SpVgg Jahn Forchheim - DJK Don Bosco Bamberg, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 3. Spieltag - Mi. 09.08.2017 18:30 Uhr
1:3 (1:1)
Topspiel der Woche: Jahn geht im Kellerderby baden
Es bleibt dabei! Die SpVgg Jahn Forchheim kann einfach nicht gegen die DJK Don Bosco Bamberg gewinnen. Seit vier Jahren warten die Jahnler auf einen Dreier gegen die Deutsche Jugendkraft: Und nach der 1:3-Niederlage gegen erstmals in dieser Saison Tore bejubelende Bamberger dauert dieses Warten weiter an.
Aus Forchheim berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
22
2,3
(25)
27
3,9
(22)
25
4,1
(25)
18
3,8
(24)
51
3,3
(24)
16
3,3
(24)
14
3,2
(24)
8
3,5
(25)
45
3,2
(24)
19
3,3
(24)
17
3,8
(24)
 
21
2,8
(25)
 
Mai P. (24.)
 
Gumbrecht (79.)
23
-
(0)
1
2,2
(19)
20
2,5
(19)
4
2,1
(19)
6
2,3
(20)
24
2,2
(19)
15
2,7
(19)
19
2,2
(20)
11
1,4
(25)
14
2,6
(19)
10
1,9
(24)
9
2,3
(19)
 
Fischer (46.)
 
Kane (78.)
18
-
(0)
 
Schmoll (90.)
26
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,7
Durchschnittsalter: 24,1
Trainer: Mario Bail

