1. FC Sand - SV Erlenbach/Main, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 5. Spieltag - Mi. 05.08.2015 18:30 Uhr
0:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Sand bleibt weiter ohne Bayernligapunkt
Fünftes Spiel, fünfte Niederlage: Der FC Sand wartet weiter auf den ersten Punkt in der noch jungen Bayernligasaison. Dabei schnupperten die Schützlinge von Bernd Eichner gegen den SV Erlenbach mehrmals am Remis, mussten sich aber letztlich den clevereren Gästen knapp geschlagen geben. Somit zieren die Korbmacher weiter das Tabellenende, während der SVE immer noch ungeschlagen ist und sich in der Spitzengruppe hält.
Aus Sand am Main berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(5)
3
3,2
(5)
7
3,1
(5)
13
3,1
(5)
15
3,0
(4)
2
3,0
(5)
8
3,7
(5)
14
3,2
(5)
21
3,4
(5)
20
3,4
(5)
16
3,1
(4)
 
Stahl (74.)
 
Wieczorek (46.)
19
3,0
(5)
 
Wirth (67.)
22
-
(0)
4
2,5
(3)
18
3,0
(3)
22
2,5
(3)
31
2,5
(3)
3
2,0
(3)
8
3,0
(3)
10
2,5
(3)
15
2,5
(3)
21
1,5
(3)
11
3,5
(3)
30
-
(0)
 
Traut P. (85.)
9
2,5
(3)
 
Tschumak (67.)
27
-
(0)
 
28
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 22,6
Trainer: Bernd Eigner
Trainer: Jürgen Baier

