SpVgg Bayern Hof - DJK Don Bosco Bamberg, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 3. Spieltag - Sa. 31.07.2021 15:00 Uhr
4:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Hofer rehabilitieren sich mit starker Leistung
Das zweite Heimspiel der Pribyl-Elf stand nach der letzten Pleite unter besonderen Vorzeichen. Allerdings zeigt sich die jungen Hofer wie verwandelt und setzte den Gegner von Beginn an unter Druck. Dabei verpassten sie die frühe Vorentscheidung, aber als sie im zweiten Durchschnitt gegen enttäuschende Bamberger nahtlos an die gute Vorstellung vor der Pause anknüpfte, war der Sieg perfekt.
Aus Hof berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(5)
12
2,2
(6)
6
1,9
(5)
13
2,1
(5)
7
2,0
(5)
9
2,0
(5)
31
2,4
(5)
17
3,0
(5)
32
2,5
(5)
21
1,9
(5)
11
1,1
(5)
8
-
(0)
 
Knoll (90.)
23
-
(0)
 
Drewanz (89.)
30
-
(0)
2
-
(0)
33
-
(0)
10
-
(0)
15
-
(0)
1
2,0
(3)
3
3,5
(3)
16
3,0
(3)
24
3,5
(3)
19
3,5
(3)
7
2,5
(3)
8
2,5
(3)
13
3,0
(3)
15
3,5
(3)
20
3,0
(3)
21
3,5
(3)
9
2,5
(3)
 
Eckstein (48.)
23
3,0
(3)
 
Pfeiffer (63.)
11
3,0
(3)
 
Spies (46.)
10
3,5
(3)
 
Haaf (63.)
25
-
(0)
 
Pfänder (75.)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,2
Durchschnittsalter: 26,1
Trainer: Roman Pribyl
Trainer: Rolf Vitzthum

