SpVgg Bayern Hof - SpVgg Jahn Forchheim, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 28. Spieltag - Sa. 06.04.2019 15:00 Uhr
2:2 (1:0)
Topspiel der Woche: Ein Punkt für die Forchheimer Moral
In der Tabelle tritt Jahn Forchheim nach dem 2:2-Unentschieden zwar weiter auf der Stelle, dennoch war der Punktgewinn für die Jahn-Elf auf der Grünen Au für die Moral wichtig. Die Hofer Bayern hatten es verpasst, den Sieg nach dem Seitenwechsel ins Trockene zu bringen. Nachdem die Spindler-Elf dann bei den beiden Gegentoren auch noch Spalier stand, reichte es nur für einen Punkt für die individuell stärkeren Hofer.
Aus Hof berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
1
3,6
(5)
5
3,2
(5)
6
2,7
(5)
7
3,1
(5)
24
1,9
(5)
27
2,7
(5)
28
4,4
(5)
9
3,6
(5)
20
2,6
(5)
8
2,0
(5)
 
Knoll (67.)
19
-
(0)
 
Bifano (84.)
30
-
(0)
2
-
(0)
18
-
(0)
10
-
(0)
22
2,0
(10)
14
3,7
(10)
18
3,2
(10)
27
3,0
(10)
51
3,4
(10)
8
2,8
(10)
13
2,9
(10)
17
3,0
(10)
24
3,1
(10)
45
3,7
(10)
10
3,7
(10)
25
-
(0)
 
Goldammer (85.)
7
3,5
(10)
 
Güngör (71.)
6
3,5
(10)
 
Gumbrecht (73.)
26
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,7
Durchschnittsalter: 24,1

