SpVgg Bayern Hof - SpVgg Jahn Forchheim, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 10. Spieltag - Fr. 01.09.2017 18:00 Uhr
3:4 (1:2)
Topspiel der Woche: Hofer Bayern weiter sieglos
Auch im dritten Spiel unter dem neuen Trainer Alexander Spindler bleiben die Hofer Bayern weiter sieglos. Zwei Platzverweise brachten die Saalestädter im Oberfrankenderby gegen Forchheim auf die Verliererstraße, auch wenn die Elf auch selbst in doppelter Unterzahl Moral zeigte und weiter nach vorne spielte. Die Gäste verpassten beim 4:3-Sieg dabei schon eher, den Deckel draufzumachen.
Aus Hof berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(4)
18
4,6
(4)
19
3,6
(4)
20
3,8
(4)
7
3,5
(4)
9
3,3
(4)
13
4,0
(4)
15
3,5
(4)
10
3,1
(4)
17
1,9
(4)
29
4,3
(4)
6
3,8
(4)
 
Bifano (65.)
23
3,4
(4)
 
Seiter (46.)
14
-
(0)
 
Feulner (80.)
30
-
(0)
22
3,0
(8)
3
2,9
(8)
14
3,1
(8)
18
3,0
(8)
25
2,6
(8)
5
2,6
(8)
16
2,7
(8)
19
2,3
(8)
21
2,8
(8)
45
2,2
(8)
10
2,6
(7)
 
Stahl (87.)
8
1,4
(8)
 