Spielbericht

 
Beide Trainer überraschten dabei vor Beginn. Forchheims Christian Springer ließ ohne seinen urlaubenden Sturmtank Adem Selmani mit einer defensiven Dreierkette agieren, während Mario Bail nach vier Spielen ohne eigene Bude - weit weniger überraschend - Rückkehrer Alessane Kane an vorderster Front erstmals von Beginn an in den Kampf schickte. Und ein Kampf sollte es werden. Für die Bamberger an vorderster Front sogar manchmal ein Krampf. Schließlich agierten sie drückend überlegen und hätten das Kellerduell schon vor der Pause entscheiden können, vielleicht sogar müssen.
Immer wieder Alessane Kane: Der Startelfdebütant war kaum in Griff zu bekommen.
Andreas Bär
Kane bestraft die Jahn-Lethargie im Defensivverbund
Der Versuch, die fehlende körperliche Robustheit mit spielerischen Mitteln zu lösen, gelang dem Forchheimer Jahn in keinster Weise. Von der ersten Minute an präsentierten sich die defensiv kompakten Gäste als die spielstärkere Truppe und nutzte einen der vielzähligen Jahn-Fehler schließlich eiskalt aus. Das hohe Pressing, insbesondere in der Anfangsphase lehrbuchmäßig vorgetragen, führte zum Erfolg. Mai musste bedrängt von Kane in die Mitte klären, der auffällige Strobler präsentierte sich gedankenschneller als Müller und stibitzte das Leder - der von ihm in Aktion gespielte Kane beendete die 372minütige Torflaute der Bamberger, indem er Stahl tunnelte. Und weiter ging es in Richtung dessen Kasten. Immer wieder suchten die Grün-Rot-Gelben Alessane Kane und Calvin Sengül, der seinen Gegenspieler nach Belieben narrte. Einzig zählbarer Erfolg blieb aus. Immer wieder scheiterten die Bamberger an Fehlern in der Ballan- und mitnahme, an einem klärenden Abwehrbein oder an ihren eigenen Nerven und Keeper Stahl. So hätte Sengül (22.) erhöhen müssen, der Debütant zwischen den Pfosten blieb aber Sieger. Und auch nach einer ersten taktischen Maßnahme, Mai musste vom Feld, Christian Springer stellte um, stellte sich keine Besserung ein. Im Gegenteil: Stahl musste gegen Fischer all sein Können aufbieten, um das Leder zur Ecke zu klären. Nur vier Zeigerumdrehungen später stand er erneut im Brennpunkt, konnte gegen Kane weit vor seinem Kasten den Winkel verkürzen, Weiler kratzte das Leder von der Linie. Und noch einmal musste der Jahn-Tormann regulierend eingreifen. Wieder war es Kane, der alleine vor ihm auftauchte: Und erneut hieß der Sieger Tino Stahl, der an der Strafraumkante schneller war als der DJK-Offensivmann. Dass der Jahn-Keeper noch einmal jubeln durfte, lag nicht an ihm. Der erste wirklich konstruktive Angriff der Hausherren brachte mit dem Halbzeitpfiff den völlig überraschenden Ausgleich für eine Mannschaft, der bis dahin jegliche Spielidee im letzten Spielfelddrittel abging. Über den linken Flügel bediente Andi Mönius Joker Richard Steiner, der einsendete und den Spielverlauf komplett auf den Kopf stellte.
Jens Wartenfelser kommt vor Felix Strobler ans Leder, wird dann aber (ungesühnt) robust ausgebremst.
Andreas Bär
Erneutes Gastgeschenk bringt die neuerliche Führung
Der Jahn-Plan, mit dem Treffer im Rücken beruhigter in die Partie zurückzukommen, ging nach hinten los. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff hatte Kane die erneute Don-Bosco-Führung auf dem Schlappen: Doch erneut fand er nach Schmolls Flankenball in Stahl seinen Meister. Besser machte es der in der Halbzeit gekommene Ex-Hofer Daniel Schäffler. Niersberger, wie auch Esparza nach einer Rotsperre wieder an Bord, fand mit einem Flankenball den eher dribbel- denn kopfballstarken Joker. Da sich Dennis Weiler und Tino Stahl im Fünfmeterraum auf den anderen verließen, sagte Schäffler artig danke und traf mit seinem sonst (fußballerisch wohlgemerkt!) nicht so oft gebrauchten Körperteil zur neuerlichen Bamberger Führung. Der Beginn einer turbulenten Schlussphase, in der 30 Minuten lang pure Hektik herrschte, da Schiedsrichter Götz die Partie komplett aus den Händen gab. Viele kleine Fouls, unzählige Diskussionen und auch Phasen mit härterer Gangart. Und auch Tormöglichkeiten! Auf der einen Seite hätte Pascal Niersberger nach Müllers Freistoß um ein Haar ins eigene Tor getroffen, "scheiterte" aber an der Latte. Auf der Gegenseite hatte Kane die Vorentscheidung auf dem Schlappen. Einmal mehr setzte sich der bockstarke Calvin Sengül im Laufduell mit Dennis Weiler durch, bediente Kane mustergültig. Doch der semmelte alleine vor dem verwaisten Kasten über das Leder und zerrte sich dabei zu allem Überfluss auch noch - die Entscheidung war verschoben. Und es blieb hitzig. Schäffler fällte Mönius an der Mittellinie dunkelgelbwürdig mehr von hinten als von der Seite. Der Referee beließ es bei einer Verwarnung. Der gefrustete Mönius fällte nur wenige Sekunden später seinen Gegenspieler ähnlich hart von der Seite - und musste trotz gelber Vorbelastung mit der Glatt-Roten Karte vorzeitig zum Duschen. Eine wohl zu harte Entscheidung, die eine immens hektische Schlussphase einläutete. In der kam der Jahn nicht mehr zwingend vor den Kasten. Im Gegensatz zu den Bambergern, die gegen aufmachende Forchheimer mit einem mustergültigen Konter in der Nachspielzeit den Sack zumachten. Joker Henrik Schwinn war es, der nach Kettlers Vorlage sehenswert einnetzte.
Christian Springer haderte massiv mit dem Unparteiischengespann - zu Recht!
Andreas Bär
Jahn sinnt auf Revanche in Erlenbach
Für den Jahn geht es am Wochenende zum SV Erlenbach. Die Revanche für die zweimalige Relegationsniederlage vor wenigen Wochen steht auf dem Programm. Die Bamberger dagegen haben im nächsten Kellerduell gegen den schwächelnden FC Amberg die große Möglichkeit, sich schon etwas von der Abstiegszone abzusetzen.
Spielbericht eingestellt am 10.08.2017 01:02 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Mario Bail (Trainer Don Bosco Bamberg)
"Wir haben heute einen verdienten Auswärtssieg gesehen. In der ersten Halbzeit haben wir sehr diszipliniert gespielt, auf unser schnelles Umschaltspiel gebaut. Wir müssen uns an die eigene Nase fassen, dass wir nur mit einem Tor in die Halbzeit gegangen wären. Kurz davor kriegen wir aus dem Nichts das 1:1, wo wir selber einen Stellungsfehler machen, der sofort bestraft wird. Die Mannschaft hat eine super Moral gezeigt. Man sieht aber auch, dass die ersten 20 Forchheimer Minuten in der zweiten Hälfte sehr stark waren und wir ein Stück weit unsere Sicherheit verloren haben. Unter dem Strich ist der Sieg aufgrund der Vielzahl an erarbeiteten Chancen vollauf berechtigt. "
Christian Springer (Trainer Jahn Forchheim)
"Wir waren nicht wirklich überrascht von Don Bosco. Wir wussten, dass sie mit zwei Viererketten kompakt stehen und das gut machen. Dass wir ihnen ein Tor schenken, muss nicht sein. Danach haben wir das Spiel angenommen und auch durch einen schönen Spielzug den Ausgleich gemacht. In der zweiten Halbzeit dachte ich, dass wir das Don-Bosco-Spiel mehr annehmen. Dieses körperliche. Dass wir dagegenhalten und spielerische Lösungen finden. Das haben wir uns besser vorgestellt. Das ist total nach hinten losgegangen. Wir können auch höher verlieren. Wir werden auch andere Spiele verlieren. Aber heute sind uns unsere Defizite schon aufgezeigt worden. Dass wir den ein oder anderen Spieler nicht ersetzen können. Adem sorgt vorne für Torgefahr und macht die Bälle fest. Zentral fehlt Patrick Hagen. Er bringt Ruhe rein. Daraus müssen wir lernen. Das war eine Lehrstunde für alle. Auch für mich. Wir wollten heute ein anderes System spielen. Das hat überhaupt nicht geklappt. Dann müssen wir künftig halt wieder einfachere Systeme spielen. Es tut weh, aber es ist kein Beinbruch."
Richard Steiner (Forchheimer Torschütze)
"Wir haben uns das etwas anders vorgestellt. Wir wollten denen von anfang an zeigen, dass hier nichts zu holen ist. Leider kassieren wir durch einen individuellen Fehler das Gegentor. Wir kommen ran, nehmen uns das gleiche vor wie vor dem Spiel und kriegen dann wieder ein äußerst ekliges Gegentor. Unter dem Strich muss man sagen, dass das in Ordnung geht. Wir haben zu wenig gemacht."

