FC Eintracht Bamberg 2010 - DJK Vilzing, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 30. Spieltag - Sa. 23.04.2022 14:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Jünger schießt Vilzing an die Spitze
Vor fast tausend Zuschauern unterlag der FC Eintracht Bamberg dem Verfolger Vilzing knapp mit 0:1. Beide Teams tauschten dadurch die Plätze. In einem prima Fußballspiel auf Augenhöhe belohnten sich die Gäste in ihrer stärksten Phase nach der Pause mit dem entscheidenden Treffer und nahmen insgesamt nicht einmal unverdient die Punkte mit nach Hause in die Oberpfalz.
Aus Bamberg berichtet Markus Schütz


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(9)
3
2,4
(9)
11
2,7
(9)
12
2,4
(9)
24
2,4
(9)
6
2,8
(9)
13
3,7
(10)
20
3,2
(9)
29
2,8
(10)
33
3,1
(10)
 
Reck (72.)
10
-
(0)
 
Kollmer (81.)
4
-
(0)
 
Ljevsic (86.)
8
2,8
(10)
 
Valdez (57.)
15
3,2
(10)
 
Popp (66.)
27
-
(0)
16
-
(0)
19
-
(0)
1
1,9
(6)
5
2,1
(4)
16
2,4
(4)
17
2,0
(4)
21
2,5
(4)
11
2,5
(4)
20
2,6
(4)
23
2,6
(4)
44
2,5
(4)
9
1,6
(4)
10
1,6
(4)
31
-
(0)
 
Luge (90.+4)
30
-
(0)
 
Kordick (90.+1)
33
-
(0)
8
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 28,5
Trainer: Julian Kolbeck
Trainer: Josef Eibl