Spielbericht

 
Auch wenn es noch viel zu früh ist, um von einem Abstiegsduell zu sprechen, ging es für beide Mannschaften um wichtige Zähler um den Klassenerhalt. Die Gäste aus der Domstadt verloren ihre bisher einzige Partie in Feucht mit 0:2 und konnten relativ ausgeruht in die Saalestadt anreisen, weil ihre Partie gegen Sand verlegt wurde. Allerdings standen Trainer Rolf Vitzthum neben dem verletzten Max Pfister auch Timo Slawik und Allessio Faenza nicht zur Verfügung, die noch nicht fit sind. Deutlich unter Druck standen indessen die Gastgeber nach der 1:7-Pleite in Bamberg. Nicht nur Trainer Roman Pribyl forderte eine Wiedergutmachung, um den desaströsen Eindruck in der frühen Saisonphase schnell vergessen zu machen. Allerdings musste er weiterhin auf den gesperrten Matej Kindl verzichten. Dass die drei Zähler auf der Grünen Au verbleiben sollen, daran ließ der tschechische Sportlehrer keine Zweifel. Die hohe Niederlage wollte er indessen nicht überbewerten. „Wir haben viele junge Spieler – die müssen noch lernen. Und in diesem Spiel konnten sie viel lernen.“ Allerdings formierte er seine Abwehr neu, während Gästecoach Rolf Viththum in der Offensive umbaute.
Und auch Tom Feulner (li.) benutzte gegen Philipp Pfeiffer nicht die Samthandschuhe.
Hans Wunder
Gäste mit Fortune
Bereits in den ersten Minuten war erkennbar, dass die Gastgeber um Wiedergutmachung bemüht waren. Hof wirkte hellwach, aggressiv und spielfreudig und riss die Initiative an sich. Sehr zum Unwillen von Gästecoach Rolf Vitzthum, der lautstark seine Mannschaft aufforderte, zu reagieren. Doch Torchancen hatten zunächst nur die Saalestädter, bei denen Cedric Drewanz (9. und 14.) zweimal sein Visier in aussichtsreicher Position zu ungenau eingestellt hatte. Das traf auch auch den Freistoß von Feulner zu, der dem Fangzaun alles abverlangte. Nur beim Versuch von Christian Schraps an der Strafraumgrenze (28.) fehlte nicht viel. Don Bosco versuchte anschließend nach vorne Akzente zu setzen und hatte beim Kopfball von Ulrich Spies eine gute Möglichkeit. Anschließend liefen die Domstädter aber in einen Konter. Hüseyin Durkan setzte sich über die linke Seite stark durch, Drewanz ließ die Kugel einfach prallen und Andreas Knoll musste aus fünf Metern nur noch zum 1:0 (31.) einschieben. Die Führung war hochverdient und hätte sogar noch ausgebaut werden können, als Durkan alleine vor dem Keeper scheiterte und auch Knoll den zweiten Ball ungenutzt ließ. Das sollte sich rächen. Eigentlich hatte die Hofer Abwehr bis zu diesem Zeitpunkt alles in Griff, bis auf eine etwas haarige Strafraumsituation. Beim 1:1 (37.) aber wurde Roman Pribyl um ein paar graue Haare reicher, denn eigentlich hatte seine Mannschaft den Ball, schoss aber an Fünfmeterlinie den stoischen Nicolas Wunder an, vom dem der Ball im Netz einschlug. "Wir haben das besprochen, dass man das ganz anders verteidigen muss", meinte der tschechische Trainer anschließend.
Jübel nach der Hoer Führung.
Hans Wunder
Ohne echte Chance
Nach dem Ausgleich wirkte die Vitzthum-Elf etwas selbstbewusster und dieser kleine Aufschwung setzte sich auch nach der Pause fort, war aber nur von kurzer Dauer. Dabei kam Simon Allgeier aus etwas spitzem Winkel (48.) zum Abschluss, verfehlte aber deutlich. Insgesamt waren die Gäste nach vorne aber viel zu harmlos und leisteten sich nach hinten weitere Fehler. Das hatte Auswirkungen auf den Spielverlauf. Beim Schussversuch von Fabian Krantz (50.) und der Grätsche von Hüseyin Durkan (55.) aus wenigen Metern waren die Domstädter noch mit Fortuna im Bunde. Aber als Tomas Petracek frei zum Abschluss kam und das Leder mit dem Außenriss ins linke Eck zum 2:1 (57.) schlenzte, bahnte sich die Vorentscheidung an. Denn nur wenige Minuten später nutzten die Hofer die sich bietenden Räume, konterten blitzschnell und behielten auch noch die Übersicht für den besser postierten Mann. Der hieß in diesem Fall Cedric Drewanz, der zum 3:1 (61.) vollstreckte. Von Aufbäumen der Gäste war auch danach nichts zu sehen. Andreas Knoll schnupperte bei seinem Flachschuss an einem weiteren Tor, das dann erneut Cedric Drewanz gelang. Dabei leistete der an diesem Tag recht glücklose Hüseyin Durkan, der wenig später mit der Ampelkarte früher gehen musste, erneut gute Vorarbeit, aber seinen verdeckter Schuss konnte Keeper Julian Glos noch parieren. Bei Drewanz-Nachschuss zum 4:1 (80.) war er aber völlig machtlos. Anschließend verstand es seine Mannschaft nicht mehr, die Überzahl zumindest zu einer Resultatsverbesserung zu nutzen.
Machte jeden Ball fest: Tomas Petracek (vorne).
Hans Wunder
Schwierige Situation für Don Bosco
Der erste Saisonsieg hat im Hofer Lager natürlich für große Erleichterung gesorgt. Das war unmittelbar nach dem Schlusspfiff zu spüren. Dass der Dreier hochverdient war, räumten auch die Gäste ein, die nun auf den Heimvorteil gegen Seligenporten hoffen müssen. Während sich Rolf Vitzthum vor der Partie bei den Bayern nur um die Offensive Gedanken machen musste, dürfte jetzt auch die Abwehrarbeit ein Thema sein.
Spielbericht eingestellt am 31.07.2021 19:36 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Manuel Müller (Abwehrmann der Gäste)
"Im Endeffekt merkt man, dass wir nicht das Selbstvertrauen haben, die Sache spielerisch zu lösen und defensiv bleiben Leute einfach stehen und dann kommst du in Schwierigkeiten. Hof hat die Chancen gemacht und nach dem 3:1 war es vorbei. Wir müssen sehen, dass wir uns an das Bayernliganiveau gewöhnen."
Rolf Vitzthum (Don Bosco Coach)
"Es waren insgesamt zu viele Fehler, vorne wie hinten. Teilweise war es zu einfach und dann läufst du in den Konter rein und dann ist die Sache durch. Es hat etwas die Aggressivität gefehlt, aber es war auch fußballerisch zu wenig. "
Roman Pribyl (Erleichterter Bayern-Trainer)
"Heute haben wir etwas gezittert, aber nur ein bisschen. Ich habe schon beim Warmmachen gespürt, dass die Jungs wollen. Großes Kompliment. Das Gegentor muss man ganz anders verteidigen, aber das ist Fußball. Wichtig war, dass wir weiter Gas gegeben haben "

