SpVgg Bayern Hof - DJK Don Bosco Bamberg, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 14. Spieltag - Mi. 15.08.2018 18:30 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Hofer verpassen zweiten Treffer
Taktik und Hofer Beton in der ersten Hälfte, mehr Offensivgeist und Spannung dagegen in der zweiten Halbzeit: Nach dem Seitenwechsel schwamm der frisch gebackene Tabellenführer aus der Domstadt auf der Grünen Au und hatte Glück, dass die Hausherren nicht das zweite Tor nachlegten. Mit einem Foulelfmeter kamen die Gäste aber noch einmal zurück.
Aus Hof berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(5)
8
3,2
(5)
9
3,0
(5)
20
2,5
(5)
6
3,5
(5)
10
2,9
(5)
24
2,7
(5)
27
3,8
(5)
19
2,2
(5)
26
2,5
(5)
 
Kavalir (69.)
7
2,7
(5)
 
Oxenfart (73.)
 
Knoll (82.)
22
-
(0)
2
-
(0)
23
-
(0)
29
-
(0)
1
2,4
(5)
3
2,7
(5)
16
2,6
(5)
24
2,3
(5)
4
2,6
(5)
10
3,2
(5)
15
3,1
(5)
19
2,8
(5)
25
3,5
(5)
20
3,1
(5)
 
Trawally (56.)
8
2,1
(5)
 
18
-
(0)
 
Rosiwal (90.+2)
26
-
(0)
17
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,3
Durchschnittsalter: 23,9
Trainer: Mario Bail

