DJK Don Bosco Bamberg - FC Amberg, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 6. Spieltag - So. 07.08.2016 15:00 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Don Bosco verdient sich Punktgewinn gegen Amberg
Nach einer Partie, die vor allem zwischen den Strafräumen stattfand und kaum Torraumszenen vorweisen konnte, trennte sich die DJK Don Bosco mit einem 0:0-Unentschieden vom Regionalliga-Absteiger FC Amberg und bleibt damit zuhause ungeschlagen. Dabei überzeugten beide Teams vor allem im Spiel gegen den Ball und leisteten sich auf dem heißen Kunstrasen in Wildensorg kaum Fehler im Spielaufbau.
Aus Bamberg berichtet Hendrik Kowalsky


Aufgebot und Noten

 
1
2,7
(6)
3
2,9
(6)
4
2,1
(6)
24
2,7
(6)
8
3,6
(6)
9
3,3
(6)
11
2,8
(6)
13
3,0
(6)
15
2,4
(6)
14
2,8
(6)
23
-
(0)
 
Fischer (90.+1)
22
3,3
(6)
 
Sengül (55.)
26
-
(0)
5
-
(0)
18
-
(0)
3,0
1
3,0
(3)
2
2,5
(3)
5
2,5
(3)
6
3,0
(3)
7
2,5
(3)
8
3,0
(3)
10
3,5
(3)
15
3,0
(3)
18
3,0
(3)
31
3,5
(3)
16
3,5
(3)
 
Dietl (89.)
4
3,0
(3)
 
Popp (63.)
25
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,0
Durchschnittsalter: 23,5
Trainer: Gerd Schimmer
Trainer: Günther Brandl

