1. FC Sand - DJK Gebenbach, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 3. Spieltag - Mi. 26.07.2017 18:30 Uhr
3:1 (0:1)
Topspiel der Woche: André Karmann führt FC Sand zu erstem Saisonsieg
Dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang setzte sich der FC Sand am dritten Spieltag der Bayernliga Nord mit 3:1 gegen die DJK Gebenbach durch und verbucht somit den ersten Dreier der Saison. Dabei fingen die Gäste aus der Oberpflanz stark an und führten verdient zur Pause, ehe die Hausherren aufdrehten und sich den Heimsieg in der Schlussphase erkämpften.
Aus Sand am Main berichtet Hendrik Kowalsky


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(7)
2
3,0
(7)
15
2,7
(7)
17
2,6
(7)
8
2,6
(7)
10
3,3
(7)
13
2,3
(7)
21
2,8
(7)
24
2,4
(7)
7
1,5
(7)
9
3,3
(6)
14
3,0
(4)
 
Wagner S. (50.)
18
2,9
(7)
 
Röder (66.)
 
20
-
(0)
1
3,1
(4)
3
2,0
(4)
5
3,0
(4)
23
3,0
(4)
25
3,1
(4)
9
2,6
(4)
10
2,9
(4)
14
3,0
(4)
20
3,1
(4)
24
3,6
(4)
11
2,9
(4)
31
-
(0)
 
Kopac (81.)
7
-
(0)
 
Jakob (81.)
30
-
(0)
22
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,2
Durchschnittsalter: 24,9
Trainer: Uwe Ernst
Trainer: Faruk Maloku

