Würzburger FV - FC Würzburger Kickers 2, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 15. Spieltag - Sa. 08.10.2016 15:00 Uhr
2:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Defensive entscheidet Derby
Mit einer kämpferisch starken Leistung setzte der Würzburger FV verdient gegen die U23-Mannschaft der Würzburger Kickers durch. Besonders defensiv wussten die Zellerauer zu überzeugen. Während die Rothosen deren Abwehr ein ums andere Mal nicht zu überwinden wussten, sorgten mit Wojtek Droszcz und Cristian Dan zwei frühere Kickers-Spieler für die entscheidenden Tore und sorgten für ausgelassene Freude der Hausherren.
Aus Würzburg berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(4)
17
2,4
(4)
4
2,9
(4)
19
2,5
(4)
8
1,6
(4)
31
2,3
(4)
25
2,0
(4)
30
2,6
(4)
7
2,3
(4)
13
2,0
(4)
10
-
(0)
 
Istrefi (90.+2)
29
-
(0)
 
9
-
(0)
 
Dan (90.+5)
16
-
(0)
22
-
(0)
11
-
(0)
22
3,5
(5)
2
3,3
(5)
3
2,9
(5)
4
3,3
(5)
5
3,2
(5)
6
2,7
(5)
8
2,7
(5)
11
2,8
(5)
18
3,1
(5)
13
2,7
(5)
14
3,4
(5)
 
Schmitt (60.)
17
3,4
(5)
 
12
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 21,0
Trainer: Marc Reitmaier
Trainer: Claudiu Bozesan

