Würzburger FV - TSV Aubstadt, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 33. Spieltag - Sa. 14.05.2016 14:00 Uhr
2:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Alles in eigener Hand
Ein Spieltag wie gemalt für den Würzburger FV. Die Mannschaft von Trainer Marc Reitmaier löste die eigene Aufgabe gegen Aubstadt erfolgreich und wurde mit den Niederlagen der direkten Konkurrenten aus Regensburg und Erlenbach doppelt belohnt. Mit einer konzentrierten Leistung behielten die Blauen den Dreier zu Hause, verließen die Relegationsränge und dürfen am letzten Spieltag auf den direkten Klassenerhalt hoffen.
Aus Würzburg berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(4)
17
2,5
(4)
8
2,5
(4)
19
2,6
(4)
20
2,6
(4)
25
3,0
(4)
7
2,0
(4)
11
2,1
(4)
29
3,0
(4)
 
Heim (77.)
23
-
(0)
 
Istrefi (90.)
10
-
(0)
 
Hofmann (90.)
12
-
(0)
4
-
(0)
14
-
(0)
22
2,5
(4)
8
3,1
(4)
12
3,0
(4)
15
3,4
(4)
20
3,3
(4)
6
3,6
(4)
10
3,5
(4)
19
3,5
(4)
21
3,5
(4)
18
3,5
(4)
2
3,5
(4)
 
Schirber (65.)
16
-
(0)
 
Bauer D. (87.)
9
-
(0)
 
Dellinger (77.)
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 25,6
Trainer: Marc Reitmaier
Trainer: Joseph Francic

