SpVgg Jahn Forchheim - 1. FC Sand, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 23. Spieltag - Sa. 02.03.2019 14:00 Uhr
4:3 (2:1)
Topspiel der Woche: Der Jahn findet den Schlüssel im Schlüsselspiel
Die überschaubare Zuschauerkulisse sah im Abstiegskampf mehr Tore als vergebene Torchancen. Fast jede Chance war drin. Das spricht für die Effektivität vorne, aber auch gegen die Qualität hinten. Jahn Forchheim holte am Ende den überlebensnotwendigen Sieg.
Aus Forchheim berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
3,1
(12)
6
3,4
(11)
26
2,7
(11)
27
2,9
(11)
51
2,4
(11)
8
2,5
(11)
12
3,2
(11)
13
3,1
(11)
17
3,5
(10)
24
2,3
(11)
28
1,8
(11)
14
2,9
(11)
 
Petschner (60.)
10
2,5
(11)
 
Goldammer (60.)
7
-
(0)
 
Jäckel (80.)
31
-
(0)
18
-
(0)
22
3,7
(7)
2
2,8
(6)
7
2,3
(6)
8
3,3
(6)
3
2,4
(6)
21
3,3
(6)
24
3,1
(6)
18
3,6
(6)
20
3,3
(6)
14
3,3
(6)
 
Steinmann (46.)
10
2,8
(6)
 
Rippstein (46.)
 
