DJK Don Bosco Bamberg - SpVgg Bayern Hof, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 13. Spieltag - So. 24.09.2017 15:00 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Keine Tore - DJK und Hof trennen sich 0:0
Bei wunderbarem Wetter empfing die DJK Don Bosco Bamberg mit der SpVgg Bayern Hof den derzeitigen Tabellenletzten der Bayernliga Nord. Vor 210 Zuschauern war die DJK um die Spielkontrolle bemüht, konnte sich für die gute Anfangsphase nicht belohnen. Mit zunehmender Spieldauer lebte die Partie immer mehr von der Spannung, wobei beide Teams letztendlich den Lucky-Punch verpassten.
Aus Wildensorg berichtet Simon Ruß


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(3)
3
3,0
(3)
4
3,0
(3)
20
3,0
(3)
8
3,0
(3)
9
3,0
(3)
19
2,5
(3)
24
2,5
(3)
10
3,5
(3)
15
3,0
(3)
 
Spies (55.)
11
3,0
(3)
 
5
-
(0)
 
Ljevsic (84.)
26
-
(0)
17
-
(0)
1
3,0
(3)
8
2,5
(3)
14
3,0
(3)
18
3,0
(3)
20
3,0
(3)
7
3,0
(3)
13
3,5
(3)
21
3,0
(3)
29
3,0
(3)
17
3,5
(3)
15
-
(0)
 
Özkan (78.)
11
3,0
(3)
 
30
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,8
Durchschnittsalter: 24,2
Trainer: Mario Bail

