Würzburger FV - SpVgg Ansbach, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 13. Spieltag - Sa. 24.09.2016 15:00 Uhr
1:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Ansbach nimmt verdienten Punkt mit
Auf der Zielgerade hat der Würzburger FV gegen Aufsteiger Ansbach zwei Punkte liegen gelassen und den dritten Heimsieg in Folge nur knapp verpasst. Allerdings ging das Remis – so sahen es auch die beiden Übungsleiter – über das gesamte Spiel gesehen in Ordnung. Der Neuling investierte mehr als die Gastgeber, rannte aber früh einem Rückstand hinterher und belohnte sich in der Schlussphase für seinen Aufwand.
Aus Würzburg berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(3)
4
3,0
(3)
17
4,0
(3)
30
2,5
(3)
8
3,0
(3)
10
4,0
(3)
25
3,5
(3)
29
3,0
(3)
31
2,5
(3)
13
2,0
(3)
33
-
(0)
 
Heim (85.)
 
7
2,0
(3)
 
Tahir (57.)
22
-
(0)
11
-
(0)
9
-
(0)
23
2,0
(3)
3
3,0
(3)
15
3,0
(3)
30
3,0
(3)
2
3,5
(3)
7
2,5
(3)
13
3,0
(3)
17
3,5
(3)
9
2,5
(3)
22
3,5
(3)
 
Belzner (55.)
6
3,5
(3)
 
Ivanov (68.)
14
2,5
(3)
 
Pfahler (64.)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 23,5
Trainer: Marc Reitmaier
Trainer: Andreas Heid