Witchen (82.)
1
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 26,1

Spielbericht

 
Die Restrückrunde der SpVgg Jahn Forchheim steht im Zeichen des Abstiegskampfs. Vor dem Auftaktmatch gegen den FC Sand, der mit 23 Punkten den ersten Nichtabstiegsplatz belegte, betrug der Rückstand des Jahn aufs rettende Ufer fünf Punkte. Keine Welt, aber dennoch war das Team von Trainer Christian Springer bereits im ersten Spiel fast schon zum Siegen verdammt. Zuhause hat der Jahn bisher in zehn Partien erst sieben Zähler erspielt, diese Bilanz sollte ausgebaut werden. Nicht im Startaufgebot war Torjäger Jens Wartenfelser, der in allen 21 bisherigen Spielen zum Einsatz kam. Er wartete nach einem Fahrradsturz auf seinen Einsatz von der Bank. Sands Trainer Dieter Schlereth sollte das recht sein.
Immer wieder kam der FC Sand heran, wenn Jahn Forchheim in Führung ging. Dominik Schmitt (re.) bereitete den ersten Sander Treffer vor.
Uwe Kellner
Jahn bringt sich in Stellung
Fast sieben Wochen Vorbereitung hatte die SpVgg Jahn Forchheim, um sich auf dieses immens wichtige Spiel direkt zum Auftakt vorzubereiten, trotzdem hätte der FC Sand die Hausherren beinahe überrascht. Eine Flanke von der rechten Seite fasste Dominik Rippstein aus kurzer Distanz zentral vor dem Tor ab, aber Torhüter Tino Stahl war aufmerksam und klärte die Chance. Erst danach kam der Jahn ins Spiel. Nach einem schlecht abgewehrten Ball der Sander konnte Tom Jäckel per Kopf auf Timo Noppenberger verlängern und sein Mittelfeldpartner brachte die Murmel im freien langen Eck zum 1:0 für Forchheim unter. Danach war der Gastgeber jedoch unaufmerksam. Fast im direkten Gegenzug marschierte Sands Dominik Schmitt um den Jahn-Sechzehner herum und ließ sich nicht vom Ball trennen. Als er zum Torabschluss kam, wurde dieser geblockt, der Ball fiel jedoch Shaban Rugovaj auf den Schlappen, der das Spielgerät gekonnt aus spitzem Winkel um den Torhüter herum zum 1:1 ins Tor drehte. Die Anfangsviertelstunde hatte durchaus Unterhaltungswert. Danach verlagerte sich das Spiel zwischen die beiden Sechzehner und nennenswerte Tormöglichkeiten blieben aus. Standards bargen stets Gefahr und auch die weiten Bälle hinter die Abwehrreihen. Die Gäste aus Sand hatten ein leichtes optisches Übergewicht, doch die Führung erzielte erneut der Jahn. Philipp Nagengast wurde auf seiner rechten Seite angespielt und schoss den Ball flach aufs lange Eck, wo der Ball an den Pfosten klatschte. Den Abpraller zimmerte Tom Jäckel zum 2:1 ins Netz. Dieses Mal hatte der FC Sand erstmal keine Antwort parat und musste mit diesem Rückstand in die Kabine gehen.
Der Jahn jubelte. Im elften Heimspiel holten die Jungs um Torjäger Tom Jäckel den dritten Heimsieg. Der Knipser traf doppelt.
Uwe Kellner
Sand kann nicht mehr reagieren
Der FC Sand reagierte und Trainer Dieter Schlereth wechselte zur Pause zweimal aus. Es änderte sich nichts daran, dass die große Waffe der Gäste die Standards blieben. Einer dieser führte prompt zum erneuten Ausgleich. Von der rechten Seite wurde die Freistoßflanke geschlagen und vor dem Jahn-Tor brachten die Hausherren den Ball nicht weg, so dass Johannes Bechmann den Ball irgendwie über die Linie drücken konnte. Es folgte ein Aufschrei der Forchheimer, denn diese wollten ein klares Abseits gesehen haben. Der Referee korrespondierte kurz mit seinem Linienrichter und hielt den Treffer in der Folge für regelkonform. Die Forchheimer waren nun emotional geladen und als Sands Dominik Schmitt ein taktisches Foulspiel im Mittelfeld beging und der Schiedsrichter dem Jahn den Vorteil abpfiff, erhitzten sich die Gemüter nur fünf Minuten später erneut. Man weiß nicht, was passiert wäre, hätte der Jahn den Ball weiterführen dürfen, man weiß aber, was aus dem Freistoß resultierte: Patrick Hagen klopfte diesen punktgenau in den Sander Sechzehner auf den Kopf von Tom Jäckel und dieser hob diesen mit seiner Stirn über den Keeper per Bogenlampe unter die Latte zum 3:2. Danach wechselte auch der Jahn zweimal aus und Steffen Müller bekam sein Comeback. Dieser rückte sogleich in den Mittelpunkt, denn als Timo Noppenberger von Dominik Schmitt an der Sechzehnerkanter gefoult wurde, blieb dem Referee keine Wahl, als Elfmeter zu pfeifen. Steffen Müller trat an und erhöhte auf 4:2. Dieser Zwischenstand wäre für die Schlussphase optimal gewesen, doch der Jahn kassierte den nächsten vermeidbaren Gegentreffer. Aus gut 40 Metern schlug Sebastian Wagner einen Freistoß in den Jahn-Sechzehner hinein und dieser flog an Freund und Feind vorbei zum 4:3 ins Netz. Jetzt war wieder Spannung drin und als André Karmann nach einer Freistoßflanke köpfte, hätte das der Ausgleich sein können, doch Jahn-Keeper Tino Stahl machte sich lang und klärte sehenswert. Forchheim spielte in dieser Phase seine Konter schlecht aus und stand bei guten Möglichkeiten zweimal im Abseits. Sand versuchte weiterhin über Standards zum Erfolg zu kommen, aber der Jahn ließ nun nichts mehr zu und schaukelte den dritten Heimsieg der Saison über die Zeit.
Steffen Müller gab sein Comeback und verwandelte sofort den Elfmeter kurz nach seiner Einwechslung. Auch sonst hinterließ er einen guten Eindruck und ließ unter anderem Johannes Bechmann stehen. Der Jahn gewann sein Schlüsselspiel.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 02.03.2019 20:41 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Springer (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Wir haben uns sechs Wochen auf den Abstiegskampf vorbereitet und wussten, dass wir zum Auftakt gleich gegen Sand ranmüssen. Das Spiel, so wie es heute stattgefunden hat, haben wir eins-zu-eins erwartet. Es war klar, dass es viele Luftzweikämpfe und sonstige Zweikämpfe geben würde. Natürlich ist es ärgerlich, dass wir hinten wieder so einfache Tore reinbekommen haben, aber die Mannschaft war auf diese Partie vorbereitet, hat gekämpft und alles gegeben. Das gehört im Abstiegskampf einfach dazu!"
Dieter Schlereth (Trainer FC Sand)
"Ich bin enttäucht, weil ich hier in Forchheim nicht verlieren und zumindest einen Punkt mitnehmen wollte. Das hat leider nicht sollen sein. Wir waren jedes Mal im Rückstand, sind mehrmals wieder rangekommen, haben aber insgesamt unsere Gegentore auf zu einfache Weise kassiert. Das ist ärgerlich. Ob der Gegner den Kampf besser angenommen hat, ist schwer zu sagen. Ich bin normalerweise der Letzte, der zu dem Thema was sagt, aber es ist zum Teil sehr unsportlich gewesen, was sich da draußen auf der Forchheimer Seite abgespielt hat. Bei jedem Foul, wenn es überhaupt ein Foul war, sind fünf, sechs Mann auf den Schiedsrichter los, obwohl der Schiedsrichter aus meiner Sicht gut gepfiffen hat. Das hab ich so noch nicht erlebt, aber kann man wohl nicht verbieten. Vielleicht hat das den Ausschlag gegeben, auch wenn das traurig ist."
Patrick Hagen (Spielführer SpVgg Jahn Forchheim)
"Dass es ein Kampfspiel wird, war uns klar, weil der Gegner keinen Fußball spielen will. Dass der FC Sand über Standards gefährlich ist, haben wir gewusst und dass auch mal ein Ball durchrutschen kann, ist zwar bitter, aber passiert leider mal. In der Schlussphase kriegen wir auf diese Weise das 4:3 rein, spielen unsere Konter nicht sauber aus und machen es nochmal unnötig spannend. Wir wussten, dass wir heute nicht nur punkten, sondern gewinnen müssen - egal wie. Jetzt haben wir die drei Punkte und müssen nächste Woche nachlegen!"

