SpVgg Jahn Forchheim - FC Eintracht Bamberg 2010, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 25. Spieltag - Sa. 19.03.2016 15:00 Uhr
2:6 (1:2)
Topspiel der Woche: Krisenclub Eintracht versohlt den Jahn
Dass finanzielle Probleme oder gar eine drohende Insolvenz keinen Einfluss auf die Leistung einer Mannschaft haben muss, zeigte Eintracht Bamberg im vielleicht letzten Bayernligaspiel. Denn mehr als souverän und auch in der Höhe verdient gewannen die Domreiter beim Forchheimer Jahn, der enttäuschte und einen blutleeren Auftritt hinlegte.
Aus Forchheim berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
27
3,8
(10)
6
5,3
(9)
8
2,9
(9)
11
4,8
(9)
15
4,1
(9)
3
3,4
(9)
18
3,8
(9)
20
4,2
(9)
7
5,2
(9)
13
4,5
(9)
19
3,8
(9)
 
Sremcevic (73.)
14
3,4
(10)
 
10
3,7
(9)
 
Bajric (65.)
12
-
(0)
4
-
(0)
16
-
(0)
21
2,7
(7)
4
2,4
(8)
16
2,5
(7)
31
2,5
(8)
5
2,7
(8)
7
1,8
(9)
28
2,7
(9)
6
2,0
(10)
18
2,6
(9)
17
-
(0)
 
Göbhardt (84.)
8
-
(0)
 
Sengül (77.)
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,9
Durchschnittsalter: 23,3
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Petr Skarabela

