1. FC Sand - SV Seligenporten, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 22. Spieltag - Sa. 26.02.2022 14:00 Uhr
2:5 (1:1)
Topspiel der Woche: Seligenporten mit längerem Atem zum Auftakt
Eine gebeutelte Sander Mannschaft verlor zum Rückrundenauftakt gegen den direkten Konkurrenten aus Seligenporten verdient in der Höhe mit 2:5. Man merkte der Mannschaft von Matthias Strätz vor allem im zweiten Durchgang die zähe Vorbereitung an, während die Klosterer abgezockt und effektiv ihre Chancen nutzten. Insgesamt 250 Zuschauer sahen das Bayernliga-Kellerduell am Kunstrasen in Sand am Main.
Aus Sand berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
22
2,7
(5)
2
2,3
(5)
6
3,5
(5)
12
3,5
(5)
21
3,1
(5)
5
2,7
(5)
10
2,6
(5)
11
3,4
(5)
17
2,8
(5)
18
2,8
(5)
20
3,3
(5)
14
3,4
(5)
 
Knoblach (68.)
31
-
(0)
 
29
3,4
(5)
 
John (59.)
15
-
(0)
33
-
(0)
13
-
(0)
9
-
(0)
25
2,8
(4)
7
2,8
(4)
8
2,8
(4)
33
2,8
(4)
6
2,5
(4)
16
2,4
(4)
17
2,0
(4)
9
2,0
(4)
10
2,3
(4)
15
1,4
(4)
 
Misic (58.)
 
Strobel (87.)
5
-
(0)
18
-
(0)
 
Knorr (85.)
1
-
(0)
14
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 22,1
Trainer: Matthias Strätz
Trainer: Gerd Klaus

