SpVgg Jahn Forchheim - DJK Don Bosco Bamberg, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 14. Spieltag - Sa. 03.10.2015 15:00 Uhr
1:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Ein Punkt, der keinem weiterhilft
Im Kellerduell der Fußballbayernliga trennten sich die SpVgg Jahn Forchheim und Aufsteiger DJK Don Bosco Bamberg am Ende leistungsgerecht 1:1. Während die Jahnler den ersten Durchgang dominierten und eine höhere Führung leichtfertig vergaben, schlugen die Domstädter nach dem Pausentee zurück und verdienten sich den Zähler redlich.
Aus Forchheim berichtet Patrick Straetz


Aufgebot und Noten

 
27
2,5
(9)
3
1,6
(8)
6
3,7
(8)
14
1,9
(7)
20
2,6
(8)
7
2,7
(8)
10
2,0
(8)
18
2,5
(8)
19
2,1
(8)
13
3,4
(8)
11
-
(0)
 
 
Bajric (65.)
1
-
(0)
16
-
(0)
21
-
(0)
1
2,4
(8)
3
2,9
(7)
24
2,7
(8)
9
3,4
(7)
18
1,8
(7)
22
4,1
(7)
23
3,6
(7)
5
3,4
(7)
 
10
1,9
(8)
11
3,3
(7)
 
21
-
(0)
2
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,8
Durchschnittsalter: 24,1
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Gerd Schimmer

