DJK Don Bosco Bamberg - SpVgg Jahn Forchheim, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 31. Spieltag - Fr. 29.04.2016 18:15 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Don Bosco hält Verfolger auf Distanz
Nach zwei verschiedenen Halbzeiten mit Großchancen auf beiden Seiten trennte sich Don Bosco Bamberg von Jahn Forchheim mit einem 0:0-Unentschieden und bleibt damit weiterhin klar auf Kurs Klassenerhalt. Dabei verpassten die Hausherren in der Anfangsphase mehrere Hochkaräter, ehe die Gäste nach einem Platzverweis in den letzten 20 Minuten mehrfach den Siegtreffer auf dem Fuß hatten.
Aus Bamberg-Wildensorg berichtet Hendrik Kowalsky


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(11)
6
3,3
(12)
15
3,4
(12)
16
3,4
(12)
24
2,9
(12)
10
3,6
(12)
12
2,8
(12)
14
3,6
(12)
18
3,4
(12)
8
3,3
(12)
 
19
3,5
(12)
 
Schmitt (58.)
 
Sperlein (70.)
21
-
(0)
17
-
(0)
11
-
(0)
27
2,1
(10)
4
2,7
(10)
11
2,8
(10)
18
2,8
(10)
20
2,9
(10)
8
3,0
(10)
9
3,0
(11)
10
2,7
(10)
19
2,7
(10)
13
3,2
(10)
1
-
(0)
14
-
(0)
15
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 23,5
Trainer: Gerd Schimmer
Trainer: Michael Hutzler