Spielbericht

 
Beide Trainer tauschten im Vergleich zur Vorwoche ihre Startaufstellung gleich auf mehreren Positionen. Damit war nach den jüngsten Ergebnissen aber auch zu rechnen. Schließlich hatte Bayern-Coach Alexander Spindler bei der Pleite in Bruck die Einstellung seiner Elf bemängelt und eine Wiedergutmachung für jenen Auftritt gefordert, während die Jahn-Elf als Tabellensechszehnter weiterhin dringend jeden Punkt im Abstiegskampf benötigte. "Um nicht am Tabellenende zu landen, müssen wir regelmäßig punkten", gab Jahn-Coach Christian Springer seiner Elf dabei die Richtung vor. Von einer Selbstverständlichkeit mochte er in diesem Zusammenhang beim Gastspiel auf der Grünen Au jedoch nicht sprechen. Denn nach dem Bruck-Spiel erwartete nicht nur er eine Trotzreaktion der Hofer Bayern und wusste zudem um deren individuelle Stärke. Das machte die Aufgabe nicht leichter. Nach abgelaufener Sperre kehrte Kapitän Christian Schraps bei der Heimelf wieder in die Startelf zurück, in der auch der erkrankte Harald Fleischer fehlte. Auf der Bank nahmen mit Mikel Seiter und Kevin Winter dagegen zwei Kicker auf der Bank Platz, die noch in der Vorwoche in Bruck in der Anfangsformation standen. Auch Malik McLemore blieb erneut nur ein Platz auf der Ersatzbank. Bei den Gästen rutschen dagegen vier Spieler im Vergleich zur Vorwoche in die Startelf: Neben Torwart Tino Stahl waren Jens Wartenfelser, Timo Goldammer und Sandor Gumbrecht von Beginn an dabei.
Vorbereiter der Hofer Führung: Patrik Kavali
Thomas Nietner
Individuelle Klasse der Hofer reicht zur Halbzeitführung
Die Gäste versteckten sich dabei keineswegs. Das wurde schon in den ersten Spielminuten sichtbar. "Um was mit zu nehmen, mussten wir 120 Prozent abrufen", erklärte Jahn-Verteidiger Christian Städler. So gehörte der Jahn-Elf auch die erste Möglichkeit der Partie. Das sollte es trotz des couragierten Auftritts aber erst einmal mit Forchheimer Offensivaktionen gewesen sein. Vielmehr übernahmen mit fortlaufender Spieldauer die Hofer Bayern das Spielgeschehen. "Das war auf alle Fälle schon einmal mehr Engagement als in der Vorwoche gegen Bruck", war Alexander Spindler in dieser Hinsicht schon einmal mit seiner Mannschaft zufrieden, auch wenn die Hausherren etwas Anlauf benötigten, um die Jahn-Hintermannschaft in Verlegenheit zu bringen. Als Patrick Kavalir dann Mitte der ersten Halbzeit erstmals das Tempo auf der rechten Seite gegen Firat Güngör anzog, zeigte sich die individuelle Klasse der Hofer Elf. Die Flanke des Ex-Weideners fand mit Matej Kyndl einen dankbaren Abnehmer im Strafraum. Sein Kopfballtorpedo schlug unhaltbar in die Maschen des Forchheimers Gehäuse ein. Die Forchheimer zeigten sich vom Rückstand nicht geschockt, vielmehr verließ nur Sandro Gumbrecht offenbar vor dem Hofer Tor wenige Minuten nach dem Ausgleich der Mut, als er freistehend verzog. So ging es mit der knappen Hofer Führung in die Halbzeit, weil Gästekeeper Tino Stahl bei einem Kopfball von Tom Feulner auf dem Posten war.
Timo Goldammer (blau) grätscht ins Leere. Christian Schraps zieht vorbei.
Thomas Nietner
Hofer Bayern stehen bei Gegentoren nur Spalier
Der Jahn-Schlussmann stand auch in den ersten zehn Spielminuten nach dem Seitenwechsel besonders im Fokus. Bei drei guten Hofer Torchancen stellte er erneut seine Klasse unter Beweis oder hatte das Glück, dass den Hofer in Person von Andreas Knoll und Matej Kyndl in jener Phase das Zielwasser fehlte - ganz zum Ärger von Alexander Spindler. "Wir müssen das Tor nach der Halbzeit machen, dann ist die Sache erledigt. Dann können wir das locker runter spielen", haderte der Hofer Coach. Dabei hatte man zu jenem Zeitpunkt nicht unbedingt den Eindruck, als könnten die Gäste die Partie noch einmal drehen. Aber nachdem sich die Hofer Hintermannschaft bei einem Freistoß schläfrig zeigte, köpfte Philipp Naggengast fast unbedrängt nach einer Stunde den überraschenden Ausgleich. Nach dem Spielverlauf konnte sich Alexander Spindler nicht mit einem Punkt anfreunden und brachte mit Malik McLemore seinen Joker ins Spiel. Der angefressene Angreifer sorgte auch prompt für die Wiederbelebung des Hofer Angriffsspiels und bereitete mit einem starken Antritt über die linke Seite die erneute Führung der Hofer Bayern vor. Matej Kyndl erzielte im Nachschuss seinen zweiten Treffer. "Wir haben gut mitgehalten, in manchen Szenen hat man aber die individuelle Klasse der Hofer gesehen. Da sind dann auch die Tore gefallen", sagte Jahn-Spielleiter Mesut Kimiz. Das sollte es aber nun gewesen sein, dachten wohl nicht wenige der 336 Zuschauer auf der Grünen Au. Nachdem die Hofer Bayern Timo Goldammer dann jedoch nicht angriffen, fasste sich der Jahn-Kicker ein Herz und traf ansatzlos aus der zweiten Reihe. Jahn-Coach Christian Springer traute dem Frieden aber noch nicht. Nicht ganz zu Unrecht. Denn in der Schlussminute hatte Matej Kyndl frei vor Tino Stahl noch den Siegtreffer auf dem Fuß. Der Jahn-Kicker blieb jedoch Sieger im Eins-gegen-eins-Duell und rettete seiner Elf damit einen Punkt.
Matej Kyndl (gelb) setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch. Christian Städtler (li.) und Patrick Hagen können den Hofer nicht vom Ball trennen.
Thomas Nietner
Eklat auf der Pressekonferenz
Mit jenem Zähler konnte sich Alexander Spindler nach der Partie nicht anfreunden, auch wenn er im Vergleich zur Vorwoche von einer Steigerung sprach: "Wenn wir eine unserer Chancen machen, dann ist die Sache erledigt. So holen wir den Gegner unnötig zurück." Für die Gäste fühlte sich der Punkt gegen die favorisierten und individuell stärker besetzten Hofer fast wie ein dreifacher Punktgewinn an. "Für die Moral und die Köpfe der Spieler war das Unentschieden wichtig", zeigte sich Mesut Kimiz derweil mit dem Ausgang der Partie zufrieden, auch wenn die Jahn-Elf weiter auf der Stelle tritt. Bei den Hofer Bayern gab es nach dem Unentschieden ordentlich Feuer unter dem Dach. Bei der Pressekonferenz rückte die Partie schnell in den Hintergrund, nachdem Stadionsprecher Jürgen Schmidt den eigenen Trainer vor den Zuhörern unter Druck setzte und sich nicht mit einer einsilbigen Antwort von Alexander Spindler nach der Frage, warum Malik McLemore nicht in der Startelf stand, zufrieden geben wollte. Darauf folgte eine lautstarke Auseinandersetzung, die sich jedoch nicht jedem Zuhörer erschloss, nachdem Jürgen Schmidt von einer miserablen Leistung sprach. Diese Aussage muss wohl der Emotion entsprungen sein. Die Hofer Bayern waren lediglich bei den beiden Gegentreffern nur kurzzeitig nicht im Bilde, zeigten insgesamt jedoch die erwartete Trotzreaktion.
Spielbericht eingestellt am 06.04.2019 20:34 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Mesut Kimiz (Spielleiter Jahn Forchheim)
"Der erhoffte Punkt für uns. Für die Moral war das wichtig, auch wenn wir dadurch hinten nicht rauskommen. Für den Kopf war das Unentschieden aber gut. Wir sind nicht so vermessen, dass wir hier auf Sieg spielen. Wir haben gut mitgehalten, in manchen Szenen hat man aber die individuelle Klasse der Hofer gesehen. Da sind dann auch die Tore gefallen. Wir sind jedenfalls zufrieden mit dem Spiel."
Alexander Spindler (Trainer SpVgg Bayern Hof)
"Das war auf alle Fälle schon einmal mehr Engagement als in der Vorwoche gegen Bruck. Wir müssen das Tor nach der Halbzeit machen, dann ist die Sache erledigt. Dann können wir das locker runnterspielen. Denn ich hatte nicht unbedingt den Eindruck, dass wir hier Probleme bekommen. Bei den Gegentoren war dann einfach nicht griffig genug. Der Punkt ist natürlich viel zu wenig nach dem Spielverlauf. In den zehn Minuten nach dem Seitenwechsel hätten wir den Deckel draufmachen müssen."
Christian Städtler (Spieler SpVgg Jahn Forchheim)
"Wir wussten, dass wir über die Einstellung kommen müssen. Um was mit zu nehmen, mussten wir 120 Prozent abrufen. Das ist uns auch gelungen und haben unsere wenigen Chancen eiskalt genutzt."