Spielbericht

 
Vier Mannschaften konkurrierten zwei Spieltage vor dem Saisonende in der Bayernliga Nord um zwei Nichtabstiegsplätze, die zwei unterlegenen müssen in die Relegation. Mit vier Siegen in den letzten fünf Spielen hatte sich der Würzburger FV wieder an die Konkurrenz von unten herangepirscht, lag aber noch drei Punkte hinter Regensburg und Erlenbach zurück. Drei Punkte lautete daher die Vorgabe von Würzburgs Trainer Marc Reitmaier für das letzte Heimspiel dieser Saison gegen den TSV Aubstadt, der als Siebter einem ruhigen Saisonausklang entgegengeht. Auch das Umfeld der Hausherren wusste um die Bedeutung der Begegnung und bescherte dem Verein den besten Besuch in dieser Saison. Während die Zuschauer auch die Zwischenstände aus Regensburg (gegen Seligenporten) und Erlenbach (gegen Haibach) verfolgten, bemühte sich die Mannschaft um die Führung gegen Aubstadt, das sie bereits in der Hinrunde durch ein Tor Adrian Istrefis besiegt hatten. Reitmaier setzte auf die siegreiche Elf der Vorwoche, die das direkte Duell in Regensburg mit 1:0 gewonnen hatte. Neben den fehlenden Maximilian Ullrich, Christoph Höchtl, Jannik Fischer und Levi Wendel verzeichnete er keine weiteren Ausfälle.
Ricardo Borba (Würzburger FV, li.) setzt einem Pass in die Spitze nach.
Jürgen Sterzbach
Würzburg feldüberlegen
Aubstadt startete in den ersten Minuten schwungvoll und näherte sich der Gefahrenzone Würzburgs an, doch mit zunehmender Spieldauer nahmen die in Zweikämpfen präsenteren und bei den Reaktionen schnelleren Hausherren das Geschehen an sich. Aussichtsreiche Gelegenheiten entstanden in der Folge vor allem bei hohen Bällen in den gegnerischen Strafraum. Patrick Hofmanns Flanke von links klärte Aubstadts Patrick Kirsten mit einem Kopfball. Nicht aufzuhalten war der aufgerückte Marc Hänschke nach einem Freistoß Ricardo Borbas von rechts, doch sein Kopfstoß flog auf der linken Seite am Tor vorbei. Mit letztem Einsatz rettete Julian Benkenstein in der Luft vor Borba, als Simon Heim den Ball von rechts ins Zentrum serviert hatte. Aubstadt fand bis Mitte der ersten Halbzeit vorwiegend im eigenen Halbfeld statt – mehr Einsatz und Laufbereitschaft war auf Seiten der Würzburger zu finden. Als Borba einem durch die Schnittstelle der Viererkette gesteckten Pass in den Strafraum nachging und über den herauslaufenden Christian Mack im Aubstädter Tor stürzte, war es für den Angreifer nicht zu begreifen, weshalb der Schiedsrichter auf Ecke statt Elfer entschied. Die einzigen nennenswerten Gelegenheiten der Gäste vor und nach dem Seitenwechsel besaßen Jonas Schirber mit einem Schuss aus spitzem Winkel von links, den Torhüter André Koob parierte, und Dominik Grader mit einem Kopfball nach einem langen Freistoß in die Spitze, der aber das Tor verfehlte. Würzburgs überlegen geführtem Spiel fehlte im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit eine Gelegenheit, Andreas Ganzingers fulminanter Schuss aus zwanzig Metern konnte das nicht ändern. Torlos und mit nur wenig gesehenen Chancen endete daher die erste Halbzeit.
Benjamin Schömig (re.) setzt sich an der Außenlinie gegen Dominik Grader durch.
Jürgen Sterzbach
Hofmann mittenrein
Dafür ging es in der zweiten Halbzeit gleich in die Vollen. Würzburgs ersten Vorstoß nach Seitenwechsel führte Patrick Hofmann über die rechte Seite an, drang in die gegnerische Gefahrenzone ein und suchte den Abschluss auf das lange Eck. Christian Mack in Aubstadts Tor war chancenlos, nachdem seine Abwehr zuvor kein Mittel gefunden hatte, den Torschützen aufzuhalten. Beflügelt durch die Führung wollten die Hausherren nachlegen, doch Benkenstein stoppte Borbas Solo vor dem Abschluss. Mit Spielkontrolle auf Seiten Würzburgs passierte nach Stundenfrist bis Mitte der zweiten Halbzeit nur wenig, erst ein Kopfball Christian Steinmetz' nach Freistoß Benjamin Schömigs stellte die nächste aussichtsreiche Gelegenheit der Heimelf dar. Einmal mehr zeichnete sich Aubstadts Torhüter bei einem Freistoß Wojtek Droszcz' aus und lenkte den Ball zur Ecke. Aubstadt gelangen in der zweiten Halbzeit kaum Aktionen mehr nach vorne mehr – wenn etwas passierte, war es durch die Würzburger Versuche, das zweite Tor zu erzielen. Dem kamen die Hausherren sehr nah, als der aufgerückte Steinmetz einen weiteren Kopfball nach Eckball Droszcz' ein wenig zu weit nach rechts platzierte. Das Warten der Zellerauer auf die Entscheidung beendete der zehn Minuten zuvor eingewechselte Lars Schmidt nach feinem Zuspiel Adrian Istrefis, indem er den Ball mit einem satten Schuss aus achtzehn Metern unten rechts ins Tor platzierte.