Spielbericht

 
Heimspiel gegen den Tabellenletzten – eigentlich waren da drei Punkte Pflicht für die Mannen von Trainer Mario Bail. Dass sich ein solches Heimspiel aber oftmals schwieriger gestaltet als erhofft, musste die DJK zuletzt vor einem Monat erfahren, als es gegen das damals noch punktlose Schlusslicht aus Amberg es eine bittere 0:1-Niederlage setzte. Seitdem stabilisierten sich die Gelb-Grünen aus Wildensorg jedoch, so dass die Bamberger bei einem heutigen Sieg den ersten Relegationsplatz auf sechs Punkte distanziert hätten. Wesentlich schlechter lief es dagegen beim heutigen Gegner: Seit neun Spielen – der letzte Sieg datiert aus dem Juli – warten die Hofer Bayern auf einen Sieg und sind bis ans Tabellenende der Bayernliga abgestürzt. Symptomatisch für die bisher verkorkste Saison steht die 1:4-Heimniederlage im Wiederholungsspiel gegen Ammerthal unter der Woche, denn beim wenige Wochen zuvor wegen eines Unwetters abgebrochenen ersten Spiel lagen die Hofer nach 75 Minuten mit 4:1 in Führung. Nach 13 Gegentoren in den vergangenen drei Partien galt es für die Elf von Neu-Trainer Alexander Spindler zudem, die Defensive zu stabilisieren – dies sollte mit einer kompakten Fünferkette gelingen.
Harald Fleischer von den Hofer Bayern scheint den Ball mit dem langen Bein klären zu können, Luca Ljevsic behauptet sich aber trotz der Bedrängnis.
Lena Weid
DJK verpasst die frühe Führung
Wie die DJK den Abwehrriegel knacken wollte, zeigte die Heimelf bereits nach wenigen Minuten: Diagonalbälle hieß das Zauberwort. Zunächst klappte dieses Vorhaben hervorragend, nachdem Daniel Schäffler im letzten Moment noch gestoppt werden konnte, hatte kurz darauf Simon Schmoll freie Bahn. Der Flügelspieler bugsierte den Ball auch am herausstürzenden Hofer Keeper Christopher Schulz vorbei, zum Leidwesen der DJK-Fans landete die Kugel aber am Außenpfosten (11.) Im Nachhinein wohl eine spielentscheidende Szene, denn mit einem Rückstand hätten die Hofer im Laufe des Spiels ihre Defensivtaktik wohl zunehmend aufgeben müssen. Doch wenige Minuten später bot sich Schmoll die erneute Chance zur Führung, er traf den Ball jedoch nicht voll, so dass das Leder am kurzen Pfosten vorbeistreifte. Anschließend hatten auch die Hofer die Taktik der Gastgeber erkannt und verteidigten die von der DJK oftmals gespielten Diagonalbälle nun deutlich besser. So blieben große Chancen anschließend Mangelware, Don Bosco zeigte sich zwar bemüht, das Spielgeschehen zu kontrollieren, biss sich am massiven Abwehrbollwerk der Hofer jedoch zunehmend die Zähne aus. So sorgten vor allem Standards für Torgefahr: Einen abgewehrten Standard brachte die SpVgg wieder in den Sechzehner, der aufgerückte Innenverteidiger Miranda Guilhermino kam den Ball, scheiterte mit seinem Abschluss aber an DJK-Keeper Julian Gloß (35.). Die letzte Chance vor der Pause hatte dann der Ex-Hofer Alassane Kane, der von seinen ehemaligen Kollegen beinahe komplett abgemeldet wurde: Nach einem langen Freistoß, der quergelegt wurde, war Kane einmal schneller als die SpVgg-Defensive, brachte jedoch nicht genügend Druck hinter seinen Torschuss. Da auch der Hofer Alleinunterhalter im Sturm, Tomas Petracek, bei der Abwehr um Kapitän Johannes Jessen bestens aufgehoben war, ging es mit einem torlosen Remis in die Pause.
Ohne Rücksicht auf Verluste räumt DJK-Torwart Julian Glos bei einer Klärungsaktion seinen Mitspieler Felix Strobler ab.
Lena Weid
Partie lebt zunehmend von der Spannung
Aus der 15-minütigen Unterbrechung kamen die Hofer Bayern wacher zurück aufs Feld, wenige Sekunden nach Wiederanpfiff legte Harald Fleischer den Ball in die Mitte, Felix Strößner hätte wohl nur noch einzuschieben gebraucht, doch Ulrich Spieß rettete seiner Mannschaft mit einem beherzten Einsatz das Remis. Anschließend gönnte sich die Partie eine größere Auszeit, erst nach einer guten Stunde näherte sich die DJK wieder dem Gästetor. So wurde Luca Ljevsic im Strafraum zu Fall gebracht, Schiedsrichter Alexander Arnold entschied sich gegen einen Strafstoß. So boten sich der Bail-Elf in einer schwachen zweiten Halbzeit nur noch zwei weitere Chancen zum Lucky-Punch: