SpVgg Jahn Forchheim - SC Eltersdorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 3. Spieltag - Sa. 25.07.2015 15:00 Uhr
3:2 (1:2)
Topspiel der Woche: Forchheim zieht sich aus dem Sumpf
Mit einem am Ende verdienten, aufgrund der ersten Hälfte aber doch schmeichelhaften 3:2-Derbysieg über den SC Eltersdorf hat die SpVgg Jahn Forchheim den totalen Fehlstart in die Bayernligasaison vermeiden können und sich erst einmal Luft zum Atmen verschafft.
Aus Forchheim berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
27
1,3
(10)
3
2,3
(10)
11
3,6
(9)
15
3,7
(9)
6
3,1
(9)
20
2,1
(9)
10
2,2
(9)
17
3,1
(9)
18
2,3
(9)
7
2,3
(9)
14
2,2
(9)
 
Hassa (46.)
4
-
(0)
 
Roas T. (89.)
1
-
(0)
8
-
(0)
16
-
(0)
13
-
(0)
1
1,6
(8)
6
3,3
(5)
15
3,1
(7)
20
3,4
(6)
21
3,1
(6)
10
3,3
(6)
18
3,3
(6)
31
3,7
(7)
9
3,6
(6)
7
2,4
(6)
8
2,2
(6)
4
3,8
(6)
 
Janz O. (60.)
27
-
(0)
 
Schaab (81.)
14
-
(2)
 
Hagen (73.)
22
-
(0)
16
-
(0)
25
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,9
Durchschnittsalter: 24,8
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Hendrik Baumgart

