1. FC Sand - Viktoria Aschaffenburg, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 33. Spieltag - Sa. 13.05.2017 14:00 Uhr
2:3 (1:1)
Topspiel der Woche: "Aschebercher" Einzelaktionen machen es aus
Im letzten Heimspiel ein Unterfrankenderby - und dabei hatte der FC Sand die Möglichkeit, zwei geographisch näher liegenden Nachbarn Schützenhilfe zu leisten. Die Jungs aus dem Seestadion erwarteten den Platz-Zwei-Anwärter aus Aschaffenburg, der Federn lassen sollte angesichts der parallelen Ambitionen der Großbardorfer und Aubstädter. "Mir schenke nix", kündigten die Sander den "Ascheberchern" im Stadionheft an.
Aus Sand berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
3,3
(8)
8
2,5
(8)
15
2,9
(8)
16
2,7
(8)
17
2,4
(8)
2
2,8
(8)
10
2,6
(4)
11
3,0
(8)
9
3,3
(8)
21
2,6
(8)
 
 
12
2,1
(8)
22
-
(0)
13
-
(0)
18
-
(0)
27
2,4
(4)
4
2,4
(4)
16
2,6
(4)
18
3,0
(4)
21
3,0
(4)
7
1,6
(4)
8
2,8
(4)
14
2,6
(4)
15
2,9
(4)
29
2,8
(4)
36
3,0
(4)
24
3,4
(4)
 
Beinenz (72.)
9
-
(0)
 
Aydin (85.)
11
3,0
(4)
 
Häuser (74.)
30
-
(0)
3
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 25,2
Trainer: Uwe Ernst
Trainer: Jochen Seitz