Spielbericht

 
Beide Coaches mussten vor dem Derby improvisieren: Jahn-Trainer Michael Hutzler musste neben Bastian Leykam und Klaus Fassold auch auf Kapitän Hayri Özdemir (krank) verzichten. Für ihn rückte Sven Becker in die Innenverteidigung. Für Zametzer rutschte Max Bauernschmitt in die Startelf. Don Bosco-Coach Gerd Schimmer beorderte Maximilian Hoffmann trotz anhaltender Knieprobleme für den verletzten Fischer in die erste Elf, zudem fand sich Dominik Schütz vorerst auf der Bank wieder, für ihn rotierte Henrik Schwinn in die Mannschaft.
Max Bauernschmitt setzt sich im Mittelfeld energisch vor Felix Strobler durch.
Patrick Straetz
Tiefstehenden Gästen fehlt der Zugriff
Nach zuletzt zwei geharnischten Packungen und drei Auswärtsniederlagen am Stück, wollte Bambergs Coach den Forchheimern das Feld überlassen und aus einer sehr tief stehenden Grundordnung heraus kontern: Mission misslungen. Insbesondere über die linke Defensivseite brannte es in den Anfangsminuten lichterloh und der offensive Dreierpart des Forchheimer Mittelfeldes übertölpelte die Gäste ein ums andere Mal. Erst als Gerd Schimmer erstmals nachjustierte, Johannes Wolfschmitt auf die rechte Bahn beorderte, Julian Krause wieder auf seine angestammte Position nach links hinten dirigierte und Maximilian Hoffmann eine Position nach vorne schob, kehrte etwas Ruhe ein. Bis dahin avancierte Hoffmann zum überragenden DJK-Akteur. Immer wieder bügelte er zweikämpferisch und grätschend die Fahrlässigkeit seiner Vorderleute aus und hielt seine Elf nahezu im Alleingang im Spiel. Die dickste Möglichkeit vereitelte er gemeinsam mit Keeper Haupt: Tobias Dietrich tankte sich auf rechts durch, bediente den einlaufenden Adem Selmani - dessen Versuch klärten Hoffmann und Haupt mit letzter Mühe (14.). Glück hatten die Gäste, dass Firat Güngör einen Freistoß knapp am Pfosten vorbeisetzte (28.), vier Minuten später machte er es besser. Erneut schafften es die Bamberger nicht, den Ball entscheidend zu klären, Güngör fasste das Leder aus gut 25 Metern fulminant ab und jagte es neben den Pfosten. Die längst fällige und hochverdiente Führung. Die beste Möglichkeit, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, hatte Thomas Roas, der nach einem Flankenball von Sven Becker das Leder nicht vernünftig traf und in Sascha Haupt seinen Meister fand. Fast hätte sich die Forchheimer Fahrlässigkeit vor dem gegnerischen Tor sich noch vor der Pause gerächt. Erst konnte Akbakla einen weiten Einwurf nicht festhalten und hatte Glück, dass Wolfschmitt drüber visierte (42.), ehe Tobias Eichhorn nach einem Flankenball von Hoffmann, der Becker das Leder vom Fuß klaute, über den Ball trat - der Ausgleich wäre zu diesem Zeitpunkt allerdings mehr als nur schmeichelhaft für die DJKler gewesen. Forchheim bestimmte die Szenerie in aller Deutlichkeit, verpasste sich selbst zu belohnen.
Tobias Eichhorn stibitzt Sven Becker das Leder.
Patrick Straetz
Schütz bringt neuen Schwung
Das Bild sollte sich im zweiten Durchgang nahezu komplett ändern. Mit der Einwechslung von Dominik Schütz, der als zweiter Stürmer neben Eichhorn für einige Verwirrung in der Jahn-Hintermannschaft sorgte, bekam die DJK Don Bosco die zweite Luft, die eigentlich die erste war. Der Jahn, anscheinend auch mit seinem Kräftedepot vor der Pause nicht überragend haushaltend, geriet mehr und mehr ins Hintertreffen. Angetrieben vom überragend in seinen Zweikämpfen agierenden Marco Schmitt und Joker Schütz übernahmen die Gäste das Kommando. Aus dem Nichts tauchte Schütz erstmal gefährlich vor Akbakla auf, vertändelte das Leder, weshalb der Jahn-Keeper klären konnte (55.). Der Beginn dominierender Bamberger Minuten, bei denen Schütz immer wieder eine zentrale Rolle übernahm. Fünf Minuten später war es dann soweit: Nach einem ruhenden Ball von Marco Schmitt lief der alleingelassene Stürmer ein und nickte artig zum Ausgleich ein (60.). Es entwickelte sich eine Partie ohne weitere große Highlights. Beide Teams schienen mit dem Remis zufrieden, obwohl es keinem so recht weiterhilft. Vor allem nach Standards brannte es hüben wie drüben dennoch immer wieder einmal. Bestimmt wurde das Spiel mehr und mehr von kleinen Nickligkeiten, die kaum einen vernünftigen Spielfluss zuließen. Einen Verlierer hätte die Partie aber über die gesamte Spielzeit gesehen nicht verdient.
Wer kann den Schalter umlegen?
Nach dem Derby-Remis stellt sich die Frage, wer der beiden Kellerkinder den Schalter umlegen kann. Für die Forchheimer steht das knifflige Auswärtsspiel beim TSV Großbardorf auf dem Programm. Die DJK Don Bosco fährt zur SpVgg Bayern Hof und hat ebenfalls ein echtes Spitzenteam vor der Brust.
Spielbericht eingestellt am 03.10.2015 19:37 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Schimmer (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Wir wollten den Jahn kommen lassen und nach zwei Niederlagen tief stehen. Dabei waren wir zu passiv und hatten keinen Zugriff, sind zu oft nebenher gelaufen. Erst mit den Umstellungen wurde das besser und aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir uns den Punkt, denke ich, verdient!"
Michael Hutzler (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Wir hatten in der ersten Hälfte klare Vorteile, müssen höher als 1:0 führen. Wir haben schnell nach vorne gespielt, den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen und und über unser spielstarkes Mittelfeld Chancen herausgespielt. Lust, Leidenschaft und Spielwitz. Sachen, die wir zuletzt haben vermissen lassen. Nach der Pause war der Gegner präsenter und aggressiver, wir hatten viele schnelle Ballverluste, was vielleicht auch eine Frage der Kraft war. Wir waren einfach nicht mehr so im Spiel, erst in den letzten zehn Minuten hat es wieder gepasst. Wir kassieren zu viele Standardtore. Und der heute war zu verteidigen. Schade für uns, da eine höhere Führung möglich war. So musss ich zugeben, dass das Remis aufgrund der zweiten Hälfte in Ordnung geht. Da muss man auch die Jahn-Brille einmal abnehmen!"
Adem Selmani (Bärenstarker Forchheimer Mittelfeldmotor)
"Ein dreckiges Spiel mit einem dreckigen Remis. Normal müssen wir hier drei Punkte mitnehmen. Die erste Halbzeit war perfekt. Da ist ein 2:0 oder 3:0 drin, da müssen wir die Vorentscheidung suchen. Wie so oft lassen wir uns dann den Schneid abkaufen und kassieren durch einen dummen Standard das Gegentor. Wir haben gekämpft, gekratzt und gebissen, aber sind nicht mehr so ins Spiel gekommen. Es war eine Superleistung von der Mannschaft, Hut ab dafür. Leider belohnen wir uns halt nicht!"