Spielbericht

 
Die erste englische Woche der noch jungen Bayernliga-Saison stand an und passend dazu schien der Himmel Mottotage einzulegen. Durch die ergiebigen Regenfälle in Franken wurde auch der Hauptplatz des 1.FC Sand in Mitleidenschaft gezogen und stand für diese Begegnung nicht zur Verfügung, glücklicherweise verfügen die Sander jedoch zusätzlich über einen Kunstrasenplatz und damit stand der Austragung dieser Begegnung nichts im Wege. Bei den Gastgebern war jedoch Vorsicht geboten, denn mit der DJK Gebenbach stellte sich ein ernstzunehmender Kontrahent in Unterfranken vor. Nachdem die Oberpfälzer in der Vorsaison souverän die Meisterschaft in der Landesliga Mitte einfuhren, scheint der Aufsteiger die Euphorie mit in die neue Saison gerettet zu haben und präsentierte sich mit Erfolgen gegen Regionalligaabsteiger Bayern Hof und den TSV Großbardorf bisher sehr stark. Dennoch zollte DJK-Trainer Faruk Maloku dem FC Sand viel Respekt, wusste um die Heimstärke der Sander und sah sein Team trotz des gelungenen Auftakts in der Außenseiterrolle. Für FCS-Übungsleiter Uwe Ernst galt es heute "über den Kampf zum Erfolg" zu kommen, trotz guter Leistung beim Auswärtsspiel in Weiden blieb seiner Mannschaft die Krönung in Form von Punkten verwehrt, mit einem Heimsieg sollten diese Punkte heute nachgeholt werden. Man durfte also gespannt sein, ob die Gebenbacher ihrer Euphoriewelle neuen Nachschub liefern oder die Hausherren an die Heimbilanz der Vorsaison anknüpfen würden.
Gebenbachs Verteidiger Jonas Lindner (re.) versucht sich gegen den angreifenden Tevin McCullough (li.) zu behaupten und ist einen Schritt schneller als sein Kontrahent am Ball.
Hendrik Kowalsky
Bissige Gäste belohnen sich mit glücklichem Treffer
Pünktlich zu Spielbeginn schloss der Himmel seine Schleusen, der nasse Kunstrasen machte das Leder dennoch sehr schnell und so entwickelte sich vom Anstoß weg eine temporeiche und intensive Begegnung, in der beide Mannschaften technisch zu gefallen wussten. Durch die relativ kleinen Maße des Nebenplatzes blieb kaum eine Möglichkeit sich abzutasten, intensive Zweikämpfe prägten das Geschehen. Dabei wirkten die Gäste leicht im Vorteil, aus einer kompakten Defensive heraus baute die DJK starken Druck auf die Gastgeber auf, ließ die Ernst-Elf kaum das Spiel aufbauen und erzwang immer wieder Ballverluste im Mittelfeld. Nach acht Minuten gab der Aufsteiger in Person von Dominik Haller auch den ersten Warnschuss auf das Gehäuse von Simon Mai ab, der für Stammkeeper Lars Medem eingesprungene Schlussmann entschärfte Hallers Freistoßversuch aus 20 Metern aber problemlos. Auch nach Ablauf der Anfangsviertelstunde wirkte Gebenbach einen Tick bissiger, die Hausherren bissen sich an der kompromisslosen Zweikampfführung der Oberpfälzer immer wieder die Zähne aus und fanden kein Durchkommen, während die DJK ihrerseits nach Ballgewinn gefährlich umschalten konnte und lediglich die Genauigkeit im letzten Zuspiel vermissen ließ. In der 23. Spielminute bot sich dem gestarteten Marco Seifert dann die erste richtig gute Möglichkeit zur Gebenbacher Führung, mit der Fußspitze vor dem herausstürzenden Simon Mai verfehlte der Angreifer aus zwölf Metern aber das linke Eck um Zentimeter. Drei Zeigerumdrehungen später legte sich Abwehrchef Julian Ceesay das Spielgerät zurecht und diesmal zappelte das Netz. Denn der eigentlich harmlose Freistoß des aus Amberg gekommenen Verteidigers wurde von der Mauer entscheidend abgefälscht und segelte aus 21 Metern ins rechte Eck zum 0:1 aus Sicht der Gastgeber! Bitteres Gegentor für Sand, dennoch nicht unverdient, die Gebenbacher taten bis dato mehr für das Spiel. In der Folge zeigte sich das Geschehen zunehmend ruppig, hüben wie drüben wurde nun nicht mit durchgezogenen Zweikämpfen gegeizt und so nahmen die Unterbrechungen im gleichen Maße zu wie der Spielfluss verloren ging. Dadurch wurde es zuweilen hektischer, der höchst souveräne Schiedsrichter Sven Laumer ließ sich jedoch nicht beeindrucken, verteilte seine Karten und beendete nach kurzer Nachspielzeit den ersten Durchgang, weshalb die DJK ihren knappen Vorsprung mit in die Kabine nahm.
Mit geballten Fäusten bejubelt André Karmann den 1:1-Ausgleichstreffer, an der Schläfe zeichnet sich dabei schon die erlittene Platzwunde ab.
Hendrik Kowalsky
Sand mit Wucht und Karmann
Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber also gefordert und die Elf von Uwe Ernst schien verstanden zu haben. Die Grün-Weißen intensivierten ihr Zweikampfverhalten und pressten nun aggressiver, wodurch sich die Sander Feldvorteile erspielen konnten. Einzig im letzten Drittel fehlten den Hausherren weiterhin die Lösungen und so verpufften diverse zügig vorgetragene Angriffe vor der Gebenbacher Gefahrenzone. In der 62. Minute konnte sich Rechtsaußen Stefan Nöthling auf dem rechten Flügel durchsetzen, brachte das Leder nach innen und fand den bis dahin glücklosen André Karmann, der aus zehn Metern zunächst an den linken Innenpfosten köpfte, den Ball dann jedoch zum 1:1-Ausgleichstreffer die Linie überschreiten sah! Ganz starker Treffer von Karmann, der im Kopfballduell mit Andre