DJK Don Bosco Bamberg - Würzburger FV, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 22. Spieltag - So. 27.11.2016 14:00 Uhr
4:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Furiose DJK zerlegt den WFV
Im Spiel Eins nach Gerd Schimmer empfing die DJK vor 210 Zuschauern den Tabellensechsten aus Würzburg. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit optischen Vorteilen für die Gäste, zündeten die Gelb-Grünen im zweiten Durchgang den Turbo und schossen sich mit schön herausgespielten Toren zu einem Kantersieg.
Aus Wildensorg berichtet Simon Ruß


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(10)
3
2,7
(8)
4
1,7
(10)
19
1,9
(9)
9
2,2
(10)
14
1,9
(10)
15
2,2
(10)
23
3,0
(10)
24
2,2
(10)
10
2,5
(8)
20
2,9
(6)
 
11
2,2
(10)
 
Körner (61.)
18
-
(0)
 
Fischer (81.)
16
-
(0)
28
-
(0)
5
-
(0)
1
3,0
(3)
4
3,5
(3)
17
3,0
(3)
21
2,5
(3)
7
3,0
(3)
8
2,5
(3)
25
3,0
(3)
30
2,5
(3)
31
3,0
(3)
13
3,0
(3)
11
-
(0)
 
Lorenz (76.)
 
Ganzinger (79.)
9
3,0
(3)
 
Götz (61.)
33
-
(0)
22
-
(0)
10
-
(0)
29
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,2
Durchschnittsalter: 25,9
Trainer: Mario Bail
Trainer: Marc Reitmaier