Würzburgs Patrick Hofmann (re.) setzt gegen Aubstadts David Bauer nach.
Jürgen Sterzbach
Auf einmal obenauf
Mit einem verdienten und so gut wie nie gefährdeten 2:0-Erfolg vor eigenem Publikum hält der Würzburger FV alle Optionen zum Klassenerhalt auf einmal in der eigenen Hand. Nach dem fünften Sieg in den letzten sechs Spielen sprangen die Zellerauer in der Tabelle der Bayernliga Nord vor dem 34. und letzten Spieltag aus den Relegationsrängen nach oben auf Platz zwölf und überholten die punktgleichen, aber im direkten Vergleich schlechteren Regensburg 2 (1:1, 1:0) und Erlenbach (0:0, 3:1). Während die Blauen am letzten Spieltag auswärts bei Eintracht Bamberg antreten und mit einem Sieg allen Rechnereien aus dem Weg gehen können, müssen Regensburg nach Aubstadt und Erlenbach nach Seligenporten, das punktgleich mit Großbardorf und Hof noch um die Meisterschaft spielt. Auch Burglengenfeld darf nach einem Sieg in Feucht zu Hause gegen Eichstätt noch auf den direkten Ligaverbleib hoffen. Bis zur Winterpause Letzter mit 14 Punkten aus 20 Spielen, seitdem 21 Punkte in 13 Partien – der Würzburger FV befindet sich vor dem Saisonfinale in einer nicht mehr für möglich gehaltenen Position, mit einem abschließenden Sieg sogar der Relegation zu entgehen und die Klasse auf direktem Weg zu halten.
Spielbericht eingestellt am 15.05.2016 00:06 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marc Reitmaier (Trainer Würzburger FV)
"Aubstadt hat uns keinen Meter geschenkt, vor allem in der ersten Halbzeit nicht. Das hatten wir so erwartet. Sie mussten uns auch nichts schenken, denn es war ein reguläres Bayernliga-Spiel. Über Zweikämpfe und Einsatz konnten wir das Spiel immer mehr auf unsere Seite ziehen und dadurch auch unter dem Strich verdient gewinnen. In der zweiten Halbzeit zeigten wir die reifere Spielanlage. Aubstadt blieb durch Konter gefährlich, so dass es wichtig war, dass wir in der Schlussphase das zweite Tor nachgelegt haben. Die Ergebnisse auf den anderen Plätzen waren für mich nur Nebensache, wir wollten uns auf unser eigenes Spiel konzentrieren. Wir müssen nächste Woche weitermachen, denn wir brauchen noch einen Sieg und den wollen wir holen."
Benjamin Schömig (Spieler Würzburger FV)
"Jetzt haben wir alles in der eigenen Hand. Dass wir die Chance, am vorletzten Spieltag aus der Abstiegszone rauszukommen, überhaupt noch hatten, daran hatten wir vor sechs oder sieben Wochen noch gar nicht gedacht. Wir haben dieses Spiel als Chance gesehen und hatten deshalb keinen Druck. Wir haben aber an diese Chance geglaubt, wobei wir in dieser Saison viel Mist erlebt hatten. Der Trainer ist dabei immer wieder vorangegangen und hat uns im Glauben an den Klassenerhalt bestärkt. Aubstadt wollte anfangs hier schon etwas holen. Mit unserer Führung fiel es uns dann in der zweiten Halbzeit leichter, zumal es für Aubstadt um nichts mehr ging. Mit dem zweiten Tor war das Spiel dann entschieden."
Martin Lang (Sportleiter Würzburger FV)
"Unabhängig davon, was auf den anderen Plätzen passiert ist, haben wir unser eigenes Ding durchgezogen. Wir wollten unsere Chance bis zum letzten Spieltag aufrechthalten. Dass es mit den anderen Ergebnissen so läuft, dass wir am vorletzten Spieltag auf einem Nichtabstiegsplatz stehen, das ist grandios. Wir werden in der nächsten Woche die Spannung hoch halten, um mit einem genauso guten Leistung wie in den letzten beiden Spielen einen Sieg zu holen. Wir haben uns die besten Spiele bis zum Schluss aufgehoben. In der Bayernliga veranstaltet keine Mannschaft auswärts eine Kaffeefahrt. Deshalb mussten wir den Gegner davon überzeugen, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen wollen. Das haben wir hervorragend umgesetzt."

