Würzburger FV - FC Eintracht Bamberg 2010, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 17. Spieltag - Sa. 24.10.2015 15:00 Uhr
3:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Der Heimfluch ist beendet
„Endlich!“, mag sich so mancher an der Mainaustraße gedacht haben, als der Schlusspfiff ertönte. Denn nach einer monatelangen Durststrecke hat der Würzburger FV den ersten Heimsieg dieser Spielzeit unter Dach und Fach gebracht. Gegen Eintracht Bamberg erkämpfte sich die Heimelf einen verdienten Dreier in einem chancenarmen, aber jederzeit spannenden Spiel.
Aus Würzburg berichtet Nicolas Rupp


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(4)
11
1,9
(4)
17
2,9
(4)
19
2,5
(4)
8
3,5
(4)
14
2,5
(4)
25
2,4
(4)
29
2,6
(4)
31
2,3
(4)
15
2,6
(4)
 
7
3,0
(4)
 
Fischer (62.)
10
-
(0)
 
Istrefi (85.)
12
-
(0)
4
-
(0)
6
-
(0)
1
2,9
(8)
16
2,6
(7)
31
3,4
(8)
10
3,8
(8)
13
2,6
(8)
17
3,4
(8)
27
4,3
(8)
9
3,6
(8)
18
2,9
(8)
28
3,0
(7)
 
Haas (46.)
 
Kane (82.)
8
-
(0)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,2
Durchschnittsalter: 22,1
Trainer: Marc Reitmaier
Trainer: Norbert Schlegel