Spielbericht

 
Der klare Heimsieg über Don Bosco Bamberg beendete die kleine Negativserie der Viktoria zuvor mit nur einem Punkt aus drei Partien. In dieser zweiten Saisonhälfte verspielten die Fast-Hessen die durchaus mögliche direkte Rückkehr in die Regionalliga - in erster Linie durch die Niederlage in Eichstätt. Die Sander verloren zuletzt zwei Mal in Serie und konnten vor allem beim 0:1 zuhause gegen Eichstätt den beiden Grabfelder Teams keine Schützenhilfe leisten. Trotzdem war das, was die Elf von Uwe Ernst in dieser zweiten Halbserie zeigte, natürlich aller Ehren wert. Und auch die Leistung gegen den neuen Tabellenzweiten passte - trotz einer weiteren Niederlage.
Der Aschaffenburger Kevin Wittke springt über den Sander Marc Fischer.
Michael Horling
Zwei frühe Tore im Seestadion
Wer zu spät kam, den bestrafte nicht das Leben, aber es taten beide Mannschaften. Durch zwei schnelle Tore. Ganz schnell gingen die Sander durch Florian Gundelsheimer in Führung, der nach einem schönen Spielzug über ein paar Stationen die Hereingabe von Dominik Schmitt von rechts verwertete. Doch der Aufstiegsanwärter schlug ebenso früh zurück: Einen Freistoßball schlenzte Björn Schnitzer ins kurze Eck. Freilich hätte da Sands Keeper Sebastian Stober womöglich an das Leder kommen können. Doch Schnitzer ist freilich ja auch ein ausgebuffter Junge. Die vielen mitgereisten Fans der Aschaffenburger klopften da das erste Mal lautstark an die Bande der Brauerei Göller. Und sie hätten in der 33. Minute fast ein zweites Mal jubeln können. Den Linksschuss von Gökhan Aydin parierte Stober jedoch. So wie im Gegenzug auch Aschaffenburgs Torwart Peter Neuberger zwei Mal auf den Posten sein musste: Erst bei der Flanke von Stefan Nöthling, als der Ball immer länger wurde und Neuberger ihn über die Latte boxte. Dann beim dadurch fälligen Eckball, den Gundelsheimer per Kopf verlängerte. Die Nummer 27 der Viktoria im Kasten hatte aber auch da etwas gegen eine abermalige Führung der Hausherren.
Der Aschaffenburger Janis Häuser kommt nicht gegen den ballführenden Sander Manuel Müller an.
Michael Horling
Schluss war viel schneller als gedacht
Drei Mal Training gegen nur einmal Training nächste Woche: Das ist die Folge aus dem, was in Halbzeit Zwei passierte. Die Sander wollten´s ohnehin lockerer angehen lassen, die "Aschebercher" müssen nun weiter Gas geben, denn sie erspielten sich die ideale Ausgangsposition für den letzten Spieltag. Wieder fiel schnell ein Tor, diesmal durch Schnitzers Hereingabe, als der Ball erneut immer länger wurde und über den langen Innenpfosten einschlug zum 1:2. Und in der 60. Minute konnten die Gästefans gar den "Aus-, Aus-, Auswärtssieg!" anschreien. Im Mittelfeld vernaschte Gökhan Aydin den Sander Danny Schlereth, überspielte dann auch den herauseilenden Sebastian Stober und schob ins leere Tor ein zum 1:3. Danach gab´s nur noch gute Szenen der Hausherren zu sehen: Nöthling scheiterte per Schuss an Neuberger, der vorgerückte Dominic Leim sorgte für Gefahr. Einen Eckball von Sebastian Wagner verlängerte in der 83. Minute der eingewechselte Christopher Gonnert zum 2:3. Nun war an sich noch genügend Zeit. Doch Schiedsrichter Steffen Grimmeißen pfiff trotz angezeigten Nachspielzeit überpünktlich ab. Und das auch noch, als die Sander gerade einen Freistoß aus aussichtsreicher Position ausführen wollten. "Das war eine Sauerei. Es gab ja zwei, drei Behandlungen. Und ein Fabian Galm setzt 90 Minuten lang bei einem jeden langen Ball seinen Ellebogen ein, der Schiedsrichter steht daneben und sieht es nicht...", schimpfte der an sich besonnene Sander Trainer Uwe Ernst.
Der Aschaffenburger Gökhan Aydin überlupft hier gleich den Sander Keeper Sebastian Stober vor dem 1:3.
Michael Horling
Und so geht´s weiter für beide Teams
Parallel sorgten Großbardorf und Aubstadt ebenso für unterschiedliche unterfränkische Gefühle. Während Tabellenführer Eichstätt sein Meisterstück machte, patzten die Gallier und holten die "Aubschter" einen Rückstand in Würzburg beim FV auf. Das letzte Saisonmatch bestreitet die Viktoria ausgerechnet zuhause gegen Großbardorf. Ein Sieg reicht für Rang Zwei. Bei einer Niederlage oder einem Unentschieden könnten Aubstadt und Großbardorf noch auf den Relegationsrang. Die Sander können in Ansbach ohne große Aufregung die Runde ausklingen lassen. Spannender ist für sie die große Vereinsversammlung am 28. Mai und die Entscheidung darüber, wie es nach den finanziellen Nachforderungen aus öffentlicher Hand, die laut Stadionheft "Blickpunkt Seestadion" "aus den regulären Einnahmen unmöglich finanziert" werden können. Parallel dazu eine Mannschaft zu planen für die kommende Saison ist da fast unmöglich. Doch wenn es weiter geht, dann dürften die Sander wieder ein gutes Team auf die Beine stellen. Und sie hoffen natürlich auf einen guten Zugang: Verteidiger Johannes Bechmann, noch Schnüdel und lange Jahre FC-Bamberger, baut gerade mit seiner aus dem Ort stammenden Frau ein Haus in Sand wenige Meter neben dem Seestadion...
Spielbericht eingestellt am 14.05.2017 12:15 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Uwe Ernst (Trainer des FC Sand)
"Man hat über die 90 Minuten gesehen, dass Björn Schnitzer ein echter Ausnahmefußballer ist. Durch ihn kam Aschaffenburg schnell zurück. Danach wollten wir das Unentschieden verteidigen, um unseren 50. Punkt zu holen. Das war das Ziel. Und diesen Punkt hätten wir uns auch verdient. Auch wenn Aschaffenburg der erwartet schwere Gegner war. Wir haben die Räume eng gemacht und gut verteidigt, leider unsere Einschussmöglichkeiten nicht genutzt. Für unseren Aufwand wurden wir heute nicht belohnt. "
Jochen Seitz (Aschaffenburger Coach)
"Das ist das, was wir wollten: Ein Finalspiel! Das hat sich die Mannschaft erkämpft und erspielt. Ich bin super zufrieden! Das wir am Ende zittern müssen, das ist bei uns ja öfters der Fall. Wir haben eine sehr klein gewachsene Mannschaft. Sand hat alles nach vorne geworfen und hatte durch die langen Kerl körperlich Vorteile. Aber es ist Gott sei Dank gut gegangen. Die Sander haben eine gute Mannschaft, stehen nicht umsonst in der vorderen Tabellenhälfte. Die hauen immer alles raus! Aber wichtig waren für uns nur die drei Punkte. Jetzt hoffe ich nächsten Samstag auf gutes Wetter und auf eine vierstellige Zuchauerkulisse gegen Großbardorf. Und auf ein richtig geiles Spiel. Wenn wir dann Zweiter werden sollten, wären wir freilich in der Relegation zur Regionalliga nur Außenseiter. "
Manuel Müller (Sander Abwehrmann)
"Wir haben es uns vorgenommen, es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen. Das haben wir geschafft! Aschaffenburg ist nach vorne brutal gefährlich, hat seine Chancen heute auch eiskalt genutzt. Aber meiner Meinung nach wäre ein Unentschieden verdient gewesen. Ich denke, die Viktoria schafft jetzt Rang Zwei. In der Relegation ist dann natürlich alles möglich. Da entscheidet die Tagesform. Ich denke, Aschaffenburg hat etwas mehr Qualität als Aubstadt. Doch gegen einen Regionalligisten wird´s schwierig. Das ist dann wieder eine ganz andere Geschichte... "

