Würzburger FV - TSV Abtswind, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 29. Spieltag - Sa. 16.04.2022 15:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Der WFV schwächt sich selbst und verliert
In einer vor allem in der zweiten Halbzeit komplett wilden Partie entführt der TSV Abtswind drei Punkte aus der Würzburger Zellerau. Für die WFV-Anhänger eine wahre Achterbahnfahrt zwischen mehreren Roten Karten, einem gehaltenen Elfmeter und einem Gegentor, welches so wohl nicht hätte zählen dürfen. Trotz Überzahl und spielerischer Überlegenheit hätten die Gäste jedoch viel deutlicher gewinnen müssen.
Aus Würzburg berichtet Felix Maier


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(6)
22
4,9
(5)
23
5,1
(5)
27
4,7
(5)
6
5,4
(5)
16
4,1
(5)
18
3,9
(5)
26
3,5
(5)
7
4,5
(5)
10
3,4
(5)
25
-
(2)
 
Reinhart (73.)
17
5,9
(6)
 
Kuß (57.)
8
5,9
(6)
 
Schäffer (73.)
20
-
(0)
 
Wagner N. (89.)
2
-
(0)
11
-
(0)
30
2,3
(8)
13
2,3
(8)
15
1,9
(8)
24
2,4
(9)
27
2,5
(7)
7
2,5
(8)
8
2,6
(8)
10
2,7
(8)
11
1,9
(8)
14
2,4
(8)
22
3,2
(10)
25
2,4
(4)
 
Dußler (63.)
5
-
(0)
 
Sturm (87.)
4
-
(0)
 
Hansel (90.)
20
2,4
(4)
 
1
-
(0)
6
-
(0)
2
-
(0)
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,7
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: Harald Funsch
Trainer: Claudiu Bozesan

Spielbericht

 
Mit fünf Punkten aus den letzten vier Spielen schob sich der Würzburger FV in den letzten Wochen auf den 13. Tabellenplatz der Bayernliga Nord und damit aus der Abstiegszone. Sicher darf sich die Funsch-Truppe jedoch keinesfalls fühlen, denn Karlburg wartet gerade einmal zwei Punkte hinter dem WFV, der ASV Cham lauert mit drei Punkten Rückstand auf dem aktuell 15. Platz. Jeder Fehler kann also in der Endabrechnung enorm teuer werden, vor allem auch, weil Karlburg und Cham am Ostermontag aufeinandertreffen und wohl eine der beiden Mannschaften einen Dreier einfahren wird. Für das Duell mit dem TSV Abtswind, die mit 41 Punkten auf dem neunten Rang der Liga mit dem Abstieg nichts zu tun haben, galt also klar: Nur ein Sieg sichert den Nichtabstiegsplatz über Ostern.
Abtswinds Roman Hartleb (li.) im Duell mit Lukas Imgrund (re.).
Felix Maier
Müder Kick mit wenigen Chancen in Halbzeit Eins
Die erste Halbzeit startete mühsam bei bestem Wetter in der Würzburger Mainaustraße. So richtig in die Zweikämpfe wollte nicht gegangen werden, Abspiele waren ungenau und Chancen konnten kaum kreiert werden. Dabei war das Spiel jedoch keinesfalls langweilig oder trist, es fehlte schlicht der entscheidende letzte Zug zum Tor auf beiden Seiten. So ergab es sich, dass bis zur achten Minute die Hausherren bereits zwei Ecken treten durfte und ein Freistoß von Moritz Lotzen (6.) nur knapp in der Mauer landete. Ebenfalls in der achten Minute meldete sich der TSV aus Abtswind mit der ersten Gelegenheit des Spiels. Severo Sturm bekam einen Ball in den Lauf serviert, ließ mit einer Täuschung zwei WFV-Abwehrspieler ins Leere laufen, scheiterte dann aber am glänzend aufgelegten André Koob.