Spielbericht

 
Das Duell der beiden größten Würzburger Vereine, selbst wenn es auf Seiten der Kickers nur die U23 war, elektrisierte die Massen. Rund 1700 pilgerten bei nasskaltem Wetter an die Sepp-Endres-Sportanlage, auf der sich Blau und Rot im ewig jungen Klassiker duellierten. Die Kulisse stimmte also. Auch für die Akteure war es ein besonderes Spiel nicht nur, weil es heutzutage selten geworden ist, vor so einer Kulisse auflaufen zu dürfen. Denn mehrere Spieler in Reihen der Zellerauer haben eine Vergangenheit bei den Kickers. Mit Andre Koob, Adrian Istrefi, Cristian Dan und Wojtek Droszcz trugen bereits vier WFV-Stammspieler das Trikot der Rothosen. Nun bilden sie das Gerüst der Blauen, die sich im oberen Tabellenmittelfeld der Bayernliga festgebissen haben. Dort würden auch die kleinen Kickers stehen, wären der Elf von Claudiu Bozesan zu Saisonbeginn ob eines unzulässig eingesetzten Spielers drei Punkte abgezogen. So standen die Blauen, die in Bestbesetzung ins Derby starteten, vor der Partie fünf Zähler vor den Roten, die mit Dominik Nothnagel erfahrene Verstärkung bekamen.
Erik Schnell-Kretschmer (Kickers) sucht den Weg an Andreas Ganzinger vorbei.
Alexander Rausch
Droszcz netzt ein
Vor der stimmungsvollen Kulisse – die Fans der Blauen begrüßten ihr Team mit einer Fahnenchoreo und beide Fangruppierungen bekämpften sich lautstark – begann die Heimelf im ungewohnten 4-4-2, was die Gäste im weiteren Spielverlauf immer wieder vor Probleme stellen sollte. Aus einer sicheren Defensive heraus erarbeiteten sich die Gastgeber in der Anfangsphase ein leichtes, optisches Übergewicht. Besonders Adrian Istrefi, der mit einem harmlosen Freistoß den ersten Torschuss abgab, forderte immer wieder das Leder, blieb aber zunächst ohne Fortune, da auch die Gästeabwehr sehr diszipliniert verteidigte. So sollten Chancen auf beiden Seiten Mangelware bleiben. Dennoch entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch, in dem sich beide Teams vornehmlich im Mittelfeld bekämpften und in ihren Offensivaktionen die Lücke in der gegnerischen Abwehr suchten. Während es Adrian Istrefi und Cristian Dan aus der Distanz versuchten, hatte Moritz Lotzen auf der anderen Seite die Führung der Roten auf dem Fuß. Doch der Youngster schoss nach einer zu kurz abgewehrten Fries-Flanke Christian Steinmetz an. Die Gäste waren nun etwas besser in der Begegnung, bissen sich aber an der WFV-Defensive die Zähne aus. Ein Schuss von Can Sakar, einer der auffälligsten Kickers-Akteure, ging knapp über den Balken. Das sollte es aus Rothosen-Sicht in der ersten Hälfte gewesen sein. Zwar hatten auch die Hausherren offensiv nur wenig zu bieten, schlugen aber sieben Minuten vor dem Pausentee eiskalt zu. Eine feine Kombination über links, wo Patrick Hofmann auf Adrian Istrefi weiterleitete, vollstreckte Wojtek Droszcz aus fünf Metern eiskalt und versetzte die Heimfans erstmals in Ekstase. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Kabinen.
Benjamin Schömig kann Erik Schnell-Kretschmers Flanke nicht unterbinden.
Alexander Rausch
Dußlers Anschlusstor zu spät
Zum zweiten Durchgang brachte Kickers-Coach Claudiu Bozesan mit Adrian Dußler für Erik Schnell-Kretschmer einen frischen Mann für die Außenbahn, am Spiel sollte diese Umstellung allerdings kaum etwas ändern. Beide Teams agierten weiterhin aus einer kompakten Defensive heraus und bekämpften sich im Mittelfeld. Selbst mit Dennie Michels Einwechslung ließen die kleinen Kickers weiterhin die nötige Durchschlagskraft vermissen. Er mangelte schlichtweg an Ideen, die auf der anderen Seite beinahe die Blauen gefunden hätten, als Patrick Hofmann alleine auf Jan Nirsberger zustürmte. Doch sein Abschluss geriet zu schwach. So war es wenig später Cristian Dan vorbehalten, nach einer maßgenauen Schmidt-Flanke zum viel umjubelten 2:0 einzuköpfen. Wuchtig hatte sich der Rumäne im Kopfballduell gegen Dominik Nothnagel durchgesetzt. Kurz darauf brachten die Gäste mit Pascal Jeni einen weiteren Offensivmann, Chancen blieben aber weiterhin rar. Lukas Boateng köpfte einen Freistoß von Adrian Dußler knapp daneben. Die Rothosen mühten sich nach Kräften, die besseren Möglichkeiten hatten aber die nun konternden Gastgeber. Mehrmals machte sich der emsige Patrick Hofmann auf den Weg, spielte aber die Chancen nicht konsequent zu Ende. Erst Simon Heim hätte – nach Vorlage Hofmanns – beinahe den dritten Treffer markiert, doch Jan Nirsberger war auf dem Posten. Der WFV schien den Heimsieg sicher ins Ziel zu bringen, musste aber plötzlich nochmals zittern. Nach einem unnötigen Foul Simon Heims 20 Meter vor dem Tor schlenzte Adrian Dußler das Leder galant über die Mauer ins linke Eck. Doch die aufkeimende Hoffnung erstickte die Reitmaier-Elf mit cleveren Auswechslungen und konzentrierter Abwehrarbeit.
Andreas Ganzinger (Würzburger FV) grätscht Onur Ünlücifci das Leder vom Fuß.
Alexander Rausch
Blauen stoppen Rothosen
Damit feierten die Blauen im prestigeträchtigen Stadtderby einen verdienten und lange Zeit ungefährdeten Erfolg gegen den Nachbarn, welchen Spieler und Fans nach dem Spiel ausgiebig feierten. Damit bleibt der WFV eine der Positiv-Überraschungen der Saison und rangiert mit 24 Punkten weiterhin im oberen Tabellenmittelfeld. Die kleinen Rothosen hingegen verlieren erstmals seit sechs Spielen wieder und haben nun acht Punkte Rückstand auf den Lokalrivalen.
Spielbericht eingestellt am 10.10.2016 00:02 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marc Reitmaier (Trainer Würzburger FV)
"Es sah sehr souverän aus. Wir haben wenig zugelassen. Nach dem Anschluss haben wir nochmals kurz gewackelt. Da müssen wir etwas cleverer sein. Insgesamt bin ich zufrieden, weil wir die aktivere Mannschaft waren. Die Kickers sind sehr spielstark, was man auch gesehen hat, wenn der Ball gelaufen ist. Da muss man robust dagegenhalten. Das 4-4-2, was normalerweise nicht unser Spielsystem ist, hat sehr gut gegriffen. Wir wollten den Spielaufbau des Gegners damit unterbinden, was uns hervorragend gelungen ist. Die beiden Tore waren schön herausgespielt. Für mich selbst war es ebenfalls ein besonderes Spiel, wobei man das für 90 Minuten immer ausblenden muss. "
Claudiu Bozesan (Trainer FC Würzburger Kickers 2)
"Wir waren spielerisch einen Tick besser. Der WFV hat hinten dicht gemacht und hatte dann Spieler, die ein Spiel mit ihrer individuellen Klasse entscheiden können. Das war Unterschied. Wir hatten vorne keine Durchschlagskraft, obwohl einige Situationen dagewesen wären. Die Niederlage ist sehr bitter, besonders für unsere Fans. Die Mannschaft hat alles versucht, leider hat es nicht gereicht."
Cristian Alexandru Dan (Spieler Würzburger FV)
"Ich habe fünf Jahre für die Kickers gespielt, aber jetzt bin ich hier und fühle mich wohl. Ich freue mich, dass ich heute getroffen habe und wir die Punkte geholt haben. Wir waren klar die bessere Mannschaft, haben sehr wenig zugelassen. Die beiden Tore waren super herausgespielt. Der Sieg geht definitiv in Ordnung. Es fühlt sich richtig gut an und heute Abend wird gefeiert."
Benjamin Schömig (Kapitän Würzburger FV)
"So ein Derbysieg ist immer geil, vor allem weil es heute ein reines Kampfspiel war. Spielerisch ging auf beiden Seiten nicht sehr viel, zumal nach dem Regen auch noch der tiefe Boden hinzukam. Am Ende waren wir die kämpferisch bessere Mannschaft. Wir stehen in dieser Saison defensiv sehr sicher und haben mit die wenigsten Gegentreffer. Darauf können wir bauen und vorne machen wir immer ein oder zwei Tore. Die Kulisse war schon toll. Wenn man da dann aufläuft, bekommt man schon Gänsehaut. Das ist selbst für mich, der ich schon mehrere Derbys mitgemacht habe, ein außergewöhnliches Gefühl und einfach geil."