 
Hagen (81.)
Durchschnittsalter: 23,1
Durchschnittsalter: 23,7

Spielbericht

 
Mit seiner Startelf überraschte der Hofer Coach Alexander Spindler: Der erst 18-jährige Elia Bifano gab sein Startelfdebüt. "Das hat nichts mit dem Spiel in Ansbach zu tun, sondern einfach nur mit der Trainingsleistung", zeigte sich der Hofer Coach begeistert von dem jungen Talent, dem er gegen Forchheim von Beginn an das Vertrauen schenkte. Nach der Pleite in Ansbach dreht der Coach, der wieder auf Routinier Harald Fleischer zurückgreifen konnte, nicht unbedingt an der Personalschraube, sondern eher am Spielsystem. Die Pleite gegen Ansbach wollte der neue Hofer Coach dabei gar nicht überbewerten. Die Niederlage war für ihn abgehakt: "Da hatten wir in der zweiten Hälfte keine Chance!" Aber auch der SpVgg-Coach wusste, dass es nach vier sieglosen Spielen mal wieder Zeit für einen Dreier wurde. Unter Druck sah Alexander Spindler seine Elf dabei aber nicht. Die Gäste - zuletzt in drei der vergangenen vier Spielen erfolgreich - hatten vor der Partie ganz andere Sorgen. Ihnen fehlten weniger die Punkte als das Personal: Mit Firat Güngör und dem beruflich verhinderten Patrick Mai fehlten zwei Spieler aus der Startelf gegen die Reserve der Würzburger Kickers. Dafür rutschten Andre Jerundow und Tobias Eisgrub wieder in die Startelf. Aber auch auf der Gästebank blieb auf der Grünen Au ein Platz leer: Jahn-Coach Christian Springer weilte im Urlaub, dafür übernahm Verteidiger und Co-Trainer Dennis Weiler quasi als Spielertrainer. Neben Güngör und Mai musste er dabei zudem auf David Mai, Bojan Sremcevic und Philipp Nagengast verzichten. Mit einem Punkt hätte sich Teammanager Mesut Kimiz daher im Vorfeld schon anfreunden können. Der Forchheimer spekulierte aber angesichts des Urlaubs von Coach Christian Springer auf ein gutes Omen: "Als er zuletzt im Urlaub war, haben wir gegen Feucht gewonnen!" Unabhängig davon konnten die Gäste aber aus seiner Sicht befreit aufspielen, dennoch warnte er vor der Hofer Elf: "Die brauchen einfach nur einmal einen dreckigen Sieg - aber das muss ja nicht gleich gegen uns sein!"
Matej Kyndl (gelb) setzt Tobias Eisgrub unter Druck. Das sah der Hofer Matchplan aber nicht nur für die ersten Spielminuten vor.
Thomas Nietner
Zwei individuelle Fehler kosten Hof die Führung
Ganz falsch lag der Forchheimer Teammanager mit seiner Vermutung nicht: Denn von Beginn war Kampf Trumpf. Die Hofer Bayern gingen vorne früh drauf. So der Matchplan der Saalestädter. Aber die ersten gute Möglichkeiten hatten dann dennoch die Gäste: Sebastian Schäferlein hätte so schon nach wenigen Minuten seine Elf in Führung bringen müssen. Das Tor fiel letztendlich wenig später auf der Gegenseite, als Youngster Elia Bifano mit einem schönen Zuspiel Tomas Petracek einsetzte, der die Heimelf mit einem Flachschuss ins lange Eck in Führung brachte. Sollte der Matchplan der Hofer Bayern aufgehen? Danach sah es jedoch nur kurz aus: Denn ein individueller Fehler auf der rechten Abwehrseite ermöglichte dem Jahn den schnellen Ausgleich. Das Manko der Heimelf: Nach vorne war das bis dahin ganz gut anzusehen, aber hinten schlichen sich immer wieder Fehler ein. Das nutzten die Forchheimer schließlich zur Führung aus, als Schlussmann Christopher Schulz Andreas Mönius im Strafraum von den Beinen holte. Dabei hätte der Mittelfeldspieler schon vor dem Foul abschließen müssen. "Wir haben Geschenke verteilt", haderte der Hofer Innenverteidiger Philipp Dartsch, nachdem Patrick Hagen seine Elf vom Elfmeterpunkt in Führung brachte. "Durch zwei individuelle Fehler geraten wir in Rückstand. Zuletzt hatten wir links Probleme, heute dann rechts. Wir haben zu inkonsequent gespielt", verzweifelte Alexander Spindler an der Seitenlinie. Und auch nach vorne ging bei den Saalestädtern nicht mehr allzu viel. Ein Kopfball von Tommy Müller kurz vor der Pause war dabei schon die gefährlichste Torannäherung - und seine letzte Aktion. Denn nachdem der Hofer Neuzugang mit zwei gestreckten Beinen in den Zweikampf gegen Tobias Eisgrub ging, zückte der Schiedsrichter die rote Karte. Der Spielmacher leistete seiner Elf damit einen Bärendienst. Rückstand und Unterzahl: Das sah zur Halbzeit nicht gut aus für die Hofer Bayern.
Richard Steiner (weiß) dreht ab, bevor Matej Kyndl in den Zweikampf kommt.
Thomas Nietner
Hofer geben sich nicht geschlagen
"Wir wollten in Unterzahl noch einmal alles geben. Was ist uns auch anderes übrig geblieben", gab sich die Elf um Verteidiger Philipp Dartsch noch einmal zuversichtlich. Und siehe da - mit dem Rücken zur Wand lief es nach dem Seitenwechsel bei den Hofer Bayern besser, nachdem der Coach auf eine Viererkette umgestellte hatte. "Die Mannschaft hat Charakter in Unterzahl gezeigt und mutig nach vorne gespielt", zeigte sich Alexander Spindler in jener Phase zufrieden. Konnte er auch, denn seine Elf erzielte durch eine starke Aktion von Tomas Petracek prompt den Ausgleich. Der Hofer Torjäger war dabei von der Gästeabwehr am Strafraum nicht zu stoppen und auch sein Schuss ins lange Eck war für Jahn-Schlussmann Tino Stahl letztendlich nicht zu erreichen. "Unser Plan war, nach der Pause dagegenzuhalten", war Gästeverteidiger Dennis Weiler von der Leistung der Jahn-Elf nach der Pause nicht begeistert. Die Hofer Bayern witterten nun ihre Chance und hatten durch Andreas Knoll nach einer Stunde, die Chance sogar in Führung zu gehen. Das Tor fiel dann aber auf der anderen Stunde: Im dritten Anlauf beförderte der kurz zuvor eingewechselte Steffen Müller den Ball letztendlich über die Torlinie, nachdem Jens Wartenfelser zuvor erst den Pfosten