TSV Neudrossenfeld - Würzburger FV, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 17. Spieltag - So. 19.10.2014 15:00 Uhr
1:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Neudrossenfeld kann Gästeabwehr nicht knacken
Einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf verpasste der TSV Neudrossenfeld im Heimspiel gegen die krisengeschüttelten Kicker vom Würzburger FV. An der starken Defensive der Gäste biss sich die Heimelf die Zähne aus und verlor folgerichtig das Duell mit den Unterfranken 1:2. Erst nach dem Anschlusstreffer wachte die Elf von Coach Detlef Hugel auf, doch da war es bereits zu spät.
Aus Neudrossenfeld berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(3)
4
3,0
(3)
14
4,0
(3)
21
3,0
(3)
3
3,5
(3)
17
3,5
(3)
18
3,5
(3)
34
4,0
(3)
33
2,0
(3)
9
3,0
(3)
 
Laemmert (51.)
10
3,5
(3)
 
Widmaier (68.)
 
Zapf F. (86.)
23
-
(0)
25
-
(0)
12
-
(0)
1
2,0
(3)
3
2,5
(3)
13
2,5
(3)
17
3,0
(3)
7
2,0
(3)
10
3,0
(3)
14
2,5
(3)
27
2,0
(3)
29
3,0
(3)
16
3,0
(3)
6
3,0
(3)
 
Tahir (68.)
33
-
(0)
 
Dellinger (84.)
8
3,0
(3)
 
Hetterich (70.)
Durchschnittsalter: 26,6
Durchschnittsalter: 23,4
Trainer: Detlef Hugel
Trainer: Christian Graf