Spiel-Ticker

Bayern Hof
Jahn Forchheim
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Alex Spindler: Start ordentlich hinbekommen. Zu recht die Führung gemacht. Ziel war, den Deckel nach der Pause draufzusetzen. Wenn wir eine der Chancen machen, dann Sache erledigt. So holen wir den Gegner unnötig zurück. Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Das zeigt das 2:1. Dann müssen wir das solider runterspielen. Da dürfen wir den Gegner nicht mehr einladen. Da müssen wir den Gegner stören. So stehen wir Spalier. Dazu kommt ein Torwartfehler. In der Summe ist das Unentschieden ärgerlich. Im Vergleich zur Vorwoche war es unterm Strich aber ein Schritt nach vorne. Mit Glück hätten wir auch noch den Siegtreffer erzielen können. So macht Forchheim aus drei Torchancen zwei Tore. Fakt ist aber, dass wir das Spiel hätten gewinnen müssen.
 
 
 
Christian Städler: Wir wussten, dass wir über die Einstellung kommen müssen. Um was mit zu nehmen, mussten wir 120 Prozent abrufen.
 
 
 
Alexander Spindler: Das war auf alle Fälle schon einmal mehr Engagement als in der Vorwoche. Wir müssen das Tor nach der Halbzeit machen., dann ist die Sache erledigt. Dann können wir das locker runnterspielen. Denn ich hatte nicht unbedingt den Eindruck, dass wir hier Probleme bekommen. Bei den Gegentoren war dann einfach nicht griffig genug. Der Punkt ist natürlich viel zu wenig nach dem Spielverlauf. In den zehn Minuten nach dem Seitenwechsel hätten wir den Deckel draufmachen müssen.
 