Spielbericht

 
Zum Ende der englischen Woche in der Bayernliga Nord galt es für die DJK Don Bosco Bamberg ein besonders schweres Brett zu bohren, denn mit dem Regionalliga-Absteiger FC Amberg gab ein ambitionierter Gegner seine Visitenkarte an der Rudi-Ziegler-Sportanlage ab, der qualitativ sicherlich im oberen Tabellendrittel anzusiedeln ist. Gepaart mit der angespannten Personallage bei den Wildensorgern, die derzeit auf bis zu zehn Akteure verzichten müssen, wusste Cheftrainer Gerd Schimmer natürlich um die Schwere der Aufgabe gegen den FCA und stellte sein Team daher besonders auf die nötige Intensität in den Zweikämpfen und ein geschlossenes Auftreten gegen den Favoriten aus der Oberpfalz ein, damit am Ende zumindest ein Remis, vielleicht sogar ein Dreier herausspringen könnte. Doch auch die Gäste mussten auf einige Stammspieler verzichten und gingen daher auch geschwächt in die Begegnung, angesichts der heißen Temperaturen auf dem Bamberger Kunstrasen durfte man also eine spannende Partie zweier Teams erwarten, die sicherlich kein unnötiges Risiko eingehen würden.
Im Duell der Kapitäne setzt sich Don Boscos Spielführer Markus Fischer (vo.) in diesem Kopfballduell gegen den ehemaligen Eintracht-Akteur Kevin Kühnlein (hi.) durch.
Hendrik Kowalsky
Amberg mit mehr Ballbesitz, aber ohne zündende Idee
Das Spiel begann mit der üblichen Abtastphase, beide Mannschaften versuchten sich zunächst an die Bedingungen auf dem Kunstrasen zu gewöhnen und ihre Formationen im Spiel gegen den Ball zu finden, das Tempo und die Intensität war aber von Beginn an hoch. Relativ bald erspielten sich der FC Amberg dann ein optisches Übergewicht im Mittelfeld, das Team von Trainer Günther Brandl ließ das Leder gefällig durch die eigenen Reihen laufen, ließ beim letzten Pass in die Spitze aber meist die nötige Genauigkeit fehlen und scheiterte an der kompakten Defensive der Hausherren, die angesichts des Ausfalls ihrer etatmäßigen Außenverteidiger mit einer Dreierkette antraten, diese Umstellung aber gut meisterten. Das Umschaltspiel der DJK hingegen ließ anfangs zu wünschen übrig, zwar suchte man vor allem über die agilen Außenbahnen oft den schnellen Weg in die Spitze, rückte aber nicht entschlossen genug nach, um die sattelfeste Amberger Defensiv um den ehemaligen Eintracht-Akteur Kevin Kühnlein ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. So bestimmten vor allem Zweikämpfe das Geschehen, Torannäherungen gab es höchst selten zu notieren. In der 27. Minute sollte sich den favorisierten Oberpfälzern dann die erste gute Torchance des Spiels bieten, nach schönem Diagonalpass von Spielmacher Gratas Sirgedas an die linke Strafraumkante konnte Andre Karzmarczyk zwar seinen Gegenspieler abschütteln, zielte aus 15 Metern aber zu hoch und schoss das Leder knapp über den Querbalken des Bamberger Gehäuses. Auch in der Schlussviertelstunde sollte sich am Spielverlauf nur wenig ändern, die DJK Don Bosco gestaltete die Begegnung zwar zunehmend ausgeglichener, gute Abschlusssituationen blieben hochsommerlichen Temperaturen auf dem künstlichen Geläuf jedoch weiterhin eine absolute Seltenheit. So plätscherte das Spiel dann auch dem Halbzeitpfiff entgegen und als der sehr gute Schiedsrichter Sebastian Wieber relativ pünktlich den ersten Durchgang beendete, ging es beim gerechten Stand von 0:0 in die Kabinen.
Viele Zweikämpfe im Mittelfeld bestimmten die intensive Begegnung, DJK-Abräumer Tobias Eichhorn (re.) kann den guten Antritt von Jan Fischer (li.) nur per Foulspiel stoppen.
Hendrik Kowalsky
Don Bosco wird stärker, bleibt aber zu ungenau
