SpVgg Bayern Hof - SpVgg SV Weiden, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 18. Spieltag - Sa. 25.10.2014 15:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Hofer Serie reißt gegen den Tabellenführer
Nach sechs Spielen ohne Niederlage riss die Serie der SpVgg Hof im Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Weiden. In einem anfangs sehr taktisch geprägten Spitzenspiel gelang Michael Riester kurz nach der Pause der schmeichelhafte Siegtreffer, denn die besseren Chancen verbuchten an diesem Tag eindeutig die Gastgeber. Doch die Saalestädter verpassten es, den Lucky Punch zu setzen.
Aus Hof berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
22
3,0
(3)
13
3,0
(3)
15
2,5
(3)
17
3,0
(3)
27
2,5
(3)
3
2,5
(3)
5
2,5
(3)
7
3,0
(3)
30
2,0
(3)
10
3,5
(3)
19
3,0
(3)
28
3,5
(3)
 
 
Krauß M. (79.)
1
-
(0)
20
-
(0)
26
-
(0)
23
2,5
(3)
4
3,0
(3)
7
3,5
(3)
17
3,5
(3)
14
2,0
(3)
10
3,5
(3)
15
3,0
(3)
18
4,0
(3)
19
2,5
(3)
9
4,0
(3)
20
3,5
(3)
 
Hegenbart (73.)
12
-
(0)
 
Lieder (90.+2)
29
-
(0)
16
-
(0)
8
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,3
Durchschnittsalter: 25,2
Trainer: Faruk Maloku