Spiel-Ticker

Sand
V. Aschaffenb.
45
90
83
 
Tooooor für 1. FC Sand
2:3 Gonnert, Christopher / 1. Saisontor (Vorarbeit Wagner, Sebastian)
61
 
1:3 Aydin, Gökhan / 12. Saisontor
57
 
Schmitt, Dominik (1. FC Sand) / 5. gelbe Karte
52
 
Wagner, Sebastian (1. FC Sand) / 6. gelbe Karte
50
 
1:2 Schnitzer, Björn / 24. Saisontor
49
 
Fischer, Marc (1. FC Sand) / 1. gelbe Karte
44
 
40
 
36
 
Nöthling, Stefan (1. FC Sand) / 10. gelbe Karte
15
 
1:1 Schnitzer, Björn / 23. Saisontor
7
 
Schmitt, Andre (1. FC Sand) / 7. gelbe Karte
4
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:0 Gundelsheimer, Florian / 5. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 33. Spieltag
Datum: 13.05.2017 14:00 Uhr
Sportstätte: Seestadion Sand, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
MaMue
Bommel1
anpfiff.
Penner
Josch14
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Sand
Schmitt A. (7.) / 7. GK
Nöthling (36.) / 10. GK
Fischer Ma. (49.) / 1. GK
Wagner S. (52.) / 6. GK
Schmitt D. (57.) / 5. GK
Viktoria Aschaffenburg
Galm F. (40.) / 11. GK
Häuser (44.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Björn Schnitzer
(Viktoria Aschaffenburg)
Erzielte seine Saisontore 23 und 24 und bewies mal wieder, dass er sicherlich der beste Spieler der Bayernliga Nord ist!

Schiedsrichter

 
Steffen Grimmeißen
(SpVgg Löpsingen)
Was soll man sagen? Er hätte ruhig ein, zwei Minuten nachspielen lassen können und nicht unbedingt kurz vor dem Ausführen eines Sander Freistoßes die Partie abpfeifen müssen. Dann ist es doch kein Wunder, wenn sich die Hausherren aufregten!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,2
(5)
Gast
 
3,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
3
2
(5)
Ballbesitz
46
54
(4)
Zweikampf
48
52
(4)
Bratwurst
 
3,5
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:34
73
2
34
83:34
69
3
34
69:30
68
5
34
53:30
64
6
34
58:56
49
7
34
52:46
49
8
34
54:54
48
9
34
47:39
48
10
34
55:51
44
12
34
43:58
43
13
34
61:64
42
14
34
36:58
41
15
34
35:49
37
16
34
29:79
28
18
34
23:97
13
* Dem FC Würzburger Kickers 2 wurden wegen unzulässigen Spielereinsatzes drei Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189