DJK Don Bosco Bamberg - 1. FC Sand, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 9. Spieltag - Fr. 26.08.2016 18:00 Uhr
3:1 (2:0)
Topspiel der Woche: "Dreier" pünktlich zur Sandkerwa für die DJK!
In einer durchschnittlichen, umkämpften Bayernligabegegnung bei tropischen Temperaturen konnte die heimische DJK Don Bosco Bamberg mit den ersten zwei Chancen mit 2:0 in Führung gehen. Nach der Pause zeigte sich Sand etwas besser und konnte folgerichtig den Anschlusstreffer erzielen. In der Folge konnte Sand nichts mehr liefern und Makrigiannis machte mit dem 1:3 alles klar.
Aus Wildensorg berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(10)
4
2,0
(10)
24
2,0
(10)
5
2,6
(10)
9
3,0
(10)
14
2,7
(10)
15
2,9
(10)
18
1,5
(10)
13
3,9
(10)
22
2,6
(10)
 
Eckert (59.)
8
2,5
(10)
 
Eichhorn (59.)
10
2,1
(10)
 
26
-
(0)
23
-
(0)
11
-
(0)
1
2,8
(5)
8
3,0
(5)
15
2,9
(5)
17
3,8
(5)
2
3,0
(5)
7
2,0
(5)
11
3,7
(5)
13
3,5
(5)
10
3,1
(5)
 
9
3,1
(5)
 
 
21
-
(0)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Gerd Schimmer
Trainer: Uwe Ernst

