SC Eltersdorf - DJK Don Bosco Bamberg, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 16. Spieltag - Fr. 06.10.2017 19:00 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Knapper Arbeitssieg für die Quecken
Lange Zeit schwer getan hat sich der SC Eltersdorf gegen die DJK Don Bosco Bamberg. Zwar holte sich die Heimelf die Tabellenführung zurück, spielte aber die ganze Zeit nicht wie ein Spitzenteam. Lediglich in Sachen Cleverness waren die Quecken den Gästen deutlich überlegen, die sich für eine engagierte Leistung nicht belohnten.
Aus Eltersdorf berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(3)
3
3,0
(3)
5
2,5
(3)
20
3,0
(3)
27
3,0
(3)
17
2,5
(3)
10
3,0
(3)
18
3,0
(3)
21
3,0
(3)
31
2,5
(3)
9
3,0
(3)
7
3,0
(3)
 
Köhler (58.)
8
-
(0)
 
Röwe (76.)
16
-
(0)
 
33
-
(0)
6
-
(0)
14
-
(0)
1
2,6
(8)
3
2,7
(9)
4
2,2
(9)
20
2,8
(9)
17
2,7
(9)
9
3,3
(9)
11
2,9
(9)
15
2,9
(9)
8
2,7
(9)
10
2,8
(9)
23
-
(0)
 
Leicht (77.)
18
2,3
(9)
 
 
Ljevsic (76.)
26
-
(0)
24
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,3
Durchschnittsalter: 23,6
Trainer: Bernd Eigner
Trainer: Mario Bail