Biermeier die Oberhand behalten und dann platziert abschließen konnte, sich beim Treffer jedoch ebenso wie Biermeier am Kopf verletzte und behandelt werden musste. Dieser Treffer schien der Brustlöser für den FCS zu sein, in der Folge sahen die über 200 Zuschauer immer stärker werdende Hausherren, die zunehmend Kontrolle über die Partie gewannen und auf den Führungstreffer drückten. Neun Minuten nach seinem Ausgleichstor hätte André Karmann dann fast den Doppelpack geschnürt, nachdem DJK-Schlussmann Michael Nitzbon eine Hereingabe vor die Füße des Angreifers klärte, schien Karmann jedoch zu überrascht und zielte aus neun Metern neben den Kasten. Die Gebenbacher sahen sich dem stärker werdenden Druck des FC Sand ausgesetzt und sorgten in dieser Phase kaum noch für gelungene Tempogegenstöße, die Kräfte schienen ein wenig nachzulassen und so fanden sich die Gäste vornehmlich in der Defensive wieder. Bis zur 79. Minute hielt man das Remis noch fest, doch als FCS-Spielführer Daniel Krüger am Sechzehner einen Abpraller unter Kontrolle bringen und nach einem Luftloch im ersten Versuch nochmal zum Schuss ansetzte, drosch der Kapitän das Leder aus 15 Metern in den linken Giebel und stellte auf 2:1 für die Gastgeber! Gedankenschnell reagiert von Krüger, der vor dem Gebenbacher Abwehrverbund zur Stelle war und daraufhin trocken in den Knick einschoss. Die Ernst-Elf schien nun auf dem besten Weg und vier Minuten später sollte die Entscheidung gefallen sein. Denn als André Karmann auf der linken Seite freigespielt wurde und zum Strafraum zog, hatte er das Auge für den mitgelaufenen Thorsten Schlereth, der den Ball per Direktabnahme von der Strafraumgrenze unter die Latte zimmerte und auf 3:1 stellte! Was für ein Treffer von Thorsten Schlereth, nur Sekunden zuvor eingewechselt zeigte sich der Offensivmann hellwach und vollendete den Konterangriff in Perfektion, so schön kann Fußball sein. In den Schlussminuten gaben sich die Gäste nicht auf und versuchten in die Partie zurück zu finden, die Sander ließen jedoch keine Zweifel mehr aufkommen und brachten die Schäfchen ohne Probleme ins Trockene.
Diese hielt den besten Akteur auf dem Kunstrasen jedoch nicht davon ab, weiterhin die Zweikämpfe, wie hier gegen Ralf Jakob (hi.), zu suchen.
Hendrik Kowalsky
Sander Willenskraft durch Karmanns Ausgleichstreffer entfesselt
Insgesamt geht der Heimsieg für den FC Sand in Ordnung, die Hausherren kamen im ersten Durchgang kaum mit der aggressiven und laufintensiven Spielweise des Landesliga-Aufsteigers zurecht, fanden im zweiten Durchgang jedoch immer besser ins Spiel und nutzten die sich bietenden Chancen auch konsequent. Es dauerte jedoch bis zum Ausgleichstreffer, ehe das Team von Uwe Ernst ihr gesamtes spielerisches Potenzial ausschöpfen konnte. Letztlich fiel dieser jedoch noch rechtzeitig und so gehörte die letzte halbe Stunde ganz klar den Gastgebern, die sich mit drei starken Treffern für ihre Leistungssteigerung belohnten. Durch den ersten Saisonsieg macht der FC Sand einen großen Satz in der Tabelle und nimmt vorerst den achten Tabellenplatz ein, hat nun jedoch die schwere Auswärtspartie bei der Zweitvertretung der Würzburger Kickers vor der Brust. Kaum einfacher wird es auch für die DJK Gebenbach, die mit dem noch verlustpunktfreien SC Eltersdorf eine große Hürde zu nehmen hat. Erstmal gilt es für die Oberpfälzer jedoch zu regenerieren, die Anstrengungen der letzten Wochen waren der Mannschaft von Faruk Maloku gegen Spielende durchaus anzumerken. Dafür bleiben jedoch sowohl den Sandern, als auch Gebenbach lediglich zwei Tage Zeit ehe am Samstag Spieltag Nummer Vier ansteht.
Spielbericht eingestellt am 27.07.2017 07:14 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Uwe Ernst (Trainer 1.FC Sand)
"Die Mannschaft hat im zweiten Durchgang Moral bewiesen, wir mussten heute über den Kampf kommen, das wussten wir. In der Pause haben wir gesagt, dass wir aggressiver auf den Gegner gehen und die Zweikämpfe konsequenter führen wollen, das haben die Jungs gut umgesetzt und dann auch ihre Chancen genutzt, weshalb wir auch verdient gewonnen haben. André Karmann ist jemand, der sehr präsent ist und vorangeht. Früher hieß es häufig, Stürmer hätten vor gewissen Verteidigern Angst oder zu viel Respekt, bei André ist es andersherum."
Johannes Bechmann (Spieler 1.FC Sand)
"Nach dem 0:1 dachten wir kurz, dass es womöglich so weiter geht wie die ersten beiden Spieltage, doch wir sind konzentriert geblieben und haben weiter gemacht. Der Ausgleichstreffer nach der Pause war dann so etwas wie der Dosenöffner, danach haben wir unsere Qualitäten, auch im fußballerischen Bereich, deutlich gezeigt und schöne Treffer erzielt."
Faruk Maloku (Trainer DJK Gebenbach)
"Wir haben es vor der Pause verpasst, nachzulegen und uns in eine bessere Position zu bringen. Wir sind Aufsteiger und wussten, was uns hier erwartet, hinten raus hat uns jedoch die Kraft gefehlt. Nach dem 1:1 hätten wir dagegen halten müssen, das ist uns nur bedingt gelungen. Der kleine und ungewohnte Platz kam uns und unserem Konterspiel auch nicht entgegen, das müssen wir nun annehmen und nach vorne schauen."