Spielbericht

 
Tabellarisch natürlich eine immens wichtige Begegnung bereits zum Auftakt. Sand vor der Partie mit der etwas besseren Bilanz mit den 14 Punkten aus 19 Spielen. Positiv stimmte, dass die Strätz-Elf neun der 14 Punkte zu Hause geholt hat. Das konnte aus Sicht der Heimelf natürlich so weitergehen. Auf der anderen Seite hatte der SV Seligenporten mit zwölf Punkten aus 20 Spielen natürlich heute Druck, um nicht den direkten Konkurrenten ziehen zu lassen. Die Klosterer hingegen holten acht ihrer zwölf Punkte auf fremdem Platz, was zusätzlich für Spannung sorgt. Entscheidend wird die Tagesform sicherlich mit sein auf dem Sander Kunstrasenplatz. Um 14 Uhr war es angerichtet, als Referee Johannes Hamper die Begegnung freigab.
Umkämpftes Luftduell zwischen dem heimischen Sven Wieczorek (vo.) und seinem Seligenportener Konkurrenten.
Alexander Grober
Leichte Feldvorteile für die Gäste zum Ende der ersten Halbzeit
Der FC Sand schnappte sich direkt von Beginn an das Zepter über die Begegnung, als man in den ersten Minuten etwas frischer und wacher in den Zweikämpfen zu Werke ging. Dementsprechend dauerte es auch nicht lange, bis Sebastian Wagner nach nicht einmal 180 Sekunden das Leder an den SVS-Balken schoss. Die heimischen Anhänger hatten bereits den Torschrei auf den Lippen, doch es sollte nicht sein. Die Hausherren suchten in der Anfangsphase besonders Nicolas John über die Außenbahnen, während die Gäste den finalen Pass zu ihrem Angreifer und Kapitän Christian Knorr suchten. Beides lief in Ansätzen gut, ehe dann in der 13. Minute die Strätz-Elf in Führung gehen konnte. Sven Wieczorek wurde an der rechten Strafraumkante gefoult und trat den fälligen Freistoß selbst. Diesen konnte dann im Zentrum sein Mitspieler Zang über die Linie drücken zur vielumjubelten FCS-Führung. Diese war bis zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, da offensiv und kämpferisch von den Gästen noch nicht viel zu sehen war. Dies änderte sich auch nicht im weiteren Verlauf des Spiels, während die in schwarz gekleideten Sander immer wieder das schnelle Umschaltspiel forcieren wollten. Doch in der 24. Minute folgte dann für die Strätz-Mannen die kalte Dusche, als Leon Rukiqi einen Steilpass erlaufen konnte, zurücklegte auf Justin Kussmann und der nur noch Formarbeit leisten musste. Das war so etwas wie die Initialzündung für die Gäste, die zwar vorher auch gut im Spiel waren, jedoch nicht so zwingend, wie sie es in der Folge waren. Nach etwas mehr als einer halben Stunde wurde es nach einem Flankenball der Gäste gefährlich, als Damyan Opcin sich viel Zeit lassen konnte, aber sein Abschluss noch von Aldijawi zum Eckball abgefälscht werden konnte. Die Klaus-Schützlinge waren die bessere Mannschaft, präsenter in den Zweikämpfen und deutlich druckvoller im Spiel nach vorne. Das fehlte zuvor so etwas. In der 42. Minute fast der Führungstreffer für den SVS, als Justin Kussmann am stark parierenden Heimkeeper Geier scheiterte. Das war es dann gewesen in einer unterhaltsamen ersten Halbzeit.
Da war die Sander Welt noch in Ordnung, als Nicolas John seinen Treffer zum 2:1 gemeinsam mit Joe Bechmann (re.) und Yasir Aldijawi (li.) feierte.
Alexander Grober
Sand gehen die Körner im zweiten Durchgang aus
Nach der Pause wollte der heimische Trainer Matthias Strätz nochmal Druck mit seiner Mannschaft machen. Dies gelang in der ersten Phase der zweiten Halbzeit recht gut, als Sebastian Wagner nach 54 Minuten den ersten Abschluss zu verzeichnen hatte. Er wurde über die linke Seite freigespielt, brachte aber zwei Mal das Leder nicht im Netz unter. Zwei Minuten später dann die Einwechslung von Giuliano Nyary, die bei den Gästen aus Seligenporten richtig Wirkung zeigte, denn er kam einige Male sehr gefährlich im weiteren Verlauf des Spiels über die rechte Seite zur Entfaltung. Doch es folgte wenig später die erneute Sander Führung, als man sich für eine kleine Druckphase belohnen konnte. Nach einem Freistoß von Sebastian Wagner konnten die Klosterer nicht rechtzeitig klären, Nicolas John bedankte sich für seinen ersten Saisontreffer und staubte eiskalt ab. Doch danach bäumten sich die Gäste aus dem oberpfälzischen Markt Pyrbaum nochmals auf. Leon Rukiqi machte nur zwei Minuten nach dem Gegentreffer auf der Gegenseite den Ball fest, schoss aber nur denkbar knapp über die Querlatte. Da hätte bereits der erneute Ausgleich fallen können. Außerdem fanden Damyan Opcin (62.) und Christian Knorr (63.) mit weiteren aussichtsreichen Torchancen ihr gewünschtes Ziel nicht. Die Klaus-Elf drückte, wurde in der 66. Minute dann letztendlich belohnt für ihr Engagement. Mit einem starken Flankenlauf war Giuliano Nyary Wegbereiter für Leon Rukiqi, der im Zentrum mit viel Willen ausgleichen konnte. Drei Minuten später stand es 2:3, als Kapitän Christian Knorr nicht lange fackelte und die Kugel in den linken Torwinkel wuchtete. Man merkte, dass den Sandern die Körner mehr und mehr ausgingen, als dann spätestens mit dem Strafstoß eine viertel Stunde vor Ende der Begegnung, die Begegnung spätestens entschieden war. Nyary wurde gefoult, Kapitän Christian Knorr übernahm Verantwortung und traf unten links, präzise geschossen. Man versuchte sich im heimischen Lager zwar nochmal aufzubäumen, doch man merkte, dass die Kraft fehlte, um den Bock nochmal umzustoßen. Den Schlusspunkt setzte Giuliano Nyary in der 83. Minute, als er einen Eckball von Justin Kussmann mutterseelenalleine im Zentrum zum 2:5-Endstand einnicken konnte.
Yasir Aldijawi (re.) setzt sich gegen den Gästeakteur Damyan Opcin durch.
Alexander Grober
Verdienter Sieg für die Mannschaft von Gerd Klaus
Aufgrund der Spielanteile geht der Sieg für den SV Seligenporten absolut in Ordnung. Lediglich in den Anfangsphasen beider Halbzeiten war die Heimelf aus Sand etwas präsenter und bissiger, woraufhin sich aber die Gäste aus der Oberpfalz immer besser präsentieren konnten und in der Höhe verdient den Sieg einfahren konnten. Beim Team von Matthias Strätz merkte man die Corona-Nachwehen, die dem Coach zwei, drei Wochen Vorbereitungszeit kosteten. Dennoch muss es weiter gehen für beide Mannschaften, denn bereits in der kommenden Woche wartet mit dem TSV Großbardorf ein schweres Auswärtsspiel für den FC Sand. Die Klosterer bestreiten am kommenden Sonntag ihr Heimspiel gegen die SpVgg Bayern Hof.
Spielbericht eingestellt am 26.02.2022 18:15 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Matthias Strätz (Trainer 1. FC Sand)
Gerd Klaus (Trainer SV Seligenporten)