Spielbericht

 
Der heimische SCE wollte nach der bitteren Niederlage gegen Aubstadt wieder in die Spur kommen und möglichst einen Dreier einfahren. Die Gäste hingegen brauchen jeden Punkt, um den Klassenerhalt zu packen. So waren die Vorzeichen vor dem Spiel. Bei der Heimelf fehlte Sebastian Lindner, der gesundheitlich angeschlagen war. Der Defensivmann hatte beim Spiel gegen Aubstadt Herzprobleme gehabt und muss erst einmal pausieren. Trainer Bernd Eigner baute deswegen um. Filip Tadic rutschte in die Startelf und auch Patrick Schwesinger stand gleich auf dem grünen Rasen und ersetzte Oliver Janz. Beim Gast hatte Trainer Bail kurzfristig umbauen müssen, weil Christopher Kettler das Warmmachen abbrechen musste. “Es hatte Druck auf der Brust, deswegen kann er nicht spielen”, sagte der Trainer vor der Partie und ging die Partie entspannt an. “Wir haben hier nichts zu verlieren, weil die Rollen klar verteilt sind. Das liegt uns glaube ich und auswärts konnten wir ja schon für die ein oder andere Überraschung sorgen.”
Luca Ljevsic stellte die Eltersdorfer, hier Thomas Dotterweich, zu Beginn immer wieder vor Probleme.
Sebastian Baumann
Giftige Bamberger stellen Eltersdorf vor Probleme
Eltersdorf hatte die ersten Minuten sichtlich Probleme gegen die giftigen Gäste, die immer wieder geschickt verschoben und sich immer wieder die Bälle eroberten. Vor allem der agile Luca Ljevsic stelle die Quecken-Defensive immer wieder vor Probleme. Kein Wunder, dass der Wirbelwind die ersten beiden Chancen hatte. Aber erst ging ein Kopfball des Stürmers vorbei, dann war es ein Schuss aus spitzem Winkel, der aber genau auf Tugay Akbakla ging. Der Tabellenzweite kam danach besser in die Partie und übernahm nach und nach die Spielkontrolle. Allerdings kamen viele Bälle nicht beim eigenen Mann an, so dass sich eine zerfahrene Partie entwickelte. Nach einer Viertelstunde hatte dann Maximilian Göbhardt die erste kleinere Gelegenheit. Ein Kopfball des Mittelfeldspielers strich aber am Kasten vorbei. Erst knappe zehn Minuten wurde es dann brandgefährlich vor dem Kasten der Bamberger. Tobias Herzner traf mit einem weit geschlagenen Freistoß, der sich über Keeper Glos senkte, nur Aluminium, kurz danach entschied der Referee nach einem Foul im Strafraum auf Elfmeter, den Bastian Herzner sicher verwandelte. Kurz danach hatte zwar Sven Röwe eine schöne Gelegenheit per Freistoß, die nichts einbrachte, doch die Gäste waren dann dem Ausgleich richtig nah. Einen schönen Angriff der Gäste vollendete Alasane Kane allerdings genau auf Tugay Akbakla, der das Spielgerät mit dem Körper blocken konnte. Beide Mannschaften spielten jetzt mit offenem Visier, so dass Eltersdorf kontern konnte. Nach einem starken Flachpass auf Tobias Herzner war der Außenbahnspieler auf und davon, machte einen Haken um seinen Gegenspieler und zog ab. Aber Julian Klos im Kasten konnte klären.
Sven Röwe und Nicolas Esparza spielten einst zusammen beim SC Eltersdorf.
Sebastian Baumann
Eltersdorf macht nicht mehr, als es muss
Die zweite Hälfte begann wie die erste. Denn erneut präsentierte sich der Gast als bissiger Spielverderber gegen pomadige Eltersdorfer. Vor allem die Einwechslung von Timo Strohmer für den blassen Daniel Schäffler wirkte sich belebend im Angriffsspiel der Jugendkraftler aus. Celvin Sengül wuchtete bereits in der 48. Minute ein Pfund nur knapp über dem Kasten, dem Timo Strohmer einen frechen Freistoß aus spitzem Winkel folgen ließ. Doch Akbakla hatte keine Mühe mit dem Schuss. Bamberg drückte weiter, allerdings standen die Quecken wieder sicherer, so dass es bis zu 60. Minute dauerte, ehe erneut Strohmer einen Fernschuss absetzte. Aber der Ball strich lediglich knapp über die Latte. Ähnlich knapp war es knappe vier Minuten später, als Strohmer nach einer schönen Kombination den Ball am Kasten vorbeischlenzte. Mitten in die gute Phase der Gäste fiel plötzlich die Ampelkarte für Alassane Kane, der sich binnen weniger Minuten zwei Karten abholte und folgerichtig vom Feld musste. Allerdings merkte man den Spieler mehr am Feld gar nicht. Denn bis auf eine Chance von Tobias Herzner ließ es die Heimelf eher gemächlich angehen. Erst in der Schlussphase hatte der neue Tabellenführer - zumindest für eine Nacht - dann gute Chancen, aber sowohl Tobias Herzner als auch Patrick Schwesinger vergaben jeweils knapp.
Bastian Herzner erzielte in der ersten Halbzeit die Führung der Quecken. Hier wird er von Johannes Jessen bedrängt.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 06.10.2017 21:32 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Timo Strohmer (Einwechselspieler der Gäste)
"Wir haben eigentlich gut begonnen und bekommen dann einen blöden Elfmeter, der aus meiner Sicht keiner war. Danach waren wir ein bisschen aus dem Tritt. In der zweiten Halbzeit haben wir alles versucht und hatten auch Chancen. Im Endeffekt haben wir alles versucht und hatten dann Ende einfach kein Glück."
Mario Bail (Trainer der Gäste)
"Das war heute sehr ärgerlich. Wir hatten uns heute viel vorgenommen, ich glaube, das hat man auch gesehen. Deswegen auch ein riesen Kompliment an meine Mannschaft, die aufopferungsvoll gekämpft hat. Wir sind sehr gut ins Spiel rein gekommen und haben das taktisch sehr gut gespielt gegen Eltersdorf. Die individuelle Klasse von Eltersdorf hat dann aber am Ende den Ausschlag gegeben. Mich ärgert es natürlich, dass der Schiedsrichter mit so einer Entscheidung das Spiel beeinflusst hat. Wir hatten danach aber genügend Möglichkeiten. Wenn man die dann aber nicht mal aufs Tor bekommt, dann muss man Eltersdorf einfach gratulieren."
Bernd Eigner (Trainer der Heimelf)
"Das Spiel hat heute wieder ein paar graue Haare mehr gekostet. Man sieht auch, dass die letzten beiden Spiele ein bisschen Verunsicherung mitgebracht hat. Don Bosco habe ich die erste Viertelstunde besser gesehen, dann sind wir erst durch den Elfmeter ins Spiel gekommen. In der zweiten Halbzeit wollten wir dann den Todesstoß setzen mit dem 2:0, haben uns aber immer viel zu weit nach hinten rein drängen lassen und haben die Bälle zu leichtfertig verloren. In Überzahl müssen wir unsere Chancen dann einfach besser ausspielen. Aber wichtig war heute einfach, dass wir gewonnen haben."

