Würzburger FV - TSV Abtswind, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 2. Spieltag - Mi. 26.07.2023 18:30 Uhr
0:3 (0:0)
Topspiel der Woche: Abtswind siegt einmal mehr beim Würzburger FV
Der Würzburger FV hat es nach seinem perfekten Start in Coburg verpasst, nachzulegen. Im Unterfranken-Duell verloren die Zellerauer ein lange ausgeglichenes Duell gegen den TSV Abtswind deutlich mit 0:3. Dabei zeigten sich die Gäste nach dem Seitenwechsel brutal effektiv, schossen dreimal auf das Würzburger Gehäuse und trafen dreimal. Harald Funsch ärgerte sich im Nachgang vor allem über den ersten Gegentreffer.
Aus Würzburg berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(4)
3
3,6
(4)
8
2,9
(4)
23
2,9
(4)
21
4,0
(4)
26
3,3
(4)
27
2,5
(4)
32
4,0
(4)
33
3,6
(4)
22
4,0
(4)
39
4,0
(4)
2
-
(0)
 
Gobbo (86.)
13
3,3
(4)
 
Scherg (59.)
18
2,9
(4)
 
Röthlein (73.)
19
2,9
(4)
 
Hock F. (64.)
30
3,6
(4)
 
Gündling (64.)
24
-
(0)
25
-
(0)
31
-
(0)
11
-
(0)
30
1,9
(4)
5
1,9
(4)
11
1,9
(4)
13
1,9
(4)
17
1,9
(4)
9
2,6
(4)
14
1,9
(4)
22
1,9
(4)
28
2,5
(4)
31
1,9
(4)
16
3,4
(4)
3
2,5
(4)
 
Groß (63.)
20
-
(0)
 
Dußler (86.)
19
1,0
(4)
 
Ceraj (53.)
18
3,1
(4)
 
Cosar (63.)
12
-
(0)
 
Hümmer (78.)
25
-
(0)
2
-
(0)
8
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,4
Durchschnittsalter: 23,1
Trainer: Harald Funsch
Trainer: Claudiu Bozesan

Spielbericht

 
Perfekt waren die Blauen in die neue Saison gestartet. 4:1 siegten sie bei Aufsteiger Coburg und grüßten nach dem ersten Spieltag sogar von ganz oben. Eine schöne Momentaufnahme, ebenso wie der ordentliche Auftritt in der Vestestadt. Ein anderes Kaliber wartete nun mit dem TSV Abtswind, wenngleich die Kicker aus dem Kräuterdorf zum Auftakt gegen SpVgg Hankofen-Hailing eine erste kleinere Enttäuschung erlitten. Nach schwacher erster Hälfte verloren sie mit 2:3.

Grund genug für Claudiu Bozesan, zur Grundformation des Vorjahres zurückzukehren. Hatten am Samstag noch Fabio Feidel, Egor Zelenskiy und Roman Hartleb begonnen, beorderte der TSV-Coach nun Pascal Henninger und Max Hillenbrand in die Viererkette und Fabio Groß davor. Zudem begannen Torschütze Antonius Cosar und Triandafil Ceraj, der das Eigentor Tobias Becks erzwang. Beide waren die Einzigen, die in der Vorsaison noch nicht im Abtswinder Kader standen.

Auf Würzburger Seite musste Harald Funsch hingegen ungewollt umbauen. Moritz Lotzen und Lukas Illig fehlten beruflich, Nils Hock saß bei Spielbeginn noch in der Uni. So begannen Samuel Röthlein und Niklas Scherg in der Mittelfeldzentrale.
Paul Obrusnik gewinnt das Kopfballduell gegen Max Hillenbrand.
Alexander Rausch
Beide Teams scheuen das Risiko
Trotz der Umstellungen starteten die Hausherren engagiert, Abtswind hingegen abwartend. Das hätte Dennie Michel beinahe genutzt. Sein Dropkick ging aber neben das Tor (3.). Kurz darauf schickte Calvin Gehret Felix Lehrmann – Luis Wagner hatte am Ball vorbeigeschlagen, aber der Mittelfeldspieler verpasste den Ball und brachte so André Koob nicht in Bedrängnis (6.). Gute Szenen, die Lust auf mehr machten. Mehr kam aber im ersten Durchgang nicht.

