1. FC Sand - Würzburger FV, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 8. Spieltag - Sa. 21.08.2021 16:00 Uhr
4:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Doppelschlag nach der Halbzeit entscheidet Spiel
Während die Gäste aus Würzburg in der ersten Halbzeit noch das aktivere Team waren, musste man direkt nach dem Halbzeitpfiff innerhalb von sechs Minuten zwei Gegentore hinnehmen, woraufhin das Spiel gelaufen war. Die 220 Zuschauer im Sander Seestadion sahen bei sommerlichen Witterungsbedingungen sechs Gelbe Karten und vier Treffer, wovon einer besonders sehenswert war.
Aus Sand am Main berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
 
2,2
1
2,0
(7)
2
2,2
(6)
6
2,8
(6)
14
2,4
(6)
19
2,7
(6)
5
2,4
(7)
7
1,9
(7)
11
2,0
(7)
12
1,3
(7)
17
1,5
(6)
29
1,4
(7)
31
2,8
(6)
 
Karmann (62.)
8
-
(0)
 
13
-
(0)
 
9
2,8
(6)
 
15
2,8
(6)
 
Strasser (70.)
33
-
(0)
10
-
(0)
1
2,0
(3)
8
2,5
(3)
17
3,0
(3)
28
3,0
(3)
9
3,0
(3)
13
2,5
(3)
20
2,5
(3)
25
2,5
(3)
29
2,5
(3)
10
2,0
(3)
 
Conte (78.)
22
-
(0)
 
Bas (86.)
11
3,0
(3)
 
Tuda (65.)
14
-
(0)
 
Dan (76.)
Durchschnittsalter: 23,8
Durchschnittsalter: 22,9
Trainer: Matthias Strätz
Trainer: Marco Scheder