Spielbericht

 
Dabei hatte der Hofer Coach Faruk Maloku sein Team erneut perfekt auf den Gegner eingestimmt und offenbar die richtige Taktik ausgewählt. Ähnlich wie in der Vorwoche gegen Forchheim entschied er sich für ein 4-4-2-System, um die Oberpfälzer mit zwei Spitzen schon in deren eigener Hälfte zu beschäftigen und Druck aufzubauen. Für Aushilfsverteidiger Daniel Hacker und den verletzten Christian Brandt rutschten Marcel Findeiß als gelernter Verteidiger und Youngster Maximilian Krauß nach seinem zuletzt bärenstarken Forchheim-Auftritt in die Startelf. Lukas Papadopoulos nahm den Posten als zweiter Stürmer neben Benjamin Bucksch ein. Die zuletzt angeschlagenen Angreifer Thomas Stock, Adrian Ichim und Paul Scheller konnten wenigstens auf der Bank Platz nehmen und sollten ihrem Trainer für die Schlussphase noch Handlungsmöglichkeiten bieten. Bei den Gästen gab es dagegen keine Änderungen im Vergleich zum 2:0-Auswärtserfolg in Großbardorf. Der Weidener Coach Christian Stadler vertraute seiner siegreichen Elf und ließ sie im bislang bewährten 4-2-3-1-System auflaufen.
Erneut starkes Spiel vom Hofer Youngster Maximilian Krauß (li.), der seinem Gegenspieler Johannes Scherm einiges abverlangte.
Thomas Nietner
Taktik der Heimelf geht auf
"Nur hinten reinstellen, geht gegen Weiden auf Dauer nicht gut. Dafür sind sie vorne zu stark", erteilte Faruk Maloku einer Mauertaktik eine klare Absage und wies seine Elf von Beginn an, vorne früh den Spielaufbau der Gäste stören. Insbesondere den zentralen Mittelfeldspieler Thomas Schneider machte man dabei als "Schlüsselspieler" der Gäste aus. Da es spielerisch gegen die defensivstärkste Mannschaft der Liga schwer würde, galt die Aufmerksamkeit der Gastgeber insbesondere dem Gewinn der sogenannten ersten und zweiten Bälle. "Da müssen wir aggressiv ran", forderte der in Weiden beheimate Hofer Trainer. Seine Elf sollte die Marschroute mit dem Anpfiff gut umsetzen und trat sehr couragiert auf. Die Saalestädter standen hoch und verlagerten das Spielgeschehen weitestgehend in die Hälfte der Gäste. So konnte man zudem die gefürchteten Weidener Angreifer Ralf Egeter und Christoph Hegenbart vom eigenen Tor fernhalten. Der Tabellenführer hatte damit so seine Schwierigkeiten und fand daher nicht ins Spiel. Doch trotz der optischen Überlegenheit der Gastgeber, sprangen anfangs keine Torchancen heraus. Meist war man am Strafraum mit seinem Latein am Ende und fand in der Weidener Innenverteidigung seinen Meister. Die Gäste deuteten ihrerseits lediglich bei einigen Ballgewinnen ihre Stärke im Umschaltspiel an, konnten aber daraus am heutigen Tage kein Kapital schlagen, denn die Hofer Abwehr präsentierte sich auch im Rückwärtsgang wie zuletzt sehr aufmerksam. Das zuvor häufig im Umfeld getippte 0:0 erschien vor diesem Hintergrund als realistischstes Ergebnis. Dagegen hatte in erster Linie offensichtlich der jüngste Akteur am Platz, Maximilian Krauß, etwas, der immer wieder mit viel Tempo auf der rechten Außenbahn für Schwung im Angriff der Hausherren sorgte und mit sehenswerten Vorstößen seine Aufstellung rechtfertigte. Aber der Nachwuchsspieler hatte ebenso wenig Fortune wie sein Teamkollege Benjamin Bucksch, den Andreas Wendl in höchster Not nach gut einer halben Stunde kurz vor dem Strafraum per Foul stoppte. Der Weidener Verteidiger sah dafür folgerichtig die Gelbe Karte. Damit konnte der Oberpfälzer jedoch gut leben. Ebenso wie mit der Entscheidung von Schiedsrichter Steffen Ehwald, der einen Hofer Treffer nach einer Ecke wenig später die Anerkennung wegen vermeintlichen Foulspiels von Bucksch versagte. Eine strittige, aber wohl dennoch richtige Auslegung des Unparteiischen. Aus Sicht der Hofer Trainerbank allerdings eine klare Fehlentscheidung. Benjamin Bucksch sah in seiner Aktion gegen Andreas Wendl auch keinen Regelverstoß. Bis zur Pause wäre aber dennoch die Führung für die Hausherren möglich gewesen, doch auch die beste Möglichkeit vergab Maximilian Krauß. Nichtsdestotrotz konnte Faruk Maloku zur Halbzeit mit dem Auftritt seiner Elf zufrieden sein, schließlich ließ man den Spitzenreiter nicht zur Entfaltung kommen und zeigte eine taktisch einwandfreie und couragierte Leistung. Was fehlte, waren alleine die Tore.
Starker Antritt von Maximilian Krauß, der vor allem in der ersten Hälfte einige starke Szenen hatte. Der Weidener Johannes Scherm (re.) grätschte ins Leere.
Thomas Nietner
Weidener Führungstreffer aus dem Nichts
