SC Eltersdorf - FC Eintracht Bamberg 2010, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 30. Spieltag - Fr. 28.04.2023 19:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Gebhart mit dem Goldenen Tor
Vor fast 800 Zuschauern hat der FC Eintracht Bamberg seine nächste Reifeprüfung abgelegt und holte sich durch ein knappes 1:0 und eine überragende Defensivleistung die Punkte beim Konkurrenten in Eltersdorf. Den entscheidenden Treffer erzielte Johannes Gebhart kurz nach der Pause. Es war das 27. Spiel in Folge ohne Niederlage und das vierte am Stück ohne Gegentor.
Aus Eltersdorf berichtet Markus Schütz


Aufgebot und Noten

 
1
1,5
(5)
2
2,1
(5)
15
2,7
(5)
19
2,3
(5)
21
2,0
(5)
7
2,1
(5)
10
2,1
(5)
18
2,9
(5)
23
2,3
(5)
27
2,8
(5)
17
3,0
(5)
8
-
(0)
 
Fischer (80.)
16
-
(0)
 
Konrad (85.)
25
-
(0)
20
-
(0)
24
-
(0)
1
1,4
(8)
3
1,3
(8)
8
1,2
(7)
24
1,3
(8)
7
1,9
(8)
11
1,9
(8)
22
1,3
(8)
29
1,6
(7)
10
1,8
(8)
19
2,0
(7)
35
-
(0)
 
Hack (80.)
12
-
(0)
 
6
2,1
(7)
 
Lang D. (60.)
9
2,3
(3)
 
Gebhart (55.)
14
1,9
(7)
 
Strasser (65.)
36
-
(0)
Durchschnittsalter: 27,5
Durchschnittsalter: 23,6
Trainer: Bernd Eigner
Trainer: Jan Gernlein