Spiel-Ticker

Würzburger FV
Würzb. Kick. 2
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
90
+7
Spielende (17:04 Uhr)
90
+6
Tahir, Fazdel (Würzburger FV) wegen Ball-Wegschlagens / 2. gelbe Karte
90
+1
 
Die Kickers setzen alles auf eine Karte und wollen das Remis.
90
 
 
Wird es nochmal spannend.
90
 
 
Unnötiges Foul von Heim. Dußler schlenzt das Leder über die Mauer.
89
 
Michel, Dennie (FC Würzburger Kickers 2) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
88
 
2:1 Dußler, Adrian / 2. Saisontor
86
 
 
Hofmann auf Heim, Niersberger mit der Brust.
86
 
Droszcz, Wojtek (Würzburger FV) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
82
 
 
Die Kickers sind weiterhin bemüht, aber finden keine Lücke.
75
 
Lotzen, Moritz (FC Würzburger Kickers 2) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
72
 
 
Boateng knapp vorbei per Kopf. Dußler hatte geflankt.
69
 
Tooooor für Würzburger FV
2:0 Dan, Cristian Alexandru / 5. Saisontor (Vorarbeit Schmidt, Lars)
69
 
 
Schmidt flankt, Dan setzt sich in der Mitte durch und köpft ein. Nothnagel hat das Nachsehen.
67
 
