VfL Frohnlach - 1. FC Sand, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 5. Spieltag - Mi. 03.08.2016 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Zwei unterschiedliche Halbzeiten bringen Remis!
In einer zumindest im zweiten Durchgang unterhaltsamen Partie trennten sich der VfL Frohnlach und der 1. FC Sand letztlich leistungsgerecht unentschieden. Vor 285 Zuschauern im Willi-Schillig-Stadion ging die Heimelf am Ende eines unterlegenen ersten Durchgangs in Führung, in der zweiten Halbzeit versäumte es die Elf von Oliver Müller dann, nachzulegen. Ein unglückliches Eigentor führte letztlich zum Endstand.
Aus Frohnlach berichtet Simon Weber


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(8)
14
2,7
(7)
19
2,3
(7)
21
2,9
(7)
24
2,6
(7)
10
2,9
(7)
11
3,0
(7)
13
2,4
(7)
18
3,2
(7)
23
3,1
(7)
9
3,1
(7)
 
Schubert (80.)
7
2,6
(7)
 
Scheler (53.)
 
Hartmann (88.)
33
-
(0)
4
-
(0)
20
-
(0)
1
2,6
(9)
7
2,3
(9)
15
2,2
(9)
18
2,6
(9)
2
2,9
(9)
11
2,8
(9)
13
3,1
(9)
21
3,4
(9)
9
3,2
(9)
10
3,1
(9)
 
Steinmann (46.)
20
3,4
(9)
 
19
-
(0)
 
Rippstein (87.)
22
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,3
Durchschnittsalter: 24,1
Trainer: Oliver Müller
Trainer: Uwe Ernst