Spiel-Ticker

Sand
Gebenbach
45
90
Live-Ticker: Hendrik Kowalsky
90
+2
Spielende (20:17 Uhr)
Das war's, Sand setzt sich mit 3:1 durch!
87
 
 
Die Gäste werfen in der Schlussphase alles nach vorne, doch der Drops scheint gelutscht. Danach sah es zur Pause keineswegs aus.
83
 
Tooooor für 1. FC Sand
3:1 Schlereth, Thorsten / 1. Saisontor (Vorarbeit Karmann, André)
Das ist mal eine Einwechselung! Wenige Sekunden auf dem Platz bekommt Thorsten Schlereth von André Karmann den Ball am sechzehner serviert, zieht direkt ab und nagelt das Ding zum 3:1 unter die Latte! Bei den Gastgebern gelingt nun fast alles, sehr beeindruckend.
81
 
79
 
Tooooor für 1. FC Sand
2:1 Krüger, Daniel / 2. Saisontor
Daniel Krüger dreht die Partie! Nach einer Freistoßchance kommt der Kapitän am Sechzehner an den Ball, schlägt zuerst ein Luftloch, drischt den Ball aber dann in den linken Knick zum 2:1 für Sand!
71
 
Nach einer zu kurz geratenen Faustabwehr des DJK-Keepers Michael Nitzbon hat André Karmann die Sander Führung auf dem Fuß, etwas überrascht schießt der starke Angreifer aber links am Kasten vorbei.
69
 
Jakob, Ralf (DJK Gebenbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
67
 
McCullough, Tevin (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
64
 
 
Beide Akteure haben sich beim Kopfballduell eine Platzwunde zugezogen und spielen fortan mit Turban weiter. Das Spiel befindet sich nun auf des Messers Schneide, die Gangart ist ebenso wie die Kompromisslosigkeit sehr hoch.
62
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:1 Karmann, André / 1. Saisontor (Vorarbeit Nöthling, Stefan)
Nach Flanke von rechts durch Stefan Nöthling steigt André Karmann im Sechzehner hoch, setzt sich im Luftkampf gegen Andre Biermeier durch und köpft an den linken Innenpfosten, von wo aus der Ball zum 1:1 für Sand über die linke trudelt!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:30 Uhr)
Weiter geht's mit der zweiten Halbzeit!
 
 
 
Die Gastgeber müssen sich im zweiten Abschnitt etwas einfallen lassen, der Aufsteiger wirkte in den ersten 45 Minuten bissiger, erspielte sich mehr Torchancen und ging nicht unverdient in Führung. Die Schlussphase der ersten Hälfte verlor durch diverse Unterbrechungen etwas an Spielfluss, das Tempo blieb indes hoch und so darf man gespannt sein, ob die Hausherren sich zumindest einen Punkt sichern können.
45
+2
Halbzeit (19:19 Uhr)
Der erste Durchgang ist vorbei, die Gebenbacher nehmen die 1:0-Führung verdient mit in die Pause.
40
 
Karmann, André (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
35
 
Schmitt, Dominik (1. FC Sand) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
33
 
Lindner, Jonas (DJK Gebenbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Das Spiel wird etwas ruppiger, Jonas Lindner zieht im Luftkampf gegen Daniel Krüger voll durch und sieht dafür den gelben Karton.
26
 