 
 
Mesut Kimiz: Der erhoffte Punkt für uns. Für die Moral war das wichtig, auch wenn wir dadurch hinten nicht rauskommen. Für den Kopf war das Unentschieden aber gut. Wir sind nicht so vermessen, dass wir hier auf Sieg spielen. Wir haben gut mitgehalten, in manchen Szenen hat man aber die individuelle Klasse der Hofer gesehen. Da sind dann auch die Tore gefallen. Wir sind jedenfalls zufrieden mit dem Spiel.
 
 
 
Ein Punkt für die Moral für die Gäste!
90
+7
Spielende (16:51 Uhr)
90
+2
 
Stahl rettet gegen Kyndl das Unentschieden
90
+1
Hagen, Patrick (SpVgg Jahn Forchheim) / 1. gelb-rote Karte
87
 
82
 
 
Wenn mich keiner angreift, dann hau ich ihn halt rein: Timo Goldammer zieht aus der zweiten Reihe ab und drin ist das Ding. Aber wieder sind die Hofer Bayern nicht im Bild.
80
 
2:2 Goldammer, Timo / 4. Saisontor
76
 
Noppenberger, Timo (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 11. gelbe Karte
74
 
 
Hof lässt seine individuelle Klasse aufblitzen: Malik McLemore setzt sich stark gegen Verteidiger Städtler durch, den Nachschuss locht Kyndl ein.
71
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
2:1 Kyndl, Matej / 10. Saisontor (Vorarbeit McLemore, Malik)
64
 
 
Die Hofer Hintermannschaft verweigert die Arbeit und lässt Gumbrecht nach einem Freistoß frei zum Kopfball kommen. Guten Morgen Hof!
63
 
1:1 Nagengast, Philipp / 7. Saisontor (Vorarbeit Gumbrecht, Sandro)
55
 
 
Forchheim macht nicht den Eindruck, als könnten die Gäste das Spiel hier drehen. Dafür sind die Hofer dem zweiten Treffer näher als die Gäste dem Ausgleich.
52
 
 
Die Hofer Bayern gleich mit drei guten Möglichkeiten. Aber Timo Stahl ist jeweils auf dem Posten bzw. muss gar nicht erst eingreifen. Andreas Knoll fehlt noch das Zielwasser.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
 
 
 
Ein Mal ließen die Hausherren ihre Offensivqualitäten aufblitzen. Das reicht den Hofer Bayern zur Führung. Ansonsten haben die Gelb-Schwarzen aber noch die Handbremse drin, so dass Forchheim durchaus auch mal vor das Bayern-Tor kam. Da fehlte den Gästen aber die Kaltschnäuzigkeit.
45
+2
Halbzeit (15:46 Uhr)
45
 
 
Schöner Freistoß der Hofer Bayenr, den Gästekeeper Stahl aber ebenso gut über die Querlatte lenkt.
39
 
Kyndl, Matej (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 12. gelbe Karte
38
 
 
Die Hofer nicht mit dem letzten Biss. Das bringt Forchheim ins Spiel. Aber vorne fehlt den Gästen die letzte Konsequenz.
38
 
Goldammer, Timo (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
36
 
 
Keine hochklassige Partie. Die Forchheimer werden nun aber aktiver.
24
 
 
Sandro Gumbrecht kommt am langen Pfosten unbedrängt zum Abschluss, setzt den Ball aber deutlich neben das Tor. Da muss mehr kommen, wenn man hier einen Punkt mitnehmen will
22
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
1:0 Kyndl, Matej / 9. Saisontor (Vorarbeit Kavalir, Patrik)
22
 
 
Das erste Mal macht Hof Ernst und drin ist das Ding: Kavalir setzt sich rechts gegen Güngör durch, bringt die Flanke und Kyndl köpft das Leder in die Maschen.
20
 
 
Die Heimelf übernimmt zunehmend die Spiekontrolle. Aber die Gäste stehen sicher.
6
 