Spielbericht

 
Mit drei Punkten aus vier Spielen stand die Elf von Oliver Müller - für die meisten Experten erwartungsgemäß - im unteren Tabellendrittel. Doch Vorsicht FC Sand: Diese drei Punkte wurden gegen den Absteiger vom FC Amberg geholt, auch ansonsten zeigte der VfL gute Leistungen, belohnte sich jedoch nicht, wie beispielsweise zuletzt bei der DJK Don Bosco Bamberg. Die von Uwe Ernst trainierte Gästeelf, in der unter anderem mit Tevin McCullough ein ehemaliger Frohnlacher aufläuft, hatte sportlich die ersten beiden Partien verloren und holte nach dem Punkt gegen den TSV Aubstadt zuletzt drei Zähler beim 3:0 gegen die DJK Ammerthal. Jüngst wurden dem FCS jedoch nachträglich die drei Punkte vom zweiten Spieltag gegen die Würzburger Kickers II zugesprochen, nachdem diese einen nicht berechtigten Spieler eingesetzt hatten. Somit hatte der FC Sand sieben Zähler und damit vier mehr als der VfL auf dem Konto. Der unangenehme Nieselregen hörte pünktlich auf, als Schiedsrichter Roman Solter von der TSG Weiherhammer die Partie um 18:30 Uhr anpfiff.
Den Freistoß von Dominik Rippstein konnte Torwart Michael Edemodu sehenswert parieren.
Simon Weber
Sand traf die Kiste nicht - Frohnlach ging in Führung!
Vom Anstoß weg übernahmen die Gäste vom Seestadion das Spielgeschehen, doch der erste Aufreger entstand auf der Gegenseite, als Rene Knie durch die Gasse auf Philipp Schubert durchsteckte und dieser alleine auf weiter Flur war, doch der Linienrichter entschied auf Abseits. Mit aggressivem Pressing erzwangen die Gäste in der Anfangsphase einige Fehlpässe im Spielaufbau des VfL, dessen Spieler auch zunächst nicht in die Zweikämpfe kamen. Die erste Großchance der Partie hatte dann der aufgerückte Sander Rechtsverteidiger Dominik Rippstein, der aus dem Zentrum bedient wurde, einen Gegenspieler aussteigen ließ und im direkten Duell am glänzend reagierenden Frohnlacher Torwart Michael Edemodu scheiterte. In der Folgezeit hatte die Elf von Uwe Ernst zwar weiterhin ein Plus an Spielanteilen, jedoch wurden im Duell der beiden im 4-2-3-1 aufgestellten Teams oft zu hektisch gespielt. Es dauerte gut 25 Minuten, ehe auch der VfL zum ersten gelungenen Angriff kam: Lukas Pflaum marschierte durch das Mittelfeld und bediente Philipp Schubert auf der linken Strafraumseite, der den Ball überlegt an die Strafraumkante zu Renè Knie zurücklegte, doch dessen Direktabnahme war kein Problem für Simon Mai im Tor des FC Sand. Auch wenn der VfL nun in dieser Phase etwas besser in die Zweikämpfe kam, hatte die in Schwarz gekleidete Gästeelf weiterhin die Riesenchancen zum Führungstreffer. Der agile Thorsten Schlereth setzte sich auf dem linken Flügel durch und brachte den Ball in die Mitte zu Kevin Steinmann, dessen Flachschuss gegen die Laufrichtung wäre wohl eingeschlagen, doch Innenverteidiger Stefano Göhring konnte im letzten Moment noch zur Ecke klären. Nur wenig später musste der Frohnlacher Schlussmann erneut sein ganzes Können aufbieten, als Dominik Rippstein nach einem Handspiel zum Freistoß aus gut 18 Metern halblinker Position antrat und Michael Edemodu jeden Zentimeter benötigte, um den Schuss um den Pfosten zu drehen. Nun hatte die Heimdefensive eine Druckphase zu überstehen und erneut hatte man Glück, als ein Querpass des erneut nach einem Diagonalball durchgebrochenen Rechtsverteidigers Dominik Rippstein im Zentrum Freund und Feind verpasste. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es dann einen Aufschrei und einen Pfiff: Nach einer Flankenserie in und um den Sander Strafraum ging Gästeflügel Kevin Steinmann unnötiger Weise ungestüm an der Strafraumkante gegen Maximilian Weinreich in den Zweikampf und legte diesen, folgerichtig gab es Elfmeter. Kapitän Christopher Autsch trat an und schickte den Gästetorhüter in die falsche Ecke. Es war zugleich die Halbzeitführung für den VfL, denn wenig später bat der Referee zum Pausentee.
Der Sander Thorsten Schlereth (rechts) versucht, im Dribbling an Frohnlachs Rechtsverteidiger Tim Rebhan (links) vorbeizuziehen.
Simon Weber
Frohnlach traf die Kiste nicht - Sand glich aus!