Spielbericht

 
Vor der Partie waren sich beide Trainer einig: Es sollte nach je vier sieglosen Spielen mal wieder ein "Dreier" her. Sands Trainer Uwe Ernst schickte seine Mannschaft im üblichen 4-2-3-1-System in die Begegnung. Er mahnte vor der Partie, dass auch wenn 'der Planet brennt', sein Team über den (Zwei)kampf ins Spiel kommen sollte. Außerdem sollten sie sich Möglichkeiten erarbeiten und auch aus 25 Metern mal abschließen, auch wenn der 'Ball mal zehn Meter drüber gehe'. Zudem sollte sich der FCS 'das Glück verdienen'. Sein Schlusssatz war: " Es ist zwar heute brütend heiß, aber da muss man durch." DJK-Übungsleiter Gerd Schimmer stellte seine Mannschaft vor der Begegnung 'prinzipiell wie jedes Spiel ein'. Jedes Spiel war man spielerisch mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar dem Gegner überlegen. Er sah sich zu keiner Veränderung seiner Startelf gezwungen, da von der 'Art und Weise und der Spielanlage' alles zuletzt gut war und seine Mannschaft durch den lächerlichen Elfmeter im letzten Heimspiel deutlich benachteiligt wurde. Gerd Schimmer schickte sein Team im 3-4-1-2-System in die Partie. So war es also angerichtet, als Schiedsrichtern Annette Hanf um 18:00 Uhr pünktlich die Bayernliga-Begegnung anpfiff!
Bamberg's Verteidiger Christopher Kettler (gelb) kann nicht einmal durch ein Foulspiel vom Gästeakteur Danny Schlereth (grün) zu Fall gebracht werden.
Alexander Grober
Doppelter Schmitt führte seine Mannschaft auf die Siegerstraße
Es entwickelte sich auf der Rudi-Ziegler-Sportanlage zu Wildensorg eine ausgeglichene Bayernligabegegnung auf beiden Seiten, mit etwas mehr Ballbesitz zunächst für die Hausherren. In der Anfangsphase spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab, das Spielniveau büßte aufgrund der tropischen Temperaturen einiges ein. Die Heimelf trat zunächst in der Offensive kaum in Erscheinung, während die Gäste, wenn überhaupt, ebenfalls über Standardsituationen agierten. Die erste nennenswerte Torannäherung gab es in der achten Spielminute für den FC Sand, als Manuel Müller nach einem Eckball von Daniel Krüger in Bedrängnis zum Abschluss kam, doch der weit über den Querbalken vom DJK-Tor flog. Mit der ersten Torannäherung auf der anderen Seite bewiesen die Gastgeber in der 18. Spielminute direkt pure Effektivität. Nach einem Diagonalball von Christopher Kettler war es Marco Schmitt, der nach Verwirrung um eine Schiedsrichterentscheidung durchbrach und in der Folge stramm ins rechte untere Toreck einschießen konnte. Das war der Lucky-Punch und zeitgleich der vielumjubelte Führungstreffer für die DJK! Nur knapp zehn Minuten nach dem Führungstreffer war es mit der zweiten Chance wiederum Marco Schmitt, der auf 2:0 für die Hausherren erhöhen konnte. Nachdem sich der Spieler des Spiels gegen drei Sander Akteure durchsetzen konnte, kam er wieder unbedrängt zum Abschluss, sodass sein zweiter Treffer am heutigen Tage die logische Folge war. Sand war offensiv nicht zwingend genug, um in der ersten Halbzeit bereits sich torgefährliche Szenen zu erspielen. Dagegen hätten die Hausherren sogar noch kurz vor dem Pausentee auf 3:0 erhöhen können, nachdem Daniel Schäffler nach einem Solo über 40 Meter an Freund und Feind vorbeimarschierte und am Ende Endstation beim Gästekeeper Simon Mai war. So endete eine umkämpfte erste Halbzeit mit einer 2:0-Führung für die DJK Don Bosco Bamberg!
Heimakteur Christopher Kettler (gelb) lässt das Bein gegen den durchgebrochenen Thorsten Schlereth (grün) stehen, doch das Foulspiel blieb in der Folge ungeahndet.
Alexander Grober
Joker Makrigiannis machte den Sack für die DJK zu!
Der zweite Spielabschnitt begann mit einem Paukenschlag, denn die Gäste aus Sand konnten knapp sieben Minuten nach Wiederanpfiff den überraschenden Anschlusstreffer erzielen. Mit der ersten Torraumszene in der zweiten Halbzeit war es André Karmann nach einem Queranspiel von Danny Schlereth, der unbedrängt verkürzen konnte. In der Folge plätscherte das Spiel im Mittelfeld vor sich hin, da beide Mannschaften zum einen den tropischen Temperaturen Tribut zollen mussten und zum anderen beide Abwehrreihen sehr kompakt standen, sodass die Chancenansätze bereits im Ansatz erstickt werden konnten. So dauerte es bis zur 68. Spielminute, bis sich Nicolas Esparza gegen zwei Gästeverteidiger an der Grundlinie durchmogelte und mit seinem Abschluss aus spitzem Winkel an FCS-Keeper Simon Mai scheiterte. In der Folge versuchte die Heimelf, das Spiel mehr und mehr zur Entscheidung zu bringen, ihre erste dicke Chance dafür hatten sie allerdings erst fünf Minuten vor dem Ende, als der eingewechselte Christos Makrigiannis auf den mitgelaufenen Daniel Schäffler querlegte, doch dieser den Ball nicht voll erwischte und das Leder in der Folge ins Aus trudelte. Eine Minute später waren die beiden Statisten dann in der jeweils anderen Rolle unterwegs - Schäffler als Vorbereiter und Makrigiannis als Abschließer, der es diesmal aber besser als sein Mitspieler machte. Nach einer Flanke auf den langen Pfosten von Schäffler konnte Christos Makrigiannis unbedrängt dort einköpfen - die endgültige Entscheidung hatten die Fans in Wildensorg zu sehen bekommen. So endete das Bayernliga-Derby zur Sandkerwa mit einem 3:1 Erfolg für die DJK!
