FC Amberg - DJK Ammerthal, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 18. Spieltag - Sa. 29.10.2016 14:00 Uhr
1:3 (0:2)

Aufgebot und Noten

 
1
-
(0)
15
-
(0)
6
-
(0)
7
-
(0)
20
-
(0)
27
-
(0)
31
-
(0)
9
-
(0)
 
Busch (75.)
25
-
(0)
10
-
(0)
13
-
(0)
21
-
(0)
4
-
(0)
20
-
(0)
24
-
(0)
11
-
(0)
15
-
(0)
21
-
(0)
22
-
(0)
9
-
(0)
 
Abadjiew (59.)
6
-
(0)
 
Stauber (83.)
10
-
(0)
 
Haller D. (72.)
23
-
(0)
2
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 24,7
Trainer: Günther Brandl
Trainer: Jürgen Press

Spielbericht

 
FC engagiert un bemüht, DJK ungemeine effizient
von Stephan Landgraf
Umgekehrte Machtverhältnisse: Fußball-Bayernligist DJK Ammerthal hat am Samstagnachmittag vor 905 Zuschauern im Stadion am Schanzl beim FC Amberg erfolgreich Revanche für die knappe 0:1-Hinspielniederlage genommen. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Press, der damit seit seinem Einstieg bei der DJK weiterhin ohne Niederlage blieb, setzte sich gegen die Elf von Coach Günter Brandl mit 3:1 (2:0) durch. Zweimal Michael Jonczy sowie Dominik Mandula entschieden das Oberpfalz-Derby für den Aufsteiger, der damit weiterhin Richtung Klassenerhalt marschiert, während der gastgebende Regionalliga-Absteiger nun in der Tabelle hinter die DJK rutschte.

„Entscheidend wird sein, wie wir gegen einen Regionalliga-erfahrenen Kader von Amberg als Mannschaft dagegenhalten können. Wenn wir von der ersten Minute an mehr Leidenschaft und Herzblut einbringen, dann werden wir uns den Oktober vergolden. Wir reisen mit Respekt, aber auch mit viel Selbstbewusstsein nach Amberg“, hatte Ammerthals Coach Jürgen Press vor der Partie gesagt. Dazu konnte er bis auf die angeschlagenen Florian Holfelder und Tomas Petracek seinen kompletten Kader ins Rennen schicken.

„Ich erwarte auch aufgrund der Tabellensituation ein Duell auf Augenhöhe. Wir haben Respekt vor der DJK Ammerthal, die sich in den letzten Wochen deutlich im Aufwärtstrend befindet. Aber ich sehe uns schon in der Lage, dass wir diese drei Punkte holen können“, forderte Ambergs Trainer Günter Brandl. Für das Derby gab es in personeller Hinsicht gegenüber den Vorwochen dann endlich eine leichte Besserung: Es fehlten zwar weiterhin die Dauerverletzten Sebastian Schulik, André Karzmarczyk, Martin Popp und Daniel Gömmel sowie Michael Dietl, Gratas Sirgedas, Konstantin Keilholz und Caleb Clarke, aber immerhin kehrten Brian Gallo, Scott Kennedy und Emmanuel Burgutzidis wieder in den Kader zurück.
Es dauerte bis zur fünften Minute, ehe es das erste Lebenszeichen des FC gab. Julian Ceesay versuchte sein Glück aus 25 Metern, sein Schuss stellte für den gewohnt starken DJK-Schlussmann Marcel Schumacher jedoch keine Gefahr dar. Der FCA in der ersten Halbzeit spielerisch deutlich besser und nagelte die DJK in deren eigener Hälfte fest. Sven Seitz und Christan Knorr hatten dabei nicht nur einmal die Führung auf dem Fuß, verpassten aber jeweils knapp.

Die frühe Vorentscheidung fiel dann binnen sechs Minuten, als die Press-Elf zweimal vor dem Tor der Platzherren auftauchte und zweimal eiskalt zuschlug: Zunächst konnte Andreas Graml den Ammerthaler Tobias Laurer im Strafraum nur unfair stoppen. Der sicher leitende Referee Patrick Hanslbauer entschied sofort auf Elfmeter, den Michael Jonczy gewohnt sicher verwandelte (13.). Wiederum eine Standardsituation führte dann zum 2:0 der Gäste: Nach einer Ecke kam Dominik Mandula an das Spielgerät und traf per Bogenlampe zum 2:0 (19.) – ein Ergebnis, dass der weiterhin tief stehenden und engagiert verteidigenden DJK natürlich in die Karten spielte.