Spielbericht

 
Hatten unter der Woche noch die Verantwortlichen der DJK mit der Absetzung von Coach Gerd Schimmer für Schlagzeilen gesorgt, wollte die Mannschaft den Fokus wieder auf das Sportliche richten. Den vakanten Platz der Trainerposition übernahm dabei mit Mario Bail der bisherige Coach der Zweiten Mannschaft. Dessen erste Amtshandlung war gleich die Abkehr vom bisherigen System, so installierte Bail wieder die Viererkette, nachdem unter Gerd Schimmer vor allem mit einem Mann weniger in der Defensive agiert wurde. So rückte Christopher Kettler aus der Innenverteidigung ins defensive Mittelfeld, die beiden frei gewordenen Plätze in der Außenverteidigung übernahmen Johannes Jessen und Simon Schmoll. Mario Bail wählte mit dem 4-2-3-1 somit eine etwas defensivere Aufstellung als sein Vorgänger - wie kompakt dieses System sein kann, bewiesen die Gäste aus Würzburg. Mit bisher lediglich achtzehn Gegentreffern stellte die Elf von Coach Marc Reitmeier die beste Defensive der Liga.
Christos Makrigiannis zwingt Würzburgs Christian Steinmetz zum Rückpass, muss anschließend aber einen Freistoß gegen sich hinnehmen.
Lena Weid
Würzburg überlegen, DJK führt
Dass die Würzburger Defensive heute womöglich nicht ihren besten Tag erwischt hatte, ließ sich schon nach drei Minuten erahnen, als Markus Fischer ganz einfach die Viererkette aushebelte, Daniel Schäffler jedoch am gut parierenden Andre Koob im Würzburger Tor scheiterte. Der Eindruck sollte nicht täuschen, denn gleich die zweite Möglichkeit brachte die Führung für die Heimelf: Nach einem Einwurf von der linken Seite konnte die WFV-Defensive nur unzureichend in die Mitte klären, Nicolas Wunder fasste sich aus 20 Metern ein Herz und hämmerte die Kugel humorlos ins linke obere Eck des Würzburger Gehäuses. 1:0 - ein Auftakt nach Maß für die Elf von Mario Bail und der verdiente Lohn für eine gelungene Anfangsviertelstunde. Anschließend übernahmen aber die Zellerauer das Kommando über das Spielgeschehen und drückten die DJK in die eigene Hälfte. Mit großer Ballsicherheit ließen die Gäste die Kugel durch die eigenen Reihen laufen, einziges Manko: Das Spiel in die Spitze fand fast gar nicht statt, viel zu oft wurden die Bälle quer oder nach hinten gespielt. So lief die DJK zwar zumeist dem Ball hinterher, gefährlich für das eigene Tor wurde der viele Ballbesitz des Gegners aber kaum. Wenn die Gäste so etwas wie Torgefahr versprühten, hatte Standardspezialist Adrian Istrefi seine Füße im Spiel. Denn vor allem in der Viertelstunde vor der Halbzeitpause produzierte die Heimelf viele Ecken und Freistöße aus dem Halbfeld, mehr als zwei Torannäherungen von Christian Dan sprangen aber auch hierbei nicht heraus. Anders die DJK: Nach einem dieser Standards schalteten die Gelb-Grünen nach einem langen Abschlag von Keeper Christoph Trunk schnell um, Würzburgs Andreas Ganzinger verschätzte sich und so konnte Christos Makrigiannis auf den freistehenden Markus Fischer querlegen. Der hätte kurz vor dem Strafraum in zentraler Schussposition abschließen können, legte den Ball aber nochmal in den Lauf von Makrigiannis, der sich jedoch im Abseits befand. Letztendlich wäre ein eigener Schuss die bessere Variante gewesen, doch so ging es mit einer knappen Führung der DJK in die Pause.
Patrick Hofmann zieht an Simon Schmoll vorbei, links beobachten Christian Dan (Nr. 13) und Pascal Niersberger (Nr. 2).
Lena Weid
DJK trumpft auf
Wie in Halbzeit Eins gehörte auch der Auftakte in die zweiten 45 Minuten der Heimelf. Hatte die Reitmaier-Elf nach einem Eckball von Markus Fischer noch Glück, dass der Ball im Getümmel am Pfosten landete, so nutzte die DJK ihre zweite Möglichkeit wiederum eiskalt. Ausgangspunkt war eine Balleroberung von Simon Schmoll, der anschließend freie Bahn durch die Würzburger Zentrale hatte, mit ein wenig Glück die Übersicht behielt und Daniel Schäffler auf links bediente. Schäffler zog in den Strafraum versenkte die Kugel humorlos unter Keeper Andre Koob im Kasten. 2:0 - ob sich der WFV von diesem Rückstand noch einmal erholen würde? Nein, denn die DJK drückte weiter aufs Tempo, so dass der WFV nicht einmal mehr seine Ballbesitzvorteile aus Halbzeit Eins aufrecht erhalten konnte. Die Würzburger schienen vom neuen Offensivwirbel der Heimelf überrascht, und so brachte bereits der nächste gefährliche Angriff der Gelb-Grünen die Entscheidung: Einen langen Ball verlängerte Christos Makrigiannis per Kopf und überrumpelte dabei die komplette Defensive der Gäste. Markus Fischer war durchgestartet, zog alleine Richtung Tor und schob die Kugel am Keeper vorbei ins Netz. Erneut sah die Würzburger Verteidgung schlecht aus, eine einfache Kopfballverlängerung genügte, um die Viererkette auszuhebeln. Würzburg ergab sich nun seinem Schicksal und die DJK hatte noch nicht genug: Zunächst zeigte sich der eingewechselte Calvin Sengül alleine vor dem Tor zu uneigennützig, so dass Andreas Ganzinger im letzten Moment klären konnte, dann scheiterten Fischer und Kettler. Als dann erneut Sengül alleine vor dem Kasten das Tor verfehlte, schien es beim Drei-Tore-Vorsprung zu bleiben, praktisch mit dem Schlusspfiff nutzte der Bamberger Youngster aber seine dritte gute Möglichkeit: Ausgangspunkt war eine flache Hereingabe von Christos Makrigiannis, die im zweiten Anlauf vor den Füßen von Sengül landete, der sich aus fünf Metern nicht zwei Mal bitten ließ und den Endstand herstellte.