 
Erste Torannäherung der Gäste, die sich hier keineswegs verstecken. In den ersten Minuten geht es hin und her, ohne dass es dabei aber richtig gefährlich wird.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Alexander Spindler baut seine Elf erwartungsgemäß um und macht auch aus seinem Unmut über die Niederlage in der Vorwoche weiter keinen Hehl. Seiter und Winter sitzen nur auf der Bank. Fleischer ist erkrankt. Dafür beginnen Schmidt, Knoll und Schraps. Bei den Gästen rutschen vier Spieler im Vergleich zur Vorwoche in die Startelf: Neben Torwart Stahl sind Wartenfelser, Goldammer und Gumbrecht von Beginn an dabei. Misic und Jäckel fehlen dagegen. Karsak und Uttiger nehmen erst einmal auf der Bank Platz.
 
 
 
"Um nicht am Tabellenende zu landen, müssen wir jetzt wieder regelmäßig punkten", gibt Christian Springer die Richtung der Gäste vor. Von einer Selbstverständlichkeit möchte er in diesem Zusammenhang beim Gastspiel auf der Grünen Au jedoch nicht sprechen. Denn nach dem Bruck-Spiel erwartet der Jahn-Coach eine Trotzreaktion der Hofer Bayern. Das macht die Aufgabe nicht leichter. Nach abgelaufender Sperre ist zudem Christian Schraps wieder mit von der Partie.
 
 
 
Die 1:2-Pleite bei Erlangen-Bruck schlug den Hofer Coach Alexander Spindler sauer auf.: „Einige Spieler sind der Meinung, dass es bei einem Abstiegskandidaten wohl mit weniger Aufwand geht. Das ist ja mittlerweile kein Einzelfall mehr, sondern es zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison.“ Ob seine Worte bei den Spielern innerhalb einer Trainingswoche gefruchtet haben? Mit Jahn Forchheim stellt sich schließlich der nächste Abstiegskandidat auf der Grünen Au vor. Ob die Einstellung nun wieder passt? Beim bisher einzigen Heimspiel 2019 war dies gegen Abtswind zumindest der Fall: Die Hofer Bayern siegten mit 5:0. Viel ernsthaftere Sorgen haben dagegen die Gäste. Nach drei Pleiten in Serie ist der Abstand zum rettenden Ufer auf acht Punkte angewachsen. Auf der Grünen Au liegt die Latte aber hoch: Die Hofer Bayern haben vor eigenem Anhang erst eine Partie in der laufenden Spielzeit verloren. Das Hinspiel entschieden die Saalestädter mit 3:1 für sich. Nachdem der Jahn in der Vorwoche beim 0:4 erneut gegen einen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte chancenlos war, forderte Vorstand Uwe Schüttinger nun eben an anderer Stelle einen Dreier: „Wenn uns das nicht gelingt, wird es womöglich am Ende nicht reichen.“

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 28. Spieltag
Datum: 06.04.2019 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Grüne Au

Zuschauer

Zuschauerzahl: 366
Nagemas.
susi 123
mobbel
Zizou73
anpfiff.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(22.)
2:1
(71.)
2:2
(80.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayern Hof
Kyndl - Foulspiel (39.) / 12. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Goldammer - Foulspiel (38.) / 3. GK
Hagen (76.) / -
Noppenberger - Foulspiel (76.) / 11. GK
Nagengast Ph. (86.) / 3. GK
Karsak (87.) / 5. GK
Hagen (90.+1) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Tino Stahl
(SpVgg Jahn Forchheim)
Der Forchheimer Schlussmann hielt mit seiner starken Parade in der Schlussminute den Punkt für die Gäste fest. Auch vorher war dem Keeper nichts anzukreiden. Einzig der Schiedsrichter hatte etwas auszusetzen - die schwarze Unterziehhose des Forchheimers.

Schiedsrichter

 
Torsten Wenzlik
(TSV Velden an der Pegnitz)
Eine weitgehend unauffällige Leistung des Schiedsrichters. Und wenn das Hofer Publikum nichts am Unparteiischen auszusetzen hat, dann kann es nicht so schlecht gewesen sein.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
13
6
Chancen
11
4
Eckbälle
5
3
Bayern Hof
Jahn Forchheim

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(5)
Gast
 
2,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
2
3
(5)
Ballbesitz
60
40
(3)
Zweikampf
55
45
(3)
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Nagemas.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189