Spielbericht

 
Die Ausgangslage war klar: Auf der Zielgeraden der Saison hieß es für die Bamberger, zumindest nicht zu verlieren, um den Konkurrenten auf Distanz zu halten. Ein Sieg hätte für die Mannschaft von Julian Kolbeck einen vielleicht schon richtungsweisenden Vorsprung bedeutet in der engen Viererkonstellation an der Spitze. Die Gastgeber mussten weiterhin Moritz Kaube ersetzen, dazu fiel Timo Strohmer mit einer Wadenzerrung und Armend Elshani mit einer wohl langwierigen Knieverletzung aus.
Bambergs Luca Ljevsic (re.) verfolgt Gästekapitän Fabian Trettenbach.
Markus Schütz
Torlose erste Hälfte
Die Begegnung war von Beginn an interessant. Nicht, weil es besonders viele Torchancen oder Torraumszenen gab, sondern weil sich zwei taktisch gut eingestellte Mannschaften gegenüberstanden und mit viel Aufwand duellierten. Passwege zu, Räume eng machen und den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen, war oberste Maxime. Die Gäste aus Vilzing legten Wert darauf, kompakt zu verteidigen, gut zu verschieben und suchten bei Ballgewinn sofort mit wenigen Kontakten die Tiefe. So war es wichtig für die Bamberger, dass die Umschaltbewegung in beide Richtungen funktionierte. Die Vilzinger hatten durch den auffälligen Jim-Patrick Müller dann die erste Annäherung an das gegnerische Gehäuse, aber der 20 Meter-Schlenzer ging vorbei. Dazu blockte der aufmerksame Felix Popp den steil geschickten Andreas Jünger bei dessen Abschluss. Der FC Eintracht brauchte ein wenig, um zu seinem Spiel zu finden. Dann funktionierte der Spielaufbau besser gegen die für den Geschmack ihres Coaches manchmal etwas zu hoch verteidigenden, aber sehr unbequemen Vilzinger. Der Ballbesitzanteil wurde höher, das Gegenpressing mutiger und effektiver und immer wieder gab es nun auch mal die Lücken, den einen oder anderen Steckpass zu spielen. So kam Mitte der ersten Hälfte Franz Helmer den berühmten Schritt zu spät und nach einem Pass des starken Lukas Schmittschmitt stand Philipp Hack frei vor dem Tor - war allerdings auch knapp im Abseits. Auf der Gegenseite gelang es den Bambergern meist, die Vilzinger nicht in ihr Tempo kommen zu lassen. Wichtig war, dass Sebastian Valdez seine rechte Seite gegen den dynamischen Luge dicht hielt.
Zu einem Zweikampf-Knäuel verschmolzen sind hier Franz Helmer (li.) und der Vilzinger Fabian Trettenbach.
Markus Schütz
Vilzing kommt stark aus der Pause - und trifft
Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel gehörten den Vilzingern. Sie justierten in der Halbzeitpause nach und rückten als Ganzes etwas tiefer. Aus dieser Defensive heraus entwickelten sie nun mehr Gefahr. In der 47. Minute zog André Luge von links nach innen, zog zwei Mal auf und dann ab - aber vor der Linie klärte Simon Kollmer. Kurz darauf setzte erneut Luge den Ball aus leicht spitzem Winkel am kurzen Pfosten vorbei. Auch der Schlenzer von Fabian Trettenbach verfehlte sein Ziel nur knapp. Der FCE konnte in dieser Phase nur reagieren, so dass sich der dann folgende Gegentreffer quasi ankündigte. Und der war dann sehenswert herausgespielt. Andreas Jünger fungierte bei einem Angriff über rechts als Wandspieler im Zentrum. Er ließ den Pass von Tobias Hoch abtropfen, setzte sich sofort in den Rückraum ab, bekam den Ball wieder zurück - und schloss trocken aus etwa 14 Metern ab. Da war die zweite Hälfte gerade einmal sieben Minuten alt. Kurze Zeit später musste Sebastian Valdez verletzt vom Feld, nach etwas mehr als einer Stunde folgte ihm mit Felix Popp ein weiterer Defensiver. Das machte die Sache für die Bamberger nicht einfacher. Dazwischen fuhren sie über links und über Tobias Linz einen mustergültigen Angriff. Allerdings verpasste am kurzen Fünfereck Lukas Schmittschmitt nur knapp und am langen traf Franz Helmer den Ball nicht voll. Eine weitere gute Gelegenheit bereitete Lukas Schmittschmitt mit zwei Tunneln auf engstem Raum und einem starken Pass auf Franz Helmer überragend vor. Allerdings spielte Keeper Maximilian Putz gut mit, kam heraus, verkürzte den Winkel und blockte im Eins-gegen-Eins. Je näher der Abpfiff rückte, desto größer wurden natürlich die Räume für die Vilzinger und für ihr Umschaltspiel. Eine Viertelstunde vor dem Ende krachte ein 28-Meter-Freistoß von André Luge gegen die Querlatte - und bei einer Ecke parierte Fabian Dellermann die Kopfballverlängerung von Andreas Jünger stark. Es hieß jetzt sowieso mittlerweile: Entweder den Bambergern gelingt noch der Ausgleich - oder ein zweiter Treffer macht den Deckel drauf. Vilzing verteidigte dann allerdings den Vorsprung konsequent über die fünfminütige Nachspielzeit bis zum Schlusspfiff des sehr guten Schiedsrichters Assad Nouhoum und ließ kaum mehr etwas zu. Auch bei den langen Bällen in den Sechzehner nicht.
Viele Ballkontakte auf Vilzinger Seite hatte Jim-Patrick Müller (li.), der sich hier des Angriffs von Luca Ljevsic erwehren muss.
Markus Schütz
Entscheidende Phase nach der Pause
Die Vilzinger verdienten sich ihren Auswärtsdreier und den Sprung an die Tabelle durch eine geschlossene Mannschaftsleistung auf hohem Niveau, durch konsequentes Verteidigen und nicht zuletzt durch die starke Phase nach Wiederbeginn. In der machten sie den Führungstreffer, der ihrer Spielweise in die Karten spielte. Der FC Eintracht Bamberg war mit einer etwas anderen Ausrichtung auf Augenhöhe mit einem starken Gegner, war vor allem in der ersten Halbzeit gut im Spiel, konnte in Rückstand liegend aber nicht die Durchschlagskraft entwickeln, um zumindest noch zum Ausgleich zu kommen.
Spielbericht eingestellt am 23.04.2022 22:58 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Julian Kolbeck (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Es war ein bis zum Schluss spannendes Spiel zweier Teams auf Augenhöhe. In der ersten Hälfte hatten wir meiner Meinung nach die bessere Spielanlage, waren griffiger, haben aber kein Tor gemacht. Vilzing lauerte immer wieder auf Umschaltsituationen. Leider haben wir die ersten zehn Minuten nach der Pause verpennt, während der Gegner voll da war. Im Rückstand liegend kamen dann die beiden verletzungsbedingten Ausfälle dazu, die wir aktuell personell nicht ausgleichen können. Unterm Strich hat heute die effizientere Mannschaft gewonnen. Aber wir blicken nach vorne, es geht weiter und heute ist noch keine Entscheidung im Meisterrennen gefallen! "
Josef Eibl (Trainer DJK Vilzing)
"Ich denke, über 90 Minuten gesehen war es ein verdienter Sieg für uns. In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Torchancen, aber wir haben einen Tick zu offen verteidigt. In der Halbzeit haben wir dann nachjustiert und waren sofort gut drin im Spiel, unsere Führung hat sich abgezeichnet. Leider haben wir verpasst, einen zweiten Treffer nachzulegen, deshalb mussten wir zittern bis zum Schluss und es blieb ein enges Spiel. Glück hatten wir nach der starken Szene von Schmittschmitt, als unser Keeper gegen Helmer prima klärt. Die Jungs haben sich diesen Sieg heute verdient, sie haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und viel investiert! Der Dreier heute war enorm wichtig - aber es ist noch nichts entschieden, es wird bis zum Schluss spannend bleiben. "
Jörg Schmalfuß (Vorstandsvorsitzender FCE Bamberg)
"Wir haben heute gezeigt, dass wir zu Recht oben dabei und mit Teams wie Vilzing ebenbürtig sind. In der ersten Hälfte hatten wir aus meiner Sicht sogar leichte Vorteile. In der Viertelstunde nach Wiederbeginn wollte Vilzing einfach mehr. Auf diesem Niveau entscheiden oftmals Nuancen und das war heute der Fall. Leider hat es dann nicht mehr zu einem Punkt gereicht. Aber von den Rahmenbedingungen her, was die Zuschauer und die Unterstützung betrifft - und was von beiden Teams auf dem Feld gezeigt wurde, war das heute Spitzenfußball! Wir nehmen, wie gesagt, mit, dass wir auf Augenhöhe sind und dass nicht viel fehlt! "