Nicolas Esparza fällt Christian Dan vom WFV - abgesehen von dieser Szene zeigte Esparza aber eine klasse Leistung und erwies sich als unüberwindbar in der DJK-Defensive.
Lena Weid
DJK mit positivem Jahresausklang
Der 4:0-Sieg bedeutet für die DJK nicht nur einen versöhnlichen Abschluss einer turbulenten Woche, auch sportlich hat der Sieg großen Wert. Zwar verharren die Gelb-Grünen auf dem elften Tabellenplatz, viel wichtiger als die Stagnation in der Tabelle ist aber der ausgebaute Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz. Auf dem ersten Releagtionsrang und damit dem vierzehnten Tabellenplatz liegt mit derzeit 22 Punkten die SpVgg Ansbach, die DJK Don Bosco erhöhte heute ihr Punktekonto auf 28 - umgerechnet beträgt der Vorsprung also zwei Siege. Somit können die Mannen von Mario Bail mit einem guten Gefühl in die nun anstehende Winterpause starten, um dann im Frühjahr schnellstmöglich die zum Klassenerhalt nötigen Punkte zu sammeln.
Um den Klassenerhalt muss sich der heutige Gegner aus Würzburg trotz der herben Niederlage wohl keine Gedanken mehr machen, mit 35 Punkten fehlen lediglich noch fünf Zähler um die öminöse 40-Punkte-Marke zu knacken. Viel mehr werden die Würzburger versuchen, sich im Vorderfeld der Tabelle festzubeißen: So ist bei einem Spiel weniger selbst der Tabellenzweite aus Neumarkt nur sieben Punkte voraus.
Spielbericht eingestellt am 27.11.2016 21:17 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marc Reitmaier (Trainer Würzburger FV)
"Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem völlig verdienten Heimerfolg. Das 1:0 war ein schönes Tor und zugleich der Türöffner. In der ersten Halbzeit hatten wir viel Ballbesitz - aber der ist halt nicht entscheidend fürs Ergebnis. Wir haben nicht konsequent nach vorne gespielt und uns wenige Chancen erspielt, da wir im letzten Drittel nicht gut agiert haben. Der Sieg ist verdient, aber das Auftreten der Mannschaft in der zweiten Halbzeit war nicht okay. Wir sind hier immerhin angereist als die beste Defensive, aber wenn man sich die zweite Halbzeit anschaut, hatte das eher mit wenig Ordnung im Spiel und keiner klaren Linie unsererseits zu tun. So bekommt man eben das 2:0, 3:0 und 4:0. Wenn man aber zurückblickt, als wir im März hier gesessen haben nach einem 2:2 und Tabellenletzter waren, und vergleicht, wo wir jetzt stehen, dann hat sich viel getan. Insgesamt können wir mehr als zufrieden sein mit der Entwicklung der Mannschaft, auch wenn die 0:4-Niederlage heute sehr bitter ist."
Mario Bail (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Ich muss dem Kollegen recht geben, der Ballbesitz war ganz klar auf Würzburger Seite, vor allem in der ersten Halbzeit. Wir hatten uns vorgenommen, erstmal tiefer zu stehen und auf die Umschaltmomente zu warten. Wir hatten Mitte der ersten Hälfte auch eine Phase, in der wir viele Standards zugelassen haben, von daher war es wichtig, dass wir vorher durch Nico Wunder in Führung gegangen sind. Das war der Türöffner und die Jungs haben dann auch daran geglaubt, dass das funktioniert, was ich ihnen mit auf den Weg gegeben habe. In der zweiten Halbzeit ist auch relativ frühzeitig das 2:0 gefallen und anschließend wurde es ein ganz, ganz tolles Spiel der Mannschaft. Die Jungs haben versucht, schnell über die Außenbahnen umzuschalten. Im Endeffekt kann man so ein Ergebnis natürlich nicht planen, aber ich finde, der Wille, den die Mannschaft gezeigt hat, war außergewöhnlich gut."
Simon Schmoll (Spieler DJK Don Bosco Bamberg)
"Es war ein super Spiel von uns. Wenn man gegen so eine starke Mannschaft 4:0 gewinnt, kann man nicht so viel falsch gemacht haben. In der ersten Halbzeit haben wir uns noch ein bisschen schwer getan, hatten wenig Ballbesitz und haben dann auch nicht zielstrebig genug nach vorne gespielt. So sind wir dann etwas glücklich mit 1:0 in die Pause gegangen, in der zweiten Halbzeit haben wir dann konsequent nach vorne gespielt und hätten auch noch zwei, drei mehr machen können. Insgesamt eine super Leistung von uns."