Spielbericht

 
Never change a winning team: Gästecoach Mario Bail griff erneut auf die zuletzt in Großbardorf siegreiche Elf zurück. Nach dem 3:1-Auswärtscoup in der Rhön gab es für ihn keinen Grund, etwas an der Startelf zu ändern. Auf der anderen Seite nahm Alexander Spindler gleich drei Änderungen vor: Routinier Harald Fleischer musste verletzt passen, Kapitän Christian saß dagegen erstmals seit drei Jahren überraschend nur auf der Bank. Dort nahm auch Yannick Schuberth Platz. "Wir hatten gegen Abtswind nicht die Zweikampfpräsenz. Ich wollte Schrapo mal eine Pause gönnen, nachdem er bislang alle Spiele gemacht hat. Aber es war auch nicht sein stärkstes Spiel", erklärte Alexander Spindler den Verzicht auf den Spielführer. Dafür schenkte er dem jungen David Oxenfart das Vertrauen von Beginn an und setzte zudem auf ein defensives 5-4-1-System. Damit hatte der Hofer Coach bereits bei seiner Amtsübernahme vor einem für Stabilität gesorgt.
Kevin Winter (weiß) stoppt den Bamberger Vorstoß über Simon Schmoll.
Thomas Nietner
Hofer Defensive lückenlos
Überrascht war Gästecoach Mario Bail davon aber nicht: "Irgendwas musste Hof ja nach drei Pleiten ändern." Offensiv hatten die Gäste aber dennoch erst einmal keinen Plan gegen den Hofer Beton. "Die Marschroute von uns war sichtbar. Wir wollten nach den letzten Spielen erst einmal die Null halten und die Defensive stabilisieren", gab Alexander Spindler Einblicke in seine Überlegungen. Nach vorne wollten die Hofer Bayern bei Ballbesitz schnell umschalten. Der Teil des Rezepts ging jedoch nicht auf. Auf seine Hintermannschaft konnte sich Alexander Spindler dagegen verlassen. Die Hofer Defensive ließ kaum etwas anbrennen und blieb in den entscheidenden Zweikämpfen Sieger. Die Domstädter verzeichneten zwar dabei mehr Spielanteilen, aber vor dem Strafraum war die Bail-Elf mit dem Latein am Ende. Für Taktikfans war dies sicherlich ein Leckerbissen, für die meisten der über 800 Zuschauer war es jedoch eine Geduldsprobe. Denn erst in der 41. Spielminute kam erstmals so etwas wie Torgefahr auf, als der junge David Oxenfart Gästekeeper Julian Glos prüfte. Mehr Arbeitsnachweise konnten beide Torhüter nach den ersten 45 Spielminuten nicht erbringen.
Da war Christopher Kettler (gelb) noch an Adam Hajek dran, kurz darauf entwischt ihm der Hofer Angreifer.
Thomas Nietner
Heimelf wie verwandelt
Dass sollte sich dann mit Beginn des zweiten Durchgangs überraschend schnell ändern. Alexander Spindler stellte auf zwei Stürmer um und wagte mehr Offensivgeist. "Nach vorne ging in der ersten Hälfte nicht viel. In der Halbzeit haben wir die Räume angesprochen, die wir Adam Hajek frei machen müssen. Das haben die Jungs dann gut umgesetzt. Mit einem schönen Spielzug erzielen wir das auch prompt das 1:0", ging der Schachzug des Hofer Trainers auf. Schon kurz zuvor hatte Torschütze Matej Kyndl dabei die Hofer Führung auf dem Schlappen. Da konnten die Gäste aber noch auf der Torlinie klären. Die Hausherren hatten spätestens jetzt dem Respekt vor dem Spitzenreiter abgelegt und wurden mutiger. Das hätte sich beinah weiter ausgezahlt. "In der Phase müssen wir den zweiten Treffer nachlegen", haderte Alexander Spindler. Bamberg kam in der Viertelstunde nach der Pause so mit einem blauen Auge davon. "Da sind wir geschwommen", schnaufte Gästecoach Mario Bail durch. Wohlwissend, dass ein zweiter Treffer wohl den K.O. seiner Mannschaft bedeutet hätte. So kamen die Gäste aber vielmehr durch einen Foulelfmeter kurz darauf wieder ins Spiel zurück: David Oxenfart traf bei einem Klärungsversuch den eingewechselten Simon Allgaier. Die Folge: Elfmeter. Den verwandelte Christopher Kettler mit etwas Glück zum 1:1, nachdem der Hofer Schlussmann David Guyon noch am Ball dran war. Beim Elfemter gingen die Meinungen nach der Partie auseinander. Von "klarer Elfmeter" bis "blöde Aktion" hin zu "50:50-Entscheidung" war alles dabei. Letztendlich lag der Schiedsrichter mit seiner Entscheidung nicht verkehrt. Durch den Ausgleich kamen die Gäste jedenfalls wieder zurück ins Spiel. Jetzt war Don Bosco wieder auf Augenhöhe und hätte durchaus noch den Siegtreffer durch Simon Allgaier erzielen können. Auf der anderen Seite wäre aber auch ein Hofer Sieg drin gewesen. Die Schlussphase ließ nach beiden Seiten alles offen.
Gästekeeper Julian Glos feiert den 1:1-Ausgleich.
Thomas Nietner
Remis kostet Tabellenführung
"In der jetzigen Phase war die Marschroute notwendig, auch wenn es nicht unbedingt attraktiv war", verteidigte Alexander Spindler seine Taktik nach der Partie, die nicht jedem Zuschauer schmeckte. Doch der junge Coach wählte damit die richtige Marschroute und hätte damit beinahe Erfolg gehabt. Erst der Elfmeter machte der in der zweiten Halbzeit auch in der Offensive mutigeren Hofer Elf einen Strich durch die Rechnung. Unverdient war der Punkt aus Sicht des Gästetrainers aber keineswegs. Noch im Frühjahr war seine Elf auf der Grünen Au chancenlos. Das betonte Mario Bail an gleicher Stelle noch einmal ausdrücklich: "Die Mannschaft ist der Star bei uns. Wir hätten am Ende auch noch den glücklichen Lucky Punch setzen können. Vor ein paar Monaten haben wir hier noch verloren. Man sieht, dass wir seitdem Fortschritte gemacht haben." Weiter wollte Mario Bail an dieser Stelle aber noch nicht gehen: "Wir haben erst den achten Spieltag. Es ist noch eine lange Saison!" Das Unentschieden kostete den Bamberger jedenfalls die Tabellenführung. Am Sonntag geht es für Don Bosco dann nach Seligenporten. Die Hofer Bayern empfangen dagegen bereits am Samstag Neumarkt auf der Grünen Au.
Spielbericht eingestellt am 15.08.2018 23:11 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Alexander Spindler (Trainer SpVgg Bayern Hof)
"Die Marschroute von uns war von Beginn an sichtbar. Wir wollten nach den letzten Spielen erst einmal die Null halten und die Defensive stabilisieren. Wir wollten auf Konter lauern. Das ging nach vorne in der ersten Hälfte aber nicht auf. In der Halbzeit haben wir dies angesprochen. Das haben die Jungs dann gut umgesetzt. Mit einem schönen Spielzug machen wir das 1:0. Schade, dass wir da nicht das zweite Tor nachlegen. Bitter, dass wir dann einen Elfmeter kassieren. Warum der Schiri den pfeift? In der jetzigen Phase war die Marschroute notwendig, auch wenn es nicht unbedingt attraktiv war. "
Mario Bail (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Es war ein hochintensives Spiel. Wir waren jedoch nicht überrascht, dass Hof mit einer Fünferkette aufläuft. Sie mussten ja irgendwie nach den letzten Spielen reagieren. Wir wollten ruhig spielen und vorne zu Abschlüssen kommen. Von den Spielanteilen war das okay. Nach der Halbzeit müssen wir aber froh sein, dass uns Hof am Leben lässt. Aber danach hat man gesehen, welche Qualität wir mittlerweile haben. Der Punkt ist nicht unverdient, auch wenn es insgesamt ausgeglichen war. Am Ende hat Allgaier die Chance zum Sieg. Ich kann an dieser Stelle nur auf die Entwicklung hinweisen, noch im April haben wir hier gegen den Abstieg gespielt. "

