FSV Erlangen-Bruck - SpVgg Ansbach, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 4. Spieltag - So. 30.07.2017 16:00 Uhr
2:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Bruck auf der Suche nach dem Dreier
Auch im vierten Versuch blieb dem FSV Erlangen-Bruck der erhoffte Dreier verwehrt: In einem kurios verlaufenen Derby feierten die Wagner-Schützlinge beim 2:2 gegen die SpVgg Ansbach immerhin den ersten Teilerfolg. Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig: So könnte man die Partie am ehesten charakterisieren.
Aus Erlangen berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
23
2,3
(5)
6
2,9
(5)
29
2,0
(5)
3
3,5
(5)
7
3,5
(5)
10
2,1
(5)
11
3,6
(5)
13
1,9
(5)
18
2,6
(4)
14
2,7
(5)
 
Foth (58.)
2
3,2
(5)
 
99
-
(0)
12
-
(0)
21
-
(0)
33
-
(0)
1
2,0
(3)
2
2,5
(3)
30
2,5
(3)
15
2,5
(3)
16
3,0
(3)
6
3,0
(3)
7
2,0
(3)
13
3,0
(3)
22
3,0
(3)
10
1,5
(3)
 
Meyer (38.)
 
Beck S. (82.)
9
-
(0)
 
Schmidt (75.)
23
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 23,3
Trainer: Normann Wagner
Trainer: Marco Schülein