Nicolas Wunder (gelb) lässt den FCS-Akteur Florian Gundelsheimer (grün) hart über die Klinge springen.
Alexander Grober
Verdienter Heimerfolg für die DJK Don Bosco Bamberg!
In einer umkämpften Bayernligabegnung konnte die effektivere Mannschaft vor dem gegnerischen Tor das Spiel für sich entscheiden. In der ersten Halbzeit machten die Wildensorger aus den ersten zwei Chancen zwei Treffer, hätten vor der Pause mit Glück sogar noch mit 3:0 in Führung gehen können. Nach dem plötzlichen Anschlusstreffer konnten die Sander jedoch nicht mehr nachlegen, weshalb der Heimerfolg für die DJK Don Bosco vollkommen verdient ist!
Spielbericht eingestellt am 27.08.2016 01:56 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Schimmer (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Mit der ersten Halbzeit war ich sehr zufrieden und in der zweiten Halbzeit sind wir aus unerklärlichen Gründen in Passivität verfallen und haben dem Gegner das Spiel immer mehr überlassen. Außerdem waren wir auch nicht mehr im Zweikampf so präsent, allgemein war ich im zweiten Spielabschnitt nicht zufrieden mit der Art und Weise, wie wir aufgetreten sind. Wir hätten in der ersten Halbzeit eventuell noch durch Schäffler das 3:0 machen müssen. Insgesamt war der Sieg jedoch, denke ich, aufgrund des Chancenpluses und der größeren Spielanteile für uns verdient, in der zweiten Halbzeit war ich jedoch nicht einverstanden mit dem Auftreten meiner Mannschaft."
Uwe Ernst (Trainer 1. FC Sand)
"Also ich bin zunächst der letzte, der etwas gegen den Schiedsrichter sagt, aber heute muss man sich über die Schiedsrichterleistung - ich meine sie ist beobachtet worden - seinen dementsprechenden Teil denken und hoffentlich wird sie noch einen Einlauf bekommen. Aber das 0:1 war eine Fehlentscheidung im Zusammenspiel zwischen dem Herrn Linienrichter und der Frau Schiedsrichterin, denn entweder müssen sie Freistoß oder Einwurf geben und so fällt das 0:1 und man rennt wieder hinterher. Wir sind in der ersten Halbzeit auch nicht optimal ins Spiel gekommen, in der zweiten Halbzeit waren mehr Feldanteile für uns in unserem Spiel. Meiner Meinung hätte das Spiel keinen gerechteren Ausgang als ein Unentschieden verdient, gut, wenn Don Bosco seine Konter sauber ausspielt, kann es 3:1 oder 4:1 ausgehen, aber allgemein von beiden Spielhälften wäre eine Punkteteilung in Ordnung gewesen."
Tobias Eichhorn (Co-Trainer und Spieler DJK Don Bosco Bamberg)
"Aufgrund der 90 Minuten gesehen war es ein verdienter Heimerfolg. Wir machen vor der Halbzeit zwei Tore und führen dann zur Halbzeit 2:0. Unerklärlich ist es daraufhin, dass wir das 1:2 kassieren, als wir insgesamt nach einer Fehlerkette zu passiv verteidigt haben. Sand war daraufhin mit seinen langen Innenverteidigern vor allem bei Standards gefährlich, aber letztendlich war mit dem 3:1 der Deckel dann auf der Partie."
Christos Makrigiannis (Joker-(Torschütze) DJK Don Bosco Bamberg)
"In der ersten Halbzeit waren wir auf jeden Fall die dominante Mannschaft, sind daraufhin verdient mit 2:0 in Führung gegangen. Wir hatten daraufhin alle das Gefühl, dass es in der Folge nur noch ein lauer Sommerkick wird, daraufhin fällt das 2:1 und dann kommst du noch einmal ins Zittern. Aber alles in allem, im Endeffekt, verdient gewesen, weil wir mehr Chancen hatten und ja, natürlich freue ich mich natürlich jetzt, dass ich der Mannschaft jetzt endlich ein Tor liefern konnte und ich hoffe, bei uns geht es endlich auswärts jetzt."
Daniel Krüger (Kapitän 1. FC Sand)
"Schwierig zu sagen, also wir haben wenig nach vorne gemacht, keine richtigen Torchancen erarbeitet, zweite Bälle haben wir zu wenig bekommen, sowohl in der ersten Halbzeit, als auch in der zweiten Halbzeit. Spielerisch haben wir es versucht, aber Don Bosco hat heute sehr gut draufgeschoben vorne, die haben die komplette Viererkette und die zwei Sechser ausgeschalten heute, folglich konnten wir nur noch mit langen Bällen agieren und selbst die sind nicht wirklich richtig angekommen. Am Ende war es auf jeden Fall ein verdienter Sieg für die DJK Don Bosco, der vielleicht ein Tor zu hoch ausgefallen ist."
Stefan Nöthling (Spieler 1. FC Sand)
"Bei den Temperaturen war es natürlich schwer, beide Mannschaften sind schwer ins Spiel reingekommen. Die Bamberger haben es gut gemacht, haben uns früh attackiert, sodass wir eigentlich nur lange Bälle spielen konnten und sie zudem noch die Außen gut zugemacht haben. Wir waren auch in der Folge nicht wirklich drin im Spiel, das 1:0, wie es entsteht - Linienrichter zeigt Einwurf für uns an, Schiedsrichterin winkt andersherum und genau in der Situation kriegen wir das Tor. War natürlich sehr unglücklich für uns, hat sich aber angedeutet. Nach dem 2:0 ist es natürlich auch dann schwer, wieder ins Spiel zu kommen und haben dann in der zweiten Halbzeit auch noch ganz ordentlich nach vorne gespielt, machen das 2:1 und ja, versuchen dann noch alles, das 2:2 zu machen. Das 3:1 war dann eben der Genickbruch mit dem Konter in der 86. Spielminute."

