1. FC Sand - TSV Aubstadt, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 14. Spieltag - Fr. 29.09.2017 17:30 Uhr
3:1 (1:1)
Topspiel der Woche: In Unterzahl entscheidet Sand die Partie
Sechs Spiele ohne Sieg - da kam für die Hausherren das Gastspiel des Spitzenteams vielleicht gerade zur rechten Zeit. Beste Werbung für dieses kleine Derby machten beide Teams ja nun nicht unbedingt am letzten Wochenende. Doch es ging munter hin und her am Freitag. Am Ende siegte der Außenseiter in Unterzahl gegen seinen Lieblingsgegner.
Aus Sand berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(7)
2
1,9
(7)
8
2,6
(7)
15
2,8
(4)
18
3,5
(7)
7
3,1
(7)
10
3,1
(7)
13
3,9
(7)
20
3,1
(7)
9
3,9
(7)
 
24
3,1
(7)
 
Krüger (46.)
11
3,3
(7)
 
Reith A. (60.)
16
-
(0)
21
-
(0)
14
-
(0)
69
2,9
(7)
4
2,9
(7)
8
3,5
(7)
16
3,5
(7)
23
3,5
(7)
7
3,5
(7)
17
2,8
(7)
18
3,3
(7)
19
3,4
(7)
11
3,4
(7)
21
3,0
(7)
 
27
-
(0)
 
Grell (79.)
29
3,7
(7)
 
Dellinger (65.)
33
-
(0)
3
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,5
Durchschnittsalter: 24,9
Trainer: Uwe Ernst
Trainer: Joseph Francic