Tooooor für DJK Gebenbach
0:1 Ceesay, Julian / 1. Saisontor
Durchaus verdient geht Gebenbach in Führung, ein Freistoß von Julian Ceesay wird aus 21 Metern entscheidend abgefälscht und segelt ins rechte Eck zum 1:0 für die Gäste! Die Sander finden bisher noch nicht die spielerischen Mittel, um gefährlich zum Abschluss zu kommen.
23
 
Nach einer Vorteilsauslegung kommt Marco Seifert aus zwölf Metern zum Abschluss, zielt aber knapp am linken Pfosten vorbei. Der herausstürzende FCS-Schlussmann Simon Mai traf Seifert beim Abwehrversuch etwas zu spät, elfmeterwürdig war das jedoch nicht.
20
 
Krüger, Daniel (1. FC Sand) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
9
 
 
Auf dem kleinen Kunstrasenplatz schenken sich beide Mannschaften nichts und gehen bislang ein sehr hohes Tempo, ohne Unterlass geht es hin und her. Echte Torchancen fehlen aber noch und so bleibt es weiter beim 0:0.
8
 
 
Engagierter Beginn der Gäste, die nach acht Minuten zu ihrer ersten Gelegenheit kommen. Dominik Haller bringt hinter seinen Freistoß aus 20 Metern aber zu wenig Druck.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
Leicht verspätet hat das Spiel begonnen.
 
 
 
Petrus zeigt sich wenige Minuten vor Spielbeginn gnädig, der Dauerregen hat nachgelassen. Dennoch ist der Rasenplatz natürlich arg in Mitleidenschaft gezogen und daher hat man sich entschlossen, auf dem benachbarten Kunstrasen zu spielen. Die Aufstellungen sind hinterlegt, gleich geht's los!
 
 
 
Rechtzeitig zum Anpfiff geht es an dieser Stelle weiter.
 
 
 
Servus, liebe Fußballfreunde. In rund einer Stunde ertönt der Anpfiff der Begegnung zwischen dem 1.FC Sand und der DJK Gebenbach. Der Aufsteiger aus der Oberpfalz konnte die Euphorie gut in die neue Saison mitnehmen, mit sechs Zählern aus zwei Partien ist der Auftakt hervorragend gelungen, dementsprechend gilt es für die Sander heute eine schwere Nuss zu knacken. Trotz des Dauerregens findet das Spiel statt und man darf gespannt sein, ob die Gastgeber ihren ersten Dreier der noch frischen Bayernliga-Spielzeit 2017/2018 einfahren können.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 3. Spieltag
Datum: 26.07.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Seestadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 210
Jani97
anpfiff.
Heuster
Mannsch.
Bommel1
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(26.)
1:1
(62.)
2:1
(79.)
3:1
(83.)

Spielerstrafen

1. FC Sand
Krüger - Halten/Trikotziehen (20.) / 2. GK
Schmitt D. - Halten/Trikotziehen (35.) / 2. GK
Karmann - Foulspiel (40.) / 2. GK
McCullough - Foulspiel (67.) / 1. GK
DJK Gebenbach
Lindner J. - Foulspiel (33.) / 1. GK
Jakob - Foulspiel (69.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

André Karmann
(1. FC Sand)
Mit weißem Turban um den Kopf steht André Karmann sinnbildlich für den Sander Heimerfolg. Nach mäßiger erster Hälfte drehte der kaum zu überhörende Angreifer im zweiten Durchgang auf, setzte sich beim Ausgleichstreffer großartig durch und bewies bei der Vorlage zum 3:1 die nötige Übersicht. Ein starker Auftritt des 25-Jährigen, der sein Team am heutigen Tage mitgerissen hat!

Schiedsrichter

 
Prof. Dr. Sven Laumer
(SV Eintracht Penzendorf)
Die Unparteiischen um Sven Laumer hatten mit der sehr intensiven und umkämpften Partie kaum Probleme und ließen sich von der allgemeinen Hektik nicht anstecken. Sehr guter Auftritt des Gespanns, welches bei seinen Entscheidungen zumeist richtig lag!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,5
(6)
Gast
 
3,2
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
54
46
(4)
Zweikampf
52
48
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,7
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189