DJK Don Bosco Bamberg - FC Viktoria Kahl, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 6. Spieltag - Sa. 03.08.2019 15:00 Uhr
0:2 (0:2)
Topspiel der Woche: Don Bosco machte sich selbst das Leben schwer
Vor 160 Zuschauern trafen mit der DJK und den Gästen aus Kahl zwei sichtlich verunsicherte Teams aufeinander. Durch zwei einfache Gegentore geriet Don Bosco innerhalb weniger Minuten ins Hintertreffen und war dann trotz deutlicher Überlegenheit im zweiten Durchgang nicht mehr in der Lage, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Kahl feierte seinen ersten Sieg und gab die Rote Laterne an die DJK ab.
Aus Wildensorg berichtet Markus Schütz


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(7)
3
2,8
(6)
4
3,2
(6)
23
3,8
(6)
7
3,0
(6)
8
2,9
(6)
13
3,4
(6)
15
3,7
(6)
17
3,3
(6)
24
3,3
(6)
5
3,0
(6)
 
Hümmer (46.)
18
2,8
(6)
 
Wunder N. (46.)
11
-
(0)
 
Haaf (77.)
21
-
(0)
10
-
(0)
37
2,5
(4)
2
3,0
(4)
6
3,0
(4)
16
3,0
(4)
31
3,0
(4)
7
3,0
(4)
9
2,6
(4)
19
3,0
(4)
21
3,0
(4)
23
3,0
(4)
10
2,6
(4)
18
3,0
(4)
 
8
3,0
(4)
 
Akman (62.)
77
-
(0)
 
Wissel (90.+2)
27
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,6
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: Mario Bail
Trainer: Nils Noe