Beide Teams begannen den zweiten Durchgang unverändert und ebenso wenig tat sich beim Spielgeschehen, auch weiterhin prägten viele Mittelfeldduelle den Spielverlauf, meist jedoch weit jenseits des Sechzehners Schluss, sowohl die Gastgeber, als auch die Hausherren standen bombensicher und bestachen mit einer sehr guten Grundordnung. Das Spiel plätscherte daher mehr oder weniger vor sich hin, die Mannschaften lauerten auf den möglicherweise entscheidenden Fehler und spielten trotz der Temperaturen ein ansehnliches Pressing, verpassten es aber, mit der nötigen Konsequenz in die Strafräume zu gelangen. Erst in der 66. Minute gab es die zweite halbwegs gefährliche Angriffsaktion des Tages zu sehen, doch der kurz zuvor ins Spiel gekommene Konstantin Keilholz verfehlte mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze das Bamberger Tor um ein gutes Stück. In den letzten 25 Minuten waren es dann tatsächlich die Gastgeber, die nun mehr und mehr die Kontrolle über das Mittelfeld übernahmen. Aus einer kompakten Defensive heraus bespielten sie nun geduldig die Hälfte des FCA und versuchten mit schnellen Hereingaben in den Strafraum die nötigen Räume aufzureißen, doch es schien nicht wirklich so als würden die 235 Zuschauer in diesem Spiel noch einen Treffer zu sehen bekommen. In beiderseitigem Einvernehmen schien man sich mit der Nullnummer abzufinden und so gab es auch in der Schlussphase keine nennenswerte Aktion mehr zu notieren, hüben wie drüben ließen allmählich auch die Kräfte nach. Nach zweiminütiger Nachspielzeit hatte Schiedsrichter Wieber dann genug gesehen und so endete das Spiel wie es anfing, beim Stand von 0:0.
Bei Calvin Sengül (re.) reichten die Körner nach längerer Pause noch nicht für 90 Minuten, insgesamt zeigte er aber einen ordentlichen Auftritt und schmiss sich wie hier gegen den langen Ball von Ambergs Michael Dietl (li.) in jeden Ball.
Hendrik Kowalsky
Starke Defensivreihen bleiben fehlerfrei
Insgesamt geht die torlose Punkteteilung absolut in Ordnung, beide Mannschaften hatten ihre Phasen, in denen sie etwas dominanter agierten und mehr Ballbesitz für sich vereinen konnten, die wirklich zündenden Ideen blieben aber auf beiden Seiten Mangelware. Für die DJK Don Bosco dürfte das 0:0 gegen die ambitionierten Oberpfälzer in Anbetracht der dünnen Personaldecke sicherlich ein Erfolg sein, stand man doch sehr souverän und engte die Räume von FCA-Dirigent Gratas Sirgedas gut ein. Im Spiel nach vorne blieb man jedoch zu harmlos, was vor allem an der ebenso sicheren Amberger Viererkette lag, die ihren Dienst über 90 Minuten zur Zufriedenheit ihres Trainers erledigte. Für Gerd Schimmer und seine Wildensorger bleibt damit die Heimserie erhalten, auch nach der dritten Partie auf dem heimischen Kunstrasen ist man ungeschlagen und findet sich mit acht Zählern aus sechs Spielen auf dem elften Tabellenplatz wieder. Der FC Amberg hingegen hat den direkten Kontakt an die Tabellenspitze einbüßen müssen und liegt als Tabellenfünfter mit elf Punkten nun vier Zähler hinter Spitzenreiter Eichstätt, allzu viel Aussagekraft hat das Klassement zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht. Insgesamt scheint sich die Defensive der Brandl-Elf allmählich zu finden und so überwiegt nach diesem Nachmittag auf beiden Seiten wohl das Positive.
Spielbericht eingestellt am 07.08.2016 20:43 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Schimmer (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Ich denke, das 0:0 ist am Ende das leistungsgerechte Resultat, wir standen heute defensiv sehr sicher, haben die Räume eng gemacht und Amberg dadurch kaum Platz für ihre Kombinationen geboten. Nach vorne war es etwas wenig bei uns, angesichts der vielen Ausfälle können wir dennoch gut mit dem Punkt leben!"
Johannes Jessen (Spieler DJK Don Bosco Bamberg)
"Wir haben uns den Punkt heute mit unserer guten Defensivleistung verdient, nach vorne waren ein paar Ansätze da, gerade in den letzten 20, 30 Minuten, doch insgesamt gab es heute kaum Höhepunkte zu sehen. Mit dem Remis können wir insgesamt zufrieden sein!"
Günther Brandl (Trainer FC Amberg)
"Wir fuhren hierher, um das Spiel zu gewinnen, mussten angesichts mehrerer Ausfälle, zwei davon kurz vor diesem Spiel, aber einiges umstellen. Daher wollten wir zunächst die Null hinten sichern, um dann schnell nach vorne umzuschalten und die nötigen Lücken zu finden. Doch Don Bosco hat es heute defensiv gut gemacht, weshalb am Ende eine verdiente Punkteteilung steht, mit der wir auch ein Stück weit leben können!"