Spielbericht

 
Eine spannende Ansetzung bescherte der heutige 31. Spieltag für die DJK Don Bosco Bamberg, denn auf der heimischen Rudi-Ziegler-Sportanlage sollte sich mit der SpVgg Jahn Forchheim ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt vorstellen. Die auf dem vorletzten Tabellenplatz rangierenden Forchheimer konnten vor Wochenfrist mit einem Heimsieg gegen Bayern Hof überraschen und bewiesen zuletzt viel Moral, weshalb DJK-Trainer Gerd Schimmer vor einem starken Kontrahenten warnte, der viel spielerische Qualität besitzt und es den Gastgebern dementsprechend schwer machen würde. Trotzdem gingen die Wildensorger mit breiter Brust in das Spiel, konnten die Gelb-Grünen doch in den letzten Wochen den Klassenerhalt so gut wie perfekt machen und hatten vor der Partie bereits neun Zähler Vorsprung auf die Abstiegsrelegationsränge. Es galt also heute, den finalen Schritt zu machen, doch auch der Jahn braucht im Rennen um den Nichtabstieg jeden Punkt und so konnte man von einer ebenso spannenden wie umkämpften Partie zweier Mannschaften ausgehen, die sich auf Augenhöhe begegnen würden.
Viele enge Zweikämpfe prägten das Geschehen, in diesem Duell zwischen Felix Strobler (re.) und Adem Selmani (li.) kann sich der Bamberger Defensivakteur behaupten.
Hendrik Kowalsky
Don Bosco verpasst die frühe Führung
Das Spiel kam ohne große Abtastphase aus, die Hausherren begannen hochmotiviert und pressten sehr hoch, wodurch sie nach zwei Minuten auch schon zu ihrer ersten Großchance kamen. Doch nach Ballgewinn von Nicolas Wunder und dessen feinem Zuspiel in die Spitze auf den startenden Dominik Schütz, verpasste der DJK-Angreifer mit einem Schuss aus elf Metern und halbrechter Position das linke Toreck nur um Zentimeter. Die Forchheimer schienen die Anfangsphase ein wenig zu verschlafen und hatten auf dem ungewohnten Geläuf durchaus ihre Probleme bei eigenem Ballbesitz, wodurch die Hausherren immer wieder gefährliche Bälle in die Spitze brachten, im Abschluss aber die nötige Genauigkeit vermissen ließen und diverse Möglichkeiten leichtfertig vergaben. Erst nach knapp 20 Minuten gab es den ersten gefährlichen Vorstoß der Gäste zu notieren, Senad Bajric scheiterte jedoch nach einem starken Sololauf von Firat Güngör mit seinem Nachschuss aus zehn Metern und drosch das Leder über den Querbalken. Die temporeiche und intensive Begegnung sollte sich dann in der Folge etwas beruhigen, die Gastgeber suchten die Lücken in der kompakten Jahn-Defensive, während die SpVgg auf Kontersituationen lauerte und das Mittelfeld zu überbrücken versuchte. Nach einer halben Stunde kam Don Bosco dann zu seiner nächsten dicken Gelegenheit, der aufgerückte Johannes Wolfschmidt fand mit seinem Kopfball aus sieben Metern nach Flanke von Markus Fischer aber im Forchheimer Schlussmann Tugay Akbakla seinen Meister, der den Ball stark parieren konnte. Die Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs sollte dann keine weiteren Möglichkeiten mit sich bringen, weiterhin hatten die Gastgeber ein optisches Übergewicht, doch die Mannschaft von Jahn-Trainer Michael Hutzler fand nun immer besser zu ihrem Spiel, baute die Angriffe ruhiger von hinten heraus auf und bot den weiterhin hoch pressenden Wildensorgern kaum noch Möglichkeiten zur frühen Balleroberung. Die Zahl der Fouls stieg in dieser Phase auch weiter an und so ging es dann auch pünktlich nach 45 Minuten beim Stand von 0:0 in die Kabinen.
Bastian Leikam (re.) fand nach schwacher Anfangsphase besser ins Spiel und sorgte bis zum Schluss dafür, dass die Gastgeber um Alassane Kane (li.) keinen Treffer erzielen konnten.
Hendrik Kowalsky
Forchheim drückt in Überzahl
Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich das Spiel zunächst weniger schwungvoll als noch über weite Strecken der ersten Halbzeit, die Mannschaften suchten ihre Formationen im Abwehrverbund und vermieden Risikosituationen. In der 53. Minute aber entstand aus einem weiten Abschluss von DJK-Torhüter Christoph Trunk eine gute Torchance für die Gastgeber, denn in einem Moment der Unordnung schnappte sich Kapitän Markus Fischer das Leder am Strafraum der Gäste und zog blitzschnell aus 15 Metern ab, seinen wuchtigen Abschluss konnte Tugay Akbakla im Forchheimer Kasten aber noch zur Ecke lenken. Kurz zuvor hatte Bambergs Linksaußen Brandon Ruiz nach einem unsauber geführten Kopfballduell eine strittige Gelbe Karte gesehen und das sollte sich in der 66. Minute rächen, denn nachdem Ruiz in einem Zweikampf einen Tick zu spät kam und seinen Gegenspieler traf, schickte Schiedsrichter Eduard Maier