Spielbericht

 
Die einen (Don Bosco) mit vier Niederlagen in fünf Spielen, dazu zuletz drei Mal in Folge ohne eigenen Treffer. Die anderen (Kahl) noch sieglos - und zuletzt mit einer deftigen 1:8-Heimniederlage gegen Ansbach. Es war klar, dass sich in dieser Partie keine vor Selbstvertrauen strotzenden Teams gegenüberstehen und mit spielerischer Leichtigkeit auftreten würden. Zumal beide Teams personell ziemlich angeschlagen in die Partie gingen. Bei den Gastgebern fehlte unter anderem Johannes Rosiwal, Keeper Michael Edemodu und weiterhin Manuel Müller. Dazu verließ Patrick Hoffmann den Verein und steht ab sofort nicht mehr zur Verfügung.
Don Boscos Nico Geyer (li.), der auf der linken Seite in der Startelf stand, wird von Nicolay Kutzop zu Fall gebracht.
Markus Schütz
Zwei einfache Gegentore werfen die DJK zurück
Die auch von den beiden Coaches nach der Partie angesprochene Verunsicherung war gerade in der Anfangsphase zu spüren: Viele Ballverluste auf beiden Seiten und dadurch kaum Spielfluss. Und Sicherheit an oberster Stelle. Bei Gefahr dadurch eher der lange Schlag als spielerische Lösungen. "Mir ist das zu viel Wildwest.", bemängelte dann auch Bambergs Coach Mario Bail. Der musste kurz darauf reagieren und umstellen - denn wie aus dem Nichts geriet seine Mannschaft Mitte der ersten Halbzeit plötzlich mit 0:2 ins Hintertreffen. Angedeutet hatten sich die Kahler Tore nicht, denn auch die Gäste waren bis dahin wenig zwingend. In der 19. Minute tauchten sie jedoch im Bamberger Strafraum auf, der Ball wurde von den Gastgebern im Spiel gehalten und landete bei Stefan Kresovic, der gerade in der ersten Hälfte immer wieder als zentrale Anspielstation von seinen Mitspielern gesucht wurde. Er behielt die Übersicht und legte von der Grundlinie ab auf Okan Cetin, der den Ball aus zwölf Metern ins lange Eck setzte. Der Schock war noch nicht verdaut, da durften die Gäste sogar nachlegen. Die Kopfball-Klärung von Manuel Hümmer am Fünfer - nach einem Freistoß aus dem Halbfeld - landete genau vor den Füßen von Felix Wissel. Der sagte Dankeschön und schloss zum 0:2 ab. Nach 25 Minuten hatte das Spiel dadurch ein komplett anderes Gesicht. Kein schönes für Don Bosco, das nun das Spiel machen und mutiger nach vorne spielen musste. Jetzt mit Dreierkette und zwei beweglichen Stürmern hoch pressen und früh in die Balleroberung gehen war die Devise. Nach einer halben Stunde dann die erste dicke Gelegenheit für die DJK, als Simon Allgaier sich stark im Mittelfeld durchsetzte und Nico Geyer einsetzte. Über links kommend setzte er aber den Ball am kurzen Pfosten vorbei. Der Gastgeber holte sich jetzt mehr Räume und tauchte, fast immer über Standards, gefährlich im Sechzehner auf. Allerdings setzte Esparza das Leder zwei Mal jeweils nach Ecken knapp vorbei, zwei, drei Mal klärte der Kahler Abwehrverbund aus dem Gewühl. So nahm die DJK die Hypothek des Zwei-Tore-Rückstands mit in die Kabine.
Einen Schritt schneller als der Kahler Torschütze zum 0:2, Felix Wissel (li.), ist hier Michael Pfänder, der gerade im zweiten Durchgang viele Ballkontakte hatte.
Markus Schütz
Viel Aufwand, aber kein Ertrag
Und wieder mit aufs Feld. Früh holte sich Don Bosco, das zur Pause zwei Mal wechselte, viel Ballbesitz. Die Mannschaft von Mario Bail drängte den Gegner immer tiefer in die eigene Hälfte. Und kam auch gleich zu Chancen. Aber ein Freistoß des immer stärker werdenden und für viele Zuspiele vors Tor verantwortlichen Michael Pfänder verfehlte sein Ziel knapp, Marco Haaf wurde in aussichtsreicher Position noch geblockt und Simon Allgaier setzte einen Kopfball knapp neben das Tor. Kahl reagierte nur noch und hatte kaum mehr Ballbesitzphasen, geschweige denn Gegenstöße zu verzeichnen. Der Gast profitierte bis dahin allerdings von der fehlenden Durchschlagskraft seines Gegners. Dennoch befürchtete Trainer Niels Noe: "Wir haben noch 20 Minuten und bekommen keine Entlastung her - das geht nicht gut..." Aber es ging gut. Weil die DJK zwar viel Einsatz und Willen zeigte, viel Aufwand betrieb - aber sich dafür nicht belohnte. Die Chancen waren da. Nico Geyer erwischte den Ball aus fünf Metern nicht voll, Simon Allgaier setzte den Ball in Bedrängnis drüber und der eingewechselte Fabian Bergmann scheiterte an einem Abwehrbein. Schließlich konnte auch Christopher Kettler seinen Kopfball aus sieben Metern nicht mehr richtig drücken. Da war allerdings schon die Nachspielzeit angebrochen. Trotz dieser eigentlich aussichtsreichen Situationen steht eben auch fest, dass Gästekeeper Patrick Kasiow eben auch kaum ernsthaft geprüft wurde. Im Verlauf der zweiten Halbzeit forderten die Bamberger bei drei ähnlichen Situationen jeweils einen Strafstoß, als Kahler Verteidiger ihren Oberkörper wuchtig einsetzten. Schiedsrichterin Angelika Söder setzte ihren Maßstab für einen Elfer bei der ersten dieser Situationen allerdings hoch an und behielt diesen dann bei den folgenden auch konsequent bei.