So kam es eben, wie es im Fußball oft so ist. Nicht die Gastgeber erzielten kurz nach dem Seitenwechsel den Führungstreffer, sondern die Gäste. Eine zu diesem Zeitpunkt mehr als schmeichelhafte Führung des Tabellenführers. Doch im Fall einer Spitzenmannschaft kann man auch von Effektivität oder Abgezockheit sprechen. Denn viele Möglichkeiten hatten die Weidener bis dahin nicht gerade und auch die Entstehung des Tores war eher einem glücklichen Umstand geschuldet, als der spielerischen Klasse der Oberpfälzer. Bei einem weiten Abschlag von Schlussmann Dominik Forster behinderten sich die beiden Innenverteidiger Frantisek Kura und Andre Biermeier in einer an sich ungefährlichen Situation, die schließlich Michael Riester ausnutzen konnte. Doch schon im Gegenzug hätte Daniel Gareis wieder ausgleichen können, doch der Mittelfeldstratege schoss aus aussichtsreicher Position knapp über das Tor. Etwas zu genau zielte dagegen sein Teamkollege Lukas Papadopoulos nach einem Eckball, als er den Ball aus kurzer Distanz an den Pofsten setzte. Die beste Möglichkeit des Tages! Durch das Tor der Gäste nahm die Partie nun insgesamt mehr Fahrt auf, ohne dass die Gastgeber jedoch dabei ihre Überlegenheit einbüßten, auch wenn die Gäste ihrerseits mehr Raum hatten. Mehr als ein Egeter-Kopfball nach gut einer Stunde sprang für die Stadler-Elf dabei jedoch nicht heraus. War es vor dem Seitenwechsel insbesondere die rechte Hofer Angriffseite mit dem starken Maximilian Krauß, verlagerten sich die Aktionen im zweiten Durchgang auf mehrere Schultern. Auch Alexander Bareuther kurbelte das Spiel nun über seine linke Seite immer mehr an. Das Spiel der Hofer wurde nun auch geradliniger, der Regionalligaabsteiger drückte auf den Ausgleich. Aber Bucksch und Schraps konnten ihre Chancen nicht nutzen. Auch die Umstellung auf drei Spitzen durch die Einwechslung von Thomas Stock und Paul Scheller sollte am Ausgang der Partie nichts mehr ändern. Einen unschönen Schlusspunkt in einer ansonsten fair geführten Partie stellte die Rudelbildung in der letzten Spielminute da. Nach einem Foul von Harald Fleischer, das anstatt mit einer Roten auch sicherlich mit einer Gelben Karte zu ahnden gewesen wäre, entluden sich die über die Spieldauer angestauten Emotionen der beiden Teams. Letztendlich wurde jedoch nur Gästespieler Ralf Egeter mit der Roten Karte bestraft. Der eine oder andere Akteur hätte hier ebenfalls eine Verwarnung verdient gehabt.
Schmeichelhafter Gästesieg
Trotz einer guten Vorstellung der Hausherren, standen die Hofer am Ende somit mit leeren Händen da. "Ich kann meiner Mannschaft nichts vorwerfen", war Faruk Maloku nach dem Spielende vom Ausgang der Begegnung enttäuscht. Mindestens einen Punkt hätte man sich gegen den Tabellenführer, der heute seiner Spitzenposition nicht gerecht wurde, verdient gehabt. Über 90 Minuten verzeichneten die Hofer nicht nur die besseren Möglichkeiten, sondern hatten auch mehr Spielanteile. Aber dafür gibt es im Fußball nun mal keine Punkte. Hof verpasste eben den "Lucky Punch". Durch die 0:1-Pleite riss die Hofer Serie nach sechs ungeschlagenen Partien und auch SpVgg-Keeper Jiri Bertelmann musste erstmals nach 589 Spielminuten wieder hinter sich greifen. Die Gäste konnten ihrerseits ihre Serie fortsetzen und sind nunmehr seit acht Begegnungen ungeschlagen. Durch den Auswärtserfolg konnte man zudem die Tabellenführung vorerst weiter ausbauen, denn Verfolger Aschaffenburg verlor in Amberg mit 0:3. Bereits schon am nächsten Freitag erwarten die Oberpfälzer die Regensburger Reserve zum Derby, während für die Hofer das Gastspiel in Ammerthal auf dem Programm steht.
Spielbericht eingestellt am 25.10.2014 21:22 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Andreas Wendl (Verteidiger SpVgg SV Weiden)
"Ein glücklicher Sieg für uns. Ein Remis wäre der ganzen Sache heute wohl gerechter geworden, denn wir hatten kaum Chancen und sind nicht ins Spiel gekommen. Die Hofer haben uns gut in der eigenen Hälfte beschäftigt. Am Ende wurde es dann noch einmal unnötig hitzig!"
Paul Scheller (Eingewechselter Angreifer SpVgg Bayern Hof)
"Das war heute kein gutes Spiel auf beiden Seiten. Die Partie lebte eher vom Kampf. Dennoch ist es natürlich unglücklich, dass wir am Ende mit leeren Händen dastehen. Einen Punkt hätten wir sicherlich verdient gehabt!"
Faruk Maloku (Trainer SpVgg Bayern Hof)
"Ich kann meiner Mannschaft heute nichts vorwerfen, wir haben gut gespielt. Unser Matchplan ging eigentlich gut auf, nur leider haben wir es verpasst, den Lucky Punch" zu setzen. Auf der anderen Seite kassieren wir ein sehr unglückliches Gegentor, obwohl wir Weiden ansonsten nicht viele Chancen gestatten haben. Am Ende fehlte uns auch das Glück, dass Papadopoulos nur den Pfosten trifft und der Schiedsrichter in der ersten Hälfte unser Tor nicht anerkennt!"
Christian Stadler (Trainer SpVgg SV Weiden)
"Solche Spiele gewinnt man nur, wenn man oben steht. Wir haben letztendlich aus wenig ein Tor gemacht und Hof aus vielen Möglichkeiten eben keins. Von daher fällt unser Sieg sicherlich etwas glücklich aus. Wir waren aber heute auch nicht so gut, nachdem wir die letzten sieben Spiele zuvor richtig gut waren. Aber auf dem Platz haben wir uns hier heute richtig schwer getan und oft mit langen Bällen agiert!"