und dann nur die Latte getroffen hatte. Ein weiterer Rückschlag für die Hofer Bayern, die kurz darauf nur noch zu neunt waren. Matej Kyndl musste mit der Ampelkarte vom Platz, so dass die Hofer Bayern fortan nur noch zu neunt spielten. "In Unterzahl haben wir dann weniger gemacht. Das darf uns natürlich nicht passieren", konnten die Gäste aus Sicht von Dennis Weiler die Überzahl aber nicht ausnutzen. Insgesamt sprach der Forchheimer Co-Trainer dabei auch von einer schwachen zweiten Halbzeit. Schwach auch deshalb, weil der Aufsteiger die Hausherren zu lange am Leben ließen. "Die Chancenverwertung war heute unser Manko", wusste auch Dennis Weiler. Allen voran Andi Mönius hatte dabei gleich mehrere Male die Möglichkeit, den Deckel auf den Auswärtssieg draufzumachen. Die Hofer gaben sich aber noch keineswegs geschlagen. Das lobte auch Alexander Spindler nach der Partie: "Die Mannschaft hat in Unterzahl Charakter gezeigt und mutig nach vorne gespielt. Komischerweise ging es mit dem Rücken zur Wand." Die Einstellung stimmt für ihn bei seiner Mannschaft. Zum Ausgleich reichte es für die Hausherren aber nicht. Das lag auch daran, dass Steffen Müller in der 84. Spielminute dann doch endlich das erlösende 4:2 aus Jahn-Sicht gelang. Die Freude währte aber nur kurz: Im Gegenzug gelang Philipp Dartsch der Anschlusstreffer zum 3:4. Und um ein Haar hätte Tomas Petracek in der Schlussminute wirklich noch den Ausgleich erzielt, aber der eingewechselte Ersatzkeeper Patrick Oeser riss gerade noch die Fäuste hoch und rettete damit seiner Elf drei wichtige Zähler.
Tomas Petracek hebt kurzzeitig nach dem Ausgleich ab. Am Ende jubelten aber die Gäste.
Thomas Nietner
Forchheim auf Kurs - Hof im Tabellenkeller
"Am Ende war sogar noch der Ausgleich drin", analysierte ein geknickter Alexander Spindler, der auch im dritten Anlauf ohne Sieg blieb. Individuelle Fehler und zwei Platzverweise kosteten den Hofern die Punkte. Auf der anderen Seite sprach Uwe Schüttinger aufgrund der ersten 30 Spielminuten von einem verdienten Gästesieg. Ganz zufrieden war der Forchheimer mit dem Auftritt jedoch nicht: "Wir haben uns aber nicht als die Mannschaft präsentiert, die ich erwarte, wenn wir führen. Wir hätten das ruhiger rausspielen müssen. Wir waren da zu ungenau, zu ungeduldig." Mit dem vierten Sieg im fünften Spiel klettert der Aufsteiger dank des Auswärtscoups auf Rang acht und setzt sich damit im Mittelfeld fest. Die Hofer Bayern verlieren dagegen erst einmal den Anschluss an das hintere Tabellendrittel und müssen sich auf einen längeren Aufenthalt im Tabellenkeller einstellen, auch wenn das Team für den Abstiegskampf zu stark erscheint. Individuelle Fehler kosten den Gelb-Schwarzen aber immer wieder die Punkte.
Spielbericht eingestellt am 02.09.2017 00:27 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Uwe Schüttinger (Abteilungsleiter SpVgg Jahn Forchheim)
"Das Spiel war aufregender als erwartet. Ich bin aber noch schockiert, da ich erwartet habe, dass unsere Elf das ruhiger rausspielt. Wir waren da zu ungenau, zu ungeduldig. Aufgrund der ersten 30 Minuten gewinnen wir letztendlich verdient. Wir haben uns aber nicht als die Mannschaft präsentiert, die ich erwarte, wenn wir führen. Viele Tore gibt es bei unseren Spielen immer. Das zieht sich wie ein roter Faden durch. Das schont nicht gerade meine Gesundheit. Vor dem 0:1 haben wir die gleiche Chance auf unserer Seite. Auch diesem Gegentor geht ein individueller Fehler voraus. Von Hof habe ich in der ersten Hälfte dagegen keine Chance gesehen. Wir sind auf der anderen Seite immer ins letzte Drittel gekommen. Hof ist da nur durch Fouls aufgefallen. Dadurch sind wir nicht ins Spiel gekommen. "
Alexander Spindler (Trainer SpVgg Bayern Hof)
"Das Spiel muss ich erst einmal sacken lassen. Das Spiel hat von Emotionen gelebt. Letztendlich war mehr Hektik drin als uns lieb war. Zwei Entscheidungen des Schiedsrichters entscheiden letztendlich die Partie. Nach dem 1:0 haben wir den Zugriff verpasst. Dabei war unser Plan anders. Wir wollten die Forchheimer vorne stören. Durch zwei individuelle Fehler geraten wir aber in Rückstand. Zuletzt hatten wir links Probleme, heute dann rechts. Wir haben zu inkonsequent gespielt. Letzte Woche haben wird verdient verloren. Heute hat die Mannschaft aber Charakter in Unterzahl gezeigt und mutig nach vorne gespielt. Komischerweise ging es dann in der zweiten Halbzeit mit dem Rücken zur WandDie Einstellung stimmt bei der Mannschaft. Am Ende war der Ausgleich noch drin. Wir müssen den Blick nun nach vorne richten. Die Mannschaft glaubt an sich! Aber die einzelnen Aktionen brechen uns immer wieder das Genick."
Dennis Weiler (Spielführer SpVgg Jahn Forchheim)
"Ein verrücktes Spiel! Wir sind früh in Rückstand geraten, nachdem Hof vor allem über den Kampf kam. Doch wir sind super zurückgekommen. Unser Plan war, nach der Pause dagegenzuhalten. Doch letztendlich war die zweite Hälfte sehr schlecht. Unser Manko war die Chancenverwertung: Da hätten wir das Spiel eher entscheiden müssen. In Unterzahl haben wir dann weniger gemacht. Das darf uns natürlich nicht passieren. Aber die drei Punkte nehmen wir gerne mit, denn die echten Kracher kommen noch!"
Philipp Dartsch (Verteidiger SpVgg Bayern Hof)
"Das Spiel müssen wir nicht verlieren. Wir haben Geschenke verteilt. Das müssen wir viel klüger spielen, auch wenn der Jahn uns immer wieder gut angelaufen hat. In der zweiten Halbzeit sind wir besser ins Spiel gekommen, nachdem wir nach dem 1:2 geschockt waren. Aber wir wollten in Unterzahl noch einmal alles geben. Was ist uns auch anderes übrig geblieben. "