Spielbericht

 
Einen herben Dämpfer erfuhren die Würzburger vergangene Woche bei den wieder erstarkten Aschaffenburger. Am Schönbusch kamen die Blauen mit 0:4 unter die Räder und waren damit auf Rang sechs abgerutscht. Um nicht noch weiter ins Mittelfeld durchgereicht zu werden, sollte gegen Aufsteiger Ansbach der siebte Saisonsieg her. Doch die Mittelfranken haben sich nach dem schlechten Saisonstart gefangen und aus der Abstiegszone gearbeitet. Zuletzt gelangen in Ammerthal und gegen Frohnlach zwei Siege in Folge. Dementsprechend selbstbewusst reisten die Grünweißen in die Domstadt. SpVgg-Coach Andreas Heid veränderte seine Startformation deshalb kaum. Sebastian Mechnik rückte für Oskar König in die erste Elf. Auf Seiten der Würzburger nahmen David Drösler und Patrick Hofmann zunächst auf der Bank Platz. Kapitän Benjamin Schömig stand nicht zur Verfügung. Für das Trio durften sich Tim Lorenz, Fazdel Tahir und Simon Heim beweisen.
Grenzwertiger Einsatz im Strafraum: Beim Kampf um den Ball hat Würzburgs Simon Heim den Arm deutlich auf Patrick Pfahlers Schulter.
Alexander Rausch
Dan schlägt einkalt zu
Die breite Brust, die sich die Ansbacher die vergangenen beiden Spiele erarbeitet hatten, war auch auf der Sepp-Endres-Sportanlage zu spüren. Gegen zunächst tief stehende und auf Konter lauernde Gastgeber hatten die Mittelfranken überraschend viel Ballbesitz und Platz im Mittelfeld. Eine Lücke im kompakten Würzburger Abwehrverbund fanden die Gäste jedoch nur selten. Vielmehr war es die Reitmaier-Elf, die mit dem ersten gefährlichen Angriff nach Ballgewinn im Mittelfeld in Führung ging. Lars Schmidt bediente Christian Dan mustergültig und der hochgewachsene Angreifer köpfte das Leder mit Hilfe der Latte zur frühen FV-Führung in die Maschen. Aus dem Konzept ließen sich Ansbach allerdings nicht bringen und agierte weiter optisch überlegen. Eingreifen musste Würzburgs Keeper Andre Koob dennoch höchst selten. Das musste auch sein Gegenüber Sebastian Heid nicht, was einerseits an den raren Möglichkeiten der Gastgeber lag, aber andererseits auch an der guten Defensivarbeit seiner Vorderleute. Die besten Chancen vergab noch Simon Heim, als er erst geblockt wurde und dann zentral das Spielgerät über den Balken jagte (28.). Mehr war vom Tabellensechsten im ersten Durchgang jedoch nicht mehr zu sehen, zumindest offensiv. Denn defensiv hatten die Zellerauer weiterhin einiges zu tun. Mehr als Andreas Engelhardts Distanzversuch, der Würzburgs Keeper Andre Koob kaum vor Probleme stellte, sollte für Ansbach jedoch nicht herausspringen. Als die Uhr dann bereits die 45 Minuten überschritten hatte, hätte es beinahe doch noch geklingelt, aber Sebastian Mechniks Freistoß strich haarscharf am Würzburger Kasten vorbei. So nahm der WFV eine knappe und vor allem schmeichelhafte Führung mit in die Kabinen.
Der eingewechselte Patrick Hofmann (Würzburger FV) geht am indisponierten Sven Becker (SpVgg Ansbach) vorbei.
Alexander Rausch
Würzburg besser im Spiel, Ansbach trifft
Im zweiten Durchgang wirkten die Hausherren wesentlich wacher und ließen Ansbach nicht mehr so viele Räume auf der Suche nach der Lücke. Dennoch hatte diese Lukas Schmidt nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff gefunden, jagte das Leder aber aus 25 Metern in die Wolken. Würzburg stand nun höher und gestaltete das Spielgeschehen ausgeglichener. Chancen blieben auf beiden Seiten jedoch Mangelware. Die wenigen Schüsse auf eines der beiden Tore gingen auf das der Gäste. Während Adrian Istrefis Abschluss aus 22 Metern zu zentral geriet (58.), ging Sebastian Götz Versuch von der Strafraumkante über den Balken (69.). Die besten Möglichkeiten vergaben die beiden Flügelflitzer Simon Heim und der eingewechselte Patrick Hofmann. Heim verzog von rechts deutlich, während Hofmanns Schuss in den Händen Heids landete. Die Reitmeier-Elf schien den Vorsprung mit weiterhin konzentrierter Defensivarbeit ins Ziel zu bringen, ermöglichte den Gästen mit einer Unachtsamkeit aber doch noch den Ausgleich. Nach einer Schmidt-Hereingabe waren sich FV-Keeper Andre Koob und Verteidiger David Drösler uneins und letzterer bugsierte das Leder unglücklich ins eigene Netz. „Natürlich ist das Gegentor unglücklich, aber ich mache dem Spieler keinen Vorwurf. Solche Dinge unterlaufen selbst den Profis. Das ist eine Kommunikationssache“, kommentierte FV-Coach Marc Reitmeier die Szene und musste mitansehen, wie seine Blauen beinahe noch den zweiten Treffer kassierten. Doch Koob lenkte Oskar Königs Distanzhammer gerade noch um den Pfosten. Als dann auf der Gegenseite Christian Dan Andreas Ganzingers Flanke in der Nachspielzeit neben den Pfosten gesetzt hatte, pfiff der souveräne Referee Mario Hofmann die Begegnung ab.
Einen Schritt zu spät kommt der Ansbacher Sven Becker gegen Patrick Hofmann (Würzburger FV), dessen Schuss für SpVgg- Schlussmann Sebastian Heid aber kein Problem darstellt.
Alexander Rausch
Gerechte Punkteteilung
Letztlich teilten sich beide gerecht die Punkte, so dass sich beide Übungsleiter im Nachgang nicht unzufrieden zeigten. Würzburg hatte nach der Führung alle Trümpfe in der Hand, vergab aber die wenigen sich bietenden Möglichkeiten überhastet. Der Aufsteiger hingegen spielte mit viel Herz und wurde am Ende – wenn auch glücklich – mit dem Punkt belohnt.
Spielbericht eingestellt am 26.09.2016 00:01 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marc Reitmaier (Trainer Würzburger FV)
"Der Ausgleich war sicher unglücklich. Über 90 Minuten aber sicher verdient, vor allem wenn ich die Spielanlage der Ansbacher sehe. Sie hatten viel Ballbesitz, wir haben einen Tick zu wenig gemacht, wollten aber nicht ins offene Messer laufen. In der ersten Hälfte hätten wir aktiver sein müssen. Hätten wir am Ende cleverer verteidigt, gewinnen wir das Spiel. Auch hatten wir zwei-drei richtig gute Kontermöglichkeiten. Wir müssen den Sack frühzeitig zumachen, dann bleibt die Partie nicht bis zum Ende spannend und wir geraten nicht in diese Situation."
Andreas Heid (Trainer SpVgg Ansbach)
"Ich bin sehr zufrieden mit dem Punkt. Wir wussten, dass Würzburg sehr wenig zulässt, besonders zu Hause. Sie haben hohe Qualität. Meine Mannschaft will immer nach vorne spielen. Ich muss sich schon bremsen, besonders nach dem 0:1, damit wir nicht das zweite Tor fangen. Würzburg ließ uns spielen, um dann schnell zuzuschlagen. Chancen waren nämlich da. Aber wir haben Ruhe bewahrt und haben nach der Pause kontrolliert gespielt und wollten nicht ins offene Messer laufen. In den letzten Minuten hätten wir harakiri gespielt, aber der Ausgleich ist kurz vorher gefallen. Wir wollten die Kiste unbedingt machen. Deshalb nehmen wir den Zähler gerne mit."
Andreas Ganzinger (Kapitän Würzburger FV)
"Wir waren zu passiv und sind nicht in die Zweikämpfe gegangen. Die Defensivarbeit und unser Umschaltspiel waren heute nicht gut. Der Punkt war glücklich für uns. Das Spiel von letzter Woche hatten wir bereits abgehakt und wir wollten ganz anders zu Werke gehen, aber wir haben es nicht geschafft, die Räume zu zustellen und so konnte Ansbach immer durch die Mitte spielen. Das Gegentor habe ich gar nicht richtig mitbekommen. Ich weiß nicht, was David und Andre dort gemacht haben. Wir hatten die Chance auf das zweite. Allerdings müssen wir das Spiel nach Hause bringen, wenn wir kurz vor Schluss 1:0 führen."
Christoph Hasselmeier (Kapitän SpVgg Ansbach)
"Wir haben viel investiert und gekämpft und haben uns dafür belohnt. Wir haben das Tor erzwungen. Unser Coach hat uns darauf eingestellt, dass wir viel Ballbesitz haben werden und Würzburg uns das Feld überlässt. Deren Umschaltspiel hatten wir auch sehr gut im Griff und haben kaum Möglichkeiten zugelassen. Dass es schwer wird, hier Tore zu erzielen, zeigt die Saison. Denn Würzburg hat bisher kaum Gegentore bekommen. Sie stehen massiert und tief, was wir heute zu spüren bekommen haben. Unter dem Strich ist es ein verdienter Punkt für beide, mit dem wir zufrieden sind."