Spielbericht

 
Für die Heimelf war es so etwas wie die letzte Chance, bis zum Schluss ganz oben mit dabei zu bleiben. Das wusste Trainer Bernd Eigner, der verletzungsbedingt auf vier, fünf wichtige Akteure verzichten musste.
Bambergs Coach Jan Gernlein hatte schon alleine deswegen Respekt vor dem Gegner, weil er die größere Erfahrung auf den Platz bringt. Der Bamberger Trainer, der kurz vor der Partie verlängerte, wusste, dass seine Mannschaft heute an oder über ihre Grenzen gehen musste. Und das tat sie.
Bambergs späterer Siegtorschütze Johannes Gebhart (violett) umringt von den Eltersdorfern Robin Renner, Andre Karmann und Maximilian Göbhardt.
Markus Schütz
Bamberg verpasst Halbzeitführung
Die Partie begann sofort mit einer Intensität, die beide Teams nahezu über die gesamte Spielzeit aufrecht erhalten sollten. Den ersten Abschluss hatte die Heimelf über Julian Konrad, der in der ersten Halbzeit einige Aktionen hatte, aber sein Schuss ging drüber. Die erste richtig dicke Gelegenheit hatten aber die Bamberger. Als sich nämlich Moritz Kaube über rechts durchsetzte und scharf nach innen passte, wo Johannes Gebhart aus kurzer Distanz zum Abschluss kam, aber den Ball nicht voll traf. Das hätte die Führung sein können, wenn nicht müssen. Fast im Gegenzug ein ähnlicher Angriff der Heimelf, ebenfalls über rechts. Hier war es Julian Konrad, der Ball scharf nach innen brachte. Aber Maximilian Göbhardts Abschluss wurde noch zur Ecke abgelenkt. Da waren gerade einmal zehn Minuten gespielt. Die Heimelf machte das gut, griff - wenn Druck auf den Ball nicht möglich war - ab der Mittellinie an und schaltete gegen die Bamberger ein paar Mal gut um. Bei diesen Situationen kamen sie zentral zu Abschlüssen, aber sowohl Robin Renner, Alexander Piller und auch Maximilian Göbhardt setzten zu hoch an. Bamberg reagierte, verdichtete das Zentrum und ließ die Gastgeber kaum mehr Tempo aufnehmen. Aus einer stabilen zentralen Achse heraus schaltete der FCE nun ein paar Mal vielversprechend um. So auch nach einer halben Stunde, als David Lang über rechts in den Sechzehner zog und von Kevin Bär regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Philipp Hack trat an, aber Quecken-Keeper Tugay Akbakla packte eine starke Parade aus, hielt den Elfer und damit auch die Null für seine Elf. Bis zur Pause lieferten sich die beiden Teams einen Abnutzungskampf im Mittelfeld: Räume eng machen, in die Zweikämpfe kommen, gegen den Ball arbeiten.
Mit vereinten Kräften versuchen Marco Schmitt und Tobias Linz (li.) den Eltersdorfer Alexander Piller vom Ball zu trennen.
Markus Schütz
Gäste gehen in Führung - und verteidigen diese bis zum Schluss
Eltersdorf kam hellwach zurück aufs Feld. Die Mannschaft von Bernd Eigner übte viel Druck aus und gewann in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel auffallend viele zweite Bälle. So dass der FC Eintracht zunächst nur reagierte und kaum eigenen Ballbesitz verbuchte. Ließ aber eben auch nichts zu um seine überragende Dreierkette um Kapitän Christopher Kettler, Felix Popp und Marco Schmitt sowie die beiden Sechser Marc Reischmann und Moritz Kaube, die viele Räume zuliefen. Eigentlich mit der ersten Offensivaktion in Durchgang zwei ging der Gast dann in Front. Nach einem Ballgewinn schickte Moritz Kaube den an der Kante lauernden Johannes Gebhart auf die Reise. Der blieb bei der Grätsche von Kevin Bär stabil und schob den Ball am herausstürzenden Tugay Akbakla vorbei ins Netz. Und fast hätte der FCE nachgelegt, als sich Moritz Kaube bis zur Grundlinie durchsetzte und scharf nach innen passte. Timm Strasser schloss mit der Hacke ab - aber auf der Linie blockte ein Eltersdorfer. Kurz darauf musste der eingewechselte Bamberger Offensivmann schon wieder verletzt raus. Eltersdorf musste nun und holte sich Stück für Stück mehr Räume und mehr Ballbesitz. Aber zu mehr Abschlüssen als einen Kopfball von Manuel Stark nach Konrad-Flanke, der drüber ging, reichte es nicht. Erst einmal. Und Bamberg lauerte auf den zweiten Treffer, der die Partie wohl vorzeitig entschieden hätte. Beinahe hätte Philipp Hack den erzielt, als er nach einem abgewehrten Freistoß von der Sechzehnerkante abzog - aber Kevin Bär klärte auf der Linie für seinen bereits geschlagenen Keeper. Eltersdorf strahlte immer dann Gefährlichkeit aus, wenn das Spiel breit und schnell gemacht wurde. Einen auffälligen Part spielte dabei Alexander Piller, der über links ein paar mal wirbelte, Bälle vors Tor schlug und selbst in der 80. Minute das rechte obere Toreck nur um Zentimeter verfehlte. Die immer wieder eingestreuten Diagonalbälle waren meist eine sichere Beute der Bamberger. Gerade gegen die hoch aufgeschossenen Kettler und Popp brachten Flugbälle, die lange in der Luft waren, nichts. Zumal Fabian Dellermann dahinter gut mitspielte und seinen Torraum unter Kontrolle hatte. Dennoch drückte Eltersdorf unverdrossen und vehement. So dass der FCE Schwerstarbeit bei der Verteidigung des eigenen Tores verrichten musste. Und tatsächlich kamen sowohl Alexander Piller und Tobias Herzner zu Abschlüssen, schossen aber unter Gegnerdruck jeweils am kurzen Pfosten vorbei. Bamberg ging es in den Schlussminuten längst nur noch darum, die Führung über die Zeit zu bringen. Eigene Vorstöße oder Entlastung gab es dann nicht mehr. Aber das war auch nicht mehr nötig. Die Gäste brachten die Führung über die Runden. Die Rote Karte für den eingewechselten Jonas Hartwig wegen gefährlichem Spiel fiel nicht mehr ins Gewicht.
Zwei der Hauptdarsteller des zweiten Durchgangs: Der über links immer wieder sehr agile Eltersdorfer Alexander Piller (li.) und Felix Popp, der wie seine beiden Kollegen in der Dreierkette der Bamberger, wieder vieles wegräumte.
Markus Schütz
Bamberg verdient sich den Auswärtsdreier
Der FC Eintracht Bamberg beeindruckte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, insbesondere in der Defensive und im Spiel gegen den Ball. Mit Lust und Leidenschaft verteidigen war gerade im zweiten Durchgang angesagt. Man merkte dem Team dabei die Selbstsicherheit und Stabilität an, die es sich in 26 ungeschlagenen Spielen - fast die Hälfte davon zu Null - erarbeitet hat. Neben dem Tor gab es an großen Chancen noch den Elfer und zwei, drei weitere Gelegenheiten. Diese Gefährlichkeit konnte Eltersdorf nicht aufbringen an diesem Tag. Wobei der Gastgeber ein - insbesondere in der zweiten Hälfte - gutes Spiel machte, alles raushaute und gerade in der Schlussviertelstunde mit Macht auf den Ausgleich drückte. Aber die Durchschlagskraft fehlte einfach. Und so reichte den Bambergern ein einziges Tor.
Spielbericht eingestellt am 29.04.2023 01:44 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Eigner (Trainer SC Eltersdorf)
"Erst einmal Glückwunsch an den FC Eintracht Bamberg. Man hat gemerkt, dass wir es heute mit einer Mannschaft zu tun hatten, die mit breiter Brust angereist ist. Und die mit ihren drei Türmen hinten drin sehr stabil steht und ein starkes Umschaltspiel hat. Im ersten Durchgang waren wir irgendwie gehemmt und können uns bei Tugay bedanken, dass wir mit 0:0 in die Pause gehen. Der zweite Durchgang war dann deutlich besser, wir traten couragierter auf - und fangen uns genau dann das Gegentor. Aber wir haben es bis zum Schluss versucht, aber in einigen Situationen war uns einfach das Glück nicht hold. Normalerweise fällt dir einer der Bälle, die in den Strafraum kamen, mal vor die Füße. Aber das war heute leider nicht der Fall. Insgesamt denke ich, wir hätten uns ein Unentschieden verdient gehabt - aber auch der Sieg des FCE ist nicht unverdient. Aber wir werden die Köpfe hoch bekommen und dran bleiben, es geht weiter. Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist. "
Jan Gernlein (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Das war heute ein sehr intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen und engen Situationen. Unser Sieg war heute auf der einen Seite verdient, aber auf der anderen Seite auch ein wenig glücklich. Denn bei ein paar Situationen zum Schluss kann schon auch mal einer durchrutschen. Das war heute ein wichtiger Schritt, aber mehr auch nicht. Für uns geht es jetzt gleich unter der Woche weiter. In Hof und auch danach erwarten uns Partien, die einen schwierigen Charakter haben."
Fabian Dellermann (Torhüter FC Eintracht Bamberg)
"Das war heute ein enorm schweres Auswärtsspiel gegen einen Gegner mit geballter Erfahrung. Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und hatten gleich mit der Chance vom Gebi die Führung auf dem Fuß. Wir haben dann Eltersdorf ein bisschen ins Spiel kommen lassen, aber weiter nix zugelassen. Dann hatten wir mit dem Elfmeter die große Chance wieder in Führung zu gehen, den Hacki aber leider verschießt. Aber das passiert auch den Besten mal! In der zweiten Halbzeit haben wir dann früh das 1:0 gemacht, das sehr wichtig war und hatten gute Chancen auf das 2:0. Eltersdorf hat dann nochmal enorm Druck gemacht in den letzten Minuten, aber haben wir mit aller Kraft überragend verteidigt und die wichtigen drei Punkte mit nach Bamberg genommen. Großen Dank an der Stelle noch an die überragende Unterstützung durch unsere Fans."