Spiel-Ticker

Bayern Hof
DJK Don B. Bbg.
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Spindler: Wir hatten gegen Abtswind nicht die Zweikampfpräsenz. Ich wollte Schrapo mal eine Pause gönnen, nachdem er bislang alle Spiele gemacht hat. Aber es war auch nicht sein stärkstes Spiel.
 
 
 
Bail: Klarer Elfer. Der Hofer Spieler stellt sich da nicht geschickt an. Das ändert nichts daran, dass wir hier mit einem verdienten Punkt heimfahren.
 
 
 
Mario Bail: Ein hochintensives Spiel. Wir waren nicht überrascht, dass Hof mit Fünferkette aufläuft. Wir wollten ruhig spielen und vorne zu Abschlüssen kommen. Von den Spielanteilen war das okay. Nach der Halbzeit müssen wir froh sein, dass uns Hof am Leben lässt. Aber danach hat man gesehen, welche Qualität wir mittlerweile haben. Der Punkt ist nicht unverdient, auch wenn es ausgeglichen war insgesamt. Am Ende hat Allgaier die Chance zum Sieg. Ich kann nur auf die Entwicklung hinweisen, noch im April haben wir hier gegen den Abstieg gespielt. Spindler: Die Marschroute von uns war sichtbar. Wir wollten nach den letzten Spielen erst einmal die Null halten und die Defensive stabilisieren. Wir wollten auf Konter lauern. Das ging nach vorne in der ersten Hälfte nicht auf. In der Halbzeit haben wir die Räume angesprochen. Das haben die Jungs dann gut umgesetzt. Mit einem schönen Spielzug machen wir das 1:0. Schade, dass wir da nicht das zweite Tor nachlegen. Bitter, dass wir dann einen Elfmeter kassieren. Warum er den pfeift? In der jetzigen Phase war die Marschroute notwendig, auch wenn es nicht unbedingt attraktiv war. Wenn wir hier spielen, dann muss das Publikum aber auch einmal einen Fehlpass hinnehmen. Das sind junge Spieler. Wenn die Spieler verunsichert werden von außen, dann bitte auf mich einteufeln! Wir haben bewusst diesen Weg gewählt. Das sind nunmal keine Roboter. Auf der Au müssen die Spieler unterstützt. Nur so wird man eine Festung!
 