Spiel-Ticker

Bayern Hof
DJK Don B. Bbg.
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+8
Spielende (16:56 Uhr)
81
 
Durkan, Hüseyin (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Gute Leistung aber äußerst unglücklicher Auftritt. Die Ampelkarte passt dazu.
80
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
4:1 Drewanz, Cedric / 2. Saisontor (Vorarbeit Durkan, Hüseyin)
Das war es. Durkan setzt sich durch und scheitert erneut knapp aber es gibt ja auch noch Abstauber
80
 
Wunder, Nicolas (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
79
 
Rosiwal, Johannes (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
78
 
Knoll, Andreas (SpVgg Bayern Hof) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
68
 
 
Der Flachschuss geht knapp vorbei. Aber von den Rängen brandet Beifall auf.
67
 
 
Im Moment wird der Linienrichter behandelt.
63
 
Schmidt, Nico (SpVgg Bayern Hof) / 1. gelbe Karte
61
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
3:1 Drewanz, Cedric / 1. Saisontor (Vorarbeit Knoll, Andreas)
Klassischer Konter. Stark der Beiner von Petracek
59
 
 
Der Stürmer hat bereits den Torwart ausgespielt und bringt den Fall aufklären, aber wenn Bamberger grätscht ihn noch raus.
57
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
2:1 Petracek, Tomas / 1. Saisontor
Das Tor war überfällig! Der Tscheche schlenzt mit dem rechten Außenrist ins kurze Eck.
55
 
 
Und noch ein Hochkaräter. Der Hofer grätscht in den Ball, trifft aber aus 2 Metern den Kasten nicht
50
 
 
Fast ein Eigentor auf Bamberger Seite. Danach scheitert Feulner aus Nahdistanz.
49
 
 
Gäste kommen besser aus der Kabine.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:03 Uhr)
45
+2
Halbzeit (15:49 Uhr)
Das Unentschieden bisher etwas schmeichelhaft für die Gäste. Hof hatte mehrere gute hochkarätige Möglichkeiten. Allerdings ist die Partie völlig offen weil der Ausgleich den Gästen viel Rückhalt gab.
45
 
 
Die Gäste nach dem Ausgleich mit etwas Oberwasser.
41
 
Schneider, Pascal (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
37
 
1:1 Wunder, Nicolas / 1. Saisontor
Hofer Pannenserie setzt sich fort. Ein Abwehrmann schießt den Bamberger an und von dort aus prallt die Kugel ins Netz.
36
 
