Würzburger FV - 1. FC Sand, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 8. Spieltag - Sa. 22.08.2015 17:00 Uhr
1:2 (0:0)
Topspiel der Woche: Dreckiger erster Dreier
Acht Spieltage musste der 1. FC Sand als Aufsteiger aus Landesliga Nordwest auf den ersten Sieg in der Bayernliga warten, nun war es auswärts endlich soweit. Im Kellerduell beim Würzburger FV fuhr die Mannschaft von Trainer Bernd Eigner einen „dreckigen Sieg“ ein, wie es der 43-Jährige hinterher selbst perfekt zusammenfasste. Die Zellerauer besaßen mehr Anteile, wiesen aber eine eminente Schwäche auf: den Abschluss.
Aus Würzburg berichtet Nicolas Rupp


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(3)
13
3,0
(3)
18
4,5
(3)
31
3,5
(3)
10
3,0
(3)
14
3,5
(3)
16
3,5
(3)
19
2,5
(3)
7
4,5
(3)
29
4,0
(3)
17
3,0
(3)
 
Kunze (60.)
20
3,0
(3)
 
Böhm (50.)
15
4,0
(3)
 
Heim (67.)
12
-
(0)
22
2,6
(4)
2
2,3
(4)
3
3,8
(4)
13
2,9
(4)
15
3,1
(4)
8
3,4
(4)
9
2,6
(4)
20
3,9
(4)
21
3,1
(4)
14
3,5
(4)
18
2,5
(4)
 
 
Tropper (77.)
19
1,0
(4)
 
Wirth (46.)
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,4
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: Christian Graf
Trainer: Bernd Eigner