 
 
Taktik in der ersten Hälfte, mehr Offensivgeist und Spannung in der zweiten Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel schwimmt der Tabellenführer in Hof und hatte Glück, dass Hof nicht nachlegte. Mit einem berechtigen Elfmeter kommen die Gäste zurück und haben danach sogar noch die Möglichkeit zum Sieg. Am Ende war auf beiden Seiten alles drin.
90
+3
Spielende (20:15 Uhr)
90
+1
 
Allgaier alleine vor der Kiste. Da hätte mehr kommen müssen.
87
 
 
Spannung auf der Au: Alles scheint noch möglich!
81
 
 
Hof ist vom Elfmeter geschockt: Die Gäste nun wieder auf Augenhöhe und mit dem Versuch, hier noch drei Punkte mitzunehmen.
79
 
Kyndl, Matej (SpVgg Bayern Hof) / 3. gelbe Karte
70
 
Esparza, Nicolas (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Haltens/Trikotziehens / 4. gelbe Karte
68
 
 
Kettler mit Glück: Guyon war noch dran. Der Ball ist dennoch drin. Verdient ist es nicht!
67
 
1:1 Kettler, Christopher (Foulelfmeter) / 8. Saisontor (Vorarbeit Allgaier, Simon)
67
 
Ist das bitter: Oxenfart trifft beim Klärungsversuch Allgaier, der fällt, der Schiri pfeift!
65
 
Elfmeter für DJK Don Bosco Bamberg
59
 
 
Hof drückt auf den zweiten Treffer. Im Pausentee muss viel Mutmacher gewesen sein. Die Heimelf ist kaum wieder zu erkennen. Den Respekt vor dem Tabellenführer haben die Hochfranken mittlerweile abgelegt und bestimmen nunmehr die Partie.
57
 
 
Die Hofer Fans werden nun für dürftige 45 Minuten entschädigt. Hof mit Tempo und Raum nach vorne.
50
 
 
Da ist in fünf Minuten mehr los als in einer ganzen Halbzeit zuvor: Hof hat den Vorwärtsgang entdeckt. Kann die Bamberger Abwehr beim ersten Mal gegen Kyndl noch auf der Torlinie klären, ist sie wenig später zum ersten Mal geschlagen.
49
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
1:0 Kyndl, Matej / 3. Saisontor (Vorarbeit Feulner, Tom)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:27 Uhr)
 
 
 
Die Halbzeitzusammenfassung fällt kurz aus: In den ersten 45 Minuten ist auf der Grünen Au quasi nichts passiert. Gegen Hofer Beton hatten die Bamberger nicht eine zündende Idee. So steht die Null auf beiden Seiten, nachdem der Weg für die Gastgeber zum Gästetor aus einer tief stehenden Abwehr weit ist. Ein typisches Spiel, in dem ein Standard entscheidend sein könnte. Wer hier ein Tor macht, gewinnt wohl die Partie. Ansonsten spricht viel für eine Nullnummer.
45
+1
Halbzeit (19:15 Uhr)
41
 
 
Siehe da: Doch noch eine Torszene! David Oxenfart prüft den Gästekeeper von der rechten Seite.
38
 
 
Für Taktikfans ein wahrer Leckerbissen, für alle anderen Zuschauer auf der Grünen Au ein Geduldsspiel!
37
 
McLemore, Malik (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
34
 
 
Es könnte eine Halbzeit ohne echte Torchance werden! Die Stimmung auf den Rängen entsprechend ruhig.
32
 
