SpVgg Ansbach - FC Eintracht Bamberg 2010, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 25. Spieltag - Sa. 19.03.2022 14:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Größere Effizienz - Bamberg wieder an der Spitze!
Einen reichlich gebrauchten Tag erwischte die SpVgg Ansbach im Topspiel und Kampf um die Tabellenspitze der Bayernliga Nord. Nach einem schwachen ersten Durchgang kassierte Spielertrainer Hasselmeier die Ampelkarte und Bamberg nutzte die Überzahl prompt zum Führungstreffer durch Popp. Es sollte der Goldene Treffer bleiben, der die Kolbeck-Elf wieder an den Platz an der Sonne bringt.
Aus Ansbach berichtet Fabian Strauch


Aufgebot und Noten

 
1
-
(0)
20
-
(0)
25
-
(0)
29
-
(0)
3
-
(0)
10
-
(0)
21
-
(0)
 
17
-
(0)
 
Karakas (76.)
9
-
(0)
 
24
-
(0)
2
-
(0)
16
-
(0)
11
-
(0)
7
-
(0)
3
-
(0)
11
-
(0)
12
-
(0)
24
-
(0)
6
-
(0)
8
-
(0)
13
-
(0)
22
-
(0)
20
-
(0)
29
-
(0)
 
Hack (84.)
 
Schmitt (63.)
 
Valdez (76.)
15
-
(0)
 
Helmer (90.+3)
19
-
(0)
 
Kaube (80.)
5
-
(0)
27
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 22,8