Spielbericht

 
Es ist der neunte Anlauf zum ersten Heimsieg des Würzburger FV, der zuletzt den ersten Dreier unter Marcus Reitmaier feiern konnte. Vor dem Auswärtserfolg in Aubstadt am vergangenen Samstag war der WFV zehn Spiele in Folge ohne Sieg geblieben und bereits längere Zeit Inhaber der Roten Laterne. Mit dem Rückenwind des Auswärtserfolgs wollten die Zellerauer heute nachlegen und endlich den ersten Heimsieg einfahren. Auch bei Eintracht Bamberg läuft es bisher nicht rund. Der Regionalligaabtsteiger dümpelt im Tabellenmittelfeld der Liga umher und scheint nicht recht vom Fleck zu kommen. Immerhin konnte das Team von Norbert Schlegel am vergangenen Spieltag ebenfalls einen Sieg einfahren; mit 3:1 wurde der VfL Frohnlach nach Hause geschickt.
Voller Einsatz von Beginn an: Maximilian Göbhardt (re.) im Nahkampf mit Andreas Ganzinger (li.).
Nicolas Rupp
Zweikämpfe prägen das Geschehen
Vor dem Anpfiff wurde eine Schweigeminute für das vor kurzem verstorbene, langjährige Vereinsmitglied Bernd Dinkelmeier eingelegt. Kurz darauf ging es dann aber los mit Fußball und die Gäste aus Bamberg zeigten gleich, dass sie hier die Punkte aus Würzburg entführen wollten. Allerdings hielt der WFV gut dagegen und ließ keine Torchancen zu, das sollte auch die gesamte erste Halbzeit so bleiben. Überhaupt lebte dieses Spiel hauptsächlich von den Zweikämpfen. Die hatten es aber in sich. Der durchaus kartenfreudige Schiedsrichter Markus Hertlein zeigte insgesamt acht Gelbe und eine Gelb-Rote Karte. Auch die Heimelf konzentrierte sich in erster Linie auf die Zerstörung des gegnerischen Spiels, das aber durchaus erfolgreich. Jeder Zweikampf wurde mit viel Herzblut angegangen, jedem verlorenen Ball wurde nachgelaufen, an der Seitenlinie ging Trainer Marc Reitmaier mit viel Emotion seinem Team voraus. In der 18. Minute dann die erste Chance nach einem Konter für den Würzburger FV: Benjamin Schömig steckte den Ball durch auf Wojtek Droszcz, dessen Schuss aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz traf. Kurz darauf durften die Heimfans dann doch jubeln: Nach einer Freistoßflanke von Lars Schmidt nutzte Stürmer Jannik Fischer die Verwirrung im Bamberger Strafraum und verwertete einen Abpraller zur Führung (22.). Trotz der Druckphase von Eintracht in den ersten Minuten, ging der Treffer durchaus in Ordnung, denn Zählbares hatten sich die Gäste nicht annähernd herausgespielt. Die einzigen Torschüsse kamen aus der Distanz und verirrten sich in die dritte oder vierte Etage. Ansonsten fabrizierten beide Teams in Halbzeit Eins keine Strafraumszenen mehr, dennoch war das Spiel aufgrund seiner Intensität sehenswert. Und einiges hatten sich die Mannschaften noch für die zweite Hälfte aufgehoben.
Der eingewechselte Patrick Hofmann (li.) brachte frischen Schwung in das Würzburger Spiel. Sebastian Schäferlein war der Stabilste in Bambergs Dreierkette.
Nicolas Rupp
Droszczs Traumtor macht alles klar
Erfahrungsgemäß nimmt sich die zurückliegende Mannschaft in der Pause einiges vor. Auch Bamberg wird sich ein schnelles Tor zum Ziel gesetzt haben, um das Spiel wieder offen zu gestalten. Es kam, wie so oft, anders. Sogar ganz anders. Und das war überhaupt nicht nach dem Geschmack von Eintracht-Coach Norbert Schlegel. Erst vier Minuten waren nach Wiederanpfiff gespielt, da klingelte es im Kasten der Gäste. Nach einer Einzelaktion von Adrian Istrefi und einem abgeblockten Schuss des starken Lars Schmidt, schaltete Simon Heim am schnellsten. Der ehemalige Großbardorfer schnappte sich den Ball im Strafraum, umkurvte Keeper Benedikt Hoh und schob die Kugel über die Linie (49.). Die Rettungsaktion von Nikolai Altwasser, der den Ball von der Linie kratzen wollte, kam dabei zu spät. Und es sollte noch schlimmer kommen: Kurz darauf sah Timo Strohmer nach einem Foulspiel die Ampelkarte (51.). Eine harte Entscheidung des Unparteiischen, hatte der 19-Jährige bei seiner Aktion zwar den Gegenspieler, zugleich aber auch den Ball getroffen. Es wurde also immer schwerer für die Gäste, die jedoch nicht aufsteckten. Zumal