Spiel-Ticker

Bayern Hof
Jahn Forchheim
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Eine irre Partie findet einen nicht unverdienten Sieger
90
+4
Spielende (19:47 Uhr)
Der Gäatekeeper hält drei Punkte fest!
87
 
Der Gäatekeeper verletzt sich beim Anschlusstreffer
86
 
 
Da dachte man schon, der eingewechselte Müller macht mit seinem Doppelpack den Deckel drauf, da köpft Dartsch im Gegenzug eine Flanke rein.
85
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
3:4 Dartsch, Philipp / 1. Saisontor (Vorarbeit Schraps, Christian)
84
 
2:4 Müller, Steffen / 4. Saisontor (Vorarbeit Steiner, Richard)
81
 
Wartenfelser, Jens (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
78
 
 
Mönius mit Chancen für zwei Spiele: Der Forchheimer Kapitän marschiert alleine auf die Kiste, kommt aber gegen Dartsch dann aber noch entscheidend ins Straucheln und schlägt in die Erde.
76
 
 
Das Hofer Publikum jubelt: Jetzt erwischt es auch einen Gästespieler. "Hofer geben niemals auf" schallt es von den Rängen. Das Ding ist noch nicht durch!
75
 
Selmani, Adem (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
73
 
 
Mönius völlig frei vor Schulz: Aber wieder hält der Hofer Keeper! Den muss er machen. Das war schwach!
73
 