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
Sand
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+2
Spielende (19:52 Uhr)
86
 
3:1 Makrigiannis, Christos / 1. Saisontor (Vorarbeit Schäffler, Daniel)
Eine Minute war es später andersherum! Nach einer Flanke von Schäffler auf den zweiten Pfosten war es Christos Makrigiannis am zweiten Pfosten, der unbedrängt einköpfen kann. Die endgültige Entscheidung für die DJK!
85
 
Dicke Chance für die Heimelf auf die Entscheidung! Makrigiannis legt quer auf Schäffler, doch der trifft den Ball nicht voll und der Ball trudelt am Pfosten vorbei!
84
 
Niersberger, Pascal (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
83
 
Nöthling, Stefan (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
78
 
Karmann, André (1. FC Sand) wegen Meckerns / 4. gelbe Karte
72
 
Der stark gelb-rot gefährdete Schwinn verlässt das Spielfeld.
68
 
Nicolas Esparza vernatscht zwei Sander und scheitert aus spitzem Winkel am gut haltenden Gästekeeper Simon Mai!
65
 
Schwinn, Henrik (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
63
 
 
Die offizielle Zuschauerzahl beträgt 325 zahlende Schaulustige, die sich an der Rubi-Ziegler-Sportanlage eingefunden haben.
52
 
Tooooor für 1. FC Sand
2:1 Karmann, André / 1. Saisontor (Vorarbeit Schlereth, Danny)
Der frühe Anschlusstreffer nahezu aus dem Nichts für die Gäste! Danny Schlereth legt auf links quer in die Mitte zu André Karmann, der unbedrängt zum 1:2 aus Sicht der Gäste einnetzen kann!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:06 Uhr)
 
 
 
Eine ausgeglichene erste Halbzeit geht auf der Sportanlage in Wildensorg zu Ende. Die DJK führt mit zwei Angriffen 2:0, Daniel Schäffler hätte sogar kurz vor dem Pausentee noch auf 3:0 erhöhen können! Sand ist nicht Feldunterlegen, sind aber bisdato nicht so clever wie die Hausherren.
45
+4
Halbzeit (18:51 Uhr)
45
 
Schäffler erobert sich nach einem Freistoßabpraller der Gäste das Leder und marschiert knapp 40 Meter über das Feld an Freund und Feind vorbei und verzieht seinen Abschluss nur knapp rechts neben das Tor!
42
 
Schlereth, Danny (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
34
 
Zwei Chancen - zwei Tore! Kurz nach dem Anstoss scheitert Gundelsheimer am Heimkeeper Trunk!
29
 
2:0 Schmitt, Marco / 2. Saisontor (Vorarbeit Kettler, Christopher)
Wiederum war es Marco Schmitt, der für die DJK Don Bosco trifft! Nach einem Diagonalball von Kettler kann Schmitt sich gegen drei Sander durchsetzen und wieder rechts unten einschieben!
23
 
 
Trinkpause in Wildensorg - die DJK führt nach einem gut ausgespielten Angriff mit 1:0. Sand hatte ansonsten etwas mehr vom Spiel - sie kamen vor allem über Standards vors Tor von Christoph Trunk.
18
 
1:0 Schmitt, Marco / 1. Saisontor
Effektivität pur. Mit der ersten Torannäherung kann Marco Schmitt die DJK in Führung bringen, nachdem Schmitt einen Sander Abwehrspieler vernatschte und stramm ins rechte Eck einnetzte!
8
 
 
Erste Torannäherung im Spiel für die Gäste, als Manuel Müller nach einem Eckball von Daniel Krüger in Bedrängnis zum Abschluss kommt, doch weit über das Tor von C. Trunk verzieht.
2
 
 
Die DJK beginnt mit einigen Ballstaffetten in der eigenen Hälfte.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:03 Uhr)
Es geht los bei tropischen Temperaturen auf der Rudi-Ziegler-Sportanlage zu Wildensorg!
 
 
DJK-Übungsleiter Gerd Schimmer stellte seine Mannschaft vor der Begegnung 'prinzipiell wie jedes Spiel ein'. Jedes Spiel war man spielerisch mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar dem Gegner überlegen. Er sah sich zu keiner Veränderung seiner Startelf gezwungen, da von der 'Art und Weise und der Spielanlage' alles zuletzt gut war und seine Mannschaft durch den lächerlichen Elfmeter im letzten Heimspiel deutlich benachteiligt wurde. Gerd Schimmer schickt sein Team im 3-4-1-2 System in die Partie.
 