Die Abtswinder fanden sich zwar besser zurecht, standen defensiv sehr stabil und zeigten offensiv Ansätze. Wirklich in Bedrängnis brachten die Abschlüsse Antonius Cosars (22.), Adrian Dußlers (25.) und Felix Lehrmanns (33.) WFV-Keeper André Koob aber nicht. Auf der anderen Seite legte Paul Obrusnik fein auf Samuel Röthlein, der aber das Außennetz traf (40.). Keines der beiden Teams ging wirklich ins Risiko. Defensive war Trumpf auf beiden Seiten. Beim TSV sogar mehr nach der unerwartet schwachen Abwehrleistung mit drei Gegentreffern gegen Hankofen-Hailing.
Dennie Michel blockt Triandafil Ceraj.
Alexander Rausch
Lehrmann-Freistoß bringt Abtswind auf die Siegerstraße
Auch nach dem Seitenwechsel änderten beide Teams ihre Herangehensweise zunächst nicht. So war es ein Standard, der erstmals im zweiten Durchgang für ein Raunen auf der mit 650 Zuschauern sehr gut gefüllten Sepp-Endres-Sportanlage sorgte. Dennie Michel hatte einen Freistoß aus 22 Metern knapp links daneben gesetzt (65.). Besser machten es dann drei Minuten später die Gäste, ebenfalls nach einem ruhenden Ball. Felix Lehrmann flankte mustergültig aus dem Halbfeld, Max Hillenbrand köpfte am zweiten Pfosten ein (68.).

Der Dosenöffner für die Partie. Die Würzburger mussten nun mehr investieren, Abtswind bekam Räume, die Adrian Dußler nach 82 Minuten perfekt bespielte. Sein Steckpass fand Niclas Staudt. Der startete durch und jagte André Koob das Leder durch die Beine ins lange Eck (82.). Zwar warfen die Hausherren danach nochmals alles nach vorne. Dennie Michel hatte dann tatsächlich die Gelegenheit zum Anschluss, als ihm eine Gobbo-Hereingabe vor die Füße fiel. Doch der Kapitän traf den Ball nicht richtig und Calvin Gehret klärte noch vor der Linie (84.).
Julian Wild behauptet sich gegen Egor Zelenskiy.
Alexander Rausch
Drei Abschlüsse, drei Treffer - 3:0
Danach brachten die Grün-Weißen den Erfolg sicher ins Ziel. Niclas Staudt setzte sogar noch einen drauf. Einen Lehrmann-Freistoß aus dem Halbfeld klärten die Blauen unzureichend und der 23-Jährige schweißte das Leder von der Strafraumkante in die Maschen (90.+2). Es war der dritte Torschuss der Gäste überhaupt und der dritte Treffer. Pure Effizienz also brachte den Abtswindern den ersten Sieg in der neuen Bayernliga-Saison. Verdient war der letztlich allemal, wenn auch zu hoch. Denn ein 3:0 gab der Spielverlauf nicht her. Ankreiden müssen sich die Funsch-Schützlinge, dass sie beim ersten Gegentreffer, der die Statik des Spiels deutlich veränderte, zu schlampig verteidigten und sich damit um einen möglichen Punkt brachten.