Spielbericht

 
Heimtrainer Michael Hutzler baute im Vergleich zum letzten Spiel in Aubstadt kräftig um. Firat Güngör saß nur auf der Bank und auch Sandro Gumbrecht musste verletzungsbedingt pausieren, weil die Leiste zwickte. Dafür rotierte Michael Hutzler Genc Bajrami und Bojan Sremcevic in die Mannschaft. Bei den Gästen nahm Trainer Petr Skarabela die finanzielle Lage sportlich. “Wir wussten ja, dass es schlimm ist, aber so schlimm. Wir haben auf alle Fälle eine gute Mannschaft und wollen hier gewinnen.” Dazu bot der Übungsleiter seine aktuell beste Elf auf, musste allerdings auf den Ex-Jahnler Oliver Seybold verzichten, der unter der Woche krank geschrieben war und so die Partie nur als Zuschauer verfolgen konnte. Dafür spielten alle anderen drei ehemaligen Jahnler. Maxi Göbhardt als Innenvertediger, Sebastian Schäferlein auf der linken Seite und Dominik Zametzer in der Sturmspitze. Die spannende Frage war vor der Partie, wie ernst beide Mannschaften das Spiel nehmen würden. Denn sollte es zum Insolvenzfall bei den Gästen kommen, dann wäre der Ausgang der Partie sowieso irrelevant. Allerdings wäre ein Jahn-Sieg, um Selbstvertrauen zu tanken, natürlich schon wichtig.
Der Dosenöffner für die Gäste. Dominik Zametzer trifft zum 0:1.
Sebastian Baumann
Der Jahn pennt immer wieder
Man merke den Gästen an, dass sie ohne Druck aufspielen konnten. Denn locker flockig kombinierten die Skarabela-Schützlinge, wohingegen der Jahn leicht verkrampft wirkte. Kein Wunder, dass der Eintracht auch die Anfangsviertelstunde gehörte. Dominik Zametzer hatte den ersten Hauch einer Chance, kam aber an eine Flanke von der rechten Seite nicht ganz ran. Danach schoss Trautmann ziemlich frei drüber, ehe doch der Gästetreffer fiel. Die unsortierte Jahn-Defensive berechnete einen langen Ball von Mekic falsch, so dass Zametzer ungehindert einschieben konnte. Die Gäste hatten weiter Spaß an der Partie und wirkten auch gedanklich schneller als der Jahn. Erst pennte Eisgrub, so dass Altwasser eine Flanke auf Görtler bringen konnte, die der Golagetter knapp am linken Pfosten vorbeisetzte. Dann verteidigte der Jahn erneut schlecht. Nutznießer war dieses Mal Sengül, der mit enem satten Pfund den linken Pfosten erzittern ließ. Den Nachschuss von Zametzer klärte ein Forchheimer kurz vor der Linie. Zwischendurch hatte aber auch der Jahn eine richtig dicke Chance. Bajrami hatte einfach mal abgezogen und überraschte mit dem eigentlich ziemlich mittig geschossenen Schuss den Keeper der Gäste, der prallen ließ. Allerdings nahm Thomas Roas das Geschenk nicht an, sondern wuchtete das Spielgerät genau auf Kühhorn, der damit seinen Fehler gut machen konnte. Kurz danach fiel dann aber der Ausgleich. Eisgrub hatte sich schön durchgesetzt und legte die Murmel zu Bajric, der wiederum auf Dietrich weiterleitete. Der Sechser der Heimelf vollendete mit einem Schuss ins lange Eck. Nun war der Jahn am Drücker und hatte einige Chancen. Doch weder Eisgrub noch Bajric hatten Glück mit ihren Versuchen, so dass es nach eine Unentschieden zur Pause roch. Dass es dennoch mit einer Gästeführung für den Jahn in die Kabine ging, lag an einer erneuten Schlafmützigkeit der Heimdefensive. Erst durfte Schäferlein ziemlich ungehindert flanken, dann pennte Hassa in der Mitte. Schäffler sagte am Ende per Kopf danke und sorgte so für die Pausenführung der Eintracht.
Und schon trifft Daniel Schäffler wieder.
Sebastian Baumann
Die Eintracht versohlt den Jahn böse
Wer gedacht hatte, dass es aus Jahn-Sicht besser werden würde in der zweiten Halbzeit, sah sich getäuscht. Denn die Partie wurde immer zerfahrener und so brachte die Heimelf die Gäste nie wirklich in Bedrängnis. Die 420 Zuschauer sahen hingegen erst einmal eine dicke Chance der Eintracht. Erneut war es Zametzer, der alleine vor Akbakla auftauchte und einen Lupfer auspackte, der nur um Zentimeter am linken Pfosten vorbei ging. Nach einer knappen Stunde hatte dann erneut der Gast eine dicke Chance. Dieses Mal zog Görter einfach mal ab und der Schuss strich nur um Zentimeter über die Latte. Besser machte es dann erneut Daniel Schäffler, der nach einer Unsicherheit in der Jahn-Defensive den Keeper umspielte und dann das dritte Eintracht-Tor markierte. Mit einem Doppelwechsel wollte Michael Hutzler dem Spiel eine Wende geben, doch nach einer ersten Halbchance des eingewechselten Timo Strohmer, war es erneut Schäffler, der seinen dritten Treffer markieren konnte. Allerdings gab sich der Jahn nicht geschlagen. Hassa setzte zu einem Solo an und legte am Ende auf Sremcevic ab, der ins lange Eck schlenzte. Allerdings hätte es im Gegenzug auch wieder eine Drei-Tore-Führung der Gäste geben können, als Sengül am aufmerksamen Akbakla scheiterte. Es kam aber danach doch noch schlimmer für den Jahn. Erneut wurde Zametzer auf die Reise geschickt, der aber im letzten Moment von Özdemir gestoppt wurde. Doch die anschließende Flanke von Kamm verteidigte der Jahn gar nicht, so dass Altwasser herrlich volley zum 2:5 vollenden konnte. Da passte es zum miserablen Spiel der Heimelf, dass Selmani nicht einmal Abspracheschwierigkeiten zwischen Assistent und Schiri ausnutzen konnte. Denn der Linienrichter hatte Abseis angezeigt, der Schiri ließ aber weite laufen. Selmani umspielte danach zwar den Keeper, kam aber zu weit nach außen und traf so den leeren Kasten nicht mehr. Den Schlusspunkt unter das Debakel setzte dann Domink Zametzer, der zum zweiten Mal traf.
Wer war jetzt der Krisenclub?
Dass nach der Partie Petr Skarabela sagte, dass er sich Sorgen um den Jahn macht, sprach Bände. Denn so blutleer und teilnahmslos wie sich die Spieler der Heimelf teilweise präsentierten, war schon erschreckend. "Man hatte den Eindruck, dass sich meine Spieler mehr mit der finanziellen Situation in Bamberg auseinandergesetzt hatte, als der Gegner", erklärte ein geknickter Trainer Michael Hutzler, der nun einige Arbeit verrichten muss, um seine Spieler für das Spiel in Weiden aufzureichten. Und Bamberg? Die Spieler feierten mit den getreuen Fans den - vielleicht leztzten - Sieg in der Bayernliga und zeigte zumindest sportlich, dass der FCE eine Zukunft in der Bayernliga hätte.
Spielbericht eingestellt am 19.03.2016 18:37 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Michl (Geknickter Co-Trainer des Jahn)
"Ganz komisches Spiel. Komische Stimmung schon vor der Partie. Klar, wir haben gedacht, die sind die, die so blutleer auftreten, dann waren wir das. Wir hatten eine Viertelstunde oder 20 Minuten vor der Halbzeit, in der wir einigermaßen mitspielen, so wir dran waren und Chancen hatte. Aber dann bekommen wir aus dem Nichts das zweite Tor. Dann haben wir denen ja praktisch die Tore aufgelegt. Das haben sich die Bamberger heute verdient, die haben gewollt. Da muss man den Hut ziehen. Was von uns kam war enttäuschend. Ich bin total enttäuscht!"
Mirza Mekic (Kapitän der Gäste)
"Wir sind gut ins Spiel gestartet und hatten dann 15 oder 20 Minuten ein bisschen Probleme. Der Trainer hatte uns vor dem Spiel richtig heiß gemacht, weil wir ja nicht wissen, ob es unser letztes Spiel ist. Wir konnten befreit aufspielen und das haben wir gemacht. Die zweite Halbzeit haben wir gut gespielt und haben den Fans, die noch mal gekommen sind, was geboten!"
Petr Skarabela (Zufriedener Gästetrainer)
"Bei uns gab es heute kein Drama. Das war die richtige Antwort auf die ganze Lage, in der wir uns befinden. Die Mannschaft habe ich so vor dem Spiel eingestellt, als wäre es ein normales Spiel gewesen. Und das hat die Mannschaft gezeigt. Wir können nur eine sportliche Antwort auf dem Platz geben und das haben wir getan. Dass wir sechs Tore schießen gegen einen Gegner, der genauso im Keller steht wie wir, ist schon was besonderes. Sportlich müssen wir uns sicher keine Sorgen machen, denn wir hätten das sportlich auf alle Fälle geschafft. Es ist schade, dass das drumherum einfach nicht passt. Für mich als Trainer ist es bitter, dass so eine gute und intakte Mannschaft in der kommenden Woche wohl nicht mehr spielen wird!"