Der Verursacher des Strafstoßes blieb nach der Halbzeit in der Kabine, für ihn kam mit Sebastian Wagner ein weiterer Ex-Frohnlacher zum Einsatz. Die Heimelf zeigte sich im Vergleich zum ersten Durchgang nun deutlich verbessert, gewann die Mehrzahl an Zweikämpfen und sicherte sich über eine lange Phase auch so gut wie jeden zweiten Ball in dieser Partie. Und hätte das 2:0 machen müssen! Nach einem sehenwerten Pass durch die Gasse wurde Spielmacher Renè Knie auf die Reise geschickt und kam freistehend zentral zum Abschluss, doch setzte die Kugel links neben das Tor. Auf der Gegenseite war es der laufstarke Tevin McCullough, der aus aus spitzem Winkel am Frohnlacher Torhüter scheiterte und so den Ausgleich verpasste. Nach einem hart getretenen Freistoß von Christopher Autsch ließ FCS-Goalie Simon Mai den Ball nur nach vorne klatschen, doch reagierte reaktionsschnell beim Nachschuss aus kurzer Distanz von Daniel Alles! Es war zum Haareraufen für die Frohnlacher Anhänger, denn quasi im Gegenzug folgte die Strafe! Mittelfeldspieler Lukas Pflaum unterlief ein Stockfehler und der Sander Konter lief, Thorsten Schlereth wurde bei einem sehenswerten Sololauf von der Mittellinie an über die komplette linke Seite nicht gestoppt und brachte den Ball flach und scharf ins Zentrum, wo Pechvogel Lukas Pflaum die Kugel ins eigene Gehäuse zum Ausgleichstreffer bugsierte. Ein Treffer, der sich - ebenso wie der des VfL in Halbzeit eins - nicht wirklich angekündigt hatte. Vor allem die Heimelf gab sich mit diesem Punkt nicht zufrieden und spielte auf den zweiten Treffer, scheiterte jedoch abermals an der eigenen Chancenverwertung: Einen Diagonalball von Tim Rebhan verlängerte Christopher Autsch per Kopf in den Lauf des eingewechselten Lukas Werner, der ließ einen Defensivspieler aussteigen, doch scheiterte im direkten Duell am Sander Torhüter. Als die Schlussphase bereits angebrochen war, war es erneut der auffällige Thorsten Schlereth, der nach einem Doppelpass mit Dominik Rippstein im Strafraum der Frohnlacher auftauchte, den Ball jedoch am Tor vorbeischob. Nachdem in der Schlussminute auch Christopher Autsch nach einem Doppelpass das Runde in den verregneten Frohnlacher Nachthimmel drosch, war die Punkteteilung perfekt, denn nach einer Minute Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.
Tim Rebhan vom VfL Frohnlach schaltete sich in der zweiten Halbzeit auch des Öfteren mit in die Offensive ein.
Simon Weber
Letztlich eine gerechte Punkteteilung!
Eigentlich kurios, dass in jeder Halbzeit genau die Mannschaft zum Torerfolg kam, die in der jeweiligen Spielhälfte eigentlich unterlegen war. Die Gäste aus Sand verpassten es gleich mehrmals, in der ersten Halbzeit in Führung zu gehen und kassierten nach einem völlig unnötigen Foul im Strafraum den Rückstand kurz vor der Pause. In der zweiten Halbzeit war die Heimelf von Oliver Müller die bessere Elf und hätte die Führung ausbauen müssen, doch dann sorgte Lukas Pflaum für ein unglückliches Eigentor. Insgesamt geht die Punkteteilung unter dem Strich daher in Ordnung.
Spielbericht eingestellt am 03.08.2016 22:49 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Oliver Müller (Trainer des VfL Frohnlach)
"Wir haben die schlechteste erste Halbzeit der Saison gespielt und kamen erst nach etwa 35 Minuten so richtig in die Partie. Unsere Führung zur Halbzeit war dementsprechend glücklich. In der zweiten Halbzeit haben wir bei mehreren Möglichkeiten verpasst, das wichtige 2:0 zu erzielen und haben im Gegenzug dann unglücklich per Eigentor den Ausgleich kassiert. Es ist schade, dass wir uns in der zweiten Halbzeit trotz unserer deutlichen Leistungssteigerung nicht belohnt haben. Insgesamt geht die Punkteteilung aufgrund der ersten Halbzeit aber unter dem Strich in Ordnung!"
Uwe Ernst (Trainer des 1.FC Sand)
"Insgesamt kann ich mit dem Punkt leben. Wir hätten aus mehreren Möglichkeiten ein Tor machen müssen und bekamen dann durch einen unnötigen Strafstoß zu einem psychologisch ungünstigen Zeitpunkt den Gegentreffer. In der zweiten Halbzeit hat man dann gesehen, dass der VfL eine gute homogene Truppe besitzt, in der jeder für jeden kämpft. Wir nehmen den Punkt mit, wie heißt es so schön "auswärts punkten und daheim den Dreier holen, dann passt es"!"
Tim Rebhan (Rechtsverteidiger des VfL Frohnlach)
"Wir wollten heute unbedingt für unsere Zuschauer den ersten Heimdreier holen. Bis auf die Anfangsphase und dann die Schlussphase haben wir unsere erste schlechte erste Hälfte gespielt, da war Sand bissiger in den Zweikämpfen. Der Elfmeter kurz vor der Halbzeit hat uns dann natürlich in die Karten gespielt und wir haben dadurch auch in der zweiten Hälfte etwas sicherer und auch besser gespielt. Das Gegentor passierte in der hektischen Phase, in der wir uns durch das harte Foul an Kevin Hartmann haben anstecken lassen. In der Schlussphase war es ein offener Schlagabtausch, da keine der beiden Mannschaften mit dem Unentschieden zufrieden war, in der wir meiner Meinung nach die klareren Chancen hatten. Letztendlich ist es für uns natürlich ein bitteres Unentschieden, da wir lange geführt haben!"