Damit verfehlten sie auch die erste Saisonvorgabe „vier Punkte aus zwei Spielen“. Nun soll eben Neumarkt dran glauben, die in Hankofen mit 2:1 siegten. Die Abtswinder empfangen zum Abschluss der englischen Woche Aufsteiger TSV Neudrossenfeld.
Spielbericht eingestellt am 27.07.2023 01:15 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Claudiu Bozesan (Trainer TSV Abtswind)
"Wir haben im gesamten Spiel kaum Tormöglichkeiten zugelassen. Wir standen sehr kompakt, sehr stabil. Das war der Plan, nachdem wir gegen Hankofen-Hailing bereits nach 16 Minuten 0:2 zurücklagen. In der ersten Halbzeit hatten beide Seiten kaum Tormöglichkeiten. Nach der Pause haben wir eine Schippe draufgelegt, haben das Tempo erhöht und sind zu Torchancen gekommen. Das 1:0 war ganz wichtig. Danach haben wir sehr effizient und sauber nach vorne gespielt. Aufgrund der zweiten Halbzeit war der Sieg verdient. "
Harald Funsch (Trainer Würzburger FV)
"Wir sind natürlich bedient. Zur Pause stand es zurecht 0:0 in einem ausgeglichenen Spiel. Es gab keine große Zahl an Chancen. Es war somit klar, dass die Mannschaft, die das erste Tor erzielt, wahrscheinlich das Spiel gewinnt. Abtswind hat den Treffer leider nach einer Standardsituation gemacht. Das tut natürlich weh. Ärgerlicher geht es nicht. Nicht aus dem Spiel heraus. Das hat nämlich keine Tormöglichkeiten hergegeben. Wir mussten natürlich aufmachen und sind in eine Kontersituation gelaufen. Es war eine unnötige Niederlage. Ein Punkt war möglich. Abtswind hat eine eingespielte Mannschaft, während wir heute auf wichtige Spieler verzichten mussten, die wir schwer ersetzen können. Ziel waren nach zwei Spielen vier Zähler. Das ist einer zu wenig, weshalb wir drei in Neumarkt holen müssen."
Felix Lehrmann (Spieler TSV Abtswind)
"Das Spiel war relativ lange ausgeglichen, aber wir waren in den richtigen Momenten zur Stelle und haben die Dinger reingemacht. Nach wenigen Minuten war ich allein vor dem Tor und treff den Ball nicht. Letztlich ein verdienter Sieg. Wir wollten defensiv sicher stehen, weil das war am ersten Spieltag Harakiri, was wir hinten gespielt haben. Uns ist gelungen aus einer sicheren Abwehr nach vorne zu spielen. Vorne fehlen noch die Prozentpunkte. Wir müssen uns noch finden, aber nichtsdestotrotz hat es ordentlich funktioniert."

Spiel-Ticker

Würzburger FV
Abtswind
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
 
 
 
Letztlich geht der Sieg in Ordnung, ist aber zu hoch.
90
+3
Spielende (20:24 Uhr)
90
+2
Tooooor für TSV Abtswind
0:3 Staudt, Niclas / 2. Saisontor
Einen langen Freistoß wehren die FVler zu kurz ab und Staudt nagelt ihn rein aus 20 Metern.
89
 
 
Der FV hat es nochmals versucht, aber Abtswind hat alles im Griff. Offensiv sind die Blauen zu harmlos.
84
 
 
Gobbo chipt in den Strafraum, der rutscht durch zu Michel. Der hat freie Schussbahn. Gehret klärt vor der Linie.
82
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:2 Staudt, Niclas / 1. Saisontor (Vorarbeit Dußler, Adrian)
Dußler mit dem Ball auf den startenden Staudt, der vor Koob eiskalt bleibt.
78
 
Geier, Lukas (Würzburger FV) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
74
 
Lehrmann, Felix (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Lehrmann foult Luis Wagner
72
 
Hillenbrand, Max (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Hillenbrand legt Röthlein.
68
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:1 Hillenbrand, Max / 1. Saisontor (Vorarbeit Lehrmann, Felix)
Freistoß Lehrmann von halblinks, Hillenbrand köpft am zweiten Pfosten ein.
67
 
Gobbo, Fabio (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Gobbo foult Zelenskiy, als der nach innen zieht.
65
 
 
Mal wieder ein Raunen. Michel setzt einen Freistoß aus 22 Metern knapp links vorbei.
64
 
63
 
 
653 Zuschauer sehen das Unterfranken-Duell.
60
 
Michel, Dennie (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Foul an Lehrmann am Mittelkreis.
56
 
 
Der WFV ist wieder etwas aktiver und fordert Abtswind wieder mehr.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:36 Uhr)
 
 
 