Zunächst setzte der 90 Minuten antreibende Kapitän Christopher Kettler einen Freistoß aus 20 Metern an die Oberkante der Latte (77.) und kurz vor dem Ende setzte sich erneut der agile Simon Schmoll über die rechte Seit durch, seine Hereingabe wurde aber vom stärksten Hofer Guilhermino Miranda zur Ecke geklärt (87.). So kam es beinahe, wie es kommen musste: Bei einem Konter der SpVgg setzte sich Tomas Petracek resolut gegen Nicolas Esparza durch, der Hofer scheiterte mit seinem Schuss zwar an Julian Gloß und setzte den Abpraller anschließend ins Netz – Schiedsrichter Arnold hatte da aber schon auf Foulspiel an Esparza entschieden. Fürs anschließende Meckern erhielt der Stürmer noch den Gelben Karton, an der Entscheidung vom Schiri änderte dies natürlich nichts mehr. So beendete der Mann in Schwarz kurz darauf die Partie beim Stand von 0:0.
Auch wenn es Tomas Petracek im Nachhinein nicht glauben wollte und sich wegen Meckern den Gelben Karton abholte - sein Einsatz gegen Nicolas Esparza ist regelwidrig.
Lena Weid
Alles beim Alten - keine Veränderungen in der Tabelle
Mit diesem Punkt kann die DJK ihren Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz-Inhaber, den 1.FC Sand, auf vier Punkte ausbauen. Insgesamt lässt sich aber festhalten, dass gegen einen merkbar verunsicherten Gegner aus Hof deutlich mehr drin war. So fehlte zunächst in der guten Anfangsphase das Glück beim Abschluss und in zunehmenden Spielverlauf die zündende Idee das Abwehrbollwerk zu knacken. Die vielen langen Bälle waren vor allem in der zweiten Halbzeit ein gefundenes Fressen für die Hofer Bayern, bei denen offensiv aber ebenso vieles Stückwerk blieb. Während die DJK also den durchaus möglichen Heimsieg verpasst, konnte die Spindler-Elf zumindest ihre zuletzt löchrige Defensive stopfen, verbleibt durch den Amberger Heimsieg aber weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz. In einem erneuten Abstiegsgipfel empfangen die Hofer kommende Woche dann auf der Grünen Au die Reserve des FC Schweinfurt 05, die mit elf Punkten vier Punkte vor den Gelb-Schwarzen liegt. Nochmal vier Punkte mehr hat die DJK Don Bosco auf dem ersten Nicht-Abstiegs-Rang, diesen gilt es nächste Woche bei der schweren Aufgabe in Großbardorf zu festigen.
Spielbericht eingestellt am 24.09.2017 22:52 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Alexander Spindler (Trainer SpVgg Bayern Hof)
"Bamberg hat einen guten Start erwischt. Wir haben dann aber in der Halbzeit auch gesagt, dass wir unser Zwischenziel, die Null zu halten, erreicht haben. Wir wollten dann direkt nach der Halbzeit die Null halten und anschließend auch Nadelstiche setzen. Ich denke, das ist uns dann auch gelungen. Zwar ist uns kein Torerfolg gelungen, aber insgesamt standen wir in der zweiten Halbzeit solide und haben der Heimelf wenig zugelassen. Lediglich nach Standards wurde es gefährlich, aus dem Spiel heraus hatte die DJK nichts mehr - und darauf lässt sich nach den vergangenen Wochen aufbauen."
Mario Bail (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Wir haben die ersten 20 Minuten sehr gut begonnen, da müssen wir auch mal in Führung gehen. Man hat gesehen, dass Hof auf einen Punkt gespielt hat, da war es schwer durchzukommen. Trotzdem hatten wir die besseren Chancen gehabt und hätten ein Tor machen müssen. Von der zweiten Halbzeit bin ich etwas enttäuscht, da haben wir kein richtiges Mittel gefunden, um gefährlich zu werden. Wir haben zu wenig über die Außen gespielt, gerade da war Hof anfällig. Insgesamt müssen wir dann auch mal mit einem Punkt zufrieden sein, weil Hof beispielsweise mit Petracek vorne drin schon viel Qualität hat. Wichtig war es, dass wir den Abstand auf den Relegationsrang ausgebaut haben."
Simon Schmoll (Spieler DJK Don Bosco Bamberg)
"Nach den zuletzt guten Auftritten, wollten wir heute unbedingt auch zu Hause drei Punkt einfahren und unseren positiven Trend fortführen. Leider haben wir am Anfang unsere guten Chancen nicht gemacht, das wäre sicher der Dosenöffner gewesen. Danach hat uns wieder mal zu Hause die Durchschlagskraft gefehlt. Jetzt wollen wir in Großbardorf nächste Woche punkten."