Spielbericht

 
Für beide Mannschaften war das Spiel ein richtungsweisendes, denn der Sieger könnte sich erstmal Luft im Abstiegskampf verschaffen. Nach turbulenten Wochen beim Würzburger FV stellte man vor kurzem mit Harald Funsch einen neuen Übungsleiter vor, der zwar noch nicht coachte in Sand, aber seinen Urlaub verkürzte und dennoch im Seestadion vor Ort war, um den Ist-Zustand seines künftigen Teams zu analysieren. Dementsprechend wollte Interimscoach Marco Scheder mit seinem Team in Sand nochmal alles in die Waagschale werfen, um einen Punktgewinn zu landen. Die Heimelf aus Sand stand mit ihrem Trainer Matthias Strätz etwas besser da, als man vor dem Spiel bereits acht Punkte auf der Haben-Seite hatte - deren vier mehr, als der Gast aus Würzburg. Für Spannung war in jedem Fall gesorgt, als Schiedsrichter Peter Frank pünktlich um 16:00 Uhr die Begegnung bei sommerlichen Witterungsbedingungen anpfiff.
Elegante Ballannahme des Sander Verteidigers Maximilian Zang (re.) gegen den WFV-Akteur Emir Bas.
Alexander Grober
Sand rettet Führung nach 14 Minuten in die Halbzeitpause
Es dauerte ein Weilchen, bis das Spiel so etwas Fahrt aufnahm. Beide Mannschaften wirkten sehr kompakt und wollten in keinem Fall einen Fehler begehen in der Anfangsphase. Würzburg wirkte etwas williger in den Anfangsminuten und hatten auch nach 14 Minuten die erste Szene, als Alexandru Dan zaghaft abschloss, sein Schuss aber keine Probleme für Heim-Keeper Burkard darstellte. Im direkten Gegenzug fiel dann das 1:0 für die Sander, als Timm Strasser per Heber erfolgreich für die Strätz-Elf war. Das war die erste Torannäherung der Heimelf, die sie vor den 220 Zuschauern direkt nutzen konnten. Vier Minuten später hatte dann Alexandru Dan seine nächste Aktion, die diesmal aber viel gefährlicher war. Mohamad Conte war durch und scheiterte vollkommen frei vor Burkard am Hüter, der mit einem schnellen Reflex parierte. Daraufhin schob der genannte Dan zum vermeintlichen 1:1 ein, doch er stand im Abseits. Nach 20 Minuten hätte Sand auf 2:0 stellen müssen, als der flinke Sven Wieczorek durch das Mittelfeld marschierte bei einem Tempogegenstoß. Er bediente auf der linken Flanke Christopher Gonnert, der zu überhastet abschloss und nur den Querbalken traf. Das hätte das 2:0 sein müssen, somit blieb das Spiel aber offen. Würzburg spielte sehr gut mit und zeigte phasenweise die reifere Spielanlage. Natürlich merkte man der Elf von Marco Scheder an, dass man nicht vor Selbstvertrauen strotzt, aber man gab sich beste Mühe, das Ergebnis zu korrigieren. Nach 26 Minuten hatte Sven Wieczorek nach Hereingabe von Marc Fischer eine aussichtsreiche Schusschance, doch sein Ball wurde im WFV-Defensivverbund geklärt. Drei Zeigerumdrehungen später parierte Burkard auf der Gegenseite gegen Marc Hänschke in höchster Not, als er nach einem Eckball auf dem Posten war und glänzend parieren konnte. Die Scheder-Elf war merklich engagiert, doch es fehlte das letzte Quäntchen Genauigkeit und auch eventuell das letzte Quäntchen Glück. Sand war im Umschaltspiel vor allem brandgefährlich, wenn es durch's Zentrum über Wieczorek ging, der wieder einmal eine klasse Leistung ablieferte. Alexandru Dan rutschte dann nach 33 Minuten in eine Hereingabe von Tuda, doch er verzog aus vollem Lauf. Fünf Minuten später ging es wieder bei Sand schnell, als Wieczorek auf Gonnert rauslegte, der aber zu mittig auf Gästekeeper Koob abschloss. Die Schlussphase der ersten Halbzeit gehörte dann erneut den Gästen, als in der 42. Minute spätestens Emir Bas den Ausgleichstreffer erzielen hätte müssen. Barthel bediente Bas fein, doch er jagte dann aus acht Metern frei vor dem Tor den Ball aus dem Seestadion. Da hatte die Strätz-Elf gehörig Glück, als in der ersten Minute der Nachspielzeit Steffen Barthel das Leder knapp am Pfosten vorbeischoss. So sollte es bei der knappen Führung der Korbmacher bleiben, die damit sehr gut leben konnten.
Der heimische Sven Wieczorek (li.) verfolgt den ballführenden Gästeakteur Fabio Bozesan.
Alexander Grober
Sechs Minuten entscheiden das Spiel im zweiten Abschnitt
Es waren noch nicht alle Zuschauer auf ihren Plätzen, als der Stadionsprecher den zweiten Treffer von Timm Strasser bekanntgeben durfte. Nach Hereingabe von Marc Fischer erhöhte der Youngster mit seinem fünften Saisontreffer auf 2:0. In der 52. Minute war es dann Christopher Gonnert mit einem absoluten Traumtor, der den FC Sand auf die Siegerstraße brachte. Wie aus dem Lehrbuch nahm Gonnert die Hereingabe von Marc Fischer per Seitfallzieher direkt und der Ball landete gegen die Laufrichtung des WFV-Keepers Koob im rechten Toreck. Alleine dieser Treffer war das Eintrittsgeld wert, als sich der Torschütze gebührend dafür feiern ließ. Das war der Knackpunkt im Spiel, denn nach dem Doppelschlag war Sand in deutlich ruhigerem Fahrwasser unterwegs, als noch beim knappen Vorsprung vor der Pause. Sand hatte in der ersten Halbzeit Glück, keinen Gegentreffer kassiert zu haben und nun waren sie endgültig auf die Siegerstraße abgebogen. Der WFV musste sich davon kurz erholen, doch die Scheder-Elf rappelte sich nochmals auf und versuchte alles, den Bock nochmal herumzureißen - trotz der aussichtslosen Situation. Doch das Spiel war immer sehr anschaulich bis zu den letzten 20 Metern vor dem Sander Tor. Da fehlte die Durchschlagskraft und die letzte Idee, einen Treffer erzielen zu können. Sven Wieczorek hingegen hatte nach einer knappen Stunde Spielzeit eine gute Szene per Freistoß, als Koob den Ball aus dem rechten Knick fischen konnte. Den Endstand von 4:0 besorgte erneut Christopher Gonnert in der 74. Minute, als er vor den mitgereisten Gästefans, die direkt neben dem Würzburger Tor in der zweiten Halbzeit standen, jubelte und er daraufhin einige Bierduschen abbekam. Spätestens dann war der Bann gebrochen. Sand fiel in der Folgezeit immer tiefer in die eigene Hälfte rein und ließen den WFV kommen. Doch die Heimelf verteidigte sehr diszipliniert und gepaart mit der fehlenden offensiven Durchschlagskraft der Würzburger brannte nicht mehr viel an. Es ergaben sich bis zum Schlusspfiff noch einige Halbchancen, die aber allesamt nicht wirklich nennenswert waren und der hervorragend leitende Schiedsrichter Peter Frank nach kurzer Nachspielzeit dann die Begegnung beendete.
Vor dem Sander Marc Fischer (hi.), blickt der WFV-Akteur Emir Bas nach einer Anspielstation auf.
Alexander Grober
Spielbericht eingestellt am 21.08.2021 23:39 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Matthias Strätz (Trainer 1. FC Sand)
"Ich bin einfach froh, dass wir das Sechs-Punkte-Spiel gewonnen haben. Es ist einfach eine Mannschaft, bei der es auch nicht rund läuft, gegen die wir heute angetreten sind. Das sind einfach die ganz wichtigen Spiele, die man einfach gewinnen muss. Aufgrund der zweiten Halbzeit bin ich der Meinung, dass es auch verdient war. Mit der ersten Halbzeit war ich überhaupt nicht zufrieden, auch wenn wir mit 1:0 führen. Es war dann sehr sehr laut in der Halbzeitbesprechung, weil wir dann die schlechten Aktionen angesprochen haben. In der ersten Halbzeit haben wir dem Gegner viel zu viele Räume gewährt. Klar muss man das 2:0 machen, dann kann aber auch der Gegner auf der anderen Seite drei Tore machen. So ehrlich muss man sein. In der zweiten Halbzeit haben wir dann gut verschoben und nach vorne auch gut die Konter ausgespielt. Somit denke ich war der Sieg am Ende verdient."
Tim Dotterweich (Außenverteidiger 1. FC Sand)
"Wir sind durch einen guten Treffer von Strasser in Führung gegangen, haben aber dann das Spiel gegen Ende der ersten Halbzeit aus der Hand gegeben. Nach der Halbzeit hatten wir wieder sehr viel Oberwasser und legten nach. Wir zeigten heute einen überragenden Willen und die Einstellung war zu 120 Prozent da. Jetzt müssen wir ans Spiel anknüpfen und am Mittwoch bei meinem Ex-Rivalen und Ex-Trainer im Derby mit der perfekten Einstellung nachlegen."
Marco Scheder (Trainer Würzburger FV)
"Ich denke, das Ergebnis fällt zu hoch aus auf alle Fälle. Du bekommst das 1:0 mit der ersten Chance, fängst dich dann eigentlich und hast selbst zwei, drei Möglichkeiten vor der Halbzeit. Die machen wir in der aktuellen Situation nicht und nimmst dir dann für die zweite Halbzeit einiges vor und bekommst nach wenigen Momenten nach Wiederbeginn das 2:0, wo wir noch im Tiefschlaf waren. Das ist dann natürlich eine mentale Geschichte vom Kopf her, nach einem derben Nackenschlag nochmal zurückzukommen. Dementsprechend ist das natürlich nicht so schön nach dem Spiel, aber da müssen wir durch."