Hagen, Patrick (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
71
 
 
Wartenfelser oder Mönius? Wer macht die Kiste? Keiner von beiden! Forchheim macht den Deckel noch nicht drauf.
70
 
 
Hagen mit dem Freistoßknaller, den Schulz aber über die Latte lenkt. Das 4:2 ist nun eine Frage der Zeit.
69
 
Dartsch, Philipp (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
68
 
 
Mönius hat das vierte Tor auf dem Fuss, aber wieder ist Schulz im Eins-gegen-eins stark und klärt zur Ecke.
65
 
 
Aber was für ein Tor vorher: Mönius wird am Strafraum nicht richtig attackiert, der legt Wartenfelser in den Lauf. Der Angreifer knallt die Kugel zuerst an den Pfosten, dann an die Latte, ehe Müller nachsetzt und die Kugel über die Linie befördert.
65
 
 
Das dürfte es gewesen sein für die Gäste: Erst gehen die Forchheimer in Führung, dann fliegt Kyndl nach einer überflüssigen Aktion im Mittelfeld vom Platz.
65
 
Kyndl, Matej (SpVgg Bayern Hof) wegen Tätlichkeit / 1. gelb-rote Karte
63
 
2:3 Müller, Steffen / 3. Saisontor (Vorarbeit Mönius, Andi)
61
 
Schäferlein humpelt vom Feld
56
 
 
Die Stimmung kippt auf der Au, nachdem sich Knoll im Mittelfeld die Kugel erobert und mit Dampf in Richtung Gästetor zieht. Aber der Abschluss ist letztendlich zu platziert. Aber Hof gibt sich nicht mit einem Punkt zufrieden. Die Umstellung auf Viererkette hat sich bewährt.
56
 
 
Petracek löffelt Weiler am Strafraum und zieht aus zentraler Position mit links ab. Stark gemacht vom tschechischen Angreifer! Forchheim in dieser Situation zu passiv und kommt nicht in den Zweikampf. Das Spiel ist wieder offen. Von der Unterzahl merkt man bei der Hofer Elf nichts.
56
 
Kyndl, Matej (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels
53
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
2:2 Petracek, Tomas / 4. Saisontor
50
 
Weiler, Dennis (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
47
 
Hof bringt mit Sturm einen weiteren offensiven Mann: Was bleibt Spindler anderes übrig? Die erste Chance entspringt aber einer Standardsituation: Schraps zirkelt das Leder von der linken Seite auf die Querlatte!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:58 Uhr)
 
 
 
Die Hofer insgesamt spielerisch schwach: Nach dem Ausgleich war von dem Elan nicht mehr so viel übrig. Die Abspielfehler rächten sich dann - die Forchheimer wartet auf ihre Chancen und nutzen zwei Möglichkeiten. Ein dritter Treffer wäre durch Wartenfelser aber auch noch drin gewesen. Mit der roten Karte leistete Müller seiner Elf natürlich nun einen Bärendienst. Können die Hofer Bayern das noch drehen?
45
+2
Halbzeit (18:46 Uhr)
44
 
Müller, Tommy (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
41
 
 
Endlich mal wieder ein Schuss der Hofer Bayern: Da sind die wenigen Fans gleich wieder wach! Bei der anschließenden Ecke kann Müller den Ball aber nicht mehr entscheidend drücken.
38
 
 
Und wieder so ein Bock im Spielaufbau der Gäste, den Jens Wartenfelser fast zum dritten Treffer für die Gäste nutzt. Aber SpVgg-Keeper Schulz ist wieder schnell genug unten.
34
 
 
Hof bemüht, aber der Faden ist irgendwie gerissen bei den Saalestädtern, so dass Forchheim auf den nächsten Konter lauert. Das macht die Aufgabe für die defensivanfälligen Hofer nicht gerade leichter.
28
 
 
Kaum sagt man es, leisten sich die Hofer hinten einen dicken Bock, den Torwart Schulz nur noch mit einem Foul im Strafraum ausbügeln kann. Ein klarer Elfmeter!
28
 
Elfmeter für SpVgg Jahn Forchheim
Schulz legt Mönius, der die Kiste aber schön eher machen kann/muss.
28
 