Spielbericht

 
Eigentlich war es angerichtet für ein echtes Spitzenspiel der Bayernliga Nord: Die Partie des ATSV Erlangen musste am Vortag wegen Corona-Fälle abgesagt werden, so dass klar war, dass dem Sieger in Ansbach vorerst die Tabellenführung winken würde. Dies freilich nur als Bonus zu den ohnehin eminent wichtigen Punkten im engen Aufstiegsrennen. Beim Aufwärmen schien noch die Sonne über den Xaver-Bertsch-Sportpark, wo man auch die SpVgg nach ihrem jüngsten 3:0-Sieg in Neumarkt mit Rückenwind erwarten konnte, während die Eintracht aus Bamberg die überraschende Heimpleite gegen Cham (2:3) abschütteln musste.
Die Ansbacher Gastgeber um Sven Landshuter und Niklas Reutelhuber (hier im Duell mit Moritz Kaube) waren erst verspätet präsent.
fussballn.de / Strauch
SpVgg mit Mühe zu Beginn - Eintracht bestimmt Durchgang eins
Doch selbst der tatsächliche Rückenwind, der von Beginn an auf Ansbacher Seite war, half den Nullneunern nicht wirklich in die Spur. Bezeichnenderweise leistete sich Spielertrainer Hasselmeier gleich einen kapitalen Fehlpass, den er nur auf Kosten eines Fouls samt Gelben Karte und einer gefährlichen Freistoßposition ausbügeln konnte. Bei jenem ruhenden Ball zwang Schmitt SpVgg-Keeper Heid zu einer Flugparade (3.). Ansbach sollte auch in der Folge nicht zu seinem Spiel finden, stattdessen übernahmen die Gäste das Kommando und kamen durch Linz zum nächsten Abschluss, der aber für Heid kein Problem darstellte (16.). Bei Helmers Schuss am langen Pfosten vorbei (22.) war der Ansbacher Keeper nicht gefordert, gegen Kaube musste Heid dann auf dem Posten sein, um die bis dato beste Möglichkeit nach guter Kombination der Bamberger zu parieren (25.). Nach Flanke von Valdez kam Helmer unter Bedrängnis zum Abschluss, doch der vereinzelte Jubel der Gäste war verführt, der Ball landete nur am Außennetz (28.). Bamberg war zwar selbst auch nur selten wirklich zwingend, aber von Ansbach kam offensiv im Prinzip gar nichts. Es passte ins Bild, dass aus dem Sonnenschein ein Schneeregen wurde. Insgesamt ließ das vermeintliche Spitzenspiel Luft nach oben, wenngleich die Zweikämpfe von beiden Seiten intensiv geführt wurden.
Der Gästeblock sorgte durch einen Böller unmittelbar nach Anpfiff der zweiten Hälfte für eine dreiminütige Unterbrechung.
fussballn.de / Strauch
Ansbacher Chancenwucher verhilft Popp zum Tor des Tages
Der Wiederbeginn begann dann alles andere als rühmlich. Schon nach einer Minute sorgte Pyrotechnik aus dem Gäste-Block für eine Spielunterbrechung. Nach der Unterbrechung inklusive Durchsage der Stadionsprecherin hielt Gäste-Keeper Olschewski eine Volley-Abnahme von Abadjew sicher (57.). Ansbach war im zweiten Durchgang wesentlich aktiver und so gehörte in der 66. Minute die bis dato größte Torchance SpVgg-Torjäger Kroiß, der sich nach einem langen Ball gegen Popp als letzten Mann durchsetzte, dann aber trotz freier Schussbahn noch mehrere Haken schlug und die Riesenchance zur Führung so verpuffte. Kurz vor Anbruch der Schlussviertelstunde wurde dann Ansbachs bereits verwarnter Spielertrainer Hasselmeier nach einem vermeintlichen Foul an Gäste-Akteur Helmer mit der Ampelkarte des Platzes verwiesen, obwohl er im Zweikampf den Ball gespielt hatte (73.). Die Bamberger nutzten die Unordnung in der SpVgg-Defensive prompt aus und kamen durch einen Kopfballtreffer aus kürzester Distanz von Verteidiger Popp nach einer Ecke und der Flanke im zweiten Versuch zum umjubelten Führungstreffer vor den eigenen Fans. Neun Zeigerumdrehungen vor dem regulären Ende stellte der Referee die Gleichzahl wieder her, als er Gäste-Akteur Kollmer - auch er spielte gegen Abadjew das Leder - mit der zweiten Verwarnung unter die Dusche schickte. In der Schlussphase folgten wütende Angriffe der Hasselmeier-Schützlinge, einzig das Runde wollte nicht ins Eckige. So zielte Joker Schelhorn zunächst links neben das Tor, ehe Abadjew nach Sperr-Ablage volley scheiterte. Jener Schlussmann fing in der 90. Minute eine Flanke ab und rannte mit dem Ball in Sperr hinein, wodurch das Leder spielbar wurde, aber Popp vor dem verdutzten Sperr in höchster Not klären konnte. In der Nachspielzeit zischte noch ein Hammeter-Abschluss rechts am FCE-Kasten vorbei und auch Schelhorns zweiter Versuch wurde vom aufopferungsvollen Bamberg-Keeper mit dem Gesicht entschärft.
Ansbachs Torjäger Patrick Kroiß hätte sich nach seiner vergebenen Großchance am liebsten unter der Grasnarbe verbuddelt.
fussballn.de / Strauch
Bamberg nun (mehr als) drei Zähler vor Ansbach
Die Bamberger feierten im Anschluss ausgelassen mit ihren Fans einen verdienten Sieg samt Rehabilitation für die Heimpleite gegen Cham. Weil man auch den direkten Vergleich mit Ansbach gewinnt, steht man somit nicht nur drei Zähler vor der SpVgg, sondern darf sich gedanklich gar noch einen Zusatzpunkt hinzurechnen, den sich die Domstädter mit dem Sieg bei den Mittelfranken gesichert haben. Mit dem Nachholspiel in Hof (6. April) in der Hinterhand könnte Bamberg den Nullneunern gar weiter entrücken. Doch das Saisonfinale ist noch über zwei Monate hin, bis dahin muss noch eine Menge Fußball gespielt werden…in Bamberg, Vilzing, Erlangen und auch in Ansbach.
Spielbericht eingestellt am 19.03.2022 18:30 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Julian Kolbeck (Trainer FC Eintracht Bamberg 2000)
"Die Niederlage gegen Cham war natürlich ein Nackenschlag für uns, das tat richtig weh. Wir wollten und mussten im Spitzenspiel heute eine Reaktion zeigen, unabhängig vom Ergebnis und das haben die Jungs überragend umgesetzt! Wir haben gewusst, dass uns hier eine unheimlich athletische und qualitativ hochwertige Ansbacher Mannschaft erwartet. Wir mussten gut verteidigen und die Chance, die wir bekommen, nutzen. Am Schluss haben wir zum Glück gewonnen, was für die emotionale Lage sehr schön ist. Das tut einfach gut. Beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt und hervorragend verteidigt."
Christoph Hasselmeier (Spielertrainer SpVgg Ansbach)
"Erst einmal Glückwunsch an Bamberg zum Sieg, das gehört sich auch an solch einem Tag. Chancenverwertung ist in so einem Spitzenspiel immer ein Thema, es ist brutal ärgerlich heute für uns. Wir haben am Anfang ein wenig gebraucht und waren erst nach 15 Minuten im Spiel, danach agierten beide Teams auf Augenhöhe, wenngleich ich die letzten zehn Minuten vor der Pause wieder für Bamberg sehe. Es war relativ ausgeglichen, es gab wenige Torchancen auf beide Seiten. In der zweiten Halbzeit hatten wir einen guten Zugriff, bis zum Gegentor haben wir keinen Schuss zugelassen. Dass das Tor dann aus einer Standard fällt, ist dann noch bezeichnender und dass wir vorher die Riesenchance vergeben, macht das Ganze noch maximal unglücklicher und deswegen ist es mit der Emotion heute auch schwierig. Wir wussten, dass Bamberg eine starke Mannschaft ist und es war klar, dass wir wenige Chancen bekommen werden. Dass Daniel in der Nachspielzeit noch dem Keeper ins Gesicht schießt, passt dann ins Bild. Bamberg hatte heute das Glück und wir eben nicht. Unser Weg ist aber deswegen nicht beendet, es ist eine lange Reise und wir werden uns von diesem Rückschlag erholen und am Sonntag gegen Don Bosco Bamberg eine Reaktion zeigen! Ich ärgere mich über meine erste Gelbe Karte, weil ein Fehler von mir vorausgegangen ist. Die zweite Gelbe Karte war leider keine, was auch mein Gegenspieler im Nachhinein bestätigte."