Spiel-Ticker

Würzburger FV
Ansbach
45
90
85
 
Tooooor für SpVgg Ansbach
1:1 Eigentor
85
 
54
 
Tahir, Fazdel (Würzburger FV) / 1. gelbe Karte
47
 
Belzner, Michael (SpVgg Ansbach) / 2. gelbe Karte
10
 
Tooooor für Würzburger FV
1:0 Dan, Cristian Alexandru / 4. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 13. Spieltag
Datum: 24.09.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: Sepp-Endres-Sportanlage Würzburg, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 450
anpfiff.

Torschützen

1:1
(85.)
Eigentor

Spielerstrafen

Würzburger FV
Tahir (54.) / 1. GK
Ganzinger (85.) / 2. GK
SpVgg Ansbach
Belzner (47.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Patrick Hofmann
(Würzburger FV)
Brachte nach seiner Einwechslung frischen Wind in die Würzburger Offensive und war nach der Paue mitverantwortlich für den Aufschwung. Er war an guten Aktionen beteiligt und hatte mehrmals die Möglichkeit, auf 2:0.

Schiedsrichter

 
Mario Hofmann
(SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn)
Das Gespann um Hauptschiedsrichter Mario Hofmann leitete die Begegnung unaufgergt und souverän. Dabei hatten die Männer in Schwarz keinerlei Probleme.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
33
67
(3)
Zweikampf
45
55
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:34
73
2
34
83:34
69
3
34
69:30
68
5
34
53:30
64
6
34
58:56
49
7
34
52:46
49
8
34
54:54
48
9
34
47:39
48
10
34
55:51
44
12
34
43:58
43
13
34
61:64
42
14
34
36:58
41
15
34
35:49
37
16
34
29:79
28
18
34
23:97
13
* Dem FC Würzburger Kickers 2 wurden wegen unzulässigen Spielereinsatzes drei Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189