Offenkundig ein erster Weckruf für die FVler, die in der Folge mit Hafsteinsson (11.), Lotzen (13.) und Ganes (17.) gleich in drei Situationen bewiesen, dass sie durchaus mithalten und nach vorne attraktiven Fußball zeigen können. Dann aber nahm sich das Spiel eine kleine Pause nach etwa 20 Minuten und bis auf Fouls von Hillenbrand (25., Abtswind), Lotzen (29., WFV) und Groß (30., Abtswind), die allesamt mit Gelb geahndet wurden, passierte nicht viel. Dann aber muss der WFV plötzlich in Führung gehen, doch erst vergab Nico Kuß (31.) einen Hochkaräter, ehe Ganes im letzten Moment geblockt werden konnte (32.). Das Spiel schwappte zu dieser Zeit und über den Rest der ersten Hälfte etwas dahin, auf beiden Seiten fehlten klare Chancen, wenn auch trotzdem temporeich agiert wurde. Abtswind wollte nach Ballgewinnen kontern, der WFV versuchte es mit hohen Bällen auf Hafsteinsson oder mit schnellem Flügelspiel über Ganes oder Kuß. Beide Ansätze boten in Halbzeit eins wenig Erfolg.
Stürmer Gudmundur Hafsteinsson (li.) war ständig gefährlich im offensiven Zentrum. Doch Pascal Henninger (re.) verteidigte ein ums andere Mal stark.
Felix Maier
Koob hält die Null
In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit zeigte sich vorerst ein unverändertes Bild. Der WFV wirkte etwas träge auf dem Platz und verlor leichtsinnig den Ball im Aufbau oder im Mittelfeld, der TSV Abtswind machte jedoch aus den gewonnenen Bällen wenig. So passierte bis zu 58. Minute wenig bis nichts, ehe ein Pfiff schon Schiedsrichter Ettenreich die Stimmung in der Sepp-Endres-Sportanlage ein erstes Mal kippen lassen sollte. Nach einem Zweikampf im Strafraum, mit klarem Foulspiel seitens des Abwehrspielers des WFV, stand der Entschluss Elfmeter also fest und TSV-Stürmer Dußler legte sich das Spielgerät zurecht. Sein Abschluss ins rechte untere Eck sollte aber nicht nur zu wenig Druck bekommen, auch ahnte Koob die Ecke und so konnte der Schlussmann fulminant das 0:0 festhalten. Spätestens mit dieser Aktion war Koob bei all seinen Gegenspielern im Kopf angekommen und so vergaben Hartleb (60.) und Hansel (61.) im direkten Anschluss beste Chancen auf die Führung. Doch dann begann die Partie vollkommen wild zu werden.

Den Beginn machte Moritz Lotzen, der sich mit einem völlig übermotivierten Einsteigen in der 67. Minute zu einer Gelb-Roten Karte anmeldete und zur doppelten Strafe lag der Ball zwei Minuten später auch schließlich doch noch im WFV-Tor. Doch auch das Führungtor der Gäste kam nicht ohne zahlreiche und lautstarke Diskussion weg. Was war passiert? Bevor Abtswind den Ball in die Mitte spielte, Koob den ersten Abschluss mustergültig parierte, dann aber gegen den Nachschuss von Hartleb machtlos war, pfiff Schiedsrichter Ettenreich klar ab. Das hörten alle im Stadion, alle auf dem Platz und Ettenreich durfte sich das von der gesamten auf ihn zustürzenden WFV-Mannschaft auch anhören. Der Unparteiische hörte sich die Sicht der zu Recht aufgebrachten Akteure an, sprach sich mit seinem Linienrichter ab, denn es sollte wohl darum gehen, ob der Ball vor der Flanke in die Mitte im Aus war, und nach einigen Minuten hob er die Hand und ließ das Tor also zählen.