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
FC E. Bamberg
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+1
Spielende (16:46 Uhr)
87
 
2:6 Zametzer, Dominik / 2. Saisontor
84
 
Der Assistent winkt Abseits, der Schiri lässt weiter spielen. Aber Selmani kann den Keeper zwar umspielen, trifft dann aber aus spitzem Winkel den Kasten nicht.
80
 
2:5 Altwasser, Nikolai / 2. Saisontor (Vorarbeit Kamm, Thomas)
Erst klärt Özdemir gerade noch gegen Zametzer, dann flankt Kamm und Atwasser wuchtet die Pille traumhaft volley rein.
79
 
Jetzt kombiniert der Jahn mal gut, dann schiebt der mittig stehende Selmani links am Tor vorbei.
71
 
2:4 Sremcevic, Bojan / 1. Saisontor (Vorarbeit Hassa, Hendrik)
Hassa macht ein Solo im Strafraum und legt auf Sremcevic ab, der in die linke Ecke schlenzt.
67
 
1:4 Schäffler, Daniel / 4. Saisontor
Hattrick durch Schäffler.
67
 
 
Nach einem Freistoß wird ein Schuss von Strohmer geblockt.
64
 
1:3 Schäffler, Daniel / 3. Saisontor
Fehlpass in der Jahn-Defensive. Schäffler umspielt den Keeper und schnürt einen Doppelpack.
62
 
Raunen im Publikum. Görtler packt einen satten Außenspannstoß aus, der knapp über die Latte zischt.
59
 
 
Zerfahren könnte man die Partie jetzt nennen. Denn es tut sich gar nichts.
55
 
Gjonbalaj, Petrit (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
53
 
Das war knapp. Zametzer lupft über Akbakla, aber auch knapp am linken Pfosten vorbei.
49
 
 
420 Zuschauer sind da.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:01 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:48 Uhr)
45
 
Fast der Ausgleich. Eisgrub setzt sich fein durch und legt auf Dietrich ab, der aber fast zur Eckfahne schießt. Das hätte er besser machen müssen.
43
 
1:2 Schäffler, Daniel / 2. Saisontor (Vorarbeit Schäferlein, Sebastian)
So was dämliches. Schäferlein darf ungehindert flanken, in der Mitte pennt Hassa und schon kann Schäffler einköpfen.
42
 
 
Jetzt kombiniert der Gast wieder besser. Aber Schäferleins Hereingabe findet keinen Abnehmer.
38
 