kurz darauf die einzige Lücke in der ansonsten sicher stehenden Würzburger Defensive gnadenlos ausgenutzt wurde: Einen Traumpass von Johannes Trautmann in die Schnittstelle der Abwehr erreichte Oliver Seybold, der allein vor Andre Koob auftauchte und dem Würzburger Schlussmann keine Chance ließ (54.). Trotz Unterzahl konnte Bamberg in der folgenden Phase mehr Druck ausüben und zeigte sich spielerisch kreativer als noch in der ersten Halbzeit. Mehr oder weniger souverän überstand die Heimelf diese Druckphase, ließ dabei jedoch auch kaum gefährliche Situationen zu. Auf der anderen Seite verpasste es der WFV, eine seiner Konterchancen zur Vorentscheidung auszunutzen. Erst ein Geniestreich von Wojtek Droszcz in der Nachspielzeit sorgte für das 3:1. Einen Freistoß aus knapp 25 Metern in halblinker Position zirkelte der 27-Jährige ebenso traumhaft wie unhaltbar in den Winkel. Kurz darauf war Schluss und der Würzburger FV durfte – endlich – den ersten Saisonsieg dieser Saison feiern.
WFV gibt Rote Laterne ab
Mit dem Heimsieg pünktlich zum Hinrundenende geben die Zellerauer erstmals seit dem 11. Spieltag den letzten Tabellenplatz an den VfL Frohnlach. Zumindest für diese Nacht, denn am Sonntag können die Oberfranken mit einem Unentschieden gegen die SpVgg Weiden die ungeliebte Rote Laterne wieder zurück an die Mainaustraße schicken. Mit dem zweiten Sieg in Folge hat der Würzburger FV dennoch ein weiteres Lebenszeichen an die Konkurrenz geschickt und gezeigt, dass man sich noch längst nicht abgeschrieben hat. Da sieht die Situation beim heutigen Gegner schon brenzliger aus. Gerade erst aus der Regionalliga abgestiegen, steht Eintracht Bamberg nur noch zwei Punkte vor dem ersten Abstiegs-Relegationsplatz. Nur vier Siege stehen für die Elf von Norbert Schlegel nach17 Spielen zu Buche. Zum Rückrundenauftakt steht für die Eintracht erneut eine Reise an – im Spiel bei der Zweitvertretung von Jahn Regensburg muss Bamberg beweisen, dass es die Niederlage beim Tabellenschlusslicht verkraftet hat.
Spielbericht eingestellt am 26.10.2015 01:42 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Norbert Schlegel (Trainer Eintracht Bamberg)
"Von der ganzen Spielanlage her, vom Ballbesitz, war es nicht so schlecht, aber im mittleren Drittel Richtung Spitze fehlte dann etwas. Selbst in Unterzahl haben wir versucht, uns ins Spiel zurückzubringen. In der Pause habe ich noch darauf hingewiesen, dass wir die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte stabil über die Runden kriegen müssen. Und dann bekommst du nach ein paar Minuten das 2:0 und dann noch die Gelb-Rote Karte. Dann wird’s natürlich schwer für die Mannschaft. Würzburg war heute nicht besser als wir, aber sie waren konsequenter. Und das vermisse ich bei meiner Mannschaft und dann verlierst du so ein Spiel!"
Marc Reitmaier (Trainer Würzburger FV)
"Wir wissen, dass Eintracht Bamberg mit vielen individuellen Klassespielern besetzt ist und wenn du die Mannschaft ins Spiel kommen lässt, wird es immer schwierig. Wir haben deshalb von der ersten Minute die Zweikämpfe gesucht und so die Oberhand gewonnen. Das wichtigste ist, dass wir jetzt die Fitness haben, um solche Spiele gewinnen zu können. Unter dem Strich ein großes Kompliment an die Mannschaft, die vieles so umgesetzt hat, wie wir das besprochen haben. Die Mannschaft hat erkannt, dass das Wort „Abstiegskampf“ den Kampf beinhaltet. Wenn wir schön spielen wollen, haben wir in der Liga keine Anteile und das war das dritte Spiel in Folge, in dem wir das sehr gut umgesetzt haben. Wenn du da unten rauskommen willst, musst du über den Kampf kommen!"
Nicolas Görtler (Kapitän Eintracht Bamberg)
"Wir wollten unser Spiel durchdrücken, das haben wir aber vor allem in der ersten Halbzeit nicht geschafft. In der zweiten Halbzeit haben wir gleich mit der ersten Chance das zweite Tor kassiert und dann noch die Rote Karte. Mit etwas Glück hätten wir noch den Ausgleich machen können. Ich verstehe das bei uns nicht: Entweder brauchen wir ein Gegentor oder eine Gelb-Rote Karte, damit wir aufwachen! "