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
DJK Don B. Bbg.
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+4
Spielende (20:20 Uhr)
90
+3
1:3 Schwinn, Henrik / 1. Saisontor (Vorarbeit Kettler, Christopher)
81
 
 
Ich Feier! Assistent grad im böhmermannmodus.... zu Springer (der sich deutlich echauffiert): jetzt Reichts (lautstark). Sekunden später battlemodus gegen bail.
78
 
 
Grad weng Eskalation. Den Schuldigen habe ich ausgemacht. Wer? Lest später einfach die Schiedsrichterbenotung. Der Auftritt gibt ne längere Abhandlung. Nicht, dass es heißt, ich hätte was gegen Schiris....
78
 
Mönius, Andi (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
76
 
 
Was für eine todsichere. Sengül überläuft Weiler und legt sauber ab. Kane segelt am Ball vorbei. Am Rande notiert: echt lustig. Wie sich eine referee dauerhaft bequatschen lässt ohne gelb zu ziehen.
72
 
Spies, Ulrich (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
70
 
 
Mario Bail stellt wieder um. Aus einer 3er/5er Kette würde eine Viererkette. Jetzt nur noch ein sechster. Und der Assistent diskutiert weiter munter mit ihm - dabei instruiert er nur taktisch. Also quasi dauerhaft.
69
 
 
Da fehlten nach der Ecke nur Millimeter
68
 
 
Nach Müllers feinem Freistoß ein musterkopfball an die Latte. Die eigene...
67
 
Sengül, Calvin (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
63
 
 
Legt sich die Murmel einen Tick zuweit vor und scheitert am keeper
60
 
1:2 Schäffler, Daniel / 1. Saisontor (Vorarbeit Niersberger, Pascal)
Per Kopf. Weiler schläft und stahl schaut auch nicht gut aus.
49
 