Spiel-Ticker

Bayern Hof
Weiden
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Unglückliche Niederlage für die Hausherren, die deutlich mehr Chancen hatten und den Tabellenführer über fast die gesamte Spielzeit im Griff. Allerdings verpassten dei Gastgeber den "lucky punch" und kassierten stattdessen auf der Gegenseite den unglücklichen Gegentreffer, als sich die beiden Hofer Innenverteidiger über den Haufen rannten und sodurch Michael Riester das Tor des Tages ermöglichten. Verdient war der Auswärtssieg nicht. "Aber solche Spiele gewinnst du halt, wenn du oben steht", trifft es Gästecoach Christian Stadler wohl treffend.
90
+4
Spielende (16:45 Uhr)
90
 
Egeter, Ralph (SpVgg SV Weiden) wegen Tätlichkeit / 1. rote Karte
90
 
Fleischer, Harald (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
89
 
 
Unschöne Szenen in der Grünen Au!! Nachdem Fleischer mit gestreckten Bein in den Zweikampf gehen entladen sich auf beiden Seiten die Emotionen und es kommt zur Rudelbildung. Das will keiner sehen!
86
 
Schraps, Christian (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
80
 
 
Die Hofer nun mit drei Spitzen: Bucksch, Stock und Scheller. Ein Remis wäre mehr als verdient. Aber natürlich sind die Gastgeber auch anfällig für Konter - einer Spezialität der Gäste!
79
 
Gute Partie vom Youngster, am Ende verließen ihn jedoch etwas die Kräfte.
73
 
Schecklmann, Peter (SpVgg SV Weiden) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
64
 
Kura, Frantisek (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
57
 
Papadoupolos an den Pfosten!! Nach einem Freistoß kommt der quirlige Angreifer aus kurzer Distanz an den Ball, kann ihn aber nicht über die Linie drücken. Die Bayern drücken auf den Ausgleich.
56
 
Riester, Michael (SpVgg SV Weiden) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
55
 
 
Gareis fast im Gegenzug mit der postwendenden Chance zum Ausgleich, aber der Mittelfeldstratege zielt zu hoch! Allzu viele derartige Möglichkeiten werden sich wohl nicht mehr bieten!
50
 
 
Aus dem Nichts erzielen die Gäste durch Riester die Führung und nutzen dabei gleich die erste Unaufmerksamkeit beim Umschalten um. Jetzt dürfte es richtig schwer werden für die Gastgeber!
49
 
Tooooor für SpVgg SV Weiden
0:1 Riester, Michael / 3. Saisontor (Vorarbeit Forster, Dominik)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:57 Uhr)
 
 
 
Halbzeit im Spitzenspiel. Es ist das erwartet enge Spiel zweier unheimlich abwehrstarker Mannschaften, in dem jedoch die Hausherren mehr investieren und näher am Führungstreffer dran sind. Zwar fehlt den Franken noch die richtige Durchschlagskraft, aber was sie heute gegen den Tabellenführer zeigen, lässt sich gut ansehen. Von der gefürchteten Weidener Offensive um Stürmer Egeter und Torjäger Hegenbart ist bislang nichts zu sehen. Aber das zeichnet Torjäger ja bekanntlich oftmals aus, dass ihnen meist eine Chance reicht. Verdient wäre es nach dem bisherigen Spielverlauf jedoch nicht!
45
+1
Halbzeit (15:46 Uhr)
35
 
 
Hof macht das Spiel, tut sich aber weiter schwer gegen den Weidener Abwehrriegel um Abwehrchef Kohl. Als Bucksch dennoch einmal durch ist, holt ihn Wendl kurz vor Strafraum in höchster Not von den Beinen und kassiert folgerichtig die gelbe Karte dafür. Vom Tabellenführer ist in der Offensive aber weiterhin nichts zu sehen. Die Maloku-Elf macht das gut. Nur die Tore fehlen!
29
 