Spielbericht

 
Der FC Sand holte zuletzt gerade mal zwei von 18 möglichen Punkte - verbunden mit der tabellarischen Talfahrt rückwärts auf einen Relegationsplatz. Nur Amberg und Gebenbach konnte die Mannschaft von Uwe Ernst in dieser Saison bislang schlagen. Der TSV Aubstadt hingegen machte vieles richtig die letzten Wochen. Doch das klare 0:3 in Gebenbach war ein kleiner Dämpfer, die Heimniederlage im großen Derby zuletzt gegen Großbardorf ein großer. Der Würzburger FV schnappte sich so Rang Zwei, Eltersdorf marschierte erstmal davon. Besser wurde es nicht für die Gäste, die schon letzte Saison nur einen Zähler gegen die Sander holten. Die bejubeltem nach dem Ende im Kreis den Sieg gegen den "Lieblingsgegner".
Aubstadts Dominik Grader greift von links den sprintenden Sander Tevin McCullough an.
Michael Horling
Die frühe Führung half Aubstadt gar nicht
Schiedsrichter Dr. Andreas Heidt, Samstag dann als Assistent im Grünwalder Stadion beim Regionalliga-Spitzenspiel zwischen dem TSV 1860 München und dem 1. FC Schweinfurt 05 eingeteilt, seine Kollegen und die Spieler sammelten sich vor dem Anpfiff für eine Schweigeminute im Gedenken an den tödlich verunglückten Schiedsrichter Steffen Mix. Das sind die Momente, in denen man merkt, wie unwichtig Ergebnisse auf dem Fußballplatz eigentlich sind. Trotzdem gaben die Mannschaften konzentriert Gas von der ersten Sekunde an. Während beim Sander André Karmann und dessen fulminanten Schuss noch ein Aubstädter im Weg stand, machten es die Gäste im Gegenzug besser: Einen Konter vollendete Martin Thomann zum 0:1. Besser hätte es eigentlich gar laufen können für die anfangs total überlegenen Grabfelder. Doch der Ausgleich fiel trotzdem und auch noch früh: Nach einem Eckball und einer Verlängerung von Johannes Bechmann schlug Aubstadts Steffen Behr über den Ball. Das nutzte Adrian Reith aus und schob ein zum 1:1. Danach machten es die hausherren ordentlich. Sebastian Wagner prüfte TSV-Keeper Benedikt Stöcker. Auf der anderen Seite schoss Martin Thomann zu harmlos. Insgesamt ging das Remis zur Pause in Ordnung. Und in diesen 15 Minuten konnten die Zuschauer eine Bratwurst genießen oder das Heft "Blickpunkt Seestadion" mit seinen 83 (!) Werbeanzeigen durchblättern. Mit einem schönen "Komenda" zum verstorbenen Playboy Hugh Hefner und zum zweistelligen Ergebnis der AfD in Sand. Und mit einem der Witze auf der letzten Seite: "Der Computer-Tipp: Wenn ihr Rechner brennt - Löschen-Taste drücken!"
Der Sander Stefan Nöthling schirmt den Ball gegen Aubstadts Christoph Schmidt ab.
Michael Horling
Sand schlug in Unterzahl gleich zweimal zu
Es brannte dann später mal phasenweise vor dem Sander Tor. Warum? Weil sich die Sander dezimierten durch André Karmanns überhartes Einsteigen im Mittelfeld gegen Martin Thomann. Glatt Rot gab´s, die restliche halbe Stunde musste der Außenseiter mit einem Mann weniger zurecht kommen. 120 Sekunden später flankte Thomann, Christoph Schmidt vergab aussichtsreich. Mit David Noack, Marino Müller und Philipp Kleinhenz brachte Aubstadt weitere Offensivkräfte. Was sollte da nun schon schief gehen? Die Antwort: Alles! Nach Pass von Sebastian Wagner verpasste Sands neuer Kapitän Thorsten Schlereth (Daniel Krüger blieb zur Pause in der Kabine) noch das 2:1, das Joe Bechmann sieben Minuten später nach einer Ecke köpfte. Gut 20 Minuten blieben Aubstadt zwar noch in Überzahl. Echte Chancen aber? Mangelware, vielleicht mal abgesehen vom Angriff, als Manuel Müller seinen Namens- und einstigen Schnüdel-Teamkollegen Marino Müller so gerade noch vor dem Kasten bremsen konnte. Es wurde langsam stockdunkel - und das entscheidende 3:1 in der letzten Minute durch einen Konter erzielte Thorsten Schlereth fast schom im Finsteren. Doch auch ohne Sonne hielt er das für passend, um jubelnd das Trikot auszuziehen. Dafür gab´s Gelb - doch den Sandern war das total egal.
Haltet den Balldieb: Der Sander Stefan Nöthling greift nach Aubstadts David Noack.
Michael Horling
Und schon am Dienstag geht´s weiter für beide Teams
Weiter geht´s für die Sander schon am Dienstag mit dem nächsten Derby bei Don Bosco Bamberg, ehe am Samstag danach ein weiterer Nachbarschaftskampf gegen die U23 des FC Schweinfurt 05 die Englische Woche abrundet. Der TSV Aubstadt steht vor zwei weiteren ganz großer Herausforderungen: Am Dienstag kommen die Eltersdorfer ins Grabfeld, am nächsten Wochenende geht´s zum Würzburger FV. Zwei weitere Schlagerspiele stehen also an in diesen ohnehin ereignisreichen Tagen. Siege müssen her für die Grabfelder, damit der Kontakt zu den Aufstiegsplätzen nicht abbricht.
Spielbericht eingestellt am 30.09.2017 11:27 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Joseph Francic (Aubstadt (nieder-)geschlagener Trainer)
"Langsam haben wir gegen die Sander einen Komplex... Wir haben das Spiel von Beginn an kontrolliert, zum richtigen Zeitpunkt das 0:1 gemacht, bekommen dann durch den Abwehrfehler von Steffen Behr das Gegentor. Nach der Pause kontrollieren wir eigentlich die gesamte Partie - allerdings ohne große Highlights. Der letzte Pass vor dem Tor fehlte, wir haben zudem zu wenig geschossen. Und dass Johannes Bechmann kopfballstark ist, das wussten wir. Das war ja nicht sein erstes Tor. Das 2:1 fällt aus dem Nichts, das war schon gegen Großbardorf so. Eigentlich haben wir es gut gemacht, alles gegeben. Die Einstellung passte, auch das Kämpferische. Doch es lief halt nicht, es ist momentan der Wurm drin. Es läuft ungünstig für uns, doch damit müssen wir leben. "
Uwe Ernst (Sands Coach - obenauf!)
"Wir kamen schwer ins Spiel und wurden schnell bestraft. Obwohl wir eigentlich hellwach und auch frisch waren. Doch wir kamen zurück. Obwohl wir überhaupt keinen guten Fußball spielten. Wir bekamen die zweiten Bälle nicht, machte viel zu viele Abspielfehler. Doch am Ende sind wir mit dem einen Mann weniger sogar verdient als Sieger vom Platz gegangen, finde ich. Der Gegner hat uns aufgebaut, hatte eigentlich nicht eine echte Chance rausgespielt in Überzahl. Und nach unserem 2:1 war klar, dass wir auf unsere Kontermöglichkeiten warten können. Auch wenn ich in den letzten zehn Minuten aufgrund der Dunkelheit eigentlich gar nichts mehr gesehen habe. Jetzt trainieren wir am Sonntag gut und fahren dann nach Bamberg. Leider ohne André Karmann, der mit seinem Temperament und seiner Art, die anderen mitzunehmen, ein herber Verlust ist. Auch wenn heute unsere Ersatzbank voll war, so standen mir zuletzt doch oft nur 12, 13 Mann zur Verfügung. "
Julian Grell (Aubstadts Kapitän)
"Zuerst mal Glückwunsch nach Sand zum Sieg und der tollen kämpferischen Leistung! Wir sind natürlich wahnsinnig enttäuscht über die Art und Weise, wie wir das Spiel aus der Hand gegeben haben. Einer Spitzenmannschaft, die wir gerne wären und für die uns viele Leute sehen, darf so etwas nicht passieren. Wir müssen jetzt schnellstmöglich aufstehen und die Kurve bekommen, um am Dienstag ein anderes Gesicht zu zeigen. Trotzdem müssen wir vielleicht auch einiges sehr offen und direkt ansprechen, warum uns solche Spiele immer wieder passieren. Am Dienstag gegen Eltersdorf müssen und werden wir einen anderen TSV Aubstadt sehen. "
Steffen Behr (Aubstadts Unglückrabe beim 1:1)
"Ehrlich gesagt kann ich das auch nicht erklären, warum wir verloren haben. Wir haben die von uns herausgespielten Chancen leider nicht verwerten können, bekommen zwei Tore nach Standardsituationen und - nachdem wir alles nach vorne geworfen haben - das Dritte. "
Christian Köttler (Aubstadts Innenverteidiger)
"Nach dem frühen Treffer dachte ich eigentlich, wir gewinnen das Spiel. Wir haben uns viel vorgenommen nach dem verlorenen Derby gegen Großbardorf. Ich fand, spielerisch waren wir nicht schlecht, nur der letzte Pass, Torschuss und Konsequenz haben teilweise gefehlt. Ärgerlich waren die beiden Gegentreffer nach Standards. Wir wussten nämlich um die Stärke bei Ecken und Freistößen der Sander, deswegen wollten wir die auch unbedingt vermeiden. Jetzt heißt es am Dienstag gegen Eltersdorf laufen und kämpfen bis zum Umfallen, den Sieg unbedingt wollen und die drei Punkte in Aubstadt zu behalten. "