Schulz, Christopher (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
27
 
1:2 Hagen, Patrick (Foulelfmeter) / 2. Saisontor (Vorarbeit Mönius, Andi)
25
 
 
Eine ausgeglichene Partien, in denen beide Seiten immer wieder mal vor die Kiste kommen. Zwar zuletzt nicht immer zwingend.
23
 
Selmani, Adem (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Ball-Wegschlagens
19
 
 
Die Hofer mit mehr Ballkontrolle und durchaus mit dem Zug nach vorne, aber hinten schleichen sich immer wieder Fehler ein. So auch beim Gegentor als Adam Selmani aus halblinker Position zum Abschluss kommt. Flach schlägt der Ball im langen Eck ein - ähnlich wie zuvor auf der Gegenseite.
12
 
1:1 Selmani, Adem / 4. Saisontor (Vorarbeit Mönius, Andi)
8
 
Feulner, Tom (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
5
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
1:0 Petracek, Tomas / 3. Saisontor (Vorarbeit Bifano, Elia)
5
 
 
Da kracht es gleich auf der anderen Seite: Petracek ist ähnlich wie vorher Schäferlein auf der rechten Seite im Strafraum frei und netzt eiskalt ins lange Eck ein. Die Hälfte des Treffers geht aber auf das Konto von Youngers Elia Bifano, der die Situation erst mit einem Traumpass ermöglicht.
2
 
 
Schäferlein mit der ersten Chance für die Gäste: Auf der rechten Seite ist der Forchheimer durch, aber der Hofer Keeper spielt mit und verkürzt rechtzeitig den Winkel. Da war die Hofer Abwehr kurz nicht auf der Höhe.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:59 Uhr)
 
 
 
Die Gäste dagegen mit einigen Personalsorgen: Im Vergleich zum Kickers-Sieg fehlen Firat Güngör und der beruflich verhinderte Patrick Mai. Dafür rutschen mit Andre Jerundow und Tobias Eisgrub wieder in die Startelf. Und auch auf der Bank bleibt heute ein Platz leer: Coach Christian Springer weilt im Urlaub, dafür übernimmt Spieler Dennis Weiler heute quasi als Spielertrainer. Der muss neben Güngör und Mai zudem auf David Mai, Bojan Sremcevic und Philipp Nagengast verzichten. Mit einem Punkt könnte sich Teammanager Mesut Kimiz daher hier in Hof schon anfreunden. Für ihn ist der Urlaub von Coach Christian Springer allerdings ein gutes Omen: "Da haben wir auch gegen Feucht gewonnen!" Unabhängig davon können die Gäste aber aus seiner Sicht befreit aufspielen und warnt aber vor Hof: "Die brauchen einfach nur einmal einen dreckigen Sieg - aber das muss ja nicht gleich gegen uns sein!"
 
 
 
Alexander Spindler mit einer Überraschung in der Startelf: Der 18-jährige Elis Bifano gibt sein Startelfdebüt. "Das hat nichts mit dem Spiel in Ansbach zu tun, sondern einfach nur mit der Trainingsleistung", zeigt sich der Hofer Coach begeistert von dem jungen Talend, dem er heute von Beginn an das Vertrauen schenkt. Nach der Pleite in Ansbach dreht der Coach nicht unbedingt am Personal, sondern eher am System. Die Pleite gegen Ansbach will er dabei gar nicht überbewerten. Die Niederlage ist abgehakt: "Da hatten wir keine Chance." Jetzt zählt das Spiel gegen Forchheim. Unter Druck sieht Alexander Spindler seine Elf dabei aber nicht.
 