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
FC Amberg
45
90
Live-Ticker: Andreas Baumgärtel
 
 
 
Ein Spiel ohne Höhepunkte endet leistungsgerecht 0:0. Die DJK, die einsatzfreudig und couragiert auftrat, kann damit sehr gut leben. Von den Gästen hatte man trotz einiger Ausfälle mehr erwartet. Mit dieser Leistung wird es die Elf von Günther Brandl schwer haben, ganz oben mitzuspielen.
90
+3
Spielende (16:50 Uhr)
87
 
 
Noch vier Minuten. Wird wohl auf Unentschieden hinauslaufen.
81
 
 
In der Schlussphase macht die DJK sogar mehr für das Spiel, allerdings ohne zu Chancen zu kommen.
72
 
 
Weiterhin wenige Höhepunkte im Spiel. Aber die DJK kann damit leben. Von Amberg müsste eigentlich mehr kommen.
69
 
Schöner Angriff der DJK. Fischer auf Eichhorn, der weiter auf Schwinn. Doch sein Schuss wird abgeblockt.
66
 
Nun auch die erste Chance der zweiten Halbzeit für die Gäste. Der eingewechselte Konstantin Keilholz zieht an der Strafraumgrenze ab, doch sein Schuss geht knapp rechts vorbei.
64
 
 
Erste nennenswerte Aktion. Schäffler setzt sich nach Zuspiel von Nico Wunder gut im 16er durch, doch seine Hereingabe wird gerade noch abgeblockt.
57
 
 
Weiterhin unveränderter Spielverlauf. Beide Teams neutralisieren sich weitgehend. Noch keine nennenswerte Aktion in Hälfte Zwei.
54
 
Eichhorn, Tobias (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:03 Uhr)
 
 
 
Couragierte Leistung der DJK in der ersten Hälfte, der den Favoriten kaum zur Geltung kommen lässt. Nicht nur das Spiel gegen Ball klappt gut. Auch nach vorne gelingt die ein oder andere Aktion. Von den Gästen muss man eigentlich mehr erwarten.
45
+1
Halbzeit (15:49 Uhr)
45
 
Nochmal gefährliche Aktion der Heimelf kurz vor dem Halbzeitpfiff. Fischer spielt nach guter Eichhorn-Vorarbeit scharf in die Mitte, doch Keeper Götz entschärft den Ball vor einem Einschussbereiten DJKler.
44
 
Dietl, Michael (FC Amberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
39
 
Schöner Angriff der DJK über Schäffler, der sofort auf Sengül weiterspielt. Doch dieser wird im letzten Moment von Karzmarczyk gestoppt. Dabei soll Senggül von seinem Gegenspieler nicht regelgerecht angegangen worden. Die DJK-Fans fordern Elfmeter.
38
 
 
Den Gästen fällt nicht viel ein. Daher versucht es Ceesay aus der Entfernung, doch weit daneben.
31
 
Popp, Martin (FC Amberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
30
 
 
Die Gäste werden nun stärker und haben mittlerweile etwas mehr Spielanteile.
28
 
André Karzmarczyk mit der bisher besten Chance. Nach Sirgedas-Vorarbeit kommt er nach einem Abpraller aussichtsreich an den Ball. Doch sein Abschluss harmlos. Da hätte er mehr draus machen müssen.
21
 
 
Nun auch erste Annäherung Richtung DJK-Tor, doch ein Schuss von Julian Ceesay nach einer Sirgedas-Ecke zu ungenau.
18
 
 
Bisher sehr engagierte Leistung der Wildensorger. Nicht nur in der Arbeit gegen den Ball. Auch nach vorne wird mutig gespielt.
13
 
 
Erster Schuss aufs Tor. Tobias Eichhorn setzt einen direkt getretenen Freistoß drüber.
10
 
 
Bisher kann noch keine Mannschaft entscheidende Akzente setzen. Die DJK steht gut gegen die technisch versierten Gäste.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:03 Uhr)
 
 
 
Schiedsrichter der Partie ist Sebastian Wieber vom SV Ramsthal. Ihm assistieren an der Linie Hannes Hemrich und Stefan Ort.
 
 
 
Die Oberpfälzer haben mit Gratas Sirgedas sogar einen Nationalspieler in ihren Reihen. Der 21-jährige spielte immerhin fünf Mal für das litauische Auswahlteam. Zudem hat er zahlreiche Junioren-Nationalspiele absolviert.
 