Ein gerechtes Remis.
45
+2
Halbzeit (19:20 Uhr)
40
 
 
Wieder einmal eine gute Aktion. Obrusnik legt an die linke Strafraumkante auf Röthlein, der ans Außennetz schießt.
38
 
 
Beide neutralisieren sich weitestgehend.
33
 
 
Lehrmann mit dem Lupferversuch aus 19 Metern. Koob ist da. Zuvor hatten die Blauen eine Cosar-Ecke zu kurz abgewehrt.
31
 
 
Abtswind hat mittlerweile die Kontrolle übenommen.
25
 
 
Abtswind mittlerweile besser im Spiel und mit etwas mehr Offensivdrang. Cosar hatte es aus der Distanz versucht. Davor Dußler mit der Bogenlampe.
16
 
 
Der WFV hat etwas mehr vom Spiel. Abtswind konzentriert in der Defensive.
6
 
Gehret auf Lehrmann. Luis Wagner rutscht vorbei, Lehrmann völlig frei, trifft den Ball nicht. Koob ist da.
3
 
 
Michel volley aus 20 Metern. Links vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:34 Uhr)
 
 
 
Claudiu Bozesan nimmt fünf Wechsel vor. Zelenskiy, Feidel, Hartleb, Tuda und Staudt bleiben draußen.
 
 
 
Vor allem die erste Halbzeit verschliefen die Kicker von Claudiu Bozesan. Das monierte der Übungsleiter auch im Nachgang. Die Würzburger hingegen trafen bereits nach drei Minuten.
 
 
 
In diese Saison starteten beide Teams gänzlich unterschiedlich. Der Würzburger FV schlug Aufsteiger FC Coburg abgeklärt mit 4:1, die Grün-Weißen unterlagen mit 2:3 gegen Regionalliga-Absteiger SpVgg Hankofen-Hailing.
 
 
 
Vergangene Saison waren die Kräfteverhältnisse klar: Die Abtswinder gewannen beide Duelle. Zudem wurde der TSV starker Vierter und distanzierte den Kontrahenten deutlich.
 
 
 
Herzlich Willkommen auf der Sepp-Endres-Sportanlage zum Unterfranken-Duell zwischen dem Würzburger FV und dem TSV Abtswind.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 2. Spieltag
Datum: 26.07.2023 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sepp-Endres-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 653
Tomix
Fiulfi27
anpfiff.

Torschützen

 
0:1
(68.)
0:2
(82.)
0:3
(90.)
+2

Spielerstrafen

Würzburger FV
Michel - Foulspiel (60.) / 2. GK
Gobbo - Foulspiel (67.) / 1. GK
Geier - Unsportlichkeit (Karte auf Bank) (78.) / 1. GK
TSV Abtswind
Hillenbrand - Foulspiel (72.) / 2. GK
Lehrmann - Foulspiel (74.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Niclas Staudt
(TSV Abtswind)
Diesmal von der Bank kommend, brachte der 24-Jahrige frischen Wind. Perfekt in Szene gesetzt von Adrian Dußler nahm er das Leder sehenswert mit, blieb im Tempo und schloss zum 2:0 ab. In der Nachspielzeit nagelte er das Leder nochmals in die Maschen. Zwei technisch hochwertige Treffer.

Schiedsrichter

 
Thomas Stein
(TSV Homburg)
Der Regionalliga erfahrene Unparteiische leitete sehr abgeklärt. Er ließ zwar sehr viel laufen, hatte die Partie aber stets im Griff. Er hatte eine klare Linie und eine klare Ansprache. Starke Leistung des Gespanns.
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
58
42
(3)
Zweikampf
52
48
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
33
71:43
64
2
31
53:33
58
3
32
67:39
58
5
31
64:48
51
6
32
52:39
51
7
31
46:47
49
8
31
61:49
48
9
31
57:42
47
11
32
64:53
45
12
31
41:45
45
13
31
54:52
44
14
32
59:44
41
15
31
53:78
39
16
32
57:68
39
17
32
41:69
24
18
31
33:72
22
19
32
31:95
16
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189