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
DJK Don B. Bbg.
45
90
Live-Ticker: Andreas Baumgärtel
 
 
 
Gerechtes Remis im Abstiegsduell. Die Heimelf dominierte die erste Hälfte, die DJK hatte in der zweiten Hälfte mehr vom Spiel und die besseren Chancen. Das Unentschieden hilft zwar keiner der beiden Mannschaften so richtig weiter, aber beide Trainer können aus den spielbestimmenden Halbzeiten einige positive Erkenntnisse ziehen.
90
+6
Spielende (16:55 Uhr)
86
 
 
Noch fünf Minuten. Das Spiel ist relativ ausgeglichen. Chancen gab es in den letzten Minuten keine. Beide wollen das Ergebnis sichern und zeigen viel Einsatz.
85
 
Bauernschmitt, Maximilian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
80
 
 
Gut getretener Freistoß von Schmitt, den Eichhorn und Wolfschmidt knapp verpassen. Marco Schmitt macht heute erneut eine gute Partie.
79
 
Hassa, Hendrik (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
73
 
 
Genc Bajrami tankt sich immer wieder gut auf der linken Seite durch. Meist fehlt aber am Ende das entscheidende Abspiel.
72
 
 
Wieder ein guter Freistoß für Forchheim. Diesmal verzieht Roas knapp.
70
 
Jessen, Gabriel (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
68
 
 
Das Spiel ist nun wieder völlig offen. Die DJK spielt deutlich stärker als in Hälfte Eins. Auch der Einsatz und das Zweikampfverhalten haben sich verbessert.
66
 
Gumbrecht, Sandro (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Haltens/Trikotziehens / 4. gelbe Karte
Glück für Gumbrecht, der als letzter Mann Schütz am Trikot hält und dafür nur Gelb sieht.
61
 
Eisgrub, Tobias (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Unsportlichkeit / 4. gelbe Karte
61
 
Selmani, Adem (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Unsportlichkeit / 3. gelbe Karte
61
 
Strobler, Felix (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
60
 
1:1 Sperlein, Dominik / 4. Saisontor (Vorarbeit Schmitt, Marco)
Nach Freistoß von Schmitt kommt Schütz frei zum Kopfball und nickt unhaltbar ein.
59
 
Schöner Freistoß von Schütz aus gut 20 Metern, den Keeper Akbala gut pariert. Geht hier doch noch was für die DJK? Zumindest kommt sie in den letzten Minuten stärker auf.
55
 
Wie aus dem Nichts eine sehr gute Möglichkeit für die DJK. Nach einem schönen Doppelpass mit Eichhorn läuft der eingewechselte Schütz allein auf Keeper Akbala zu. Aber irgendwie vertändelt er den Ball und der Forchheimer Keeper kann klären. Solche Chancen wird es nicht viele geben. Die sollten dann aber gemacht werden!
51
 
Gerd Schimmer wechselt bereits zum dritten Mal. Schwinn sollte vor der gelb-roten Karte geschützt werden. Er fiel heute vor allem mit einigen unbeholfenen Foulspiels auf.
50
 
Adem Selmani verzieht erneut einen Freistoß nur knapp.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:04 Uhr)
 
 
 
Verdiente Pausenführung der Forchheimer gegen harmlose Gäste. Durch die Umstellungen lassen die DJKler zwar mittlerweile hinten weniger zu, aber nach vorne geht so gut wie gar nichts. Die DJK muss sich in den zweiten 45 Minuten steigern, vor allem in spielerischer Hinsicht, um etwas Zählbares mitnehmen zu können!
45
+4
Halbzeit (15:50 Uhr)
45
+1
Gleich noch eine Chance für die Gäste. Hoffmann kann Becker den Ball im 16er abnehmen und spielt auf den freistehenden Eichhorn, der aber über den Ball schlägt. Das hätte der Ausgleich sein können.
42
 
 
Die DJK versucht mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, aber die kommen in der Regel nicht an. Da muss schon der Gegner helfen. Einen langen Einwurf von Marco Schmitt kann Akbakla nicht festhalten, aber Wolfschmidt nutzt den Fehler nicht aus und zieht übers Tor.
38
 
 
Gute Chance erneut für den Jahn. Von der linken Seite flankt Becker auf Roas, der völlig freistehend den Ball nicht richtig trifft. Haupt kann klären.
35
 
 
Der Treffer spielt der Heimelf natürlich in die Karten. Die DJK ist nach vorne sehr harmlos und wird sich schwer tun, einen Treffer zu erzielen. Gerd Schimmer hat zumindest in der Defensive nun umgestellt. Wolfschmidt spielt nun rechts und Krause hinten links. Dafür ist Max Hoffmann auf die linke Mittelfeldseite gewechselt. Damit sollen die gefährlichen Vorstöße der Forchheimer über rechts unterbunden werden.
32
 