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Sand
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+4
Spielende (15:49 Uhr)
87
 
Karmann, André (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 10. gelbe Karte
85
 
Goldammer, Timo (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
82
 
80
 
Misic, Drazen (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
76
 
Riesending nach einer Freistoßflanke von rechts. Karman per Kopf dran, doch Tino Stahl klärt spektakulär per Flugparade, indem er sich lang macht.
69
 
Tooooor für 1. FC Sand
4:3 Wagner, Sebastian / 6. Saisontor
Freistoß aus 40 Metern als Flanke gedacht in den Sechzehner geht an Freund und Feind vorbei und schlägt im langen Eck ein.
66
 
 
Steffen Müller läuft auf Max Witchen auf im Sechzehner. Gab keinen Elfmeter.
62
 
4:2 Müller, Steffen (Foulelfmeter) / 2. Saisontor (Vorarbeit Noppenberger, Timo)
Dominik Schmitt lässt Timo Noppenberger am Sechzehner, knapp innerhalb, über die a Klinge springen. Der gerade eingewechselte Steffen Müller versenkt den Elfmeter
62
 
Elfmeter für SpVgg Jahn Forchheim
60
 
Schlereth, Danny (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
55
 
3:2 Jäckel, Tom / 9. Saisontor (Vorarbeit Hagen, Patrick)
Krasser Kopfball. Freistoß hoch in den Sechzehner, der hebt den Ball per Kopf über den Keeper als Bogenlampe unter die Latte.
54
 
Schmitt, Dominik (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
Die nun geladenen Forchheimer reklamieren, weil ihnen ein Vorteil abgepfiffen wurde.
54
 