Spielbericht

 
Im Gegensatz zur Erlenbach-Niederlage stellte Michael Hutzler mehrmals um: Im Tor bot er erstmals Youngster Tugay Akbakla auf, nach langer Verletzungspause rückte Thomas Roas in die Startformation - zudem durfte Genc Bajrami von Beginn an ran. Hendrik Baumgart dagegen vertraute der zuletzt 4:1 gegen Burglengenfeld siegreichen Startformation.
Kevin Köhler (grün) und Genc Bajrami lieferten sich packende Duelle.
Andreas Bär
Eltersdorf drückt, Forchheim trifft
Die offensiv gut disponierten Eltersdorfer drückten dem Spiel von Beginn an klar ihren Stempel auf. Gegen nach zwei Niederlagen nervös wirkende Forchheimer versuchten sie, konsequent Druck zu machen auf die zuletzt instabil wirkende Jahn-Abwehr um den von seiner Bestform weit entfernten Hayri Özdemir. Das gelang vorzüglich: Schon nach vier Minuten visierte Bastian Herzner mit einem 18-Meter-Freistoß aus zentraler Position die Querlatte an, drei Minuten später hatte Becker Glück, dass Schiedsrichter Hamper seinen Einsatz gegen Janz im Strafraum laufen ließ (7.). Die Forchheimer, bis dahin nur durch einen ungefährlichen Weitschuß aufmerkend, waren aber die, die erstmals jubelten. Tim Basener setzte sich nach Selmanis Vorlage auf dem rechten Flügel sauber durch, der am langen Pfosten lauernde Thomas Roas drückte das Leder aus dem Lauf in die Maschen (17.) - das Spiel war auf den Kopf gestellt. Doch Eltersdorf ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen, hielt das Heft des Handelns weiter in der Hand. Sven Röwe hatte zunächst noch Pech, als er alleine vor Akbakla auftauchend drüber zielte (23.), machte es aber nur kurze Zeit später besser, als er Hagens von einem Kopf verlängerten Flankenball fulminant über die Unterkante der Latte ins Tor zimmerte. Herzners Versuch aus spitzem Winkel war zu ungenau und zischte über die Latte (35.) - die Partie hätte vor der Halbzeit schon zu Gunsten der Eltersdorfer entschieden sein können. Turbulent wurde es kurz vor dem Pausentee. Erst brachte Özdemir seinen Keeper mit einem zu kurz geratenen Rückpass in die Bredoullie, der schnappte das Leder aber von Janz' Fuß, ehe Henrik Hassa im Duell mit Patrick Hagen zu ungestüm zu Werke ging. Den fälligen Elfmeter verwandelte der gefoulte Ex-Jahner bombensicher und sorgte damit für die Halbzeitführung der bis dahin dominanten Gäste.
Sven Röwe kommt vor Genc Bajrami ans Leder und scheitert nur um Haaresbreite.
Andreas Bär
Jahn übernimmt das Kommando
Auch nach der Pause sah es einige Minuten lang nicht so aus, als könnten die Jahnler dem Spiel eine Wende geben. Zwar agierte der SC weit weniger präsent als noch vor dem Pausenpfiff - doch war er weiterhin tonangebend. Mit dem Wind im Rücken übernahmen die Hausherren dann allerdings das Zepter deutlichst. Im Duell mit Genc Bajrami behielt der geschickt verzögernde Rainer Hausner noch sehenswert die Oberhand (58.), war dann aber chancenlos. Einen scharf zum Tor hin getretenen und vom Wind getragenen Selmani-Freistoß wuchtete Thomas Dotterweich per Kopf unhaltbar für seinen eigenen Keeper ins Tordreieck - als Hendrik Baumgart dann nach Janz auch noch Hagen opferte, war die SC-Dominanz endgültig vorbei. Bajrami, Selmani, und die beiden Joker Gumbrecht und Zametzer waren nun die spielbestimmenden Akteure. Nach einem nicht geklärten Freistoß von der Mittellinie (Özdemir), war Zametzer schließlich hellwach und markierte die Jahn-Führung (75.). Die hätte am Ende noch höher ausfallen können, doch Hausner parierte gegen Zametzer erneut (82.) faustender Weise und grandios antizipierend (88.).
Wer kann sich befreien?
Durch die Niederlage findet sich der SC Eltersdorf jetzt doch etwas überraschend im hinteren Mittelfeld wieder, kann die Derbyniederlage im Heimspiel gegen Don Bosco Bamberg wettmachen. Der Jahn seinerseits muss schon am Freitag beim VfL Frohnlach antreten.
Spielbericht eingestellt am 25.07.2015 18:37 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Ich bin megafroh, dass wir nach den zwei Rückschlägen im Spiel und unserem Auftakt das Spiel heute gewonnen haben. Die Jungs haben sich da super rausgezogen. In der zweiten Halbzeit wollten wir Fußball spielen statt pflocken. Das, was uns ja eigentlich auch auszeichnet. Ich denke, das hat ganz gut geklappt und wir konnten verdient ausgleichen und in Führung gehen. Wie war das Ding dann mit zehn Mann verteidigt haben, war klasse. Gerade für das Selbstvertrauen war der Sieg heute extrem wichtig. Jetzt sollen die Jungs heute einfach mal feiern bis in die Puppen!"
Hendrik Baumgart (Trainer SC Eltersdorf)
"Wir haben das Spiel hier völlig im Griff und treten in der zweiten Halbzeit auf wie eine Schülermannschaft. Kein Selbstvertrauen, gar nichts. Dann hauen wir uns die Dinger noch selber rein und treffen das leere Tor nicht. Mehr brauche ich heute, glaube ich, nicht zu sagen!"
Christopher Schaab (Eltersdorfer Mittelfeldstratege)
"Das ist ärgerlich. Die erste Halbzeit war absolut in Ordnung. Die zweite haben wir komplett verschlafen. Das ist einfach nur unnötig. Wir wollten hier eigentlich etwas holen. Aber so war das nichts!"

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Eltersdorf
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+4
Spielende (16:49 Uhr)
90
 
 
Bajrami verpasst die Entscheidung
90
 
 
Hausner verdient sich ein extralob, gibt einen Eckball zu. Hut ab!
87
 
Gumbrecht, Sandro (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Meckerns / 1. gelb-rote Karte
85
 
 
Köhler signalisiert Wechsel. Es geht nicht mehr. Wechsel auch nicht....
76
 
 
Jetzt ist der Jahn dran. Hat sich baumgart verwechselt? Das wird noch eine heiße kiste.
74
 