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
Bayern Hof
45
90
Live-Ticker: Simon Ruß
90
+3
Spielende (16:47 Uhr)
0:0 - absolute Magerkost.
90
+1
Schiri Arnold pfeift den Einsatz von Petracek ab, anschließend landet der Ball im Tor - Glück für die DJK.
90
+1
Petracek, Tomas (SpVgg Bayern Hof) wegen Meckerns / 5. gelbe Karte
79
 
 
Tatsächlich ein Highlight: Niersberger mit dem falschen Einwurf.
77
 
Kane, Alassane (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
76
 
 
Damit heute noch ein Tor fällt, braucht es wohl einen Riesenbock oder ein Traumtor - ziemlich schwach das Ganze bisher.
65
 
Immerhin mal so etwas wie Aufregung: Ljevsic fällt - kein Elfmeter.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:59 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:46 Uhr)
Schwaches Spiel bisher, wenigstens ist das Wetter gut.
41
 
Kyndl, Matej (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
36
 
Kane ist nach einem langen Freistoß frei, bringt aber nicht genügend Druck hinter den Ball.
35
 
Hof bringt einen abgewehrten Standard erneut in den 16er, Miranda kommt an den Ball, scheitert aber an Gloß.
25
 
 
Passend zum Spiel schießt Kyndl einen Freistoß aus 25m flach in die Zwei-Mann-Mauer.
19
 
Feulner, Tom (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
Taktisch nach grobem Fehlpass von Seiter.
11
 
Schon funktioniert die Taktik, doch Schmoll zögert einen Tick zu lange und setzt den Ball an den Außenpfosten.
7
 
 
Hof mit einer Fünferkette, die DJK versucht es mit hohen Bällen über die Abwehr.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Schiedsrichter der Partie ist Alexander Arnold von der DJK Waldberg. Ihm assistieren Sebastian Cornely und Thomas Habermann.
 
 
 
Alex Spindler muss auf Philipp Dartsch (Muskelfaserriss) und Tomas Sturm (Meniskusverletzung) verzichten. Zudem starten heute gegenüber der 1:4-Heimniederlage im Nachholspiel am Mittwoch gegen Ammerthal Zeki Özkan, Harald Fleischer und Felix Strößner.
 
 
 
Mario Bail lässt logischerweise mit der gleichen Anfangsformation wie beim 0:2-Auswärtssieg bei Kickers Würzburg 2 beginnen. Im Aufgebot fehlen heute Markus Fischer (Urlaub und verletzt), Henrik Schwinn und Azizou Zoumbare (beide Oberschenkelprobleme). Kurzfristig musste heute morgen auch noch Timo Strohmer passen. Dafür rückt Johannes Rosiwal in den Kader.
 
 
 
Die DJK kann heute bei einem Sieg auf Rang 10 der Tabelle springen und sich ein sattes Polster von sechs Punkten auf die Relegationsplätze erarbeiten. Diese Chance wollen sich die Mannen von Trainer Mario Bail nicht entgehen lassen. Aber Vorsicht ist geboten! Der verunsicherte Tabellenletzte hat überdurchschnittliche Spieler in seinen Reihen und darf in keinster Weise unterschätzt werden. Neu-Coach Alex Spindler sieht die Bringschuld nun bei der Mannschaft: "Es gibt keine Ausreden mehr!", so im anpfiff-Interview unter der Woche.
 
 
 
Herzlich willkommen zum heutigen Oberfrankenderby zwischen der DJK Don Bosco Bamberg und der SpVgg Bayern Hof!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 13. Spieltag
Datum: 24.09.2017 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 210
anpfiff.
M.P.

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Kane - Foulspiel (77.) / 3. GK
SpVgg Bayern Hof
Feulner - Foulspiel (19.) / 7. GK
Kyndl - Foulspiel (41.) / 5. GK
Petracek - Meckern (90.+1) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Heron Miranda Spelleken
(SpVgg Bayern Hof)
Der Abwehrchef der Hofer schaffte es, Alassane Kane beinahe komplett aus dem Spiel zu nehmen. Wichtig auch seine Klärungsaktion bei der Hereingabe von Simon Schmoll kurz vor Ende - so sicherte der Mann mit dem klangvollen Namen seiner Elf zumindest das Unentschieden!

Schiedsrichter

 
Alexander Arnold
(DJK Waldberg)
Ordentliche Leistung des Schiedsrichtergespanns. Die Assistenten zeigten eine tadellose Leistung, der Hauptschiedsrichter fiel teilweise durch komische Pfiffe auf, die sich aber allesamt auf Zweikämpfe im Mittelfeld beschränkten. Bei den spielentscheidenden Szenen, z.B. dem Zweikampf Petracek - Esparza kurz vor Spielende lag Arnold vollkommen richtig!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189