Aus neutraler Sicht eine mehr als zweifelhafte Entscheidung, ob nun der Ball in der Situation zuvor aus dem Spiel war oder nicht, der Schiedsrichter hatte die Partie per Pfiff unterbrochen. Natürlich dürfen die WFV-Akteure nicht komplett das Spielen einstellen, der Ärger war dennoch berechtigt.
Max Hillenbrand (li.) im Laufduell mit Nicolas Reinhart (re.).
Felix Maier
Zwei Platzverweise und viel Wut
Damit war für die Heimmannschaft dem Fass der Boden ausgeschlagen und Frust machte sich merklich breit. Der Würzburger Kapitän David Drösler machte in den Diskussionen mit dem Schiedsrichter seinen Kollegen noch klar, dass nur er als Kapitän mit dem Schiedsrichter zu sprechen habe, bei den späteren Aktionen war aber auch er machtlos. Den Beginn machte Dennie Michel in der 75. Minute, der mit einem rüden Foul an der Seitenlinie auf Höhe des Strafraums seinen Gegenspieler in die Bande schickte und sich im Anschluss an die Aktion Calvin Gehret wegen Meckerns gleichermaßen den Gelben Karton einhandelte. Der erst vier Minuten zuvor eingewechselte Fabio Bozesan erwies seiner Truppe dann schließlich den nächsten Bärendienst, als er einem TSV-Spieler kurz hinter der Mittellinie, ebenfalls nahe der Seitenlinie, von hinten in die Beine sprang und sich so mit einer Roten Karte direkt wieder verabschiedete. Aufgrund der ständigen Diskussionen, Behandlungspausen und Verwarnungen sowie Platzverweisen wurde von der 75. bis zu 85. Minute quasi kein Fußball gespielt.

Dann machte es der WFV aber doch noch einmal gut. Zwar war auf beiden Seiten kein wirklicher taktischer Ansatz mehr zu erkennen, doch es wurde zumindest versucht, Fußball zu spielen. Und Gudmundur Hafsteinsson sollte in der 85. Minute auch fast für die absolute Überraschung sorgen. Ein langer Einwurf wurde in seine Richtung verlängert und der kantige Stürmer sprang zum Kopfball, etwa auf Höhe des Fünfmeterraums. Im letzten Moment, ob gewollt oder unabsichtlich, zog er jedoch den Kopf zurück und ließ den Ball unberührt durch. Sichtlich irritiert dadurch, konnte TSV-Schlussmann Reusch den hohen Ball erst im zweiten Versuch schließlich sichern. Doch diesem kurzen Ansatz von Fußball folgten weitere Fouls und viele Standardsituationen, die nicht wirklich für Gefahr sorgten. Calvin Gehret, der in Minute 57 eingewechselt wurde und sich in der 76. Minute Gelb einhandelte, flog in der Nachspielzeit mit einem abermals unnötigen und indiskutablem Einsteigen noch mit Gelb-Rot vom Platz.

Aus spielerischer Sicht passierte demnach in der Schlussphase wenig. Abtswind muss sich jedoch klar vorwerfen, nicht höher gewonnen zu haben.
Spielbericht eingestellt am 16.04.2022 19:01 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Claudiu Bozesan (Trainer TSV Abtswind)
"Es war ein sehr intensives Spiel. Wir hatten in der ersten Halbzeit schon eine Riesenchance, die wir eigentlich zum 0:1 nutzen müssen. Dennoch war das Unentschieden zur Halbzeit in Ordnung. Beide Mannschaften haben heute versucht, das Spiel nach vorne zu machen. Den Elfmeter kriegen wir, denke ich, zu Recht, weil wir in der Phase sehr gut Druck gemacht haben. Normalerweise wird so ein verschossener Elfmeter dann in der Folge bestraft. Wir haben aber trotzdem weitergemacht und haben uns belohnt. Natürlich müssen wir gerade mit den Platzverweisen des Gegners ruhiger spielen und das 0:2 nachlegen. Bei so einem 0:1 kann durch einen Standard oder irgendwas immer etwas passieren."
Harald Funsch (Trainer Würzburg FV)
"Leider sind wir unter anderem auch durch eine fragwürdige Aktion des Schiedsrichters auf die Verliererstraße geraten. Trotzdem müssen wir die Fehler bei uns suchen. Wir haben zu wenig klare Aktionen ins vordere Spieldrittel kreiert und zu wenig Torgefahr ausgestrahlt. Abtswind hat sich besser in Szene gesetzt. In Unterzahl war es dann schwierig, das Spiel noch zu drehen. "