 
 
Ambergs Trainer hat große personelle Sorgen. So muss er weiterhin auf Scott Kennedy (Knöchelverlertzung), Michael Busch (Sprunggelenksverletzung) und Sebastian Schulik (Leistenverletzung) verzichten. Auch Daniel Gömmel (Knöchelverletzung) sowie Sven Seitz und Brian Gallo (beiden Grippe) fehlen. Zumindest kann Ex-FCler Kevin Kühnlein, der nach einem Zusammenprall im letzten Spiel gegen Weiden verletzt raus musste, heute mitwirken. Der Abwehrchef freut sich sicher auf das Spiel in seiner alten Fußballheimat.
 
 
 
Bleibt zu hoffen, dass die DJKler ihre Heimeffizienz heute wieder an den Tag legen und ihre Abschlussschwäche in den Griff bekommen, sonst wird es schwer, heute gegen den Favoriten aus Amberg zu bestehen.
 
 
 
Trainer Gerd Schimmer muss nach der erneut unnötigen 0:2-Niederlage in Würzburg umstellen. Felix Strobler fehlt wegen Archillessehnenbeschwerden. Christos Makrigiannis nimmt zunächst auf der Bank Platz. Dafür beginnen Luca Ljevsic und erstmals Calvin Sengül.
 
 
 
Erneut wartet mit dem spielstarken FC Amberg am Fuße der Altenburg ein ganz schwerer Brocken auf das Team von Gerd Schimmer. Der letztjährige Regionalligist hat sich nach Abstiegsturbulenzen gefangen und sich mittlerweile in den Spitzenrängen der Liga festgesetzt. Dies soll nach Vorstellung des neuen Amberger Trainers, Günter Brandl, auch nach dem heutigen Spiel so bleiben: "Wir wollen die zuletzt gezeigten guten Leistungen bestätigen!".
 
 
 
Herzlich willkommen von der Rudi-Ziegler-Sportanlage in Wildensorg zum heutigen Bayernliga-Spiel zwischen der DJK Don Bosco Bamberg und dem FC Amberg!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 6. Spieltag
Datum: 07.08.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 235
RoterOk.
netzer
El Hadr.
anpfiff.

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Eichhorn - Foulspiel (54.) / 2. GK
FC Amberg
Popp - Foulspiel (31.) / 1. GK
Dietl - Foulspiel (44.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Nicolas Esparza
(DJK Don Bosco Bamberg)
Als zentraler Verteidiger in der Dreierkette der DJK Don Bosco aufgeboten erwischte Nicolas Esparza einen gelungenen Tag, der 22-jährige Abwehrmann gefiel ebenso wie seine Teamkollegen in der Zentrale mit guten Zweikampfwerten, viel Ruhe am Ball und der stetigen Präsenz, wodurch er gemeinsam mit seinen beiden Vordermännern Tobias Eichhorn und Nicolas Wunder entscheidenden Anteil an dem sattelfesten Auftritt der Elf von Gerd Schimmer hatte.

Schiedsrichter

 
Sebastian Wieber
(SV Ramsthal)
Das Schiedsrichtergespann um Sebastian Wieber hatte die intensiv geführte Partie über 90 Minuten im Griff und lag bei seinen Entscheidungen so gut wie immer richtig. Eine starke Leistung der Unparteiischen!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(5)
Gast
 
2,6
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
50
50
(5)
Zweikampf
51
49
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:34
73
2
34
83:34
69
3
34
69:30
68
5
34
53:30
64
6
34
58:56
49
7
34
52:46
49
8
34
54:54
48
9
34
47:39
48
10
34
55:51
44
12
34
43:58
43
13
34
61:64
42
14
34
36:58
41
15
34
35:49
37
16
34
29:79
28
18
34
23:97
13
* Dem FC Würzburger Kickers 2 wurden wegen unzulässigen Spielereinsatzes drei Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189