Spiel-Ticker

Ansbach
FC E. Bamberg
45
90
90
+6
82
 
Kollmer, Simon (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
75
 
0:1 Popp, Felix / 3. Saisontor (Vorarbeit Kollmer, Simon)
73
 
Hasselmeier, Christoph (SpVgg Ansbach) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22 - 25. Spieltag
Datum: 19.03.2022 14:00 Uhr
Sportstätte: Xaver-Bertsch-Sportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1200
Yellowm.

Torschützen

 
0:1
(75.)

Spielerstrafen

SpVgg Ansbach
Hasselmeier - Foulspiel (3.) / -
Hasselmeier - Foulspiel (73.) / 1. GRK
FC Eintracht Bamberg 2010
Kollmer - Foulspiel (24.) / -
Kollmer - Foulspiel (82.) / 1. GRK
Reck (90.+6) / 4. GK

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Spieler des Spiels

Felix Popp
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Lieferte defensiv bärenstark ab, auch wenn er bei der Großchance von Ansbachs Kroiß im Zweikampf das Nachsehen hatte, und sorgte vorne mit Köpfchen für den Goldenen Treffer des Spitzenreiters.

Schiedsrichter

 
Steffen Ehwald
(FC Geldersheim)
Lag bei beiden Platzverweisen nicht richtig, zeigte ansonsten eine solide Leistung.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
FR13
tiziwag.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
89:26
81
2
34
89:32
81
3
34
77:40
72
5
34
70:51
61
7
34
74:63
52
8
34
69:71
52
9
34
49:54
51
10
34
57:46
50
11
34
56:60
44
12
34
55:69
39
13
34
46:76
32
14
34
44:70
31
15
34
36:71
31
16
34
24:55
30
17
34
40:96
21
18
34
30:81
20
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189