Spiel-Ticker

Würzburger FV
Abtswind
45
90
Live-Ticker: Felix Maier
90
+10
Spielende (16:55 Uhr)
Und schluss!
90
+9
Tuda, Jayson (Würzburger FV) / 8. gelbe Karte
90
+9
Reusch, Felix (TSV Abtswind) / 2. gelbe Karte
90
+8
 
Und es gibt eine Ecke!
90
+8
 
Freistoß WFV
90
+7
 
Auch Beier vergibt die Entscheidung
90
+5
Gehret, Calvin (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 4. gelb-rote Karte
Auch Gehret verabschiedet sich…
90
+4
 
Korene vergibt die Entscheidung.
90
+1
 
Anstatt in den Strafraum zu spielen schießt Michel in die Mauer.
90
 
 
Und ein Freistoß
90
 
 
Nochmal Einwurf für den WFV
88
 
 
es Haufen sich auf beiden Seiten wieder die Fouls.
87
 
85
 
 
Der WFV bekommt tatsächlich mehr vom Spiel. Geht hier noch was?!
82
 
 
Beinah der Ausgleich! Einen langen Einwurf bekommt Hafsteinsson serviert, der Stürmer springt unten durch und so wird der Einwurf gefährlich. Am Ende hat ihn der TSV-Keeprr aber
80
 
 
Der Ball rollt wieder
79
 
 
Seit gefühlt 10 Minuten wird hier kein Fußball mehr gespielt.
77
 
Bozesan, Fabio (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
Jetzt wird es komplett wild. Klare Rote Karte.
76
 
Der WFV muss sich beruhigen, wenn hier noch was gehen soll.
75
 
Michel, Dennie (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
71
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:1 Hartleb, Roman / 4. Saisontor
Das Tor zählt!
70
 
Koob, André (Würzburger FV) wegen Meckerns / 7. gelbe Karte
Es bleibt wild
69
 
Verwirrung! Der Ball liegt im Tor des WFV. Doch alle in blau sind der Meinung dass vorher abgepfiffen wurde und haben daher aufgehört zu spielen.
67
 
Lotzen, Moritz (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Der WFV ist nur noch zu Zehnt.
61
 
 
Abtswind lässt alles liegen! Koob wird zum Hexer! Erst hält er frei gegen Sturm, den Nachschuss von Habsel holt er auch!
60
 
 
Hartleb kommt frei an den Ball und zieht drüber!
60
 
 
Und direkt noch eine
60
 
 
Im Abschluss gibt es Ecke für die Gäste.
59
 
Koob hält!
58
 
 
Jetzt passiert also doch etwas. Der Pfiff ist unstrittig.
58
 
Elfmeter für TSV Abtswind
55
 
 
Die ersten zehn Minuten im zweiten Abschnitt plätschern vor sich hin. Kein team wird wirklich gefährlich.
52
 
Ganes, Essa (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
51
 
 
Litzen nimmt den zweiten Ball aus dem Rückraum, klar vorbei
51
 
 
Ecke für die blauen
48
 
 
Der WFV scheintnoch nicht ganz auf dem platz zu sein. Einige Ballverluste ergeben sich, Abtswind macht aber zu wenig draus.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:01 Uhr)
Es geht wieder los!
45
+1
Halbzeit (15:46 Uhr)
Pause!
44
 
 
In Halbzeit eins scheint nichts mehr zu passieren
39
 
 
Das Spiel geht hin und her - es fehlen nach guten Minuten für den WFV jetzt aber wieder die klaren Chancen.
36
 