Spielbericht

 
Dabei standen die Vorzeichen für die Heimelf nicht einmal so schlecht. Bis auf Sebastian Brand und Daniel Weickmann konnte TSV-Coach Detlef Hugel aus dem Vollen schöpfen. Im Vergleich zur Vorwoche rutschte lediglich wieder Bartosz Partyka für Kevin König in die Startelf. Doch gerade in den Finanzproblemen des Gegners, dessen Spieler unter der Woche teilweise das Training boykottiert hatten, sah er die Gefahr: "Solche Situationen machen den Gegner noch unberechenbarer und gefährlich." In einem 4-4-2-System baute die Heimelf dabei auf eine sichere Defensive und vertraute in der Offensive erneut auf die beiden Spitzen Timo Jahrsdörfer und Perparim Gashi. Gästecoach Christian Graf machte sich wegen den Turbulenzen während der Trainingswoche aber keine Sorgen: "Die Probleme bestehen doch schon länger. Wir machen das Beste daraus!" Er und seine Jungs konzentrierten sich vielmehr auf das Sportliche. Für den wichtigen Auswärtsdreier hatten die Unterfranken auch ihren eigenen Matchplan. Aus einem 4-1-4-1 heraus wollte man die Räume engmachen und insbesondere den torgefährlichsten Neudrossenfelder, Daniel Meyer, aus dem Spiel nehmen. Dafür vertraute der WFV-Coach erneut der Startelf aus der Vorwoche.
Zu selten konnte die TSV-Offensive um Perparim Gashi einmal Tempo aufnehmen. Hier war zudem FV-Außenverteidiger Martin Eck (li.) noch einen Schritt schneller als der Stürmer.
Nietner T.
Würzburger lassen keine Chancen zu
Dass sich WFV-Trainer Christian Graf für die richtige Taktik entschieden hatte, zeigte sich schon in den Anfangsminuten. An der Mittellinie erwartete seine Elf den Gegner, verschob konsequent und stand kompakt. Die Räume wurden für den gegnerischen Akteur so sehr eng, da vor allem das Doppeln auch noch funktionierte. Die Gastgeber gelangten so kaum in die Tiefe und waren zu vielen Spielverlagerungen gezwungen, die jedoch keinen Raumgewinn einbrachten. Gegen die beiden Viererketten der Residenzstädter fanden die Hausherren einfach kein Durchkommen, da konnten sich die beiden Sturmspitzen Timo Jahrsdörfer und Perparim Gashi noch so mühen. So hatte sich das Christian Graf vorgestellt. Die ersten 20 Spielminuten wollte man erst einmal sicher stehen, bevor man dann anschließend selbst die Initiative ergreifen wollte. Bis dahin beschränkte man sich nach Ballgewinn im Mittelfeld auf einige wenige schnelle Tempogegenstöße. Einen solchen hätte Patrick Hofmann noch in der Anfangsphase fast schon zur Führung genutzt, doch TSV-Keeper Matthias Küfner zeigte mit einer tollen Parade, warum er nicht umsonst zu den besseren seiner Zunft gehört. Aber auch sein Gegenüber, Jan-Peter Grunz, konnte bei einem Perparim-Freistoß sein Können zeigen, ansonsten blieb der Gästeschlussmann jedoch weitgehend arbeitslos. Denn dem TSV fiel auch weiterhin kaum etwas nach vorne ein, die Passwege waren zugestellt und so rannte man sich meist in der vielbeinigen Abwehr der Gäste fest. Über die Flügel funktionierte an diesem Tag dazu kaum etwas. In den Rücken der WFV-Abwehr gelangte man daher nie. Die dafür gewählten Halbfeldflanken waren für die Verteidiger der Gäste keine sonderliche Herausforderung. Wenn schon die nicht wollen, dann machen wir es eben, dachten sich die Gäste und gingen nach einer sehenswerten Kombination mit ihrer dritten Torchance nach 27 Spielminuten durch Stürmer Andreas Hetterich in Führung. Die Gastgeber antworteten zwar mit mehr Biss, doch bereits in der Zone zwischen Mittellinie und WFV-Strafraum war der TSV mit seinem Latein oft schon am Ende. Mehr als ein Jahrsdörfer-Schuss vom Strafraum, der jedoch knapp am Pfosten vorbeistrich, war nicht drin. Denn selbst einen Ballgewinn konnte man nicht in Torchancen ummünzen. Zu langsam war das Umschaltspiel der Gastgeber. Die Gäste machten das schon besser. Über die schnellen Michael Dellinger und Patrick Hofmann deutete man sein Potential im Umschaltspiel das eine oder andere Mal an. Wenngleich WFV-Coach Christian Graf zur Halbzeit dennoch nicht unbedingt ganz zufrieden war mit seiner Mannschaft: "Wir haben Neudrossenfeld in den letzten Spielminuten zu viel Platz gelassen. Zuvor standen wir wirklich sehr gut." Sicherlich Kritik auf sehr hohem Niveau, da die Gastgeber immer noch weit entfernt vom Ausgleich waren.
Artistische Flugeinlage ohne zählbaren Erfolg von TSV-Kapitän Philipp Lämmert.
Nietner T.
Schlussoffensive kommt zu spät