 
Wenn es mal schnell gehen könnte, unterbinden die Hofer dies clever mit taktischen Fouls im Mittelfeld. Spätestens am Strafraum ist dann aber Schluss für Bamberg. Die Hofer Verteidiger sind bislang zweikampfstärker.
25
 
 
Kaum Tempo im Spiel: Der Hofer Beton macht das Spiel langsam. So bieten sich den Gästen keine Räume. Bamberg schiebt in Handballmanier den Ball von links nach rechts und von rechts nach links in der Hofer Hälfte. Ergebnis: null!
20
 
 
Bislang wenig los auf der Grünen Au: Der Tabellenführer noch im Feiertagsmodus. Gegen die kompakte Hofer Abwehr fällt den Gästen bisher wenig ein. Die Hofer Bayern riskieren nach vorne bisher wenig und konzentrieren sich primär auf die Defensive.
18
 
Feulner, Tom (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
11
 
Schmoll, Simon (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Ball-Wegschlagens / 5. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:29 Uhr)
 
 
 
Never change a winning team: Die Gäste mit der siegreichen Aufstellung aus Großbardorf. Da gibt es keinen Grund, etwas zu ändern. Auf der anderen Seite nimmt Alexander Spindler gleich drei Änderungen vor: Harald Fleischer muss verletzt passen, und Kapitän Christian sitzt überraschend nur auf der Bank sowie Yannick Schuberth. Der Hofer Coach bringt stellt damit auf den Außenverteidigerpositionen ebenso um wie vor der Abwehr.
 
 
 
Es hätte ein XXL-Saisonstart werden können für die Hofer Bayern, aber drei Niederlagen gegen Aubstadt, Ammerthal und Abtswind ließen den Traum schnell platzen. Anders als bei den Gästen: Don Bosco Bamberg – im Vorjahr nur knapp an der Abstiegsrelegation vorbeigeschrammt – rockt nach sieben Spieltagen die Liga weiter. Der 0:1-Pleite gegen Ansbach ließ man einen 3:1-Erfolg bei den Galliern folgen. Die Domstädter übernahmen nach dem fünften Saisonerfolg kurzerhand selbst die Tabellenführung. Auf die Hofer Bayern wartet daher ein Gegner mit breiter Brust. Im Frühjahr war es noch eine klare Angelegenheit für die Gelb-Schwarzen. Damals siegte die Schindler-Elf auf der Grünen Au mit 4:1. Und dieses Mal?

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 14. Spieltag
Datum: 15.08.2018 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Grüne Au

Zuschauer

Zuschauerzahl: 840
anpfiff.
DNMA_S
mobbel
YogiTee.

Torschützen

 
1:0
(49.)
1:1
(67.)
(Foulelfmeter)
Allgaier Simon / 2. TV

Spielerstrafen

SpVgg Bayern Hof
Feulner - Foulspiel (18.) / 3. GK
McLemore - Foulspiel (37.) / 2. GK
Kyndl (79.) / 3. GK
DJK Don Bosco Bamberg
Schmoll - Ball-Wegschlagen (11.) / 5. GK
Esparza - Halten/Trikotziehen (70.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Adam Hajek
(SpVgg Bayern Hof)
Der Ex-Weidener war in der zweiten Hälfte ein ständiger Unruheherd. Mit seinen Tempodribbling und seiner Ballsicherheit war er ein Grund dafür, warum sich die Hofer Bayern nach der Halbzeit viel besser in Szene setzen konnten.

Schiedsrichter

 
Sebastian Wieber
(SV Ramsthal)
Auch wenn so mancher Hofer Fan mit dem Elfmeter haderte, war die Entscheidung vertretbar. Ansonsten war der Schiedsrichter aber weitgehend souverän und zeigte mit einer frühen gelben Karte, wo die Grenzen sind. Damit fuhr er ganz gut.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
9
5
Chancen
5
2
Eckbälle
5
3
Bayern Hof
DJK Don B. Bbg.

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
45
55
(3)
Zweikampf
60
40
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
El Hadr.
Hübi

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189