 
Abtswind will stets über Konter gefährlich werden. Hillenbrand ist im Abschluss aber zu ungenau.
31
 
 
Auch Ganes wird geblockt. Der WFV ist jetzt am Drücker. Ecke!
31
 
 
Wieder liegt die WFV-Führung in der Luft. Doch Kuß wird geblockt.
30
 
Groß, Fabio (TSV Abtswind) wegen Haltens/Trikotziehens / 4. gelbe Karte
29
 
Lotzen, Moritz (Würzburger FV) wegen Foulspiels
27
 
 
Ein Freistoß von WFV soll auf Hafsteinsson gehen, einen Tick zu lang aber.
25
 
Hillenbrand, Max (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
20
 
 
Einwurf wfv
18
 
 
Ecke für die Gäste
17
 
 
Ganes hat das 1:0 auf den Fuß. Abtswind vertändelt in der eigenen Hälfte und Ganes kann aus 25 Metern schießen, da Reusch nicht gut positioniert war. Er verfehlt aber das tor
13
 
 
Der WFV kontert über links, Hafsteinsson bringt den Ball flach zu Loten in die Mitte. Lotzens Abschluss aus rund 16 Metern ist aber zu zentral
11
 
 
Kopfball von Hafsteinsson
8
 
 
Sturm kriegt einen hohen Ball in den Lauf serviert und taucht frei vor Koob auf. Der pariert klasse!
8
 
 
Die landet beim Torhüter
8
 
 
Ecke für den wfv
6
 
 
Den fälligen Freistoß setzt Lotzen knapp in die Mauer
6
 
Henninger, Pascal (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
Klare gelbe Karte
5
 
 
Noch kann sich keine Mannschaft klare Chancen erspielen.
1
 
 
Der WFV kann klären
1
 
 
Gleich eine Ecke für die Gäste
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
Der WFV stößt an

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22 - 29. Spieltag
Datum: 16.04.2022 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sepp-Endres-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 395
FelMai
Mannsch.
Hillinh.
SKo
Fiulfi27
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

0:1
(71.)

Spielerstrafen

Würzburger FV
Lotzen - Foulspiel (29.) / -
Ganes - Foulspiel (52.) / 2. GK
Lotzen - Foulspiel (67.) / 1. GRK
Koob - Meckern (70.) / 7. GK
Michel - Foulspiel (75.) / 9. GK
Gehret - Meckern (76.) / -
Bozesan - Foulspiel (77.) / 1. RK
Gehret - Foulspiel (90.+5) / 4. GRK
Tuda (90.+9) / 8. GK
TSV Abtswind
Henninger - Foulspiel (6.) / 4. GK
Hillenbrand - Foulspiel (25.) / 3. GK
Groß - Halten/Trikotziehen (30.) / 4. GK
Reusch (90.+9) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Roman Hartleb
(TSV Abtswind)
Sorgte mit seinem Tor für die Entscheidung. Als quasi alle Akteure auf dem Platz das Spielen einstellten, war er hellwach und nutzte die Verwirrung!

Schiedsrichter

 
Philipp Ettenreich
(VfL Zusamaltheim)
Traf auf dem Feld in Summe nahezu nur richtige Entscheidungen, wirkte dennoch wenig sicher in seinen Entscheidungen. Vor dem 0:1 hatte er gepfiffen, das Spiel lief aber weiter und daraus resultierte das Tor - ärgerliche Situation, die eine eigentlich gute Leistung deutlich trübte!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(0)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
89:26
81
2
34
89:32
81
3
34
77:40
72
5
34
70:51
61
7
34
74:63
52
8
34
69:71
52
9
34
49:54
51
10
34
57:46
50
11
34
56:60
44
12
34
55:69
39
13
34
46:76
32
14
34
44:70
31
15
34
36:71
31
16
34
24:55
30
17
34
40:96
21
18
34
30:81
20
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189