Spiel-Ticker

Eltersdorf
FC E. Bamberg
45
90
90
+7
Spielende (20:51 Uhr)
90
+5
Hartwig, Jonas (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
73
 
Karmann, André (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
54
 
0:1 Gebhart, Johannes / 6. Saisontor (Vorarbeit Kaube, Moritz)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:00 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:46 Uhr)
45
 
Kracun, Christopher (SC Eltersdorf) wegen Meckerns / 9. gelbe Karte
29
 
Bär, Kevin (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
14
 
Renner, Robin (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 15. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:59 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 30. Spieltag
Datum: 28.04.2023 19:00 Uhr
Sportstätte: ELSNER Sportpark Erlangen, Langenaustr. 17, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 780
anpfiff.
mainzer
kouffour
Schlüte.
MBEK08
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Renner - Foulspiel (14.) / 15. GK
Bär - Foulspiel (29.) / 6. GK
Kracun - Meckern (Karte auf Bank) (45.) / 9. GK
Karmann - Foulspiel (73.) / 3. GK
FC Eintracht Bamberg 2010
Hartwig - Foulspiel (90.+5) / 1. RK

Taktik


Spieler des Spiels

Moritz Kaube
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Man könnte eigentlich die gesamte Defensive der Bamberger hier anführen. Moritz Kaube riss einige Kilometer mit und ohne Ball ab, verteidigte wuchtig gegen den Ball und in der Rückwärtsbewegung - und steuerte immer wieder auf Offensivaktionen mit ein!

Schiedsrichter

 
Elias Wörz
(TSV Friesenried)
Schiedsrichter Elias Wörz hatte die zweikampfgeprägte aber faire Partie im Griff. Er lag beim Elfer für Bamberg richtig und auch die Rote Karte aufgrund gefährlichen Spiels war vertretbar. Trat ruhig und souverän auf!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(10)
Gast
 
4,1
(10)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
58
42
(5)
Zweikampf
46
54
(5)
Bratwurst
 
1,7
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Steiger.
susila

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
92:47
72
3
34
67:32
71
4
34
64:38
64
5
34
83:49
61
6
34
67:62
53
7
34
55:52
49
9
34
37:49
46
10
34
50:50
45
11
34
56:63
44
12
34
59:60
41
13
34
53:75
41
15
34
42:61
35
16
34
51:68
34
17
34
56:77
28
18
34
27:116
12
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189