Spiel-Ticker

Frohnlach
Sand
45
90
Live-Ticker: Simon Weber
90
+1
Spielende (20:13 Uhr)
90
 
Autsch hat nach Doppelpass die Schusschance, doch verzieht deutlich
89
 
Rebhan, Tim (VfL Frohnlach) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
86
 
Krüger, Daniel (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
86
 
Werner, Lukas (VfL Frohnlach) wegen Unsportlichkeit / 2. gelbe Karte
86
 
Pflaum, Lukas (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
84
 
Schlereth spielt einen Doppelpass mit Rippstein, doch schiebt den Ball dann am Tor vorbei
83
 
 
Gelingt in dieser munteren zweiten Halbzeit einem Team noch der Lucky Punch?
75
 
Autsch verlängert einen Freistoß von Rebhan in den Lauf von Werner, der lässt einen Gegner aussteigen und scheitert im direkten Duell am Torhüter!
73
 
Schlereth, Thorsten (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
71
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:1 Eigentor (Vorarbeit Schlereth, Thorsten)
Sand kontert nach einem Stockfehler im Frohnlacher Mittelfeld, Schlereth ist links durch und bringt den Ball in die Mitte, von einem Abwehrbein geht der Ball ins Tor
69
 
Karmann, André (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
68
 
Mai lässt einen Freistoß nach vorne klatschen, doch Alles scheitert im Nachschuss am Torhüter
60
 
Auf der Gegenseite ist McCullough durch, doch der ehemalige Frohnlacher scheitert an Edemodu!
60
 
54
 
Das muss das 2:0 sein! Knie wird durch die Gasse geschickt und steht alleine vor dem Torwart, doch schießt den Ball links unten vorbei!
52
 
Knie, Rene (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:27 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:15 Uhr)
44
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:0 Autsch, Christopher (Foulelfmeter) / 1. Saisontor (Vorarbeit Weinreich, Maximilian)
Steinmann legt Weinreich in Folge einer Flankenserie völlig unnötig an der Strafraumkante. Autsch tritt an und versenkt sicher.
44
 
Elfmeter für VfL Frohnlach!
36
 
 
Erneut ist es der agile Rippstein, der rechts nach einem diagonalen Ball durch ist und vor dem Tor querlegt, doch Freund und Feind verpassen!
35
 
Kurz darauf tritt Rippstein nach einem Handspiel vor dem Frohnlached Strafraum an, doch Edemodu lenkt den Schuss aus 20 Metern halblinks um den Pfosten
33
 
Konter der Gäste und T. Schlereth setzt sich über Links durch, sein flacher Ball landet zentral bei Steinmann, dessen gefährlicher Abschluss von einem Abwehrbein zur Ecke geklärt wird
32
 
 
Nach einer guten Anfangsphase von Sand ist Frohnlach nun voll in der Partie, die Gäste haben etwas den Faden verloren. Fast jeder zweiter Ball landet jetzt bei Frohnlach
25
 
Schubert wird von Pflaum auf der linken Strafraumseite freigespielt und legt den flachen Ball zurück an die Strafraumkante zu Knie, dessen Direktabnahme ist kein Problem für Mai
9
 
Auf der Gegenseite wird der freistehende Rechtsverteidiger Rippstein bedient, lässt noch einen Gegenspieler stehen, doch Edemodu entscheidet das direkte Duell für sich
4
 
 
Knie steckt durch auf Schubert, der ist allein auf weiter Flur, doch der Referee entscheidet auf abseits
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:29 Uhr)
Los geht's!
 