 
Hassa kommt im gegnerischen Strafraum zu Fall. Schiri lässt weiterspielen. Müsste auch richtig gewesen sein.
34
 
 
Jetzt ist auch Özdemir endlich in der Partie angekommen und läuft Sengül stark und ziemlich körperbetont ab.
33
 
 
Harmloser Schuss von Bajrami.
30
 
Warum der Rechtsfuß Sremcevic linker Außenverteidiger ist und der Linksfuß Hendrik Hasse rechter Außenverteidiger ist schon kurios. Nichtsdestotrotz bringt Erstgenannter einen schöne Flanke in den Lauf von Eisgrub der nur knapp verzieht. Bajric verzieht wenig später ebenso knapp.
25
 
1:1 Dietrich, Tobias / 2. Saisontor (Vorarbeit Bajric, Senad)
Jetzt bekommen die Gäste den Ball nicht weg. Eisgrub legt auf Bajric, der den freistehenden Dietrich bedient. Der schiebt den Ball ins lange Eck.
21
 
Erneut klärt der Jahn schlecht. Sengül setzt den Ball satt an den Pfosten, den Nachschuss von Zametzer klärt ein Jahnler kurz vor der Linie....
18
 
Jetzt aber fast. Einen Schuss von Bajrami lässt Keeper Kühhorn prallen, aber Roas schießt den Schlussmann danach an. Das muss der Ausgleich sein.
18
 
 
Es scheint als hemmt die Situation um Bamberg eher den Jahn als die Gäste.
17
 
Eisgrub pennt, Altwasser kann den Ball klauen und flankt in den Fuß von Görtler, der knapp am linken Pfosten vorbeischiebt.
13
 
 
Viel kommt vom Jahn nicht. Ein Pass von Bajric wird zur Ecke geklärt, mehr passiert aber nicht.
7
 
0:1 Zametzer, Dominik / 1. Saisontor (Vorarbeit Mekic, Mirza)
Langer Ball von Mekic, einem Jahn-Defensiven rutscht der Ball über den Kopf und schon kann der ehemalige Jahnler einschieben. Freuen tut er sich aber nicht wirklich.
4
 
 
Bamberg druckvoll. Unordnung nach einem Einwurf, aber Trautmann schießt deutlich drüber.
3
 
 
Flanke Schäferlein, Zametzer flutscht der Ball über die Haarspitzen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:02 Uhr)
 
 
 
Bei der Heimelf muss Ex-Bamberger Timo Strohmer erst einmal auf die Bank. Sandro Gumbrecht hat Probleme mit der Leiste und ist erst gar nicht im Kader, dafür sitzt Bastian Leikam wieder auf der Bank.
 
 
 
Willkommen zum vielleicht letzten Bayernligaderby auf unbestimmte Zeit zwischen der Sportvereinigung Jahn Forchheim und dem FC Eintracht Bamberg 2010. Bei den Gästen sind fast alle Ex-Jahnler in der Startelf. Lediglich Oliver Seybold kann krankheitsbedingt nicht mitwirken, schaut sich die Partie aber an. Die Gäste haben den Humor trotz er schwierigen Lage nicht verloren. "Die Jungs sind gut drauf und wollen sich mit einem Sieg verabschieden", sagt beispielsweise Gästetrainer Petr Skarabela.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 25. Spieltag
Datum: 19.03.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 420
Berner .
Kls.12
Magma
CEB
bibo01
+ 8 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Gjonbalaj - Halten/Trikotziehen (55.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Daniel Schäffler
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Drei Treffer erzielt, darunter das wichtige 1:2 vor der Pause. Mit seinem Hattrick vor und nach der Pause zog Daniel Schäffler vollends den Zahn - genau in der Phase als der Jahn die Partie besser in den Griff zu bekommen schien!

Schiedsrichter

 
Peter Dotzel
(TSV Heidenfeld)
Gute Leistung des Gespannes, das nur einmal beim Abseits von Adem Selmani Abstimmungsschwierigkeiten hatte!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,1
(9)
Gast
 
4,1
(9)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
29
71
(5)
Zweikampf
43
57
(5)
Bratwurst
 
3,8
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
72:42
69
2
34
70:44
68
5
34
64:26
67
7
34
55:55
48
8
34
48:49
47
9
34
50:57
46
10
34
57:61
40
11
34
55:75
39
12
34
43:55
38
14
34
39:51
35
15
34
32:51
33
16
34
38:74
31
17
34
41:66
30
18
34
52:79
29
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189