Wendl, Andreas (SpVgg SV Weiden) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
17
 
 
Noch nicht allzu viel passiert im Spitzenspiel, in dem die Hofer aber schon leichte Feldvorteile verbuchen können. Die Hochfranken stören die Gäste früh und unterbinden den Spielaufbau der Weidener. Doch gegen die defensivstarken Weidener sprang bislang noch keine Torchance heraus. Bis zum Strafraum sieht es aber schon ganz gut aus. Vor allem der junge Krauß sorgt erneut für frischen Wind am Flügel. Der Spitzenreiter kam dagegen noch nicht so recht in die Partie, deutete aber bei einigen Szenen die Stärke im Umschaltspiel an.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Die zuletzt angeschlagenen Hofer Thomas Stock, Adrian Ichim und Paul Scheller können wenigstens auf der Bank Platz nehmen und bieten Faruk Maloku für die Schlussphase gegebenenfalls noch Alternativen. Die Aufgabe gegen die Oberpfälzer dürfte jedoch noch etwas kniffliger werden als in der Vorwoche gegen Forchheim. "Wir können aber auch diese Partie gewinnen, Der Zeitpunkt des ersten Treffers wird sicherlich entscheidend sein. Aber nur mit reinstellen, gewinnt man gegen Weiden nicht", erwartet der Hofer Coach Faruk Maloku ein ganz enges Spiel.
 
 
 
Das nächste Spitzenspiel auf der Grünen Au. Nach Jahn Forchheim stellt sich mit der SpVgg Weiden der nächste Spitzenreiter in Hof vor. Im Vergleich zur Vorwoche baut der Hofer Coach Faruk Maloku sein Team auf zwei Positionen um und bringt für den verletzten Brandt und Hacker mit dem zuletzt starken Youngster Maxi Krauß und Marcel Findeiß zwei frische Kräfte. Auch taktisch stellt Maloku etwas um und bringt mit Lukas Papadopoulos eine zweite Spitze, denn heute soll nicht nur hinten die Null stehen. Das wird allerdings keine leichte Aufgabe für den Tabellensiebten, der extrem defensivstark ist und seine weiteren Stärken vor allem im schnellen Umschaltspiel hat. Auch die Weidener sind Spitzenspiele gewöhnt. Zuletzt konnte man gegen Großbardorf (2:0) drei Punkte verbuchen. Coach Christian Stadler vertraut daher weiterhin der zuletzt siegreichen Startelf. -

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 18. Spieltag
Datum: 25.10.2014 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Grüne Au

Zuschauer

Zuschauerzahl: 660
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayern Hof
Kura - Foulspiel (64.) / 6. GK
Schraps - Foulspiel (86.) / 5. GK
Fleischer - Foulspiel (90.) / 1. RK
SpVgg SV Weiden
Wendl - Foulspiel (29.) / 4. GK
Riester - Foulspiel (56.) / 3. GK
Schecklmann - Foulspiel (73.) / 1. GK
Egeter - Tätlichkeit (90.) / 1. RK

Taktik


Spieler des Spiels

Maximilian Krauß
(SpVgg Bayern Hof)
Erneut ein erfrischender Auftritt des Hofer Youngster, der mit seinen schnellen Vorstößen immer wieder für Gefahr sorgte, seine gute Leistung jedoch nicht mit einem Tor krönen konnte!

Schiedsrichter

 
Steffen Ehwald
(FC Geldersheim)
Nach guter Leitung gegen Spielende mit einigen Unsicherheiten in der Zweikampfbewertung, die sicherlich auch zur Rudelbildung in der Schlussminute beitrugen. Rot für das Foul von Fleischer war dabei überzogen!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
8
5
Chancen
5
3
Eckbälle
6
4
Abseits
1
1
Bayern Hof
Weiden

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
60
40
(3)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:33
79
2
34
76:30
73
3
34
62:48
61
4
34
64:34
60
7
34
65:52
54
8
34
46:32
53
9
34
46:41
52
10
34
39:39
46
11
34
45:48
45
13
34
52:69
41
14
34
34:68
32
15
34
46:73
31
17
34
39:73
21
18
34
27:89
13
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Der im Vergleich schlechtere Tabellen-14. der beiden Bayernligen nimmt an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189