50
 
Tooooor für 1. FC Sand
2:2 Bechmann, Johannes / 4. Saisontor
Große Aufregung. Nach einer Freistoßflanke liegt der Ball nach mehreren Anläufen im Forchheimer Tor, doch die Hausherren reklamieren ein Abseits. Der Referee berät sich mit seinem Assistenten und gibt den Treffer.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:01 Uhr)
45
+1
Halbzeit (14:47 Uhr)
43
 
Nagengast, Philipp (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
37
 
2:1 Jäckel, Tom / 8. Saisontor (Vorarbeit Nagengast, Philipp)
Nagengast schließt ab und trifft den Pfosten. Von diesem prallt der Ball zurück ins Feld und Jäckel knallt den Ball ins Netz
34
 
Petschner, Johannes (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
30
 
 
Übers Tor nach Zuspiel Noppenberger
27
 
 
Schuss. Zu zentral
26
 
Noppenberger, Timo (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
13
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:1 Rugovaj, Shaban / 8. Saisontor (Vorarbeit Schmitt, Dominik)
Dominik Schmitt nicht vom Ball zu trennen. Sein Schuss wird geblockt, aber Shaban Rugovaj kommt gerade noch hin und lenkt den Ball um den Torwart herum ins Tor - aus einem fast unmöglichen Winkel
11
 
1:0 Noppenberger, Timo / 3. Saisontor (Vorarbeit Jäckel, Tom)
Bekommt den Ball von Jäckel per Kopf weitergeleitet und Noppenberger kommt zum Ball. Vor dem Keeper sieht er die Lücke im langen Eck und schiebt ein.
3
 
Erste gute Chance. Flanke von rechts, in der Mitte fasst Dominik Rippstein mit dem Fuß ab. Aber Torwart Tino Stahl ist zur Stelle.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
 
 
 
Gleich geht es los
 
 
 
Abstiegskampf in Forchheim. Dem FC Sand könnte ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt gelingen. Die Sportvereinigung Jahn Forchheim sehnt den Anschluss ans rettende Ufer herbei.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 23. Spieltag
Datum: 02.03.2019 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
susi 123
Mannsch.
banieri
Zizou73
zufall_.
+ 8 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(11.)
1:1
(13.)
2:1
(37.)
2:2
(50.)
3:2
(55.)
4:2
(62.)
Müller Steffen / 2. ST
(Foulelfmeter)
4:3
(69.)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Noppenberger - Foulspiel (26.) / 8. GK
Petschner - Foulspiel (34.) / 4. GK
Nagengast Ph. - Foulspiel (43.) / 2. GK
Jäckel (54.) / 4. GK
Misic - Foulspiel (80.) / 3. GK
Goldammer - Meckern (Karte auf Bank) (85.) / 2. GK
1. FC Sand
Schmitt D. - Foulspiel (54.) / 3. GK
Schlereth D. - Foulspiel (60.) / 2. GK
Karmann - Foulspiel (87.) / 10. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tom Jäckel
(SpVgg Jahn Forchheim)
Der Jahn-Stürmer ist unheimlich effektiv und war durch seine Körperlichkeit im Abstiegskampf gegen einen robusten Gegner Gold wert. Hinten wie vorne war sein Kopfballspiel gefragt. Tom Jäckel war einer der Schlüssel zum Sieg!

Schiedsrichter

 
Pantelis Gitopoulos
(FC Bayern München)
Der Schiedsrichter hinterließ zu Beginn einen guten Eindruck. Dieser Eindruck wurde jedoch mit zunehmender Spieldauer und immer unzufriedener werdenden Hausherren schlechter. Der Referee ließ sich von den teils berechtigten, teils überzogenen Reklamationen aus dem Konzept bringen und machte Fehler!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,1
(7)
Gast
 
2,7
(7)
Erg. ok? (j/n)
6
1
(7)
Ballbesitz
47
53
(3)
Zweikampf
55
45
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,4
(8)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189