Spiel-Ticker

Würzburger FV
FC E. Bamberg
45
90
Live-Ticker: Nicolas Rupp
90
+4
Spielende (16:50 Uhr)
Der WFV bringt den Sieg über die Zeit. Bamberg zwar mit Verbesserungen in der zweiten Hälfte, aber zu zehnt standen die Chancen einfach schlecht für die Schlegel-Elf.
90
+2
Tooooor für Würzburger FV
3:1 Droszcz, Wojtek / 3. Saisontor
Wahnsinn! Freistoß in den Winkel! Unhaltbar!
84
 
Dees, Kevin (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
82
 
Kane, Alassane (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
81
 
 
Schuss von Seybold wird im letzten Moment abgeblockt
73
 
Spies, Ulrich (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
55
 
 
Geht hier doch noch was für die Gäste?
54
 
2:1 Seybold, Oliver / 4. Saisontor (Vorarbeit Trautmann, Johannes)
Toller Pass von Trautmann in die Schnittstelle. Seybold schiebt locker ein
51
 
Strohmer, Timo (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
51
 
Görtler, Nicolas (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
49
 
Tooooor für Würzburger FV
2:0 Heim, Simon / 1. Saisontor
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:02 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:48 Uhr)
Unter dem Applaus der eigenen Anhänger geht der WFV mit der durchaus verdienten Führung in die Kabine. Den Gästen fällt nicht viel gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Würzburger ein.
43
 
Strohmer, Timo (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen sonstigen Vergehens
43
 
Fischer, Jannik (Würzburger FV) wegen sonstigen Vergehens / 2. gelbe Karte
Der Disput zwischen Strohmer und Fischer endet mit zwei mal Gelb
37
 
Göbhardt, Maximilian (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Haltens/Trikotziehens / 8. gelbe Karte
22
 
Tooooor für Würzburger FV
1:0 Fischer, Jannik / 2. Saisontor
Nach einem Freistoß nutzt Fischer einen Abpraller eiskalt aus und staubt ab
19
 
 
Erster Schuss Richtung Tor:Droszcz ans Außennetz
11
 
 
Nach starker Anfangsphase von Bamberg übernehmen die Hausherren jetzt die Kontrolle
11
 
Schömig, Benjamin (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
Schömig unterbindet einen Konter
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:03 Uhr)
 
 
 
Aber auch Bamberg musste sich in den letzten Wochen immer stärker nach unten orientieren. Immerhin wurde zuletzt nach sechs sieglosen Spielen der VfL Frohnlach mit 3:1 bezwungen.
 
 
 
Vor allem der WFV als Tabellenschlusslicht muss um Anschluss kämpfen. Einen Lichtblick gab es vergangene Woche, als beim 1:0 in Aubstadt endlich der erste Dreier unter dem neuen Trainer Marcus Reitmaier eingefahren werden konnte.
 
 
 
Der Würzburger FV empfängt Eintracht Bamberg am letzten Tag der Hinrunde. Beide Teams blieben in dieser Saison bisher hinter den eigenen Erwartungen zurück
 
 
 
Herzlich willkommen zum Liveticker aus Würzburg!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 17. Spieltag
Datum: 24.10.2015 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sepp-Endres-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 364
patrick.
anpfiff.
Bergfal.
Schlacks
Andi75
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(22.)
2:0
(49.)
3:1
(90.)
+2

Spielerstrafen

Würzburger FV
Schömig - Foulspiel (11.) / 4. GK
Fischer - sonstiges Vergehen (43.) / 2. GK
Dees - Foulspiel (84.) / 8. GK
FC Eintracht Bamberg 2010
Göbhardt - Halten/Trikotziehen (37.) / 8. GK
Strohmer - sonstiges Vergehen (43.) / -
Görtler N. - Meckern (51.) / 3. GK
Strohmer - Foulspiel (51.) / 1. GRK
Spies - Foulspiel (73.) / 2. GK
Kane - Foulspiel (82.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

David Drösler
(Würzburger FV)
Der Innenverteidiger steht stellvertretend für die starke Defensivleistung des Würzburger FV. In der zweiten Halbzeit war Drösler fast immer zur Stelle, wenn es brenzlig wurde!

Schiedsrichter

 
Markus Hertlein
(TSV Dinkelsbühl)
Das Gespann bemühte sich um ein sehr korrektes Spiel, was in einer Vielzahl von Pfiffen und Karten mündete. Der Platzverweis hätte mit etwas Fingerspitzengefühl vermieden werden können, passte aber zur konsequenten Linie der Unparteiischen!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
6
4
Chancen
11
4
Eckbälle
1
2
Abseits
3
1
Würzburger FV
FC E. Bamberg

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,5
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
60
40
(3)
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
72:42
69
2
34
70:44
68
5
34
64:26
67
7
34
55:55
48
8
34
48:49
47
9
34
50:57
46
10
34
57:61
40
11
34
55:75
39
12
34
43:55
38
14
34
39:51
35
15
34
32:51
33
16
34
38:74
31
17
34
41:66
30
18
34
52:79
29
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189