Spiel-Ticker

Sand
Würzburger FV
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+1
Spielende (17:43 Uhr)
90
 
 
Konter der Heimelf, doch knapp am langen Pfosten vorbei.
89
 
Kiebler, Jannik (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
88
 
 
Aufsetzer, doch insgesamt zu harmlos.
86
 
84
 
 
Doppelpass zwischen Lörzer und Moser, als erstgenannter aus vollem Lauf den Ball über die Latte schoss.
83
 
81
 
 
Sand fällt tief und attackiert früh in der eigenen Hälfte, um schnell umzuschalten. Die Strätz-Elf verteidigt diszipliniert bisher und lassen kaum eine Chance der Gäste zu.
74
 
Tooooor für 1. FC Sand
4:0 Gonnert, Christopher / 2. Saisontor (Vorarbeit Wieczorek, Sven)
Unter Bierduschen der Gästefans dreht Gonnert zum Jubel ab, zuvor wurde er stark von Wieczorek bedient.
71
 
 
Das Spiel plätschert ohne Höhepunkte vor sich hin. Würzburg zeigt sich bemüht, doch in der Sander Defensive brennt nicht viel an.
62
 
61
 
 
Guter Freistoß von Wieczorek - der Gästekeeper fischt den Ball aus dem Knick.
60
 
Gehret, Calvin (Würzburger FV) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
56
 
 
Sand seit dem Doppelschlag in ruhigerem Fahrwasser, auch wenn Würzburg jetzt wieder drückt. Zur Halbzeit hätte es auch gerne Remis stehen können, doch nun ist Sand wohl auf die Siegerstraße abgebogen.
55
 
Tuda, Jayson (Würzburger FV) wegen Ball-Wegschlagens / 2. gelbe Karte
52
 
Tooooor für 1. FC Sand
3:0 Gonnert, Christopher / 1. Saisontor (Vorarbeit Fischer, Marc)
Tor des Monats. Überragende Direktabnahme per Seitfallzieher gegen die Laufrichtung des Gästekeepers.
50
 