Ammerthal hatte dann durch einen Freistoß von Jonczy aus 25 Metern in zentraler Position die nächste Möglichkeit, doch der strich nur knapp am Pfosten vorbei (28.). Auf der Gegenseite fehlte dem FC hingegen im Angriff deutlich die Durchschlagskraft und ein Stürmer in zentraler Position, der die vielen Flanken nutzen hätte können. So hatten die Gelb-Schwarzen erst nach 44 Minuten eine wirklich gefährliche Chance, als Seitz nach einer Gallo-Hereingabe zum Kopfball kam, dabei das Leder aber nicht richtig traf. Im Gegenzug leistete sich FCA-Schlussmann Götz eine unnötige Abwehraktion vor seinem eigenen Strafraum, bei der er Tom Abadjiew nicht vom Ball trennen konnte. Erst Kevin Kühnlein rettete in letzter Not (45.).

In unveränderten Aufstellungen gingen beide Teams in die zweiten 45 Minuten, in denen die Gastgeber nach nur 60 Sekunden fast den Anschlusstreffer erzielt hätten. Ein relativ harmloser 20-Meter-Schuss von Daniel Geißler wurde von Seitz noch abgefälscht, so dass DJK-Schlussmann Schumacher schon sein ganzes Können aufblitzen lassen musste (46.). Und die Amberger, bei denen Coach Brandl in der Kabine offenbar die richtigen Worte gefunden hatte, marschierten weiter nach vorne.

Marco Wiedmann vernaschte Patrick Stauber auf der linken Außenbahn, seine scharfe Flanke verpasste Seitz nur knapp (50.), ehe Wiedmann vier Minuten später alleine auf Schumacher zulief, sich aber die Kugel etwas zu weit vorlegte (54.), und sich Michael Busch in der Mitte durchgetankt hatte, aber in letzter Sekunde von DJK-Kapitän Johannes Kohl gestoppt wurde (55.) – eine starke Phase der Vilsstädter, in der aber nichts Zählbares heraussprang.

Ebenso nicht bei Dominik Hallers Versuch für Ammerthal aus 25 Metern (59.), der gut einen Meter zu hoch angesetzt war. Amberg konnte man weiterhin das Bemühen nicht absprechen, letztendlich fehlten die Tore. Denn auch Christian Knorr zielte in der 66. Minute aus 16 Metern einfach etwas zu hoch, ehe es ihm sein Teamkollege Julian Ceesay nach einer Seitz-Ecke (68.) gleich tat.
Das Visier besser eingestellt hatte dann endlich Knorr: Aus zehn Metern gelang ihm im zweiten Versuch der späte Anschlusstreffer zum 1:2 (85.). Klar, dass Amberg nun alles nach vorne warf, um zumindest noch einen Punkt am Schanzl zu behalten. Allerdings unterlief den Gastgebern kurz vor dem Ende im Spielaufbau ein fataler Fehler, den Jonczy mit seinem zweiten Tor zum 3:1 und so zur endgültigen Entscheidung nutzte (89.).
Spielbericht eingestellt am 30.10.2016 08:34 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Keine Stimmen zum Spiel

Spiel-Ticker

FC Amberg
Ammerthal
45
90
89
 
Tooooor für DJK Ammerthal
1:3 Jonczy, Michael / 14. Saisontor
87
 
Kohl, Johannes (DJK Ammerthal) / 3. gelbe Karte
85
 
Tooooor für FC Amberg
1:2 Knorr, Christian / 7. Saisontor
78
 
Fischer, Jan (FC Amberg) / 4. gelbe Karte
76
 
Burgutzidis, Emmanuel (FC Amberg) / 1. gelbe Karte
42
 
Laurer, Tobias (DJK Ammerthal) / 6. gelbe Karte
40
 
27
 
Kühnlein, Kevin (FC Amberg) / 8. gelbe Karte
19
 
Tooooor für DJK Ammerthal
0:2 Mandula, Dominik / 3. Saisontor
12
 
Tooooor für DJK Ammerthal
0:1 Jonczy, Michael (Foulelfmeter) / 13. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 18. Spieltag
Datum: 29.10.2016 14:00 Uhr
Sportstätte: Stadion Amberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 905

Torschützen

0:1
(12.)
Jonczy Michael / 13. ST
(Foulelfmeter)
0:2
(19.)
1:2
(85.)
1:3
(89.)

Spielerstrafen

FC Amberg
Kühnlein (27.) / 8. GK
Burgutzidis (76.) / 1. GK
Fischer J. (78.) / 4. GK
DJK Ammerthal
Zischler (40.) / 11. GK
Laurer (42.) / 6. GK
Kohl (87.) / 3. GK

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Schiedsrichter

 
Patrick Hanslbauer
(TSV Altenberg)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:34
73
2
34
83:34
69
3
34
69:30
68
5
34
53:30
64
6
34
58:56
49
7
34
52:46
49
8
34
54:54
48
9
34
47:39
48
10
34
55:51
44
12
34
43:58
43
13
34
61:64
42
14
34
36:58
41
15
34
35:49
37
16
34
29:79
28
18
34
23:97
13
* Dem FC Würzburger Kickers 2 wurden wegen unzulässigen Spielereinsatzes drei Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189