1:0 Güngör, Firat / 1. Saisontor
Das hatte sich angedeutet. Firat Güngör kann sich durch eine Drehung von seinem Gegenspieler befreien, wird dann nicht attackiert und kann aus 22 Metern abziehen. Der Ball schlägt wie an der Schnur gezogen im rechten Eck ein.
28
 
Bajrami, Genc (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
27
 
 
Firat Güngör verzieht einen Freistoß aus 25 Metern knapp links vorbei.
26
 
Schwinn, Henrik (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
24
 
 
Die Forchheimer haben mittlerweile das Zepter übernommen. Immer wieder kommen die Hutzler-Schützlinge über die rechte Seite gefährlich vor das DJK-Gehäuse, aber noch steht die Null.
18
 
 
Erneut kommen die immer besser ins Spiel findenden Forchheimer über rechts in den Strafraum. Diesmal vergibt Bajric aussichtsreich.
14
 
Erste Riesenchance des Spiels. Tobias Dietrich tankt sich gut auf der rechten Seite durch und spielt von der Grundlinie zurück auf den gut einlaufenden Adem Selmani. Doch Keeper Sascha Haupt kann mit Hilfe von Max Hofmann und dem Torpfosten klären.
10
 
 
Das einzig Erwähnenswerte bisher sind die guten Rahmenbedingungen. Fast sommerliche Temperaturen und ein sehr gepflegtes Grün.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:02 Uhr)
 
 
 
Schiedsrichter der Partie ist Simon Marx. Ihm assistieren Maximilian Ziegler und Max Burlein.
 
 
 
Bei Forchheim beginnen heute Bauernschmitt und Becker für Özdemir und Zametzer.
 
 
 
Bei der DJK gibt es gegenüber der 0:4-Schlappe einige Änderungen. Für den oberschenkelverletzten Fischer beginnt Max Hoffmann, der sich von seiner Kniebeschwerden erholt hat. Zudem muss Dominik Schütz für Hendrik Schwinn weichen. Gerd Schimmer setzt heute erstmals auf eine 4-1-4-1-Formation.
 
 
 
Heute geht es für beide Teams im Kellerduell schon um sehr viel. Der Verlierer läuft Gefahr, den Anschluss ans rettende Ufer zu verlieren.
 
 
 
Herzlich willkommen zum Oberfrankendery aus Forchheim!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 14. Spieltag
Datum: 03.10.2015 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 275
$ferdl$
Tormina.
Sammy
Berner .
König
+ 7 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Bajrami G. - Foulspiel (28.) / 1. GK
Eisgrub T. - Unsportlichkeit (61.) / 4. GK
Selmani Ad. - Unsportlichkeit (61.) / 3. GK
Gumbrecht - Halten/Trikotziehen (66.) / 4. GK
Hassa - Foulspiel (79.) / 1. GK
Bauernschmitt - Foulspiel (85.) / 3. GK
DJK Don Bosco Bamberg
Schwinn H. - Foulspiel (26.) / 2. GK
Strobler F. - Halten/Trikotziehen (61.) / 3. GK
Jessen G. - Foulspiel (70.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dominik Sperlein
(DJK Don Bosco Bamberg)
Der Bamberger Torjäger fand die richtige Antwort auf die defensivere Grundausrichtung und seinen Bankplatz in Hälfte Eins. Als Joker kommend erzielte er nicht nur den Ausgleich, sondern war an sehr vielen gefährlichen Bamberger Aktionen beteiligt. Ob als Balldieb, als Vorbereiter oder vor dem Tor. Wer weiß, wie die Partie gelaufen wäre, hätte Referee Marx seinem Gegenspieler Gumbrecht für eine Notbremse (Trikotzupfer) die Rote statt die Gelbe Karte gezeigt. Sei es drum: Ein bärenstarker Auftritt des Ex-Pettstadters!

Schiedsrichter

 
Simon Marx
(Germania Großwelzheim)
Der Unparteiische wählte eine recht moderate Spielleitung, verhedderte sich zwischenzeitlich aber immer wieder in einer äußerst kleinlichen Spielleitung. Alles in allem machte seine Art des Pfeifens dennoch Spaß - mit kleinen Schönheitsfehlern!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(6)
Gast
 
2,3
(6)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(2)
Bratwurst
 
3,6
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
72:42
69
2
34
70:44
68
5
34
64:26
67
7
34
55:55
48
8
34
48:49
47
9
34
50:57
46
10
34
57:61
40
11
34
55:75
39
12
34
43:55
38
14
34
39:51
35
15
34
32:51
33
16
34
38:74
31
17
34
41:66
30
18
34
52:79
29
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189