den jungen Verteidiger mit Gelb-Rot vom Platz. Eine harte, aber wohl vertretbare Entscheidung, wodurch sich die Spieldynamik natürlich grundsätzlich änderte. Forchheim übernahm nach kurzer Zeit das Kommando, hatte fortan mehr Ballbesitz und kombinierte sich über den Wildensorger Kunstrasen. So kamen die Gäste nun auch zu einigen kleineren Torchancen, die bis dato Größte bot sich Firat Güngör, doch nach einer schönen Ballstaffette über mehrere Stationen und dem Querpass von Adem Selmani am Strafraum verpasste der Forchheimer Linksaußen aus elf Metern die Führung und zielte ein paar Zentimeter zu hoch. Die nun begonnene Schlussphase lief in der Folge nur in eine Richtung, die Gäste drückten die Mannschaft von DJK-Trainer Gerd Schimmer tief in ihre Hälfte hinein und brachten viele Flanken in den Strafraum, ließen aber beste Gelegenheiten ungenutzt. In der 82. Minute hätte das Leder eigentlich im Netz liegen müssen, doch nachdem Christoph Trunk einen stramm Schuss von Selmani noch parieren konnte, setzte Senad Bajric das Spielgerät aus drei Metern über das Tor und ließ die Tausendprozentige liegen. Bis in die Nachspielzeit stemmten sich die numerisch unterlegenen Hausherren gegen den Rückstand und konnten das 0:0 dann auch über die Zeit bringen, denn als auch die letzte Flanke vor das Tor der Gastgeber verpuffte, schnappte sich Schiedsrichter Maier den Ball und beendete die Begegnung.
Don Bosco kann mit dem Remis leben
Insgesamt geht das Unentschieden durchaus in Ordnung, beide Mannschaften hatten ihre starken Phasen und kamen zu diversen Hochkarätern, dennoch hilft die Punkteteilung natürlich den Gastgebern mehr als der SpVgg Jahn. Nachdem die Anfangsviertelstunde überstanden war, kamen die Gäste immer besser in das Spiel und hatten spätestens nach dem Platzverweis deutlich mehr vom Spiel, ließen die nötige Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor aber vermissen und nehmen daher nur einen Zähler aus Bamberg mit. Die Wildensorger hingegen hätten zu Beginn der Partie in Führung gehen müssen, kontrollierten das Spiel dann über weite Strecken und mussten am Ende doch froh sein, nicht noch verloren zu haben. Mit nun 39 Punkten steht Don Bosco weiterhin sehr gut dar und wird unter normalen Umständen auch in der kommenden Saison Bayernligist sein, womit der Aufsteiger sicherlich gut leben kann. Für Jahn Forchheim hingegen bleibt die Situation weiterhin brenzlig, der Rückstand auf den SV Erlenbach und das rettende Ufer konnte zwar vorerst auf drei Punkte verkürzt werden, doch bei nur noch zwei ausstehenden Partien muss die SpVgg schon sechs Zähler holen, um noch eine Chance zu haben. Hinsichtlich der unklaren Lage beim FC Eintracht Bamberg könnte das Bild im Tabellenkeller aber auch noch komplett durcheinander gewürfelt werden, was zusätzlich Spannung in den Abstiegskampf bringt. Man darf also gespannt sein, wer am Ende in die Relegation muss, mit der heutigen Leistung wird man in Forchheim jedenfalls leben können, auch wenn die verpassten Chancen gegen Spielende schmerzen werden.
Spielbericht eingestellt am 29.04.2016 22:26 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Schimmer (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Wir haben gut angefangen, konnten Fehler bei Forchheim erzwingen und hätten in Führung gehen müssen. Danach hat man gesehen, dass der Jahn eine gute Mannschaft mit viel fußballerischer Qualität hat, gerade in Überzahl konnten sie das dann sehr gut ausspielen und so können wir froh sein, das Spiel nicht verloren zu haben. Das Remis geht insgesamt in Ordnung und wir haben einen direkten Verfolger auf Distanz gehalten, damit können wir leben!"
Michael Hutzler (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Wir hatten im ersten Durchgang Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind, haben dort einige Chancen zugelassen. Doch mit jeder Minute kamen wir besser ins Spiel und konnten uns besonders nach dem Platzverweis einige gute Chancen herausspielen, die man einfach nutzen muss. So ist das Remis am Ende für uns etwas zu wenig, aber insgesamt geht es wohl in Ordnung!"
Adem Selmani (Spieler SpVgg Jahn Forchheim)
"Wir haben nicht gut angefangen und können froh sein, nach 15 Minuten nicht schon 0:2 zurück zu liegen. Danach kamen wir dann besser ins Spiel, konnten die Angriffe besser aufbauen und haben insgesamt auch einen Tick mehr investiert. In Überzahl waren wir dann dominant und müssen einfach unsere Chancen nutzen, haben den Siegtreffer aber nicht erzielt und hier daher eher zwei Punkte liegen gelassen als einen gewonnen!"