3:2 Zametzer, Dominik / 1. Saisontor
67
 
2:2 Eigentor (Vorarbeit Selmani, Adem)
67
 
 
Wenn ein Satz mit ausgerechnet beginnt, ist was passiert. Ausgerechnet Ex-Jahnler Dotterweich verwandelt sehenswert und unhaltbar. Nur trat Gegenspieler selmani den Freistoß und er verlud seinen eigenen Keeper hausner.
61
 
 
Baumgart stabilisiert die Defensive, nimmt janz runter.
58
 
 
Hausner hält die Führung fest. Gegen bJrami und den Wind.
55
 
Basener, Tim (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
54
 
Woleman, Kevin (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
53
 
 
Der sc behält das Heft in der Hand. Es stürmt wie sau.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:47 Uhr)
45
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:2 Hagen, Patrick (Foulelfmeter) / 3. Saisontor
45
 
 
Der Gefoulte schießt selber. Ein dummes Foul von hassa.
44
 
Elfmeter für SC Eltersdorf!
28
 
 
Hagens abgefälschter flankenball landet beim alleingelassenen röwe. Der trifft artistisch unter Mithilfe der Latte.
27
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:1 Röwe, Sven / 1. Saisontor (Vorarbeit Hagen, Patrick)
19
 
 
Eltersdorf macht das Spiel, der Jahn trifft. Eine feine Vorlage auf den langen Pfosten und Roas knipst.
18
 
1:0 Roas, Thomas / 1. Saisontor (Vorarbeit Basener, Tim)
4
 
 
Herzners Freistoß landet an der Latte.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:02 Uhr)
 
 
 
Wenn der Wind hier nicht kuriose Situationen nach sich zieht, versteh ich die Welt nicht mehr. Leck fett.... Aber mit Sonne dazu Is das nicht uncool...
 
 
 
Kraut beim Jahn nur auf der Bank.
 
 
 
Der Jahn erstmals mit Roas. Güngör fehlt vier Spiele.
 
 
 
Das königsduell im spielkreis schon am dritten Spültag. Annafest, Sonne. Fussballherz, was willst du mehr? Das jahnherz endlich Punkte... Der SCE will das verhindern.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 3. Spieltag
Datum: 25.07.2015 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 330
anpfiff.
Keeper_9
Berner .
Jogging
schorsc.
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(18.)
1:1
(27.)
1:2
(45.)
Hagen Patrick / 3. ST
(Foulelfmeter)
2:2
(67.)
Eigentor
Selmani Adem / 1. TV
3:2
(74.)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Basener Ti. - Foulspiel (55.) / 1. GK
Gumbrecht (60.) / -
Gumbrecht - Meckern (87.) / 1. GRK
SC Eltersdorf
Woleman - Foulspiel (54.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tugay Akbakla
(SpVgg Jahn Forchheim)
Der 18-jährige Schlussmann rechtfertigte das Vertrauen von Trainer Michael Hutzler eindrucksvoll. In der Strafraumbeherrschung sehr sicher, auf der Linie präsent und auch fußballerisch durchaus talentiert. Fehlt noch eine klare Ansprache an seiner Vorderleute um den formschwachen Özdemir - schafft er das, wird er ein Großer seiner Zunft werden. Auch wenn ihm der ein oder andere Zentimeter an Körpergröße abgeht. Ein starkes Debüt des Ex-Bruckers!

Schiedsrichter

 
Johannes Hamper
(VfR Katschenreuth)
Der Katschenreuther hatte in der zweiten Hälfte den ein oder anderen Wackler, beruhigte die Nerven der Spieler nach einigen Nickligkeiten mit Worten statt Karten und lag damit goldrichtig. Vor seiner größten Fehlentscheidung bewahrte ihn SC-Keeper Hausner, der einen deutlich von ihm parierten Ball zugab, nachdem sich das Gespann sicher war, dass es Abstoß geben müsse!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(5)
Gast
 
2,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
72:42
69
2
34
70:44
68
5
34
64:26
67
7
34
55:55
48
8
34
48:49
47
9
34
50:57
46
10
34
57:61
40
11
34
55:75
39
12
34
43:55
38
14
34
39:51
35
15
34
32:51
33
16
34
38:74
31
17
34
41:66
30
18
34
52:79
29
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189