1. FC Sand - VfB Eichstätt, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 31. Spieltag - Sa. 29.04.2017 15:00 Uhr
0:1 (0:1)

Aufgebot und Noten

 
1
-
(2)
17
-
(2)
13
-
(2)
18
-
(2)
21
-
(2)
 
 
Rippstein (66.)
 
Steinmann (73.)
22
-
(0)
1
-
(1)
11
-
(1)
16
-
(1)
18
-
(1)
9
-
(1)
10
-
(1)
13
-
(1)
15
-
(0)
 
Schäll (90.+3)
6
-
(0)
 
Scintu (90.)
19
-
(0)
 
Grau (81.)
21
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,2
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Uwe Ernst
Trainer: Markus Mattes

Spielbericht

 
Der FC Sand ist am Ende dem 1:1 nahe
von infranken.de, Alfons Beuerlein
Denkbar knapp mit 0:1 verlor der FC Sand sein Heimspiel gegen den als Titelanwärter der Fußball-Bayernliga Nord gehandelten VfB Eichstätt. Torschütze war in der 37. Minute der Top-Torjäger der Oberbayern, Fabian Eberle. Als "Spieler des Tages" wurde vom heimischen Publikum jedoch Torwart-"Oldie" Matthias Bayer gefeiert, der nicht nur einen Elfmeter der Gäste parierte, sondern auch sonst mit guten Szenen den FC Sand bis zum Schluss im Spiel hielt.

Zur Überraschung vieler stand beim FC Sand der frühere langjährige Torwarttrainer "Matze" Matthias Bayer nach fast dreijähriger Fußballpause im Tor. Ohne jede Spielpraxis vertat er den verletzten Stammtorhüter Simon Mai ausgezeichnet. Dass auf dem Spielerbogen Cheftrainer Uwe Ernst als Ersatztorhüter stand, machte den derzeitigen personellen Notstand der "Schwarz-Weißen" deutlich.


Die Abwehrreihen stehen stabil

Die Begegnung verlief zunächst ausgeglichen. Die beiden technisch starken Mannschaften spielten taktisch klug, so dass es zunächst nur wenige Strafraumszenen gab. Das spricht aber auch für die Qualität der starken Abwehrreihen. Nach einer halben Stunde erspielte sich der VfB Eichstätt ein leichtes Übergewicht. Nach einem schönen Spielzug hatte Lucas Schrauf-stetter in der 30. Minute eine erste gute Möglichkeit, doch im Gegenzug bot sich auch Christopher Gonnert eine solche für die Heimelf.

Wie wichtig Fabian Eberle, der nach seinen Jochbeinbruch in Sand erstmals wieder mit Schutzmaske zum Einsatz kam, für die Eichstätter ist, zeigte er wiederholt durch schnelle, gute Antritte, mit denen er zusammen mit Florian Grau das Angriffsspiel der Gäste forcierte. Eberle ließ auch in der 37. Minute nach einer Flanke von rechts von Fabian Schäll per tief angesetztem Flugkopfball Matthias Bayer keine Chance und erzielte das 0:1. Zwei Minuten später kam Dominik Leim nach einem Freistoß von Dominik Rippstein in Schussposition, doch bei seinem strammen Abschluss riss Gästetorhüter Jonas Herter die Fäuste hoch und verhinderte so den Ausgleich.


Bayer hält einen Elfmeter

Mehr Möglichkeiten hatten jedoch die leicht überlegenen, schnelleren Gäste. In der 42. und 43. Minute scheiterte Eberle zweimal am hervorragend reagierenden Bayer. Der "Oldie" wehrte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit auch einen umstrittenen Elfmeter für die Gäste ab. Der gefoulte Florian Grau trat selbst an, doch Bayer ahnte die Eckte.

Der zweite Spielabschnitt brachte den kämpferisch und auch spielerisch starken Hausherren Vorteile. Mehrere aufeinander folgende Freistöße von Dominik Rippstein aus halblinker Position strichen nur knapp am Gästetor vorbei oder wurden von Herter abgewehrt. So auch in der 60. Spielminute, als erneut ein abgewehrter Freistoß Thorsten Schlereth an der Strafraumgrenze in Position brachte, sein harter, noch leicht abgefälschter Schuss aber vom überragenden Herter mit einer Glanzparade per Faustabwehr gerade noch über die Latte befördert wurde.

In der Schlussphase fehlt den Sandern das Schussglück
Die Begegnung stand auf Messers Schneide, denn auch die Oberbayern hatten noch ihre Möglichkeiten. Die Akzente wurden jedoch mehr und mehr vom FC Sand gesetzt. Als Danny Schlereth in der 72. Minute im Gästestrafraum gehalten wurde, hätte der insgesamt gut leitende Schiedsrichter Hamper durchaus auch auf den Elfmeterpunkt zeigen können. Zum Ende des Spieles zog der aufgrund des Mittwochsspieles müder werdende VfB Eichstätt seine Mannschaft dicht zusammen. Die Gastgeber hatten bei Schüssen von Thorsten Schlereth (85.) und Daniel Krüger (87.) noch Möglichkeiten zum inzwischen verdient gewesenen Ausgleich. Beide verfehlten das Gästetor jedoch um wenige Zentimeter.

Stefan Nöthling, Co-Trainer des FC Sand, sagte: "Von unserer Leistung und vom kämpferischem Einsatz her, aber auch aufgrund unserer Tormöglichkeiten hätten wir uns ein Unentschieden verdient gehabt. Ein Sonderlob gebührt Matthias Bayer, der uns nicht nur durch den gehaltenen Elfmeter im Spiel hielt. Im zweiten Durchgang waren wir meiner Meinung nach die bessere Mannschaft."
Spielbericht eingestellt am 07.06.2017 19:50 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Keine Stimmen zum Spiel

Spiel-Ticker

Sand
Eichstätt
45
90
90
+3
Böhm, Simon (VfB Eichstätt) / 2. gelbe Karte
90
+1
Schmitt, Dominik (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
88
 
Federl, Philipp (VfB Eichstätt) / 11. gelbe Karte
78
 
Krüger, Daniel (1. FC Sand) wegen Haltens/Trikotziehens / 20. gelbe Karte
43
 
Müller, Manuel (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 18. gelbe Karte
37
 
36
 
Tooooor für VfB Eichstätt
0:1 Eberle, Fabian / 20. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 31. Spieltag
Datum: 29.04.2017 15:00 Uhr
Sportstätte: Seestadion Sand, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
Bommel1
Mannsch.

Torschützen

0:1
(36.)

Spielerstrafen

1. FC Sand
Müller Man. - Foulspiel (43.) / 18. GK
Krüger - Halten/Trikotziehen (78.) / 20. GK
Schmitt D. - Foulspiel (90.+1) / 4. GK
VfB Eichstätt
Graßl (37.) / 4. GK
Federl (88.) / 11. GK
Böhm S. (90.+3) / 2. GK

1. FC Sand: 4-2-3-1

Schiedsrichter

 
Johannes Hamper
(ATS Kulmbach 1861 e.V.)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(2)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(1)
Gast
--
 
(1)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
100%
(2)
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:34
73
2
34
83:34
69
3
34
69:30
68
5
34
53:30
64
6
34
58:56
49
7
34
52:46
49
8
34
54:54
48
9
34
47:39
48
10
34
55:51
44
12
34
43:58
43
13
34
61:64
42
14
34
36:58
41
15
34
35:49
37
16
34
29:79
28
18
34
23:97
13
* Dem FC Würzburger Kickers 2 wurden wegen unzulässigen Spielereinsatzes drei Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189