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
Jahn Forchheim
45
90
Live-Ticker: Andreas Baumgärtel
 
 
 
Von den Chancen her gesehen war es ein gerechtes Unentschieden, das am Ende dennoch etwas glücklich für die DJK ausfiel. Die Heimelf begann druckvoll und erspielte sich gegen anfangs überforderte Gäste sehr gute Möglichkeiten, die sie aber nicht nutzen konnte. Nach 20 Minuten ließ aber der Druck nach. Die Gäste konnten dadurch das Spiel offener gestalten, ohne sich aber große Chancen zu erarbeiten. Nach der Halbzeit ging bei der DJK gar nichts mehr. Die Gäste übernahmen das Kommando und stellten die Wildensorger - auch bedingt durch die gelb-rote Karte für Ruiz - vor enorme Probleme und erspielten sich einige Möglichkeiten. Bajric hätte der Matchwinner werden können bzw. müssen. Mit etwas Glück retteten die Schimmer-Jungs das Unentschieden über die Zeit. Ein Punkt, der Don Bosco eher nutzt als den Forchheimern, die alles gaben und mit dieser Leistung im Abstiegskampf sicher noch nicht abgeschrieben werden dürfen.
90
+4
Spielende (20:02 Uhr)
90
 
Bauernschmitt, Maximilian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
89
 
 
Hält die DJK das Unentschieden? Forchheim will den Sieg nun erzwingen. Sie sind bei Standards teilweise mit neun Mann im 16er der Wildensorger.
87
 
Das ist schon fahrlässig von den Gästen. Tobias Dietrich kommt nach einem Freistoß völlig freistehend zum Kopfball, doch der geht zwei Meter rechts vorbei.
87
 
Schwinn, Henrik (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
85
 
 
Die DJK wackelt nun gehörig. Die Gästeführung liegt in der Luft.
82
 
Unglaublich! Einen Schuss von Selmani kann Trunk nur abklatschen lassen. Der Ball landet genau vor den Füßen von Bajric, der es aber nicht schafft, den Ball aus zwei Metern ins leere Tor zu schieben.
79
 
Beinahe wäre es passiert. Selmani spielt auf Sremcevic, der aus kurzer Distanz knapp übers Tor schießt.
73
 
Makrigiannis, Christos (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
71
 
Fast die Führung für die DJK! Nach schöner Vorarbeit von Christoph Kaiser kann Kane Richtung Forchheimer Tor ziehen, doch sein Schuss geht knapp links vorbei. Da war mehr drin!
68
 
 
Vorteil nun bei Forchheim. Die DJK muss über 20 Minuten in Unterzahl auskommen.
67
 
Ruiz, Brendan (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Gelb-rote Karte für Ruiz nach wiederholtem Foulspiel.
61
 
 
Gute Konterchance über Kane nach guter Balleroberung von Fischer, doch das Abspiel von Kane zu schlampig.
60
 
 
305 Zuschauer sehen derzeit ein Spiel auf niedrigem Niveau.
54
 
 
Im Gegenzug aber die erste Chance der DJK in der zweiten Halbzeit. Erneut reagiert Akbakla glänzend.
53
 
 
Ein Schuss von Bajrami kann Trunk entschärfen. Auch hier stand der Forchheimer völlig frei.
51
 
48
 
 
Die DJK kommt sehr unkonzentriert aus der Kabine. Viele Fehler derzeit im Spiel der Wildensorger. Forchheim versucht, daraus Kapital zu schlagen.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:14 Uhr)
 
 
 
Die DJK begann stark uns setzte den Gast mächtig unter Druck, versäumte es aber, aus den guten Chancen Tore zu machen. Dann sortierten sich die Gäste besser und konnten das Spiel offener gestalten, auch weil Don Bosco nicht mehr so druckvoll agierte.
45
+1
Halbzeit (19:01 Uhr)
42
 
Bajric, Senad (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
39
 
 
Die Forchheimer verstecken sich keineswegs. Eben scheitern sie nach schönem Spielzug über Güngör und Selmani.
31
 
Dritte sehr gute Möglichkeit der DJK. Eine schöne Flanke von Fischer aus dem Lauf heraus landet punktgenau auf dem Kopf von Wolfschmidt, aber Keeper Akbakla reagiert glänzend.
28
 
 
Mittlerweile hat auch der Druck der Heimelf etwas nachgelassen. Vieles spielt sich im Mittelfeld ab.
22
 
 
Ein munteres Spiel bisher. Die Forchheimer haben sich nun etwas besser sortiert.
22
 
Schmitt, Marco (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
20
 
Strobler, Felix (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
19
 
Fast aus dem Nichts die Gästeführung. Zunächst scheitert Firat Güngör an Keeper Trunk, dann verzieht Senad Bajric den Nachschuss.
16
 
 
Glück für Forchheims Keeper Akbakla, dem ein Schuss von Kane durch die Hände rutscht, der Ball aber knapp über die Latte geht.
8
 