Spiel-Ticker

FC E. Bamberg
Vilzing
45
90
Live-Ticker: Simon Ruß
90
+7
Spielende (15:57 Uhr)
90
+6
Reischmann, Marc (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
Das war dunkelgelb.
90
+5
Milicevic, Ivan (DJK Vilzing) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
90
 
Kufner, Christian (DJK Vilzing) wegen Foulspiels / 12. gelbe Karte
87
 
Keeper verschätzt sich bei einem Freistoß aus dem Halbedelstein und der Ball hoppelt knapp am Tor vorbei.
83
 
Wendl, Franz-Xaver (DJK Vilzing) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
81
 
Der Fußballgott kommt. Achtung Vilzing!
80
 
950 Zuschauer. Und fast das 0:2, knapp vorbei. Eckball.
77
 
Der Freistoß ans Gebälk.
76
 
Schneider, Luis (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Taktisch. Fast bissl zu spät. Freistoß aus 25m folgt.
75
 
Allein vor dem Tor.
69
 
 
Eigentlich kann es jetzt nur noch der Bamberger Fußballgott Peter Heyer richten.
66
 
Ebenfalls verletzungsbedingt. Scheint im Oberschenkel gep(l)oppt zu haben.
57
 
Verletzungsbedingt.
52
 
Tooooor für DJK Vilzing
0:1 Jünger, Andreas / 17. Saisontor
Das hatte sich angedeutet.
49
 
Luge an den Pfosten, dann knapp vorbei. Der Expertentipp vom ausgewiesenen Bayern-Fan Hörnes wackelt…
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:06 Uhr)
Philipp Hörnes hätte vor dem Spiel 0:1 getippt. Jetzt nicht mehr - ihm gefällt Vilzing nicht in der ersten Hälfte. „Denen fehlt die Durchschlagskraft“. Mal gucken, ob er recht behält.
 
 
 
Peter Linz meint: „Wer das erste Tor schießt, gewinnt das Ding.“ Kann man so unterschreiben.
45
+1
Halbzeit (14:51 Uhr)
31
 
 
Ausgeglichenes Spiel bisher. Die wichtigste Frage daher: Warum gibt es hier Leikeim und kein Bamberger Bier?
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:06 Uhr)
 
 
 
Vertretung für den stark eingespannten Topspiel-Reporter Scholz. FCE fast vollständig, aber Elshani fehlt - schade. Spiel geht gleich los.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22 - 30. Spieltag
Datum: 23.04.2022 14:00 Uhr
Sportstätte: Fuchspark-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 950
Josef95
Hans Da.
Dauerlä.
ps
Kls.12
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

0:1
(52.)

Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Schneider L. - Foulspiel (76.) / 1. GK
Reischmann M. - Foulspiel (90.+6) / 5. GK
DJK Vilzing
Wendl - Foulspiel (83.) / 6. GK
Kufner C. - Foulspiel (90.) / 12. GK
Milicevic - Foulspiel (90.+5) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Andreas Jünger
(DJK Vilzing)
Andreas Jünger machte den entscheidenden Treffer der Partie und schoss damit die Vilzinger an die Tabellenspitze. War dazu viel unterwegs und arbeitete beim Anlaufen auch emsig gegen den Ball!

Schiedsrichter

 
Assad Nouhoum
(SC Oberweikertshofen)
Schiedsrichter Assad Nouhoum hatte ein sehr souveränes und ruhiges Auftreten, war immer auf Ballhöhe und hatte die intensive aber faire Partie jederzeit im Griff!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,6
(9)
Gast
 
3,0
(9)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
54
46
(6)
Zweikampf
48
52
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
89:26
81
2
34
89:32
81
3
34
77:40
72
5
34
70:51
61
7
34
74:63
52
8
34
69:71
52
9
34
49:54
51
10
34
57:46
50
11
34
56:60
44
12
34
55:69
39
13
34
46:76
32
14
34
44:70
31
15
34
36:71
31
16
34
24:55
30
17
34
40:96
21
18
34
30:81
20
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189