Dennoch gingen beide Mannschaften mit unverändertem Personal in die zweite Hälfte. TSV-Coach ärgerte insbesondere, dass es seiner Elf erneut nicht gelungen war, ohne Gegentor zu bleiben. War der erste Gegentreffer sicherlich gut von den Würzburgern herausgespielt, aber wohl dennoch unter der Mithilfe der TSV-Abwehr, hatte man beim zweiten Tor das Pech auf seiner Seite. Als Michael Dellinger von der rechten Seite nach innen zog, sich einfach mal ein Herz fasste und von der Strafraumgrenze auf das Tor schoss, fälschte Frank Zapf den Ball unhaltbar für seinen Keeper ab. Was nun? Die Heimelf wusste es auch nicht. Auch der eingewechselte Ertac Tonka fand mit seinen Pässen nicht den Weg durch die kompakte Würzburger Defensive. Die Partie plätscherte so vor sich hin. Erst als Schiedsrichter Torsten Wenzlik Kevin Dees mit der Gelb-Roten Karte vorzeitig zum Duschen schickte, wachte der Aufsteiger langsam auf. Christian Graf reagierte und stellte auf ein 4-4-1-System um. Würzburg stand nun noch tiefer und vertraute vorne vorzugsweise nur noch auf die schnellen Hetterich, Dellinger und Hofmann. Die Graf-Elf wollte nichts mehr riskieren. Da es aber die Würzburger verpassten, mit dem dritten Treffer endgültig den Sack zuzumachen, mussten sie nach dem Anschlusstreffer noch einmal um den Auswärtserfolg zittern. Ausgerechnet der ehemalige Würzburger Perparim Gashi konnte sich im Strafraum doch noch entscheidend durchsetzen und bediente Sturmpartner Timo Jahrsdörfer, der das runde Leder über die Torlinie beförderte. Nun schöpften die Grün-Weißen wieder Hoffnung. Fast wäre ihnen auch gleich noch postwendend der Ausgleich gelungen, aber bei mehreren Schussversuchen im WFV-Strafraum war letztendlich immer noch ein Bein dazwischen. Neudrossenfeld machte zwar noch einmal Druck in der Schlussphase, aber letztendlich blieben die Angriffsbemühungen insgesamt zu harmlos.
TSV verpasst gute Chance
Während sich die Gäste durch den Auswärtserfolg ins Tabellenmittelfeld absetzen konnten, verpasste der Aufsteiger eine gute Möglichkeit, Boden gutzumachen. Nachdem auch die Konkurrenz nicht dreifach punkten konnte, wäre der dritte Heimsieg in Folge sicherlich ein wichtiger Schritt im Abstiegskampf gewesen. Aber letztendlich war die Heimelf zu schwach, um gegen spielerisch überlegenen Würzburger etwas Zählbares zu holen. In der nächsten Woche muss man beim Heimspiel gegen Eltersdorf sicherlich eine Schippe drauflegen. TSV-Coach Detlef Hugel war jedenfalls bedient: "Das Spiel kann man heute absolut in die Tonne treten. Das war fast schon desolat von uns." WFV-Coach Christian Graf hatte dagegen Grund zur Freude: "Das war heute ein enorm wichtiger Sieg. Unser Matchplan ist aufgegangen." Zum Rückrundenauftakt in Ansbach kann man sich mit einem Dreier bereits erst einmal allen Abstiegssorgen entledigen.
Spielbericht eingestellt am 19.10.2014 21:14 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Graf (Trainer Würzburger FV)
"Alleine schon aufgrund der ersten Hälfte ein verdienter Sieg meiner Elf. Da hatten wir bereits schon zwei gute Möglichkeiten, die dritte nutzen wir dann zur Führung. Bis zum Platzverweis waren wir auch sehr gut gestanden, danach müssen wir noch einmal ein wenig zittern. Der Sieg war heute natürlich megawichtig für uns. Unser Matchplan ist aber perfekt aufgegangen. Die Raumaufteilung muss gestimmt haben, wenn der Gegner bis zur 65. Spielminute keine Torchance hatte. Insgesamt eine gute Kollektivleistung der Mannschaft!"
Detlef Hugel (Trainer TSV Neudrossenfeld)
"Wir sind viel zu spät aufgewacht. Das war einfach desolat heute! Da fällt es mir schwer, die richtigen Worte zu finden. Das Spiel kann man eigentlich komplett in die Tonne treten. Individuell und spielerisch waren wir einfach zu schwach. Dabei wussten wir, dass es gegen ein defensivstarkes Team geht. Aber dann muss man selbst halt auch einmal die Null halten. Das haben wir die gesamte Saison noch nicht geschafft. Die Gegentore waren wieder einmal zu einfach. Das ist unser Manko!"
Andreas Hetterich (Torschütze Würzburger FV)
"Ein verdienter Sieg, weil wir einfach die besseren Torchancen hatten. Natürlich war es am Ende noch einmal eng, aber wir haben nichts mehr anbrennen lassen. Unsere gute Defensivarbeit war heute der Grundstein zum Erfolg!"
Steffen Taubenreuther (Innenverteidiger TSV Neudrossenfeld)
"Wir hatten uns eigentlich viel mehr vorgenommen. Aber der Gegner kann halt auch kicken. In erster Linie profitieren die halt von unseren Fehlern, das erste Gegentor war zu einfach und beim Zweiten haben wir Pech, dass der Schuss noch abgefälscht wird. Die waren aber über die Außen auch sehr schnell unterwegs. Doch wir waren in der ersten Hälfte einfach zu planlos, um was zu reißen. Da hat dann einfach der Druck gefehlt. Aber wir stecken den Kopf jetzt nicht in den Sand!"