 
Freistoß aus 18 Metern in die dritte Etage.
35
 
 
Der Offensivmann taucht völlig frei vor dem Torwart auf, bringt aber den Ball nicht vorbei.
34
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
1:0 Knoll, Andreas / 1. Saisontor (Vorarbeit Drewanz, Cedric)
Starker Konter über die linke Seite und nach mustergültiger Vorarbeit muss der Torschütze nur noch den Fuß hinhalten.
29
 
 
Gute Kopfball-Chance durch Spieß anschließend bekommen die Hofer den Ball nicht weg.
28
 
 
Der Freistoß von der Strafraumgrenze streift knapp am Tor vorbei.
27
 
 
Ismail muss mit Nasenbluten raus.
21
 
 
21
 
 
Wieder brandgefährlich, aber der Stürmer legt sich den Ball etwas zu weit vor und kann die Flanke nicht präzise bringen.
19
 
Allgaier, Simon (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
19
 
14
 
 
Gute Position, aber klar drüber. Hof deutlich besser besser
9
 
 
Situation und versuche Bericht über die rechte Seite durch. Sieht aber etwas aus spitzem Winkel.
6
 
 
Die Gäste kommen gefährlich bis zur Grundlinie, aber den Rückpass kann kein Bamberger Spieler erreichen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:02 Uhr)
 
 
 
Beide Trainer haben größere Veränderung vorgenommen die Gäste gleich fünf neue Leute in die Anfangself gestellt. Allerdings betreffen die bei Bamberg eher offensiv Kräfte während Hof in der Defensive umgestellt hat - nach den sieben Dingen nicht ganz überraschend. Aufstellung ist online
 
 
 
Willkommen zum Duell der Tabellennachbarn, für die es um den Klassenerhalt gehen dürfte. Und für die Hofer natürlich auch darum, die 1:7-Pleite bei Eintracht Bamberg unter der Woche schnell aus den Köpfen zu bekommen. Gut möglich, dass Trainer Roman Pribyl die Hintermannschaft etwas umbaut. Die Bamberger hatten ja erst eine Partie, nachdem ihr Spiel am Dienstag verlegt wurde. Lassen wir uns überraschen, welcher Formation die beiden Trainer ihr Vertrauen schenken.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22 - 3. Spieltag
Datum: 31.07.2021 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Grüne Au

Zuschauer

Zuschauerzahl: 465
anpfiff.
trjgr
DF9
Flanke*
hansie
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayern Hof
Durkan (33.) / -
Schmidt N. (63.) / 1. GK
Knoll - Halten/Trikotziehen (78.) / 2. GK
Durkan - Foulspiel (81.) / 1. GRK
DJK Don Bosco Bamberg
Allgaier - Foulspiel (19.) / 1. GK
Müller Man. (19.) / 1. GK
Schneider P. - Meckern (41.) / 1. GK
Rosiwal - Halten/Trikotziehen (79.) / 1. GK
Wunder N. - Halten/Trikotziehen (80.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tomas Petracek
(SpVgg Bayern Hof)
Der tschechische Stürmer machte nicht nur das psychologisch wichtige 2:1, sondern behauptete die Bälle und bereitete Dank seiner guten Technik immer wieder sehenswert vor.

Schiedsrichter

 
Matthias Kraus
(1. FC Rieden)
Mitunter eigenartige Bewertung der Zweikämpfe. Besonders das Klammern gegen Petracek ignorierte er wohlwollend. Eine Linie war jedenfalls nicht erkennbar.
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
54
46
(4)
Zweikampf
60
40
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
89:26
81
2
34
89:32
81
3
34
77:40
72
5
34
70:51
61
7
34
74:63
52
8
34
69:71
52
9
34
49:54
51
10
34
57:46
50
11
34
56:60
44
12
34
55:69
39
13
34
46:76
32
14
34
44:70
31
15
34
36:71
31
16
34
24:55
30
17
34
40:96
21
18
34
30:81
20
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189