Spiel-Ticker

Sand
Seligenporten
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+3
Spielende (15:47 Uhr)
Verdienter Sieg der Gäste aufgrund der Überlegenheit in der zweiten Halbzeit.
83
 
Tooooor für SV Seligenporten
2:5 Nyary, Giuliano / 8. Saisontor (Vorarbeit Kussmann, Justin)
Mutterseelenallein kann Nyary im Zentrum nach Eckball einnicken!
82
 
 
Die Strätz-Elf versucht nochmal alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen, doch das Glück und die letzte Konsequenz im letzten Drittel fehlt.
79
 
78
 
 
Sand nicht mit der nötigen Defensiven Stabilität. Die Klosterer nutzen dies eiskalt aus. Die Führung ist nicht unverdient aufgrund der Spielanteile in der zweiten Halbzeit.
76
 
Tooooor für SV Seligenporten
2:4 Knorr, Christian (Foulelfmeter) / 8. Saisontor (Vorarbeit Nyary, Giuliano)
75
 
Elfmeter für SV Seligenporten
73
 
Strobel, Manfred (SV Seligenporten) wegen Ball-Wegschlagens / 5. gelbe Karte
69
 
Tooooor für SV Seligenporten
2:3 Knorr, Christian / 7. Saisontor (Vorarbeit Kussmann, Justin)
Nyary quer auf Kussmann, der spielt erneut Quer und findet Kapitän Knorr. Er fackelt nicht lange und knallt das Leder in den linken Knick.
66
 
Tooooor für SV Seligenporten
2:2 Rukiqi, Leon / 6. Saisontor (Vorarbeit Nyary, Giuliano)
Starker Flankenlauf, mit viel Willen netzt Rukiqi nach Hereingabe im Zentrum ein.
63
 
Geier pariert stark im Eins gegen Eins gegen den freigespielten Christian Knorr.
62
 
 
Gefährlicher Aufsetzer nach einem Freistoß-Abpraller geht knapp am Sander Gehäuse vorbei.
61
 
Bechmann, Johannes (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
59
 
 
Rukiqi macht den Ball fest, schiesst aber über die Querlatte.
59
 
57
 
Tooooor für 1. FC Sand
2:1 John, Nicolas / 1. Saisontor (Vorarbeit Wagner, Sebastian)
Sand belohnt sich für die kleine Druckphase mit dem erneuten Führungstreffer. Nach einem Wagner-Freistoß können die Gäste nicht klären und John schiebt staubtrocken ein.
54
 
 
Wagner wird über die linke Seite freigespielt und bringt zwei Mal das Leder nicht im Tor unter.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Das Remis zur Halbzeitpause ist nicht unverdient. Die Phase bis zur Sander Führung gehörte der Heimmannschaft, ehe dann nach der Führung sich das Blatt eher gen Gäste wendete.
45
+1
Halbzeit (14:46 Uhr)
42
 
Die Gäste sind nun die etwas bessere Mannschaft. Seit dem Ausgleich sind die Klaus-Schützlinge deutlich präsenter in den Zweikämpfen und mit mehr Druck nach vorne ausgestattet. Fast ein folgenschwerer Fehlpass der Heimelf, als Geier in höchster Not gegen Justin Kussmann rettete, der den Pfosten traf, woraufhin Geier das Leder aufnahm!
38
 
Wagner, Sebastian (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
33
 
Nach einem Flankenball der Klosterer wird es gefährlich, als Damyan Opcin sich alle Zeit der Welt beim Abschluss lassen konnte. Sein Abschluss wird aber gerade noch so über die Latte abgefälscht.
29
 
Zang, Maximilian (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
24
 
Tooooor für SV Seligenporten
1:1 Kussmann, Justin / 1. Saisontor (Vorarbeit Rukiqi, Leon)
Da ist es passiert. Rukiqi bekommt auf der rechten Seite einen Steilpass, legt zurück zu Kussmann, der nur noch einschieben muss im Zentrum.
22
 
 
Sand lässt in der Phase nach dem Führungstreffer nicht viel anbrennen. Die Klosterer können in der Offensive noch nicht für viel Betrieb sorgen. Dahingegen einige gefährliche Sander Umschaltversuche, die allerdings aber noch nicht Ihr gewünschtes Ziel finden.
13
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:0 Zang, Maximilian / 1. Saisontor (Vorarbeit Wieczorek, Sven)
Ein direkter Freistoß wird ins Netz abgefälscht von Zang. Wieczorek holte den selbst an der Strafraumkante raus und trat Ihn selbst für die Sander Führung.
12
 
Boynügrioglu, Fatih (SV Seligenporten) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
7
 
 
Sand in den Anfangsminuten die etwas aktivere Mannschaft. Besonders Nicolas John wird auf der linken Außenbahn häufiger gesucht. Die Gäste versuchen Ihren Kapitän Christian Knorr in Szene zu setzen, der zumeist über das Zentrum kommt.
3
 
Lattentreffer von Wagner aus etwas mehr wie 20 Metern aus zentraler Position!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)
Nach einem kurzen Innehalten aufgrund der Ukraine-Krise geht’s los!
 