Spielbericht

 
Am fünften Spieltag der neuen Bayernligasaison erwartete der FC Sand den noch ungeschlagenen SV Erlenbach im heimischen Seestadion. Nach der unglücklichen Pleite in Eichstätt wollte sich die Eigner-Elf endlich für den eigenen Aufwand belohnen und mit einem Sieg in der Bayernliga ankommen. Dass dieses Unterfangen kein einfaches würde, zeigte ein kurzer Blick auf die bisherige Saisonbilanz der Gäste aus Erlenbach. Mit acht Punkten im Gepäck reiste die Truppe von Jürgen Baier zum Aufsteiger. Zudem hat der SVE erst drei Tore kassiert und dem großen TSV Großbardorf ein Remis abgetrotzt. Dennoch veränderte Baier seine Erfolgself erneut auf zwei Positionen. Einmal ungewollt, weil Philipp Hörst nicht zur Verfügung stand. Für ihn begann Sinan Kaplan in der Innenverteidigung. Und einmal aufgrund der defensiveren Ausrichtung, die Konstantin Tschumak für Karsten Luft in die Startformation spülte. Auf Sander Seite rückte Sven Tropper für den verletzten Fabian Pickel in die Viererkette und Florian Gundelsheimer nahm nach seiner Genesung erstmals wieder auf der Bank Platz.
Getunnelt: Schlitzohrig geht Sands Thorsten Schlereth an Stephan Krug vorbei.
Alexander Rausch
Erlenbachs Nadel sticht
Trotz aller Negativerlebnisse der Vorwochen starteten die heimischen Sander forsch in die Partie und attackierten die Gäste bereits früh in deren Hälfte. Dadurch erzwangen die Gastgeber immer wieder schnelle Ballgewinne und hielten die auf Konter lauernden Erlenbacher zunächst erfolgreich vom eigenen Gehäuse weg. Dennoch besaßen die Gäste die erste Chance des Spiels, als sich der flinke Damien Letellier auf halbrechts durchsetzte, aber knapp verzog (10.). Unbeeindruckt davon suchte der FCS immer den Weg nach vorne und hatte nach knapp 20 Minuten die große Chance zur Führung, doch Lucas Wirth traf das Leder nach einer flachen Wieczorek-Hereingabe nicht richtig. Mitte der ersten Hälfte kamen zwar die Gäste besser in die Begegnung und gestalteten das Spielgeschehen mittlerweile ausgeglichen. Dennoch hatten die Hausherren ein deutliches Chancenplus. Erst vergab erneut Wirth nach einer feinen Kombination über Wieczorek und Pascal Stahl (22.), dann geriet Stahls Versuch zu zentral, bevor auch Josef Pickel zu ungenau zielte (29.). Erlenbach trat offensiv lange kaum in Erscheinung, bis sich Philipp Traut nach 31 Minuten auf dem linken Flügel ein Herz fasste, Andre Karmann und Sven Tropper stehen ließ und scharf an den Fünfmeterraum flankte. An Freund und Feind vorbei landete das Leder bei Konstantin Tschumak der aus sechs Metern humorlos zur etwas überraschenden Gästeführung einschoss. Doch Sand steckte nicht auf und beinahe umgehend durch Thorsten Schlereth, der alleine vor SV-Schlussmann Andreas Patsiouras auftauchte, geantwortet, doch auch sein Ball ging um Zentimeter am Pfosten vorbei. Erlenbachs Taktik der gefährlichen Nadelstiche war bis dato aufgegangen und hätte vor der Pause fast noch zum 2:0 geführt, aber Damien Letellier jagte das Leder aus aussichtsreicher Position über den Querbalken (41.). Trotz guter Leistung und der Mehrzahl an Chancen war die Heimelf mit dem 0:1 noch gut bedient, denn die Baier-Elf wirkte deutlich zielstrebiger und gefährlicher in ihren wenigen guten Aktionen.
Laufduell mit Haken und Ösen: FC-Kapitän Thorsten Schlereth ist einen Tick vor Gegenspieler Stephan Krug am Ball.
Alexander Rausch
Erfolglose Sander Angriffsversuche
Zum zweiten Durchgang brachte Bernd Eigner den wieder genesenen Florian Gundelsheimer für die Offensive. Doch ehe sich der Neue in Szene setzen konnte, musste seine Kollegen weitere brandgefährliche Erlenbacher Konter überstehen. Immer wieder starteten Damien Letellier, Konstantin Tschumak und Philipp Traut, verpassten aber die vorzeitige Entscheidung, die besonders ersterer hätte besorgen müssen. Völlig freistehend kam der Franzose am Strafraumeck an den Ball und zielte auf das linke obere Eck, doch Dominik Biemer hielt seine Farben mit einer Glanztat im Spiel (56.). Erst nach einer guten Stunde übernahmen die Schwarzweißen wieder das Kommando und erarbeitete sich nun Chance um Chance. Zweimal Pascal Stahl und besonders Florian Gundelsheimer, der eine flache Schlereth-Hereingabe um Zentimeter verpasste, kamen dem längst verdienten Ausgleich sehr nahe. Auch Sebastian Götz zielte aus 18 Metern unbedrängt über das Tor (72.) und Denis Ribeiro verzog aus dem Getümmel (78.). Sand rannte unermüdlich an und war drauf und dran, sich für seine Bemühungen zu belohnen, zollte aber mit fortlaufender Spieldauer immer mehr dem großen Aufwand Tribut. Dies zeigte sich besonders in den vielen unnötigen Fehlern im Spielaufbau, die die Gäste mehrmals in aussichtsreiche Kontersituationen brachte. Die beste vereitelte erneut Dominik Biemer, als er Karsten Luft das Leder per Hechtsprung vom Fuß pflückte (80.). Wenig später vergab erneut Damien Letellier, so dass Sand doch noch zur großen Ausgleichschance kam. Einen Tropper-Freistoß verlängerte Andre Karmann auf das Erlenbacher Gehäuse, aber Andreas Patsiouras tauchte ins bedrohte Eck und klärte mit den Fingerspitzen zur Ecke (87.). Es sollte die letzte Möglichkeit für die aufopferungsvoll kämpfenden Sander sein, die nach 93 Minuten erneut mit leeren Händen dastanden.
Beide Trainer zufrieden
Wie in Eichstätt konnte Bernd Eigner auch nach der fünften Niederlage keinen Vorwurf machen und zollte ihr großen Respekt für die gezeigte Leistung und den unbändigen Willen, der wiederholt nicht belohnt wurde. Beim SC Eltersdorf nehmen die Korbmacher den nächsten Anlauf auf die ersten Bayernligapunkte. Von denen hat der SV Erlenbach mittlerweile deren elf und hält - weiterhin ungeschlagen - Anschluss an die Tabellenspitze. Diese hat SV-Coach Jürgen Baier aber überhaupt nicht im Blick. Vielmehr freute er sich über das Überspringen der ersten Dekade auf dem Weg zu einem gesicherten Mittelfeldplatz. Dennoch ist auch im Heimspiel gegen Feucht der nächste Sieg möglich.
Spielbericht eingestellt am 06.08.2015 00:18 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Andreas Patsiouras (Keeper SV Erlenbach)
"Wir standen defensiv gut und haben kaum Chancen zugelassen. Offensiv muss vielleicht etwas mehr gehen. Am Ende war der Sieg etwas glücklich. Bis auf die Anfangs- und Endphase können wir mit unserer Leistung zufrieden sein. Vor allem in den Schlussminuten haben wir den Ball zu leicht verloren und Sand hatte deutlich mehr Ballbesitz. Letztlich glaub ich aber, dass es ein verdienter Sieg ist."
Jürgen Baier (Trainer SV Erlenbach)
"Wir müssen ein-zwei Tore mehr schießen, wenn man unsere Chancen sieht. Andererseits hat Andreas auch mehrmals gut gehalten. Ich mache meiner jungen Mannschaft keinen Vorwurf. Wenn man aber die vielen Konterchancen sieht, die wir nicht ausspielen, zittern wir zu lange. Über den Ausgleich hätten wir uns sicher nicht beschweren dürfen. Sand musste kommen. Sie standen nach vier Niederlagen bereits mit dem Rücken zur Wand. Wir haben eine durfte Truppe, die lernfähig ist und in der noch jede Menge Potential steckt."
Bernd Eigner (Trainer 1. FC Sand)
"Die Mannschaft hat aufopferungsvoll gekämpft und alles in die Waagschale geworfen, was geht. Wir haben heute sicher unser bestes Spiel in der Bayernliga gemacht, sind aber auf einen sehr schweren Gegner getroffen, der auf Konter wartet. Zwar haben wir relativ wenig zugelassen, aber die schnelle Erlenbacher Angreifer kann man nicht über 90 Minuten ausschalten. Selbst haben wir auch immer wieder Chancen erarbeitet. Allerdings fehlt momentan etwas das Quäntschen Glück, dass der Ball über die Linie geht und nicht vorbei. In der zweiten Halbzeit sind wir weiter angelaufen, haben das Spiel breit gemacht, auf unsere Chance gewartet, aber sind letztlich dann am Torwart oder am eigenen Unvermögen gescheitert. Dennoch lassen wir uns nicht von unserem Weg abbringen. Da müssen wir jetzt durchgehen. Wenn der Knoten dann mal platzt, sieht die Welt wieder ganz anders aus. Ich kann meinen Jungs keinen Vorwurf machen, sie hat ein tolles Spiel gemacht."