Spielbericht

 
Normann Wagner musste dabei weiterhin auf Bastian Lunz verzichten, dessen (dringend erforderliche) Rückkehr ins Mannschaftsgefüge allmählich aber näher rückt. Immerhin wieder mit an Bord war Thomas Roas, dem der Trainingsrückstand nach seiner Einwechslung freilich noch deutlich anzumerken war - wenngleich er alleine mit seiner Präsenz Ruhe in die Partie brachte. Wagners Gegenüber, Marco Schülein, hat ebenfalls noch den ein oder anderen Ausfall zu beklagen: Aufgrund des breiten Kaders und des geglückten Saisonauftakts der blutjungen Ansbacher Equipe fällt das allerdings weit weniger ins Gewicht, als die Ausfälle der Erlanger.
Patrick Kroiß kommt vor Timur Zenginer ans Leder.
Andreas Bär
Seybold trifft ins Ansbacher Mark
Trotz des nicht unerwarteten Fehlstarts in die Serie nach kräfteraubender Relegation, kurzer Vorbereitung und dem zwar erwarteten, aber doch einschneidenden Wechsels auf der Torwartposition, präsentierten sich die Hausherren bei dampfiger Hitze couragiert und hielten gegen wieselflinke und laufstarke Ansbacher wacker dagegen. Durchaus überraschend war die Führung dann doch. Und ganz regulär auch nicht. Der steil geschickte Simon Drießlein stand ungesühnt recht deutlich im Abseits, durfte den blank stehenden Kapitän Oliver Seybold daher in Aktion spielen - der musste seinerseits nur einschieben. Sicherheit brachte die Führung den Erlangern nur bedingt. Schließlich zeigten sich die Grün-Weißen aus Ansbach merklich unbeeindruckt, überbrückten das Mittelfeld immer wieder recht zackig, verpassten aber den finalen Pass in die Spitze. Überragender Akteur dabei: Kapitän Christoph Hasselmeier, einst an der Seite von Ekici, Contento und Co. deutscher B-Jugendmeister im Jersey des FC Bayern München. Der 26-Jährige war für die Erlanger nie greifbar und verarbeitete die Bälle in sehenswerter Manier. So war es wenig verwunderlich, dass die Ansbacher noch vor der Pause egalisieren konnten. Auch wenn der von Hasselmeier verwandelte Elfmeter zumindest diskussionswürdig war: Im Laufduell fuhr Rafael Hinrichs den Ellenbogen einen Tick zu weit aus, Lukas Schmidt nahm den Kontakt dankend an - ob Kontakt oder die Schwerkraft ihn zu Boden zwangen, wird wohl sein Geheimnis bleiben.
Jan Sperber läuft das Spielgerät vor Sven Landshuter ab.
Andreas Bär
Kroißl legt nach
In Halbzeit Zwei konnte einem anfangs Angst werden um die Brucker: Viel fokussierter kamen die Gäste zurück auf das noch satte, trockene Grün. Und Patrick Kroißl setzte schnell ein zweites Ausrufezeichen. Fein in die Gasse geschickt verlud er Sperber, dann auch noch Keeper Beck, um mühelos einzuschieben. Ansbach hatte die Entscheidung vor Augen: Hasselmeier scheiterte an der Latte, Schiedsrichter Dotzel sah bei Becks Griff in Richtung Gegenspieler keine elfmeterwürdige Situation und einige Konter rollten in Richtung Brucker Kasten. Am Ende hielten die Hausherren das Spiel mit Glück und Geschick offen, ehe ihnen eine gewitterbedingte zwanzigminütige Zwangspause in die Karten spielte. Die Ansbacher agierten danach wie der Liveticker von anpfiff.info und die Zigarre des stillen Beobachters Uwe Neunsinger: So recht klappen wollte nichts mehr. Während der Ticker aufgrund eines Systemproblems zickte und der Neunsingersche Stumpen aufgrund der Nässe von oben kapitulierte, zog Hayri Özdemir den Ansbachern den Zahn. Fortan stand der baumlange Recke felsenfest in der Viererkette, wuchtete das Spielgerät in aller Vehemenz immer wieder in sämtliche Himmelsrichtungen weg. Und irgendwann landete einer dieser langen Bälle tatsächlich bei Simon Drießlein. Der setzte sich auf dem rechten Flügel durch, bediente erneut Seybold, der erneut vollstreckte. Der Spielverlauf war - und das nicht einmal unverdient - wieder auf den Kopf gestellt. Und am Ende durften die Gäste froh sein, überhaupt noch einen Zähler mit auf den kurzen Heimweg zu nehmen. Joker Bantak Sezer hatte zwei Mal den Siegtreffer auf dem Schlappen, seine Nerven spielten dem enorm auffälligen Jungspund dann aber einen Streich und er verpasste, den finalen Genickschlag für die Ansbacher zu setzen.
Patrick Kroiß überspielt Jan Sperber und Matthias Beck und sendet ein zum Ansbacher Führungstreffer.
Andreas Bär
Kellerderby bei Jahn Forchheim
Während die Ansbacher nach sieben Zählern aus vier Spielen am Wochenende den SV Erlenbach empfangen, geht es für die Brucker zum Kellerderby bei der SpVgg Jahn Forchheim. Beiden Mannschaften wäre wohl ein beruhigter Ausflug auf die Bierkeller der Region lieber, als der Keller, in dem sie sich aktuell befinden. Wobei dies nach der kräftezehrenden Relegationsrunde und der viel zu kurzen Pause und Vorbereitung, gepaart mit den durchaus erwähnenswerten personellen Problemen beider Clubs, wenig überraschend kommt.
Spielbericht eingestellt am 31.07.2017 12:56 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marco Schülein (Trainer SpVgg Ansbach)
"Wir hätten das Spiel vorher entscheiden müssen, aber unter dem Strich musst du froh sein, mit einem Punkt heimzufahren. Die Unterbrechung hat uns nicht so gut getan wie dem Gegner. Letztlich machen die ihre drei, vier Dinger, wir nicht. Wobei wir früher hier froh waren, wenn wir hier einen Zähler mitgenommen haben. Heute ärgerst du dich, wenn du das Tabellenbild siehst. Aber es ist alles okay. Auswärts ein Punkt. Mund abwischen und weitermachen."
Normann Wagner (Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"Zufrieden, dass wir den ersten Punkt geholt haben. Auch weil es nach einem Rückstand in der Phase schwierig ist. Das zeigt auch den Charakter der Mannschaft. Wir stecken nie auf. Das muss man auch mal hervorheben, da es nicht selbstverständlich ist, dass wir da das 2:2 machen. Dann waren wir eigentlich am Drücker. Wir vergessen halt, das letzte Ding auszuspielen. Wir laufen gefühlte zehn Mal auf denen ihr Tor zu in den letzten 25 Minuten. Dass du da auch mal einen Konter kriegst, ist normal. Wir kriegen halt aus einfachen Situationen die Tore. Vorne mühst du dich und brauchst zu viele Chancen. Aber wir wussten nach der Relegation, dass es in den ersten Spielen nicht einfach sein wird."
Christoph Hasselmeier (Ansbacher Kapitän und Dreh- und Angelpunkt)
"Am Ende war es eine verdiente Punkteteilung, obwohl wir, glaube ich, die bessere Mannschaft waren. Wir hätten gewinnen müssen, wenn wir es konsequenter spielen. Aber der Punkt geht in Ordnung, wir können damit leben."