Unter der aufmerksamen Beobachtung von Gäste-Innenverteidiger Gabriel Akmann nimmt Simon Allgaier den Ball an.
Markus Schütz
Spiel in der ersten Hälfte hergegeben
In diesem Spiel Mitte der ersten Hälfte in Rückstand zu geraten, war das schlechteste, was der DJK in ihrer momentanen Phase passieren konnte. Zumal die beiden Gegentreffer zu einfach entstanden und mit mehr Konsequenz hätten verhindert werden können. Eine defensive Konsequenz, die die DJK eigentlich auszeichnete. Fortan mussten die Gastgeber den Gegner bespielen, was ihnen eher nicht liegt - und der Druck, endlich wieder einmal selbst zu treffen, wuchs mit jeder Minute. Die Chancen dazu waren zwar tatsächlich vorhanden, aber in mancher Situation fehlte vielleicht der Glaube, sicher aber auch das notwendige Abschlussglück. Und ein Pfiff, der einem manchmal "hilft", ins Spiel zurückzufinden, kam auch nicht. Aber so ist das eben oft in Phasen, in denen es nicht so gut läuft. Den Kahlern reichten zwei, drei offensive Lichtblicke im ersten und geschlossenes Verteidigen im zweiten Durchgang für ihren ersten Saisonsieg. Wie der zustande kam, war ihnen piepegal. Denn die Rechnung, die Trainer Noe nach dem Spiel aufmachte ist einfach, aber sie stimmt: "Zwei geschossen, keins kassiert. Fertig!"
Spielbericht eingestellt am 03.08.2019 22:29 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Mario Bail (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Das Abrutschen auf den letzten Platz ist leider einer der Tiefpunkte in den letzten drei Jahren. Wir haben vor der Partie versucht, die Mannschaft aufzubauen und ihr Selbstbewusstsein mitzugeben. Leider hat man die Verunsicherung gerade in der ersten Halbzeit gespürt. Aber ich stelle mich vor die Mannschaft, wir müssen alle gemeinsam wieder zurück in die Spur kommen. Im zweiten Durchgang hat man dann auch den Willen, den Einsatz und den Aufwand gesehen - aber es geht halt im Moment einfach nichts rein. Wir müssen uns heute vorwerfen lassen, dass wir das Spiel wieder innerhalb weniger Minuten leichtfertig hergegeben haben. In Rückstand liegend fehlen uns derzeit dann einfach die Mittel, manchem wurden in der Offensive heute die Grenzen aufgezeigt. Das soll keine Ausrede sein: Aber man merkt halt auch, dass uns momentan Leistungsträger wie Müller, Rosiwal oder Spies fehlen und junge Leute dazugekommen sind, denen noch die Erfahrung fehlt. Die Lage ist schwierig, aber sie ist nicht aussichtslos. Drei, vier Punkte mehr auf dem Konto dann stünden wir da, wo wir hinwollen. Wir müssen jedenfalls wieder dahin kommen, zu kratzen, beißen und zu kämpfen. "
Nils Noe (Trainer FC Viktoria Kahl)
"Nach den ersten 35 Minuten haben wir leider das Fußballspielen eingestellt - aber das ist zum einen natürlich einer gewissen Verunsicherung geschuldet und zum anderen der Tatsache, dass wir personell auf dem Zahnfleisch gehen. Aber: Wir haben zwei Tore gemacht und keins kassiert, das war heute das wichtigste. Wir haben versucht, die jüngste hohe Niederlage aus dem Köpfen zu bekommen. Wir wissen, wo wir herkommen, das kann schon einmal passieren. Deshalb waren wir, wie gesagt, verunsichert aber auch nicht am Boden. Die Mannschaft weiß, dass sie mithalten und auch punkten kann. Wir wollen die Klasse halten und dafür werden wir weiter Woche für Woche alles geben. "
Simon Allgaier (Spieler DJK Don Bosco Bamberg)
"Wir spielen phasenweise gar nicht so schlecht, wie in der zweiten Halbzeit, wo der Wille und auch die Chancen da waren: Aber wir belohnen uns einfach nicht, da fehlt momentan auch ein wenig der Glaube und die Verunsicherung ist in den Köpfen drin. Der Ball ging auch heute einfach nicht über die Linie. Und auf der anderen Seite bekommen wir einfachste Gegentore. Aber es geht weiter, wir müssen den Bock jetzt gemeinsam umstoßen."