Spiel-Ticker

Sand
Erlenbach
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
90
+4
Spielende (20:17 Uhr)
88
 
Sevim, Oktay (SV Erlenbach/Main) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
77
 
 
Sand weiter bemüht, aber glücklos und ohne die letzte Konsequenz. Erlenbach bleibt gefährlich bei Kontern.
72
 
Karmann, André (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
67
 
Eigner setzt auf noch mehr Offensive
56
 
Glanztat Diemer: Der Sander Keeper zerrt Letelliers Schuss aus dem Dreieck. Trapp hatte vorgelegt.
52
 
Krüger, Daniel (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Krüger stoppt Ernährung und unterbindet den Konter
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:29 Uhr)
 
 
 
Stahl nochmal mit der Kopfballchance, doch erneut knapp vorbei. Sand insgesamt mit der Mehrzahl an Chancen, aber auch meist zu ungenau oder zu fahrig im Abschluss. Erlenbach stand defensiv kompakt und ließ nur wenig zu, setzte seinerseits aber gefährliche Nadelstiche. Einer fand nach einer Unachtsamkeit den Weg in den Sander Kasten.
45
+3
Halbzeit (19:18 Uhr)
38
 
 
Sand steckt nicht auf und bleibt aktiv, aber vor dem Tor weiter glücklos. Erlenbach hält mit Härte dagegen.
32
 
Tooooor für SV Erlenbach/Main
0:1 Tschumak, Konstantin / 1. Saisontor (Vorarbeit Traut, Philipp)
Traut wuselt sich auf links durch, flankt, der Ball rutscht durch und Tschumak versenkt eiskalt.
25
 
Krug, Stephan (SV Erlenbach/Main) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
18
 
Traut, Philipp (SV Erlenbach/Main) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Traut kommt zu spät und rutscht in Keeper Biemer. Klar gelb.
10
 
 
Sand ist das aktivere Team, aber auch Erlenbach versteckt sich nicht.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 5. Spieltag
Datum: 05.08.2015 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Seestadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 240
nobendel
Bommel1
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Sand
Krüger - Foulspiel (52.) / 2. GK
Karmann - Foulspiel (72.) / 2. GK
SV Erlenbach/Main
Traut P. - Foulspiel (18.) / 1. GK
Krug - Foulspiel (25.) / 2. GK
Sevim O. - Ball-Wegschlagen (88.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Philipp Traut
(SV Erlenbach/Main)
Erlenbachs 21 beackerte unermüdlich die linke Angriffseite und leitete mit einen schönen Einzelaktion den Siegtreffer ein. Nach der Pause war er beinahe an allen gefährlichen Kontermöglichkeiten beteiligt und sorgte ständig für Unruhe in Sands Abwehrreihe.

Schiedsrichter

 
Johannes Hamper
(VfR Katschenreuth)
Das Schiedsrichtergespann um Referee Johannes Hamper lieferte eine ordentliche Vorstellung und machte keine großen Fehler. Der Unparteiische ließ viel laufen und griff nur ein, wenn es nötig war.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
54
46
(3)
Zweikampf
55
45
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
72:42
69
2
34
70:44
68
5
34
64:26
67
7
34
55:55
48
8
34
48:49
47
9
34
50:57
46
10
34
57:61
40
11
34
55:75
39
12
34
43:55
38
14
34
39:51
35
15
34
32:51
33
16
34
38:74
31
17
34
41:66
30
18
34
52:79
29
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189