Die DJK macht in der Anfangsphase mächtig Druck und erspielt sich gute Chancen. Eben scheitert Fischer aussichtsreich nach Kopfball-Vorlage von Kane.
5
 
 
Nächste Chance für Schütz nach Schmitt-Eckball, doch er trifft den Ball aus kurzer Distanz nicht richtig.
2
 
Riesenmöglichkeit für Dominik Schütz. Nach klasse Pass von Nico Wunder in die Schnittstelle kann Schütz alleine aufs Forchheimer Tor zulaufen, verzieht aber dann beim Abschluss. Er hätte auch noch abspielen können.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:15 Uhr)
 
 
 
Schiedsrichter der Partie ist Eduard Maier von der DJK Gleiritsch. Ihm assistieren Johannes Ziegler und Tobias Thanner.
 
 
 
Bei der DJK schaut es besser aus. Mit Johannes Jessen und Simon Schmoll (beider verletzt) fehlen Trainer Gerd Schimmer derzeit nur zwei Akteure aus der Stammelf. Man merkt der Mannschaft an, dass sie heute den entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt gehen will. Es wäre ein toller Erfolg!
 
 
 
Aber Trainer Hutzler plagen große Aufstellungssorgen. Unter anderem heute nicht dabei: Thomas Roas, Tobias Eisgrub und Tim Basener. Immerhin kehrt Topmann Hayri Özdemir wieder zurück. Er nimmt zunächst auf der Bank Platz.
 
 
 
Die DJK kann heute mit einem Sieg gegen den Tabellen-17. einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt machen. Aber Achtung: das wird heute kein Selbstläufer! Die Forchheimer setzten letztes Wochenende mit dem 3:2-Sieg gegen den Meisterschaftsmitfavoriten aus Hof ein dickes Ausrufezeichen. Und in der möglichen Insolvenztabelle würde das Hutzler-Team weniger Punkte abgezogen bekommen als ihre direkten Konkurrenten. Es ist also noch alles möglich für die Gäste!
 
 
 
Herzlich willkommen von der Rudi-Ziegler-Sportanlage aus Wildensorg zum heutigen Bayernligaspiel zwischen der DJK Don Bosco Bamberg und der SpVgg Jahn Forchheim!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 31. Spieltag
Datum: 29.04.2016 18:15 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 305
Josef95
Lord
AnJe
anpfiff.
Checker.
+ 10 weitere fussballn-Leser

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Strobler F. - Foulspiel (20.) / 8. GK
Schmitt - Foulspiel (22.) / 5. GK
Ruiz - Foulspiel (51.) / -
Ruiz - Foulspiel (67.) / 1. GRK
Makrigiannis - Foulspiel (73.) / 1. GK
Schwinn H. - Foulspiel (87.) / 3. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Bajric - Foulspiel (42.) / 4. GK
Bauernschmitt - Foulspiel (90.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Nicolas Wunder
(DJK Don Bosco Bamberg)
Nicolas Wunder hatte im defensiven Mittelfeld der DJK Don Bosco alles im Griff, bewies viel Übersicht und stemmte sich in der Schlussphase mit seinen Teamkollegen gegen die Niederlage. Der 29-Jährige konnte abermals seine immens wichtige Rolle für die Wildensorger unter Beweis stellen und ist in dieser Form für Gerd Schimmer und seine Mannschaft unverzichtbar!

Schiedsrichter

 
Eduard Maier
(Gleiritsch)
Das Schiedsrichtergespann um Eduard Maier hatte mit der intensiv, aber fair geführten Partie kaum Probleme und leitete das Geschehen gleichermaßen souverän wie konsequent!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,4
(7)
Gast
 
2,6
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
50
50
(4)
Zweikampf
49
51
(4)
Bratwurst
 
2,8
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
72:42
69
2
34
70:44
68
5
34
64:26
67
7
34
55:55
48
8
34
48:49
47
9
34
50:57
46
10
34
57:61
40
11
34
55:75
39
12
34
43:55
38
14
34
39:51
35
15
34
32:51
33
16
34
38:74
31
17
34
41:66
30
18
34
52:79
29
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189