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
Würzburger FV
45
90
Live-Ticker: Andreas Baumgärtel
 
 
 
Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg der DJK, die sich in der zweiten Hälfte in einen wahren Rausch spielte und folgerichtig die Tore erzielte. Würzburg hielt nur in der ersten Hälfte mit und war dann chancenlos. Ein mehr als gelungenes Debüt für Trainer Mario Bail. Nun können die DJKler beruhigt in die Winterpause gehen.
90
+1
Spielende (15:49 Uhr)
90
 
4:0 Sengül, Calvin / 1. Saisontor (Vorarbeit Makrigiannis, Christos)
Das hatte sich angedeutet. Nun macht auch der gut spielende Sengül sein Tor. Die Vorarbeit kam von Makrgiannis.
89
 
 
Auch mal wieder eine Chance für die Gäste. Der Schuss von Maximilian Ullrich geht aber drüber.
87
 
Noch drei Minuten. Die DJK erspielt sich eine Chance nach der anderen. Eben Calvin Sengül, der von Marco Schmitt schön geschickt wurde. Doch sein Abschluss geht vorbei.
85
 
 
Nächste gute Kontermöglichkeiten der Wildensorger nach guter Balleroberung von Uli Spies, doch der spielt zu ungenau auf den mitgelaufenen Makrgiannis.
76
 
 
Erneut gute Chance, erst für Fischer, dann für Kettler. Die gut aufspielende DJK dem vierten Treffer viel näher als die Gäste einem Anschlusstreffer.
73
 
Fast das 4:0. Calvin Sengül zieht bei einem Konter nach schöner Schmoll-Vorlage auf der rechten Seite pfeilschnell Richtung WFV-Tor. Seine Hereingabe auf den mitgelaufenen Spies wird gerade noch abgefangen.
66
 
 
Die Würzburger geben sich nicht geschlagen. Aber die DJK spielt richtig gut in Hälfte Zwei. Mit hohem Einsatz werden die Zweikämpfe geführt. Dadurch kommen die Gäste kaum zur Entfaltung. Und immer wieder kommen die DJKler gefährlich über Konter nach vorne. Die Führung mehr als verdient.
62
 
3:0 Fischer, Markus / 5. Saisontor (Vorarbeit Makrigiannis, Christos)
Die Entscheidung? Christos Makrgiannis legt schön per Kopf in den Lauf für Markus Fischer ab, der seinen Gegenspieler vernascht und dann cool einschiebt.
58
 
 
Die DJKler mit deutlich mehr Offensiv-Aktionen. Damit überraschen sie den Gegner etwas.
55
 
Lorenz, Tim (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
53
 
2:0 Schäffler, Daniel / 7. Saisontor (Vorarbeit Schmoll, Simon)
Die DJK kommt sehr druckvoll aus der Kabine. Der starke Schmoll setzt sich gut durch und spielt klug zum freistehenden Daniel Schäffler, der Torwart Koob aus zehn Metern keine Chance lässt und rechts unten einnetzt.
50
 
 
Beide Teams gehen unverändert in die zweite Halbzeit.
48
 
Koob lenkt eine Fischer-Ecke an den Pfosten!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:04 Uhr)
 
 
 
Knappe Führung zur Halbzeit für Don Bosco, die es mit einem technisch und taktisch guten Gegner zu tun haben. Vor allem bei Standards sind die Zellerauer gefährlich. Die defensiver agierende DJK zeigt hohen Einsatz und liegt nach Chancen nicht einmal unverdient in Führung. Aber es wird für Mario Bail und seine Jungs noch ein hartes Stück Arbeit in der zweiten Hälfte.
45
+1
Halbzeit (14:49 Uhr)
45
 
Droszcz, Wojtek (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
44
 
Makrigiannis, Christos (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
40
 
Götz, Sebastian (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
33
 
 
Würzburg nun spielbestimmend, gefährlich aber eigentlich nur bei Standards. Die DJK steht tief und lauert auf Konter. Eben hätte es fast geklappt, doch Fischer spielt aussichtsreich auf Makrgiannis, der aber im Abseits steht. Hier hätte er besser selbst abgeschlossen.
25
 
Kettler, Christopher (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
23
 
 
Die Würzburger werden nun stärker und kommen immer näher Richtung DJK-Tor. Vor allem bei Standards müssen die DJKler aufpassen.
22
 
 
Kopfballchance für Dan nach Schmidt-Ecke, doch knapp drüber.
13
 
1:0 Wunder, Nicolas / 2. Saisontor
Nico Wunder bringt die Gelb-Grünen in Führung. Nach weitem Einwurf von Johannes Jessen landet der Ball über Umwegen bei Wunder, der nicht lange fackelt und aus 16 Metern volley abzieht und unhaltbar in die Maschen trifft. Ein schönes Tor!
12
 
 
Erster Schuss aufs DJK-Tor durch Christian Dan, doch drüber.
8
 
Istrefi, Adrian (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
3
 
Erste dicke Chance für Don Bosco. Fischer spielt gut auf Schäffler, der sofort abzieht, doch Andre Koob hält bravourös.
2
 
 
Wie erwartet lässt Mario Bail mit Viererkette spielen. Gerd Schimmer hatte ja zuletzt oft auf die Dreierkette gesetzt. Zudem agiert die Bail-Elf mit weniger Offensiv-Pressing.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:03 Uhr)
 
 
 
Schiedsrichter der Partie ist Philipp Vecera (Tuspo Roßtal). Ihm assistieren Benjamin Wagner und Florian Roth.
 