Spiel-Ticker

Eltersdorf
DJK Don B. Bbg.
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (20:45 Uhr)
90
+2
 
Schuss von Spies. Aber einen Meter vorbei.
86
 
Nach einer Ecke zieht Schwesinger ab. Knapp drüber.
85
 
Jetzt spielt die Heimelf endlich mal die Überzahl besser aus. Der Schuss von Herzner streicht nur knapp am Gehäuse vorbei.
81
 
Eltersdorf spielt auch noch mit. Herzner mit einer Doppelchance, aber deutlich drüber.
81
 
Dotterweich, Thomas (SC Eltersdorf) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
72
 
Kane, Alassane (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Kane geht im Strafraum mit gestreckten Bein gegen Akbakla rein. Folgerichtig di Ampelkarte.
66
 
64
 
 
Ljesvic auf Strohmer dessen Schlenzer knapp vorbei streicht.
60
 
Strohmer zieht ab. Knapp drüber.
54
 
 
Freistoß aus spitzem Winkel, Keeper auf dem Posten.
52
 
Köhler, Kevin (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
49
 
Sattes Pfund, aber knapp drüber.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:57 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:44 Uhr)
42
 
Leichte Konfusion im Eltesdorfer Strafraum, am Ende zieht Jessen ab, aber vorbei.
38
 
Geiler Ball flach am Boden zu Tobias Herzner, der einen Haken schlägt und abzieht. Aber Glos ist auf dem Posten.
35
 
Schöner Angriff der DJK. Kane wird freigespielt und scheitert an Akbakla.
32
 
 
Freistoß abgefälscht, Keeper kann fischen.
27
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:0 Herzner, Bastian (Foulelfmeter) / 7. Saisontor
26
 
Schäffler, Daniel (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
25
 
Ein Freistoß von Tobias Herzner wird immer länger und geht an den rechten Pfosten.
15
 
 
Erste Chance der Heimelf. Göbhardts Kopfball geht aber vorbei
9
 
 
Schuss auf Torwart
7
 
 
Kopfball vorbei. Flanke von rechts
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:59 Uhr)
 
 
 
Willkommen zum Freitagsderby der Bayernliga Nord zwischen der DJK Don Bosco Bamberg und dem SC Eltersdorf. Der heimische SCE will nach der bitteren Niederlage gegen Aubstadt wieder in die Spur kommen und möglichst wieder einen Dreier einfahren. Die Gäste hingegen brauchen jeden Punkt um den Klassenerhalt zu packen. Bei der Heimelf fehlt Sebastian Lindner, der gesundheitlich angeschlagen ist, beim Gast hat Trainer Bail kurzfristig umbauen müssen, weil Christopher Kettler das warmmachen abbrechen musste.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 16. Spieltag
Datum: 06.10.2017 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Langenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 190
susi 123
Magma
anpfiff.
ernesto
Julian
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

1:0
(27.)
Herzner Bastian / 7. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Köhler - Foulspiel (52.) / 5. GK
Dotterweich - Halten/Trikotziehen (81.) / 3. GK
DJK Don Bosco Bamberg
Schäffler - Foulspiel (26.) / 1. GK
Kane - Foulspiel (66.) / -
Kane - Foulspiel (72.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Nicolas Esparza
(DJK Don Bosco Bamberg)
Defensiv ließ das Kellerkind kaum etwas zu. Auch ein Verdienst von Nicolas "Panzer" Esparza, der Torjäger Bastian Herzner komplett abmeldete. Allerdings traf der dann doch noch - durch den Strafstoß!

Schiedsrichter

 
Sebastian Wieber
(SV Ramsthal)
Schiedsrichter Wieber zeigte eine durchschnittliche Leistung. Der Elfmeterpfiff kam sehr überraschend, scheinbar hatte ein DJKler nach einer Ecke geklammert. Ansonsten keine spielentscheidenden Fehler!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
43
57
(3)
Zweikampf
46
54
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189