 
Sands Trainer Uwe Ernst schickt seine Mannschaft im üblichen 4-2-3-1 System in die Begegnung. Er mahnt vor der Partie, dass auch wenn 'der Planet brennt', sein Team über den (Zwei)kampf ins Spiel kommen soll. Außerdem sollen sie sich Möglichkeiten erarbeiten und auch aus 25 Metern mal abschließen, auch wenn der 'Ball mal 10 Meter drübergehe'. Zudem solle sich der FCS 'das Glück verdienen'. Sein Schlusssatz: " Es ist zwar heute brütendheiß, aber da muss man durch."
 
 
 
Kurz vor dem Anpfiff melden wir uns wieder/nochmals von der Rudi-Ziegler-Sportanlage mit ersten Einschätzungen beider Trainer vor der Begegnung.
 
 
 
Die Partie wird geleitet von der Schiedsrichterin Annette Hanf vom SV Meinhardswinden. Ihr assistieren an den Seitenlinien Peter Frank vom SC Uttenreuth und Thomas Gscheidl vom SV Weiherhof. Wir wünschen dem Gespann stets ein Glückliches Händchen bei all seinen Entscheidungen.
 
 
 
Beide Kontrahenten haben aus den bisherig absolvierten 8 Partien 9 Zähler geholt und ein Torverhältnis von 8:10. Daher liegen tabellarisch beide Mannschaften folglich auf Platz 12 und 13 direkt nebeneinander. Das heutige Spiel kann ebenfalls als ein Gradmesser für die Zukunft gesehen werden, denn der Verlierer der Begegnung muss weiterhin nach unten blicken, während der Sieger weiter nach oben schielen kann. Ebenfalls identisch ist die Statistik, dass beide Mannschaften seit 4 Begegnungen nicht mehr gewinnen konnten. Der letzte Dreier liegt bei beiden Mannschaften bis zum 4. Spieltag zurück - seitdem folgten auf beiden Seiten 2 Unentschieden und 2 Niederlagen, wobei die heutigen Hausherren mit missgünstigen Schiedsrichterentscheidungen einige Male benachteiligt wurden. Mit den vorausgehenden Fakten kann man sich als Fußballfreund auf eine spannende Bayernligabegegnung freuen.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des anpfiff.info Topspiels der Woche aus der Bayernliga Nord. Zum ersten Teil des Heimspieltags an der Sandkerwa in Bamberg trifft die DJK Don Bosco Bamberg auf den FC Sand. Teil 2 folgt morgen für die Bezirksligareserve, die den TSV 1947 Ebensfeld zu Gast hat.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 9. Spieltag
Datum: 26.08.2016 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 325
anpfiff.
Bommel1
RoterOk.
Phobor91
AlGr
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Schwinn H. - Foulspiel (65.) / 3. GK
Niersberger Pas. - Foulspiel (84.) / 3. GK
1. FC Sand
Schlereth D. - Foulspiel (42.) / 2. GK
Karmann - Meckern (78.) / 4. GK
Nöthling - Foulspiel (83.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marco Schmitt
(DJK Don Bosco Bamberg)
Marco Schmitt führte sein Team am heutigen Tage mit seinen zwei Treffern in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Außerdem machte er mächtig Dampf über die linke Offensivseite der DJK Don Bosco, weshalb Schmitt am heutigen Tage der beste Akteur auf dem Feld war!

Schiedsrichter

 
Annette Hanf
(SV Meinhardswinden)
Versuchte in der umkämpften Partie, zunächst ohne Karten auszukommen, was sie jedoch bald verwarf. Das Gespann war sich beim 1:0-Führungstreffer der DJK uneins. Ansonsten zeigte die Unparteiische eine solide Leistung, bei der sie klare Ansprachen an die Spieler machte. Insgesamt eine noch gute Vorstellung des Gespanns!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,7
(7)
Gast
 
2,0
(7)
Erg. ok? (j/n)
6
1
(7)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,6
(5)

Video zum Spiel


Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:34
73
2
34
83:34
69
3
34
69:30
68
5
34
53:30
64
6
34
58:56
49
7
34
52:46
49
8
34
54:54
48
9
34
47:39
48
10
34
55:51
44
12
34
43:58
43
13
34
61:64
42
14
34
36:58
41
15
34
35:49
37
16
34
29:79
28
18
34
23:97
13
* Dem FC Würzburger Kickers 2 wurden wegen unzulässigen Spielereinsatzes drei Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189