 
 
Wir melden uns live um 18:30 Uhr zum Anpfiff aus dem Willi-Schillig-Stadion.
 
 
 
Der Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Herr Roman Solter von der TSG Weiherhammer. Der bayernligaerfahrene Referee wird unterstützt von Andreas Stolorz sowie Fritz Krailinger. Wir wünschen dem Gespann ein gutes Händchen bei seinen Entscheidungen!
 
 
 
Mit drei Punkten aus vier Spielen steht die Elf von Oliver Müller - für die meisten Experten erwartungsgemäß - im unteren Tabellendrittel. Doch Vorsicht FC Sand: Diese drei Punkte wurden gegen den Absteiger vom FC Amberg geholt, auch ansonsten zeigte der VfL gute Leistungen, belohnte sich jedoch nicht, wie beispielsweise zuletzt bei der DJK Don Bosco Bamberg. Die von Uwe Ernst trainiert Gästeelf, in der unter anderem mit Tevin McCullough ein ehemaliger Frohnlacher aufläuft, hat sportlich die ersten beiden Partien verloren und holte nach dem Punkt gegen den TSV Aubstadt zuletzt drei Zähler beim 3:0 gegen die DJK Ammerthal. Jüngst wurden dem FCS jedoch nachträglich die drei Punkte vom zweiten Spieltag gegen die Würzburger Kickers II zugesprochen, nachdem diese einen nicht berechtigten Spieler eingesetzt hatten. Somit hat der FC Sand sieben Zähler auf dem Konto.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Liveticker des anpfiff.info-Topspiels aus der Bayernliga Nord! Im 18:30 Uhr stehen sich in Frohnlach der heimische VfL und der 1. FC Sand gegenüber.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 5. Spieltag
Datum: 03.08.2016 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willi-Schillig-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 285
Kölle89
Bommel1
Mo94
hannes94
FCE-Jun.
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(44.)
(Foulelfmeter)
1:1
(71.)
Eigentor

Spielerstrafen

VfL Frohnlach
Knie - Foulspiel (52.) / 1. GK
Pflaum - Foulspiel (86.) / 3. GK
Werner L. - Unsportlichkeit (86.) / 2. GK
Rebhan T. - Halten/Trikotziehen (89.) / 1. GK
1. FC Sand
Karmann - Foulspiel (69.) / 2. GK
Schlereth T. - Foulspiel (73.) / 1. GK
Krüger - Foulspiel (86.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Thorsten Schlereth
(1. FC Sand)
Schwierig, heute einen Spieler des Spiels zu finden. Thorsten Schlereth von den Gästen zeigte heute eine auffällige Leistung und war in der ersten Halbzeit bei jedem Angriff involviert, wenn es gefährlich wurde. Im zweiten Durchgang erzwang er mit einem Sololauf ab der Mittellinie das Eigentor des VfL, welches dem FCS letztlich den Punktgewinn bescherte!

Schiedsrichter

 
Roman Solter
(TSG Weiherhammer)
Vor allem in der zweiten Halbzeit hatte das Gespann in einer teilweise hitzigen Partie alle Hände voll zu tun. Beim Einsteigen von Andrè Karmann hätte man durchaus auch Rot ziehen können und beide Teams waren natürgemäß mit der einen oder anderen Leistung nicht einverstanden. Insgesamt aber eine solide Leistung ohne spielentscheidende Fehler!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:34
73
2
34
83:34
69
3
34
69:30
68
5
34
53:30
64
6
34
58:56
49
7
34
52:46
49
8
34
54:54
48
9
34
47:39
48
10
34
55:51
44
12
34
43:58
43
13
34
61:64
42
14
34
36:58
41
15
34
35:49
37
16
34
29:79
28
18
34
23:97
13
* Dem FC Würzburger Kickers 2 wurden wegen unzulässigen Spielereinsatzes drei Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189