 
Kopfball nach güngör Flanke. Läuft das Leder wohl auch beim Jahn jetzt flüssig?
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:31 Uhr)
45
+3
Halbzeit (19:18 Uhr)
45
+2
1:1 Steiner, Richard / 1. Saisontor (Vorarbeit Mönius, Andi)
45
+2
 
Nennen wir es schmeichelhaft.... Rudi Z. aus B. - langjähriger DJK-Macher sagt eine Minute vorher noch voraus, dass das Spiel Remis in die Pause geht.... anscheinend einer mit Ahnung ;-)
44
 
 
Stahl klärt 16 Meter vorm Kasten.
44
 
Jerundow, Andre (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
44
 
Schmoll, Simon (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
43
 
 
42
 
 
Fieldgoal! Ups. Falscher Sport. Manchmal ist die Innenseite keine gute Idee...
34
 
 
Scheitert allein vor stahl auftauchend. Dem Jahn fehlen die selmanis vorne drin. Und die nötige Spielidee.
30
 
Stahl zur ecke
29
 
24
 
Güngör, Firat (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
22
 
 
Scheitert am Hüter.
15
 
 
Zielt aus spitzem Winkel drüber
13
 
 
Was für ein bock von müller. Das hohe pressing der Bamberger wird belohnt. Kane trifft alleine vor dem Keeper.
12
 
0:1 Kane, Alassane / 1. Saisontor (Vorarbeit Strobler, Felix)
4
 
 
Trifft das Leder nicht.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)
 
 
 
Servus zum nachholderby- zumindest so aweng Derby. Schließlich sind die jahnler nominell ja keine Oberfranken. Rein geographisch freilich schon. Was ja allein dadurch belegt ist, dass es gutes Bier gibt. DAS können Mittelfranken bekanntermaßen nicht.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 3. Spieltag
Datum: 09.08.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 557
max27
Basijr
zufall_.
Bartel
Silberb.
+ 25 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Güngör - Foulspiel (24.) / 3. GK
Mönius - Foulspiel (29.) / -
Jerundow - Foulspiel (44.) / 1. GK
Mönius - Foulspiel (78.) / 1. RK
DJK Don Bosco Bamberg
Schmoll - Unsportlichkeit (44.) / 1. GK
Sengül - Ball-Wegschlagen (67.) / 1. GK
Spies - Foulspiel (72.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Alassane Kane
(DJK Don Bosco Bamberg)
Neben Calvin Sengül avancierte der Ex-Hofer zum spielentscheidenden Faktor. Während man Sengül das fehlende Selbstvertrauen vor dem Kasten aktuell anmerkt, war es bei Kane eher das fehlende Schlachtenglück. Nach seinem frühen, als Dosenöffner fungierenden Treffers fehlte dem Startelfdebütanten vor dem Tor das Quäntchen Glück. Von der Jahn-Abwehr war er dennoch nie greifbar!

Schiedsrichter

 
Philipp Götz
(SC Ettmannsdorf)
Nun gut. Wollen wir konstatieren, dass es nicht der Tag des Philipp Götz war. In der ersten Hälfte bis auf den ein oder anderen Wackler und die ein oder andere Karte zu viel noch im passablen Rahmen, verlor er in einer hektischen Partie nach dem Pausentee komplett seinen Faden, verstrickte sich (No-Go!) in zahlreiche Diskussionen und ließ lautstarke (zumeist berechtigt!) Verbalattacken von Spielern beider Seiten ungesühnt. Daniel Schäffler (vertretbar!) bei einem harten Einsteigen an der Mittellinie nur Gelb zu zeigen, war okay. Keine halbe Minute später dann aber den gelbvorbelasteten Mönius für ein (weit weniger hartes) Frustfoul mit Glatt-Rot vom Platz zu schmeißen in dem Kontext indiskutabel. Die Diskussionen ebbten danach freilich nicht ab: Ganz im Gegenteil. Ermahnungen oder Verwarnungen zogen diese aber weiterhin nicht nach sich. Ob sich der Referee bewusst darüber war, dass er auch ohne diese elf Mal in Brust- und Arschtasche griff? Und das definitiv zu oft ist, egal wie gallig zwei Mannschaften auftreten!
Note: 4,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(15)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,9
(17)
Gast
 
3,7
(17)
Erg. ok? (j/n)
18
(18)
Ballbesitz
48
52
(9)
Zweikampf
42
58
(7)
Bratwurst
 
3,4
(12)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189