Strasser, Timm (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Tooooor für 1. FC Sand
2:0 Strasser, Timm / 5. Saisontor (Vorarbeit Fischer, Marc)
Da waren noch nicht alle Zuschauer auf Ihren Plätzen, schon trifft Timm Strasser erneut. Nach Hereingabe von Fischer machte der Youngster seinen zweiten Treffer.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:58 Uhr)
45
+2
Halbzeit (16:44 Uhr)
45
+1
 
Abgefälscht von der Strafraumkante knapp am Pfosten vorbei.
42
 
Das muss der Ausgleich sein. Barthel steckt durch zu Emir Bas, der das Leder aus acht Metern aus dem Seestadion jagt.
40
 
 
Würzburg immer wieder bemüht, doch es fehlt das letzte Quäntchen in der Offensive. Bei Sand wird es im Umschaltspiel auch immer brandgefährlich, wenn Wieczorek antritt und die Bälle clever verteilt.
38
 
 
Wieder geht’s für Sand über Wieczorek schnell, der wieder auf die rechte Seite zu Gonnert rauslegt. Er zielt aber zu mittig gegen den Gästekeeper.
33
 
 
Dan rutscht in eine Hereingabe von Tuda, doch am zweiten Pfosten verzieht er aus vollem Lauf.
29
 
Marc Hänschke drückt das Leder nach Eckball in Richtung Tor, doch Burkard pariert in höchster Not kurz vor der Linie!
26
 
 
Marc Fischer legt von der rechten Seite kommend ins Zentrum zu Sven Wieczorek, dessen Schuss der Gästekeeper nur abklatschen kann und die Defensive daraufhin klären kann.
22
 
Dan, Cristian Alexandru (Würzburger FV) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
22
 
Conte, Mohamed (Würzburger FV) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
20
 
Die hundertprozentige Chance auf der Gegenseite auf 2:0 zu stellen. Wieczorek treibt den Ball beim Konter nach vorne und steckt auf die linke Seite raus zu Christopher Gonnert. Der schließt zu überhastet ab und trifft nur den Querbalken. Das muss das 2:0 sein.
18
 
Mohamed Conte ist durch und scheitert vollkommen frei vor Burkard am schnellen Reflex des heimischen Schlussmanns. Alexandru Dan schiebt den Abpraller zum vermeintlichen 1:1 ins Netz, doch er stand im Abseits.
14
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:0 Strasser, Timm / 4. Saisontor (Vorarbeit Karmann, André)
Direkt im Gegenzug bringt Timm Strasser per Heber die Sander mit 1:0 in Führung.
14
 
 
Dan soeben mit der ersten zaghaften Torannäherung für die Gäste, doch Keeper Burkard pariert sicher.
8
 
 
Recht ausgeglichen verläuft die Anfangsphase. Die Gäste aus Würzburg mit etwas mehr Ballbesitz. Beide Teams aber noch ohne zwingende Aktionen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:58 Uhr)
Los geht’s!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22 - 8. Spieltag
Datum: 21.08.2021 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Seestadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 220
Bommel1
6244
anpfiff.
1. FC S.
HJ

Torschützen

 
1:0
(14.)
2:0
(46.)
3:0
(52.)
4:0
(74.)

Spielerstrafen

1. FC Sand
Strasser - Foulspiel (50.) / 1. GK
Kiebler - Foulspiel (89.) / 4. GK
Würzburger FV
Conte - Unsportlichkeit (22.) / 1. GK
Dan - Meckern (22.) / 3. GK
Tuda - Ball-Wegschlagen (55.) / 2. GK
Gehret - Halten/Trikotziehen (60.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christopher Gonnert
(1. FC Sand)
Alleine der Treffer zum 3:0 von Christopher Gonnert war allererste Sahne und sein Eintrittsgeld wert. Zudem konnte er seine starke Leistung auf der linken Sander Außenbahn mit seinem zweiten Saisontreffer krönen. Er war mit Sven Wieczorek und Timm Strasser der entscheidende Akteur, die den Unterschied ausmachten!

Schiedsrichter

 
Peter Frank
(SC Uttenreuth)
Eine höchst souveräne Leistung zeigte Bayernligaaufsteiger Peter Frank unter Beobachtung. Mit klarer und sympathischer Ansprache an die Spieler überzeugte der Unparteiische besonders mit seiner Kommunikation zu den Akteuren. Sehr stark!
Note: 2,0 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(6)
Gast
 
2,0
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(2)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
89:26
81
2
34
89:32
81
3
34
77:40
72
5
34
70:51
61
7
34
74:63
52
8
34
69:71
52
9
34
49:54
51
10
34
57:46
50
11
34
56:60
44
12
34
55:69
39
13
34
46:76
32
14
34
44:70
31
15
34
36:71
31
16
34
24:55
30
17
34
40:96
21
18
34
30:81
20
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189