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
Ansbach
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+2
Spielende (17:47 Uhr)
89
 
Viereckl, Philipp (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
82
 
 
Beck fällt ihn. Kein Elfmeter. Mutig...
73
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
2:2 Seybold, Oliver / 4. Saisontor
69
 
 
Weiter gehts
69
 
 
Weiter gehts
61
 
 
Das wär es erstmal. Das Gewitter siegt. Spielunterbrechung in bruck.
53
 
Tooooor für SpVgg Ansbach
1:2 Kroiß, Patrick / 4. Saisontor (Vorarbeit Schmidt, Lukas)
Ein feiner Ball in die Gasse. Kroiss überläuft alle und schiebt ein.
46
 
Beck, Sebastian (SpVgg Ansbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
45
+2
Halbzeit (16:47 Uhr)
45
 
 
Der Ausgleich ist hochverdient
44
 
Tooooor für SpVgg Ansbach
1:1 Hasselmeier, Christoph (Foulelfmeter) / 2. Saisontor (Vorarbeit Schmidt, Lukas)
44
 
 
Hinrichs trifft im laufduell
44
 
Elfmeter für SpVgg Ansbach
43
 
 
Ans aussennetz
42
 
Hinrichs, Rafael (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
34
 
 
Freistoß aufs netz
18
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:0 Seybold, Oliver / 3. Saisontor (Vorarbeit Drießlein, Simon)
War abseits von drießlein - ich steh grad auf Höhe....
12
 
 
Nicht nur die A9, auch die A3 ist eines.... und merke: der Bediener eines navis sollte Vorsicht walten lassen. Die äußere tennenloher ist nicht die tennenloher Straße.... kostet zwei Minuten ;-) ist aber schneller als der Weg, den ich bisher kannte :-).
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:00 Uhr)
 
 
 
Apropos kommen. Ich komm nicht ganz pünktlich an. Die A9 ist in Ferienzeiten ein ausgemachtes Arschloch. Tschuldigung ;-)
 
 
 
Servus zum mittelfränkischen Derby! Nach dem kräftezehrenden Aufstieg warten die Brucker seit drei Spielen auf zählbares. Ansbach dagegen mit sechs aus drei ganz ordentlich aus den Startlöchern gekommen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 4. Spieltag
Datum: 30.07.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Tennenloher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
schorsc.
banieri
anpfiff.
krawutke
Big
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
1:1
(44.)
(Foulelfmeter)
Schmidt Lukas / 1. TV
1:2
(53.)

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Hinrichs - Foulspiel (42.) / 2. GK
Viereckl - Foulspiel (89.) / 1. GK
SpVgg Ansbach
Beck S. - Foulspiel (46.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Oliver Seybold
(FSV Erlangen-Bruck)
In einer von vielen Verletzungen gebeutelten Mannschaft ist der 30-Jährige weiterhin einer der Stabilisatoren. An vorderster Front ackerte er zusammen mit Basener, Drießlein, Foth und Co. um am Ende da zu stehen, wo ein Torjäger stehen muss!

Schiedsrichter

 
Peter Dotzel
(TSV Heidenfeld)
Nicht der beste Tag des routinierten Referees: Elfmeter Nummer Eins - kann, muss man aber nicht geben. Elfmeter Nummer Zwei - sollte man geben, hat er aber nicht. Ein Handspiel Drießleins in aussichtsreicher Position: Kann man pfeifen. Vorher spielte allerdings der Gegenspieler ebenfalls mit diesem Körperteil. Und vor dem Führungstreffer der Brucker ließ ihn sein Assistent im Stich: Drießlein stand da recht deutlich im Abseits. Und nach der (vollkommen undiskutablen) Gewitter-Pause schlichen sich kleinere Wackler ein. Dennoch machte er seine Sache alles in allem sehr ordentlich und ließ keinerlei Hektik aufkommen, da er sämtliche Entscheidungen sachlich gegenüber den Akteuren erklärte, ohne dabei auch nur ansatzweise überheblich zu wirken!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189