 
 
Oberfrankenderby auf der Grünen Au: Aufsteiger Jahn Forchheim gastiert in Hof. Unabhängig vom Gegner zählen für die Hofer Bayern am Freitag Abend aber nur drei Punkte - ohne wenn und aber. Denn als Tabellensechzehnter droht sonst ein längerer Aufenthalt im Tabellenkeller. Und das trotz des guten Eindrucks, den das Hofer Team bei den ersten Auftritten unter Trainer Alexander Spindler gegen Eltersdorf oder auch danach gegen Ammerthal hinterlassen hat. Nach dem Spielabbruch gegen die Oberpfälzer warten die Gelb-Schwarzen unter dem neuen Coach noch weiter auf den ersten Sieg. Den peilte man zwar schon in Ansbach an, aber beim Gastspiel in Mittelfranken ging der Schuss ordentlich nach hinten los. "Der Auftritt in Ansbach war in der zweiten Halbzeit enntäuschend", redet der 29-Jährige nicht lange um den heißen Brei herum. Unter der Woche arbeitete der Hofer Trainer die Pleite mit der Mannschaft auf und erwartet nun eine Reaktion von seiner Elf: "Wir haben an unseren Schwachpunkten gearbeitet und insbesondere an der Abstimmung in der Defensive und das Verhalten bei gegnerischen Standards angesetzt. Da müssen wir cleverer werden." Und die Forderung des Trainers ist klar: Alexander Spindler will gegen Aufsteiger Forchheim drei Punkte. Personell kann er dabei bis auf die verletzten Winter, Strößner und Komberec auf den Kader gegen Ansbach zurückgreifen. Besser dürfte dagegen die Stimmung bei den Gästen sein: Nach drei Siegen aus den letzten vier Spielen ist der Aufsteiger mittlerweile in der Liga angekommen und fegte zuletzt die Kickers-Reserve mit 5:0 vom Platz. Dass es aber in Hof nicht nahtlos so einfach weitergehen dürfte, ist den Gästen durchaus bewusst. "Ich kann mich an kein Spiel erinnern, das einfach war gegen Hof", so der Forchheimer Patrick Hagen im Vorfeld: "Da dürfen wir uns nicht vom Tabellenstand der Hofer täuschen lassen. Das wird ein richtiges Brett!" Volle Konzentration von der ersten Minute an, forderte er deshalb. Denn auswärts ist eben nicht daheim: Bis auf den Sieg in Erlenbach gab es für die Jahn-Elf in drei weiteren Begegnungen nichts zu holen. Die Erinnerungen an die 2:5-Pleite in Gebenbach sind da noch recht frisch. Sollte sich das Blatt nun in Hof wenden?

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 10. Spieltag
Datum: 01.09.2017 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Grüne Au

Zuschauer

Zuschauerzahl: 412
Mat Sal.
sapamare
anpfiff.
Berner .
Mesti
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(5.)
1:1
(12.)
1:2
(27.)
Hagen Patrick / 2. ST
(Foulelfmeter)
Mönius Andi / 3. TV
2:2
(53.)
2:3
(63.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayern Hof
Feulner - Foulspiel (8.) / 5. GK
Schulz C. - Foulspiel (28.) / 2. GK
Müller - Foulspiel (44.) / 1. RK
Kyndl - Foulspiel (56.) / -
Kyndl - Tätlichkeit (65.) / 1. GRK
Dartsch - Foulspiel (69.) / 2. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Selmani Ad. - Ball-Wegschlagen (23.) / -
Weiler - Foulspiel (50.) / 1. GK
Hagen - Halten/Trikotziehen (73.) / 1. GK
Selmani Ad. - Foulspiel (75.) / 1. GRK
Wartenfelser - Foulspiel (81.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Andi Mönius
(SpVgg Jahn Forchheim)
Der Mittelfeldspieler war nahezu an jedem Treffer seiner Elf beteiligt. Zwar hatte der 26-Jährige zudem einige gute Möglichkeiten, die Partie frühzeitig zu entscheiden, das tat seiner Leistung aber keinen Abbruch. Der Forchheimer war dennoch der stärkste Spieler der Gäste.

Schiedsrichter

 
Eduard Maier
(Gleiritsch)
Am Schiedsrichter ließen die Hofer Fans kein gutes Haar. Sie hielten dem Unparteiischen die beiden Platzverweise und damit einseitige Entscheidungen vor. Dadurch war in der Folgezeit viel Hektik in der Partie.
Note: 4,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
7
12
Chancen
6
9
Eckbälle
3
4
Abseits
1
2
Bayern Hof
Jahn Forchheim

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(6)
Gast
 
3,3
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
60
40
(3)
Zweikampf
50
50
(3)
Bratwurst
 
3,5
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189