 
 
Geleitet wird die Begegnung vom Schiedsrichtergespann der Schiedsrichtergruppe Kulmbach um den Unparteiischen Johannes Hamper und an den Linien Mirko Morgener und Halil Ibrahim Nacak. Wünschen wir dem erfahrenen Trio ein glückliches Händchen bei Ihren Entscheidungen.
 
 
 
Tabellarisch natürlich eine immens wichtige Begegnung bereits zum Auftakt. Sand mit der etwas besseren Bilanz mit den 14 Punkten aus 19 Spielen. Positiv stimmt, dass die Strätz-Elf neun der 14 Punkte zu Hause geholt hat. Das kann aus Sicht der Heimelf natürlich so weitergehen. Auf der anderen Seite hat der SV Seligenporten mit zwölf Punkten aus 20 Spielen natürlich heute Druck, um nicht den direkten Konkurrenten ziehen zu lassen. Die Klosterer hingegen holten acht Ihrer zwölf Punkte auf fremdem Platz, was zusätzlich für Spannung sorgt. Entscheidend wird die Tagesform sicherlich mit sein auf dem Sander Kunstrasenplatz.
 
 
 
Nach fast der komplette Kader des FC Sand corona-bedingt passen musste, wirkt diese fast zweiwöchige Zwangsauszeit bei den Korbmachern noch so etwas nach, wie auch Trainer Matthias Strätz im Vorgespräch zu verstehen gab. "Uns fehlen zwei- bis zweieinhalb Wochen", spricht er natürlich die Zwangspause der Quarantäne an, woraufhin er mit seinem Team quasi wieder bei Null anfangen musste. Die Gäste aus Seligenporten stimmten einem Verlegungsvorschlag vom FC Sand nicht zu, sodass die Begegnung heute bereits stattfindet wie geplant. "Wir wollen natürlich etwas mitnehmen und gehen das mit Herz und Leidenschaft an", so Strätz vor dem Spiel. Er muss auf Tim Dotterweich, André Karmann, André Lörzer und Alessandro Burkard sicher verzichten, ein Fragezeichen stand noch hinter dem Einsatz von Luis Wirth.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des Bayernliga-Rückrundenauftakts aus dem Seestadion. Heute trifft zu einer richtungsweisenden Begegnung der 1. FC Sand auf den SV Seligenporten.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22 - 22. Spieltag
Datum: 26.02.2022 14:00 Uhr
Sportstätte: Kunstrasenplatz Seestadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
Mannsch.
Bommel1
Pogo
anpfiff.

Torschützen

 
1:0
(13.)
1:1
(24.)
2:1
(57.)
2:2
(66.)
2:4
(76.)
Knorr Christian / 8. ST
(Foulelfmeter)
Nyary Giuliano / 2. TV

Spielerstrafen

1. FC Sand
Zang - Foulspiel (29.) / 6. GK
Wagner S. - Foulspiel (38.) / 5. GK
Bechmann - Foulspiel (61.) / 7. GK
SV Seligenporten
Boynügrioglu - Foulspiel (12.) / 6. GK
Strobel - Ball-Wegschlagen (73.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Giuliano Nyary
(SV Seligenporten)
Die Einwechslung vom 20-jährigen Giuliano Nyary machte sich in jedem Falle bezahlt für Gerd Klaus und seiner Mannschaft. Er war mit seinen zwei Torvorlagen und seinem eigenen Treffer Wegbereiter für den Auswärtssieg in Sand. Nachdem er leicht angeschlagen zunächst auf der Bank Platz nahm, zahlte er in seiner guten halbstündigen Spielzeit voll zurück!

Schiedsrichter

 
Johannes Hamper
(ATS Kulmbach 1861 e.V.)
Sehr souveräne Leistung des Trios. Ließen zu keinem Zeitpunkt Unruhe aufkommen. Der Elfmeter war berechtigt!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,8
(5)
Gast
 
3,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
89:26
81
2
34
89:32
81
3
34
77:40
72
5
34
70:51
61
7
34
74:63
52
8
34
69:71
52
9
34
49:54
51
10
34
57:46
50
11
34
56:60
44
12
34
55:69
39
13
34
46:76
32
14
34
44:70
31
15
34
36:71
31
16
34
24:55
30
17
34
40:96
21
18
34
30:81
20
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189