 
 
Mario Bail muss heute auf Henrik Schwinn (Nasenbeinbruch), Felix Strobler (Archillessehnenprobleme), Tobias Eichhorn (Fersenprobleme) und Luca Ljevsic (beruflich verhindert) verzichten. Dafür beginnt heute erstmals in dieser Saison Simon Schmoll nach auskurierter Schulterverletzung. Auch Johannes Jessen spielt heute von Anfang an. Der angeschlagene Alexander Eckert nimmt zumindest auf der Bank Platz. Calvin Sengül plagen Magen-Darm-Probleme.
 
 
 
Bei den Gästen fehlen heute Stefan Wasser (Wadenbeinbruch), Benjamin Schömig (Knieprobleme) und Kevin Dees (Studium). Für David Drösler und Fazdel Tahir beginnen heute im Gegensatz zum 1:1 gegen Weiden Andreas Ganzinger und Sebastian Götz.
 
 
 
Mit dem Würzburger FV gastiert heute ein taktisch starker Gegner unterhalb der Altenburg, der sich mit Joseph Mensah, der zuletzt für den FC Schweinfurt 05 in der Regionalliga spielte und insgesamt über 100 Spiele in dieser Spielklasse absolvierte, nochmals defensiv verstärkte. So wird es für die ohnehin nicht allzu durchschlagskräftige DJK-Offensive sicher noch schwerer, Tore zu erzielen.
 
 
 
Das letzte Spiel auf der Rudi-Ziegler-Sportanlage im Jahr 2016 steht unter besonderen Vorzeichen, denn die Wildensorger trennten sich am vergangenen Dienstag nach 3 ½ erfolgreichen Jahren von ihrem bisherigen Trainer Gerd Schimmer. Für ihn wird heute der bisherige Reserve-Trainer und A-Schein-Inhaber Mario Bail die Anweisungen an die Mannschaft vornehmen.
 
 
 
Herzlich willkommen zum heutigen Bayernligaspiel zwischen der DJK Don Bosco Bamberg und dem Würzburger FV.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 22. Spieltag
Datum: 27.11.2016 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 210
gogozan
Typ1966
AnJe
El Hadr.
RoterOk.
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Kettler - Foulspiel (25.) / 6. GK
Makrigiannis - Halten/Trikotziehen (44.) / 2. GK
Würzburger FV
Istrefi - Foulspiel (8.) / 4. GK
Götz - Foulspiel (40.) / 7. GK
Droszcz - Foulspiel (45.) / 4. GK
Lorenz - Foulspiel (55.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Nicolas Esparza
(DJK Don Bosco Bamberg)
Die Viererkette der DJK stellte heute eine zu hohe Hürde für die Würzburger Offensive dar. DJK-Keeper Trunk musste keinen einzigen Schuss des WFV parieren, auch ein Verdienst von Esparza, der sowohl am Boden als auch in der Luft kaum zu bezwingen war. Esparza überzeugte zudem durch einen sicheren Aufbau und war jederzeit Herr der Lage!

Schiedsrichter

 
Philipp Vecera
(TuSpo Roßtal)
Sehr gute Leistung des Schiedsrichters, der zwar eine kleinliche Linie fuhr, diese aber konsequent durchzog. Da sich auch seine Assistenten keinerlei Schwächen leisteten, ist die Leistung des Gespanns als einwandfrei zu bewerten!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(6)
Gast
 
2,0
(6)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:34
73
2
34
83:34
69
3
34
69:30
68
5
34
53:30
64
6
34
58:56
49
7
34
52:46
49
8
34
54:54
48
9
34
47:39
48
10
34
55:51
44
12
34
43:58
43
13
34
61:64
42
14
34
36:58
41
15
34
35:49
37
16
34
29:79
28
18
34
23:97
13
* Dem FC Würzburger Kickers 2 wurden wegen unzulässigen Spielereinsatzes drei Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189