Spiel-Ticker

Sand
Aubstadt
45
90
90
 
Tooooor für 1. FC Sand
3:1 Schlereth, Thorsten / 2. Saisontor
90
 
Schlereth, Thorsten (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
76
 
Tooooor für 1. FC Sand
2:1 Bechmann, Johannes / 2. Saisontor
60
 
59
 
Karmann, André (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
28
 
Bechmann, Johannes (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
22
 
Schmidt, Christoph (TSV Aubstadt) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
21
 
Krüger, Daniel (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
16
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:1 Reith, Adrian / 2. Saisontor
12
 
Reith, Adrian (1. FC Sand) wegen Haltens/Trikotziehens / 5. gelbe Karte
3
 
Tooooor für TSV Aubstadt
0:1 Thomann, Martin / 6. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 14. Spieltag
Datum: 29.09.2017 17:30 Uhr
Sportstätte: Seestadion Sand, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 375
anpfiff.
Penner
harro27.
Mannsch.
Bommel1
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

0:1
(3.)
1:1
(16.)
2:1
(76.)
3:1
(90.)

Spielerstrafen

1. FC Sand
Reith A. - Halten/Trikotziehen (12.) / 5. GK
Krüger - Foulspiel (21.) / 5. GK
Bechmann - Foulspiel (28.) / 5. GK
Karmann - Foulspiel (59.) / 1. RK
Schlereth T. - Foulspiel (90.) / 1. GK
TSV Aubstadt
Schmidt C. - Foulspiel (22.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Johannes Bechmann
(1. FC Sand)
Hinten räumte er alles ab, vorne machte er das entscheidende Tor. Zwischen Genie und Wahnsinn ist beim Ex-Bamberger und Ex-Schweinfurter alles möglich. Siehe Knall-Rot unlängst in Großbardorf, siehe das böse Gelbfoul auch diesmal wieder!

Schiedsrichter

 
Andreas Heidt
(TSV Buch)
Er hatte zahlreiche Entscheidungen zu treffen, über die man diskutieren konnte. Letztlich aber war keine maßgeblich für den Ausgang der Partie!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,5
(6)
Gast
 
2,0
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
40
60
(4)
Zweikampf
61
39
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,5
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189