Spiel-Ticker

Würzburger FV
Aubstadt
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
 
 
 
Mit diesem Sieg haben die Würzburger den Klassenerhalt in der eigenen Hand.
 
 
 
Regensburg 2 und Erlenbach verlieren, der FV gewinnt und klettert auf den 12. Platz.
90
+3
Spielende (15:49 Uhr)
88
 
Istrefi legt den Ball am 16er auf Schmidt, schweißt ihn volley in die Maschen.
87
 
Tooooor für Würzburger FV
2:0 Schmidt, Lars / 1. Saisontor (Vorarbeit Istrefi, Adrian)
87
 
83
 
 
Ecke Droszcz von links, Steinmetz wieder mit vorne, Kopfball knapp rechts vorbei.
80
 
 
Aubstadt verursacht in der zweiten Halbzeit keine Gefahr nach vorne mehr.
74
 
Hänschke, Marc (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
71
 
Droszcz mit Freistoß von links direkt aufs Tor, Mack taucht ab, lenkt zur Ecke.
69
 
Schömig bringt Freistoß von rechts rein, Mack pariert Kopfball von Steinmetz.
65
 
 
Mitte zweite Halbzeit, es passiert nicht viel, aber der FV kontrolliert das Spiel.
57
 
 
Ein Solo von Borba stoppt Aubstadts Benkenstein im 16er vor dem Abschluss.
49
 
Hofmann von rechts in den 16er und nimmt den Schuss ins lange Eck zum Tor.
48
 
Tooooor für Würzburger FV
1:0 Hofmann, Patrick / 7. Saisontor
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
45
+2
Halbzeit (14:46 Uhr)
39
 
 
Ganzinger nimmt aus 20 Metern Maß, aber der Ball geht knapp rechts oben vorbei.
33
 
Bäcker, Sascha (TSV Aubstadt) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
27
 
Borba in den 16er geschickt, Mack kommt raus und Borba fällt, Ecke statt Elfer.
26
 
Droszcz, Wojtek (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
25
 
 
Aubstadts Grader köpft im Würzburger 16er nach Freistoß von links am Tor vorbei.
20
 
Benkenstein, Julius (TSV Aubstadt) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
19
 
 
Schirber mit einem Schuss von links aus spitzem Winkel, Koob hat den Ball.
18
 
 
Zweikämpfe und Ballbesitz klar zugunsten des FV, Aubstadt findet kaum statt.
18
 
Bauer, David (TSV Aubstadt) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
15
 
Heims Flanke von rechts klärt Aubstadts Benkenstein vor Borba am Fünfer.
12
 
 
Nach Aubstadts Anfangsaktionen hat der FV das Spiel mittlerweile besser im Griff.
10
 
 
Borbas Freistoß von rechts köpft Hänschke knapp am linken Pfosten vorbei.
7
 
 
Aubstadts Kirsten köpft eine Flanke von Hofmann zur Ecke.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)
 
 
 
Der Würzburger FV braucht drei Punkte im Heimspiel gegen den TSV Aubstadt.
 
 
 
Fußball-Bayernliga an der Mainaustraße, es geht hier um den Klassenerhalt.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 33. Spieltag
Datum: 14.05.2016 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sepp-Endres-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 504
anpfiff.
jue.ster
anpfiff.

Torschützen

 
1:0
(48.)
2:0
(87.)

Spielerstrafen

Würzburger FV
Droszcz - Foulspiel (26.) / 3. GK
Hänschke - Foulspiel (74.) / 4. GK
TSV Aubstadt
Bauer D. - Foulspiel (18.) / 7. GK
Benkenstein - Foulspiel (20.) / 5. GK
Bäcker - Foulspiel (33.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Ricardo Borba
(Würzburger FV)
Ihm zuzuschauen, macht einfach Freude. Der 33-Jährige kombiniert Technik, Kraft und Ausdauer. Diesmal ohne Tor, doch Dreh- und Angelpunkt nach vorne.

Schiedsrichter

 
Mario Hofmann
(SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn)
Hatte keine großen Schwierigkeiten zu bewältigen. Bei einer strittigen Situation entschied er gegen Elfmeter, griff aber er durch, wenn es Anlass dazu gab.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
69
31
(4)
Zweikampf
61
39
(4)
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
72:42
69
2
34
70:44
68
5
34
64:26
67
7
34
55:55
48
8
34
48:49
47
9
34
50:57
46
10
34
57:61
40
11
34
55:75
39
12
34
43:55
38
14
34
39:51
35
15
34
32:51
33
16
34
38:74
31
17
34
41:66
30
18
34
52:79
29
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189