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
Viktoria Kahl
45
90
Live-Ticker: Markus Schütz
90
+7
Spielende (16:53 Uhr)
83
 
Jessen, Johannes (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
82
 
 
Viel Aufwand bei der DJK, aber kein Ertrag. Bisher. Nur noch 10...
73
 
 
Noch etwa 20 min. Kahl keine Entlastung mehr, nur verteidigen. Aber eben noch mit Zwei-Tore-Vorsprung.
73
 
Elbert, Lukas (FC Viktoria Kahl) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
70
 
Haaf, Marco (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
58
 
 
Das war knapp... Allgaier nach Pfänder-Freistoß per Kopf um Zentimeter vorbei. DJK jetzt dran...
56
 
 
Schöne Aktion der DJK über rechts und Pfänder, aber Haaf wird noch geblockt.
48
 
 
Gleich mal ein schöner FS von Pfänder, aber knapp vorbei. Zwei Wechsel bei der DJK.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:02 Uhr)
45
+2
Halbzeit (15:48 Uhr)
45
 
Farbmacher, Patrick (FC Viktoria Kahl) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
42
 
 
Gute Phase der DJK jetzt, viele Bälle in den Strafraum, aber noch nicht der so wichtige Anschluss...
31
 
 
Erste große Chance DJK, Geyer geschickt über links, setzt am kurzen Pfosten vorbei.
24
 
 
Das war zu leicht. Freistoß an den Fünfer, nicht konsequent geklärt, Wissel sagt danke.
23
 
Tooooor für FC Viktoria Kahl
0:2 Wissel, Felix / 1. Saisontor (Vorarbeit Farbmacher, Patrick)
19
 
Tooooor für FC Viktoria Kahl
0:1 Cetin, Okan / 1. Saisontor (Vorarbeit Kresovic, Stefan)
19
 
 
Beinahe aus dem Nichts die Gästeführung. Kresovic auf Cetin, der bleibt eiskalt.
17
 
 
Spiel durch manchen Abspielfehler noch recht zerfahren.
10
 
 
Die ersten 10 min sind ohne große Highlights verlaufen. Beide vorsichtig und auch noch recht ungenau.
6
 
Wissel, Felix (FC Viktoria Kahl) wegen sonstigen Vergehens / 1. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 6. Spieltag
Datum: 03.08.2019 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 160
netzer
alessan.
Rob53
anpfiff.
Ludolf

Torschützen

 

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Haaf - Foulspiel (70.) / 1. GK
Jessen J. - Foulspiel (83.) / 1. GK
FC Viktoria Kahl
Wissel - sonstiges Vergehen (6.) / 1. GK
Farbmacher - Foulspiel (45.) / 5. GK
Elbert L. - Foulspiel (73.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Okan Cetin
(FC Viktoria Kahl)
Schwer, hier einen Spieler des Spiels zu benennen. Okan Cetins Treffer jedenfalls brachte der eigenen Mannschaft mehr Sicherheit und war der Türöffner zum ersten Sieg!

Schiedsrichter

 
Angelika Söder
(TSV Ochenbruck)
Schiedsrichterin Angelika Söder trat ruhig und sicher auf, auch, wenn ein, zwei Entscheidungen anders hätten ausfallen können. Bei den strittigen Situationen im Sechzehner behielt sie ihr vertretbares Maß jeweils bei!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
59
41
(3)
Zweikampf
48
52
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
79:24
2,35
2
24
59:19
2,29
3
23
47:18
2,13
4
25
53:41
1,72
5
24
43:44
1,58
6
23
62:45
1,57
7
23
47:42
1,48
8
24
45:46
1,46
9
23
48:43
1,39
10
23
38:43
1,35
11
23
33:39
1,35
12
24
30:47
1,13
13
21
29:43
1,10
14
24
24:40
0,96
15
24
28:40
0,88
16
25
19:60
0,56
17
21
19:69
0,43
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189