 
Offizielle Zuschauerzahl: 1680
66
 
 
Götz blockt Lotzen.
64
 
 
Hofmann ist durch, Abschluss zu schwach
63
 
 
Beide bekämpfen sich vornehmlich im Mittelfeld. Weiterhin kaum Chancen.
54
 
Steinmetz, Christian (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
53
 
 
Gleiches Bild wie im ersten Durchgang. Beide spielen aus einer sicheren Defensive heraus.
53
 
 
Ganzinger mäht Fries.
52
 
Ganzinger, Andreas (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
49
 
 
Es geht unverändert weiter.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:13 Uhr)
 
 
 
In einer ausgeglichenen Angelegenheit führen die Gastgeber etwas glücklich. Defensiv stehen beide sicher und lassen kaum etwas zu.
 
 
 
In den letzten Minuten die Kickers wieder aktiver, aber ohne zwingende Chance.
45
+2
Halbzeit (15:59 Uhr)
43
 
 
Sakar setzt den Freistoß in die Mauer.
42
 
Götz, Sebastian (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
40
 
Tooooor für Würzburger FV
1:0 Droszcz, Wojtek / 4. Saisontor (Vorarbeit Istrefi, Adrian)
40
 
 
Aus dem Nichts: Langer Ball auf Hofmann, der auf Istrefi weiterleitet. Pass auf Droszcz, Dr in der Mitte frei einschiebt.
37
 
 
Vom WFV kommt offensiv wenig.
34
 
 
Aktivposten Sakar aus 18 Metern drüber.
31
 
 
Auf dem Platz ist wenig los. Beide neutralisieren sich.
22
 
 
Beste Kickers-Chance
22
 
 
Fries flankt, Ganzinger klärt. Lotzen schießt aus 18 Metern Steinmetz an.
18
 
 
Dan aus der Drehung, klar drüber.
17
 
 
Istrefi schön links durch, direkt auf Niersberger.
16
 
 
Istrefi sehr aktiv, bisher aber nicht gefährlich
15
 
 
Schmitt foult Hofmann, bleibt aber selbst liegen.
9
 
 
Bis auf gegenseitige Beschimpfungen haben beide Fangruppen kaum etwas zu bieten.
7
 
 
Ruhiger Beginn auf dem Platz. Beide wollen reinkommen.
5
 
 
Istrefi per Freistoß, Niersberger mit Problemen.
3
 
 
Tolle Stimmung: Beide Fangruppen geben alles.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:13 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 15. Spieltag
Datum: 08.10.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sepp-Endres-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1642
X_Thomi.
anpfiff.
Sascha83
Mark

Torschützen

 

Spielerstrafen

Würzburger FV
Götz - Foulspiel (42.) / 5. GK
Ganzinger - Foulspiel (52.) / 3. GK
Steinmetz C. - Foulspiel (54.) / 1. GK
Droszcz - Meckern (86.) / 2. GK
Tahir - Ball-Wegschlagen (90.+6) / 2. GK
FC Würzburger Kickers 2
Lotzen - Foulspiel (75.) / 2. GK
Michel - Foulspiel (89.) / 2. GK
Dußler (90.+1) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Patrick Hofmann
(Würzburger FV)
Einmal mehr einer der Aktivposten. Sorgte immer wieder für Unruhe in der Abwehr. Die Führung leitete er sehenswert ein und hätte die Partie fast entscheiden können.

Schiedsrichter

 
Johannes Hartmeier
(SC Dettelbach)
Der erfahrene Referee hatte die intensive und teils hitzige Begegnung zu jeder Zeit im Griff und leitete die Partie sehr souverän. Tolle Vorstellung!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
53
47
(4)
Zweikampf
54
46
(4)
Bratwurst
 
3,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:34
73
2
34
83:34
69
3
34
69:30
68
5
34
53:30
64
6
34
58:56
49
7
34
52:46
49
8
34
54:54
48
9
34
47:39
48
10
34
55:51
44
12
34
43:58
43
13
34
61:64
42
14
34
36:58
41
15
34
35:49
37
16
34
29:79
28
18
34
23:97
13
* Dem FC Würzburger Kickers 2 wurden wegen unzulässigen Spielereinsatzes drei Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189