Spielbericht

 
Samstagnachmittag, Zellerau, Tabellensiebzehnter gegen den Achtzehnten, ein wahres Kellerduell also. Der Würzburger FV empfing den Aufsteiger aus Sand, und beide Vereine waren mehr schlecht als recht in die Saison gestartet. Der WFV konnte mit dem 4:0 in Forchheim immerhin bereits einen Dreier einfahren, die letzten beiden Spiele gegen Don Bosco Bamberg und Großbardorf gingen allerdings trotz lange Zeit ausgeglichenen Spiels verloren. Sand konnte nach sechs Niederlagen zu Saisonbeginn immerhin zuletzt ein 1:1 gegen den VfL Frohnlach verbuchen.
Daniel Krüger (mit.) setzt sich gegen zwei Konkurrenten im Kopfballduell durch und war auch sonst zumeist obenauf.
Nicolas Rupp
Hofmann lässt die Chancen liegen
Beiden Teams war von Beginn an anzumerken, dass sie sich hier den Sieg vorgenommen hatten, mit viel Elan gingen die Spieler in die Zweikämpfe und suchten den direkten Weg nach vorne. Die erste Möglichkeit konnten die Gastgeber verbuchen: Einen Querpass auf Höhe der Fünfmeterlinie von Marcel Böhm verpasste Angreifer Patrick Hofmann nur knapp (6.). Auch seine zweite Möglichkeit ließ der Würzburger Stürmer kurz darauf liegen, als er ein kurzes Nickerchen der Sander Hintermannschaft ausnutzte, um sich freizulaufen, seinen Volleyschuss jedoch in die zweite Etage bugsierte (10.). Das war’s dann aber auch schon mit Torraumszenen für die nächste Zeit, denn beide Mannschaften vermochten es zunächst nicht mehr, ihre Stürmer in Szene zu setzen. Vor allem die Gäste blieben in der Offensive einiges schuldig, aus dem laufenden Spiel brachten sie in der gesamten ersten Halbzeit keine gefährliche Situation zustande. Die Hausherren störten mit frühem und engagiertem Pressing den Spielaufbau des Aufsteigers empfindlich. Einzig durch Freistoßflanken konnten sie von Zeit zu Zeit etwas Druck auf den WFV ausüben. Und als ein Spielzug endlich einmal funktionierte – Sebastian Götz steckte den Ball auf den startenden Lucas Wirth durch – spielte der Linienrichter den Spielverderber und hob die Fahne (32.). Es folgten die stärksten Minuten der Gastgeber, die sich nun endlich in den gegnerischen Strafraum kombinierten. Einen Querpass von Kapitän Benjamin Schömig brachte Patrick Hofmann allerdings unter Bedrängnis aus vier Metern Entfernung nicht im leeren Tor unter (35.). Und kurz darauf war es wieder Hofmann, der diesmal alleine auf Sands Keeper Simon Mai zulief. Der mit viel Tempo anlaufende Würzburger Stürmer umkurvte Mai, der ihn wohl leicht am Fuß erwischte und ins Straucheln brachte – dennoch versuchte Hofmann den Abschluss auf das leere Tore – und verfehlte den Kasten knapp (36.). Mehr passierte bis zur Pause nicht mehr und die Gäste konnten sich glücklich schätzen hier nicht in Rückstand zu liegen.
Artistische Kopfballeinlage von Dinis Ribeiro (li.).
Nicolas Rupp
Joker Ribeiro mit dem Doppelpack
Mit neuem Schwung kam vor allem der 1. FC Sand aus der Kabine und die Gäste hielten jetzt besser dagegen. Mit Dinis Ribeiro hatte Bernd Eigner einen neuen Stürmer gebracht und es dauerte nicht lange, bis der Joker ein erstes Mal stach. Der ansonsten eher unauffällige Thorsten Schlereth wurde nach einem einfachen Würzburger Ballverlust auf der rechten Seite in den Raum geschickt. Der Sander Kapitän zog nach innen und hätte selbst den Abschluss suchen können. Stattdessen legte er nochmal in den Rücken der Abwehr quer auf Riberio ab, der aus 14 Metern den Ball eiskalt in die Maschen schob (54.). Der Spielverlauf war mit der Führung mehr oder weniger auf den Kopf gestellt, doch der Würzburger FV gab sich nicht auf, im Gegenteil. Mit der bestmöglichen Antwort reagierten die Hausherren auf den Rückstand: Nach dem ersten Eckball der gesamten Partie brachten die Gäste die Murmel nicht aus dem eigenen Strafraum. Der Ball landete bei Innenverteidiger Rene Schäffer, der sich bedankte und ihn mithilfe des Innenpfostens aus kurzer Distanz im Tor unterbrachte (57.). Die Freude währte allerdings nur kurz, denn nach feiner Flanke stand quasi im Gegenzug erneut Riberio goldrichtig und versenkte die Kugel im Kasten der Würzburger ( 59.). Innerhalb von fünf Minuten sahen die 387 Zuschauer drei Tore und vor allem der Würzburger Anhang hatte freilich die Hoffnung, dass noch das eine oder andere Tor fallen würde. Aber alles wütende Anrennen der Gastgeber half nichts, der Aufsteiger stand hinten sehr sicher. Insbesondere Hofmann bemühte sich mehr als redlich, aber dem Stürmer wollte an diesem Tag einfach nichts gelingen. Bezeichnend für das Würzburger Spiel ist die Tatsache, dass es nur zwei Schüsse gab, die auf das Sander Gehäuse zukamen: Nummer eins war das Tor durch Schäffer, Nummer zwei ein Volleyschuss mit vollem Risiko aus gut und gerne 30 Metern von David Drösler, den Simon Mai aber problemlos entschärfte (73.). Ebenfalls bezeichnend: Schäffer und Drösler stellen die Innenverteidigung des WFV. Die letzten Minuten des Spiels waren ein Anrennen der Würzburger mit der klassischen Brechstange, das blieb allerdings ebenso wenig gewinnbringend wie die Konter des 1. FC Sand. Die beste Möglichkeit zur Entscheidung hatte Sebastian Götz, der freistehend den Ball aber harmlos Andre Koob in die Arme kullern ließ (83.). So blieb es beim knappen Sieg für die Gäste, die damit den ersten Bayernligadreier seit Mai 2013 einfuhren.
WFV daheim weiter sieglos
Mit großem Jubel auf Seiten des FC Sand wurde der Schlusspfiff des Unparteiischen aufgenommen, immerhin musste der Aufsteiger bis zum heutigen Tag auf den ersten Saisonsieg warten. In der Tabelle ziehen die Gäste damit mit dem Würzburger FV gleich, beide Teams kommen nun auf vier Punkte. Einzig das Torverhältnis spricht noch für die Zellerauer, was allerdings ein geringer Trost sein dürfte. Bereits das dritte Spiel in Folge ging für den WFV unglücklich verloren, der Druck auf die Spieler und den Trainer nimmt zu.
Spielbericht eingestellt am 24.08.2015 00:19 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Eigner (Trainer 1. FC Sand)
"Wir haben heute vom Spielerischen her kein richtig gutes Spiel gemacht, ich will es mal als „dreckigen Sieg“ bezeichnen. Aufgrund der ganzen Rückschläge in den letzten Wochen fällt da natürlich eine Zentnerlast von den Schultern der Jungs. Und in dem Moment haben sie sich das auch verdient. Wir haben es uns in den letzten Wochen immer weiter erarbeitet, nur hat immer hier und da was gefehlt. Dieses Mal hat es gereicht, auch wenn wir in der ersten Halbzeit ein bisschen Glück gehabt haben. Es gab zwei Chancen vom WFV, da hätten wir zurückliegen können!"
Christian Graf (Trainer Würzburger FV)
"Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt und bis auf ein paar hohe Bälle überhaupt nichts zugelassen. Wir haben sicher gestanden und vorne drei richtig gute Möglichkeiten herausgespielt und da musst du dann auch mal eine oder zwei machen, ganz klar. In der zweiten Halbzeit ist es etwas dahingeplätschert und wir machen einen individuellen Fehler und kriegen das 0:1. Und was ich dann nicht verstehe: Dann machst du den Ausgleich und wieder über die rechte Seite kriegen wir das 2:1. Und dann haben uns die Mittel gefehlt, um noch einmal den Ausgleich zu schaffen!"
André Koob (Torhüter Würzburger FV)
"Wir fangen gut an, haben drei Riesenchancen, dann gehen wir mit einem 0:0 in die Halbzeit, was eigentlich schon enttäuschend ist. Uns fehlt im Moment einfach das Quäntchen Glück. Es war ja heute nicht das erste Spiel, in dem wir von der Anlage besser waren und dann durch individuelle Fehler Gegentore fressen, die wir nicht fressen dürfen. Die Mannschaft ist jung, da müssen wir daraus lernen und mit der Zeit kommt das dann schon!"

Spiel-Ticker

Würzburger FV
Sand
45
90
Live-Ticker: Nicolas Rupp
90
+5
Spielende (18:49 Uhr)
Schluss in Würzburg. Die Gäste sichern sich die drei Punkte, weil der WFV die Kugel einfach nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnte.
90
 
Ganzinger, Andreas (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
88
 
Wieczorek, Sven (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
83
 
Die Chance zur Entscheidung. Aber Götz zeigt beim Konter Nerven und schießt Koob in die Arme
77
 
 
Dem WFV fällt hier nicht viel ein. Sand verteidigt geschickt und bleibt mit Kontern gefährlich
73
 
 
Drösler fasst sich aus 30m ein Herz, aber zu unplatziert
67
 
Schmitt, Andre (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
59
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:2 Ribeiro, Dinis / 2. Saisontor (Vorarbeit Wieczorek, Sven)
Schlag auf Schlag! Ribeiro mit der erneuten Führung!
57
 
Tooooor für Würzburger FV
1:1 Schäffer, Rene / 1. Saisontor (Vorarbeit Hänschke, Marc)
Verwirrung im Gästestrafraum nach Eckball, Schäffer behält im Strafraum den Überblick und stochert den Ball ins Tor
54
 
Tooooor für 1. FC Sand
0:1 Ribeiro, Dinis / 1. Saisontor (Vorarbeit Schlereth, Thorsten)
Jokertor nach feiner Vorlage von Schlereth!
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (17:45 Uhr)
Halbzeit in Würzburg, noch sind keine Tore gefallen. Die Heimelf hat inzwischen deutlich mehr Spielanteile, kann daraus aber noch kein Kapital schlagen. Insbesondere Patrick Hoffmann muss sich hier mangelnde Chancenverwertung vorwerfen lassen. Von Sand ist bis auf einige wenige gefährliche Freistoßflanken nicht viel zu sehen. Die Gäste sind mit dem 0:0 hier bisher gut bedient.
36
 
Wieder Hoffmann, läuft alleine auf Mai zu, der bringt ihn ins Straucheln und Hoffmann trifft erneut das leere Tor nicht!
35
 
Riesenchance für Hofmann nach feiner Vorarbeit Schömig, doch schießt aus 4m drüber
30
 
 
Endlich mal wieder ein Abschluss! Tahir trifft aber den Ball nicht voll
30
 
Böhm, Marcel (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
19
 
 
DerWFV versucht hier spielerisch vor's Tor zu kommen, bisher jedoch noch ohne nennenswerten Torschuss. Sand bleibt vor allem mit Standards gefährlich
4
 
 
Flotter Beginn, beide Teams haben sich viel vorgenommen
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:00 Uhr)
 
 
 
Die Mannschaften laufen bei schönstem Sommerwetter ein, gleich geht's los!
 
 
 
Immerhin konnte Sand zuletzt gegen Frohnlach den ersten Punkt der Saison holen, während sich die Zellerauer nach langem Kampf Großbardorf geschlagen geben musste.
 
 
 
Heute verfolgen wir ein waschechtes Kellerduell! Der WFV (17.) trifft auf die noch sieglosen Aufsteiger aus Sand (18.).
 
 
 
Herzlich willkommen aus Würzburg zum Liveticker der Partie Würzburger FV - 1.FC Sand

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 8. Spieltag
Datum: 22.08.2015 17:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sepp-Endres-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 387
Bommel1
anpfiff.

Torschützen

 
0:1
(54.)
1:1
(57.)
1:2
(59.)

Spielerstrafen

Würzburger FV
Böhm - Foulspiel (30.) / 2. GK
Ganzinger - Foulspiel (90.) / 1. GK
1. FC Sand
Schmitt A. - Foulspiel (67.) / 1. GK
Wieczorek - Foulspiel (88.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dinis Ribeiro
(1. FC Sand)
Keine Frage: Der quirlige Joker sorgte mit seinen Toren für den ersten Sieg seines Teams in dieser Saison!

Schiedsrichter

 
Simon Marx
(Germania Großwelzheim)
Das Schiedsrichtergespann hatte bis auf einige kleinere Fehlentscheidungen die faire Partie gut im Griff!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Torschüsse
2
7
Chancen
12
9
Eckbälle
4
Abseits
4
4
Würzburger FV
Sand

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
1
3
(4)
Ballbesitz
60
40
(3)
Zweikampf
50
50
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
72:42
69
2
34
70:44
68
5
34
64:26
67
7
34
55:55
48
8
34
48:49
47
9
34
50:57
46
10
34
57:61
40
11
34
55:75
39
12
34
43:55
38
14
34
39:51
35
15
34
32:51
33
16
34
38:74
31
17
34
41:66
30
18
34
52:79
29
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189