Spiel-Ticker

Neudrossenfeld
Würzburger FV
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Ein verdienter Auswärtssieg der Unterfranken, die zwar in den letzten Spielminuten noch etwas zittern mussten, doch am Ende fehlte es der Heimelf eben an der notwendigen Durchschlagskraft. Zu lange brauchten die Gastgeber bis sie ins Spiel fanden und erst nach dem Platzverweis aufwachten. TSV-Coach Detlef Hugel war überhaupt nicht zufrieden: "Das Spiel kannst du in die Tonne treten!". Für FV-Trainer Christian Graf verlief die Begegnung schon eher nach seinem Geschmack: "Unser Matchplan ist aufgegangen."
90
+4
Spielende (16:50 Uhr)
89
 
Ganzinger, Andreas (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
83
 
Gashi, Perparim (TSV Neudrossenfeld) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
79
 
 
Jetzt ist wieder Feuer in der Partie, nachdem die Begegnung zuvor etwas hingeplätschert war. Gleich nach dem Anschlusstreffer hat die Heimelf noch eine gute Möglichkeit zum Ausgleich, aber Jahrsdörfer kann sich nicht richtig aufdrehen im Strafraum. Die Gastgeber drücken aber weiter!
76
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
1:2 Jahrsdörfer, Timo / 4. Saisontor (Vorarbeit Gashi, Perparim)
71
 
Partyka, Bartosz (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
66
 
 
Die Heimelf tut sich weiter sehr schwer, vor das Tor der Gäste zu kommen. Nach dem Platzverweis von Dees wittert man nun Morgenluft. Aber bislang ist das alles noch viel zu harmlos. Würzburg steht sicher und macht nicht den Anschein, sich die Butter hier noch vom Brot nehmen zu lassen.
64
 
Dees, Kevin (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 2. gelb-rote Karte
62
 
Eck, Martin (Würzburger FV) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
58
 
Dees, Kevin (Würzburger FV) wegen Foulspiels
52
 
Tooooor für Würzburger FV
0:2 Dellinger, Michael / 3. Saisontor
Der Würzburger Mittelfeldspieler zieht von außen einfach mal zum Strafraum und zieht ab. Sein Schuss wird noch abgefälscht, so dass TSV-Keeper Küfner keine Abwehrchance hat.
51
 
Der Kapitän humpelt vom Feld.
46
 
 
Keine Wechsel zur Halbzeit bei beiden Teams, obwohl FV-Coach Christian Graf nur bedingt mit der Leistung seiner Elf zufrieden war, da sich in den letzten Spielminuten TSV-Akteur Daniel Meyer zu viele Räume boten: "Das müssen wir abstellen!"
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:02 Uhr)
 
 
 
Trotz leichter Feldüberlegenheit gehen die Gastgeber mit einem Rückstand in die Halbzeitpause. Einer ihren beiden guten Möglichkeiten nutzten die Gäste gleich zur Führung und ließen dabei ihre Spielstärke aufblitzen. Ansonsten beschränkten sich die Unterfranken meist auf die Defensivarbeit. Das taten sie aber sehr gut. Räume ließ man den Hausherren kaum, die sich daher entsprechend schwer taten, vor das FV-Tor zu kommen. Die beiden Sturmspitzen Jahrsdörfer und Gashi ackerten zwar viel, aber insbesondere über die Flügel kann sich die Heimelf bislang nicht entscheidend durchsetzen. Torchancen war daher bis auf zwei Möglichkeiten ziemlich rar.
45
+2
Halbzeit (15:50 Uhr)
45
 
Heim, Simon (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
39
 
Zapf, Frank (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
33
 
Tahir, Fazdel (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
28
 
 
Die etwas überraschende Führung für die Gäste, die sich schön auf der rechten Seite durchspielen. Tahir bedient schließlich Hetterich in der Mitte, der sich aus kurzer Distanz durchsetzen kann. Stark gemacht vom FV!
27
 
Tooooor für Würzburger FV
0:1 Hetterich, Andreas / 4. Saisontor (Vorarbeit Tahir, Fazdel)
24
 
Taubenreuther, Steffen (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
20
 
 
Bislang noch wenige Highlights in Neudrossenfeld. Die Gäste verengen die Räume sehr gut, stehen ab der Mittellinie kompakt und lassen keine Pässe in die Tiefe zu. Dazu verschieben sie noch gut, so dass die Neudrossenfelder gar nicht schnell genug das Spiel verlagern können. Nach vorne konzentrieren sich die Unterfranken auf einige wenige Aktionen. Als Patrick Hofmann einmal durchkam, war TSV-Keeper Küfner auf dem Posten. Aber auch sein Gegenüber Jan-Peter Grunz stellte bei einem Freistoß von Gashi sein Können unter Beweis.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:03 Uhr)
 
 
 
Beide Mannschaften nahezu in Bestbesetzung. Bei den Gästen hat der Trainingsstreik unter der Woche keine Auswirkung auf die Startformation. "Alle Mann an Bord vermeldet", FV-Coach Christian Graf. Auch TSV-Trainer Detlef Hugel kann bis auf Daniel Weickmann und Sebastian Brandt aus dem Vollen schöpfen. Mit einem erneuten Heimdreier könnte der Aufsteiger bis auf drei Punkte an die Würzburger herankommen. Entsprechend offensiv lässt daher Detlef Hugel seine Elf auflaufen und beginnt mit Gashi und Jahrsdörfer mit zwei Spitzen in der Anfangself. "Nuancen werden wohl das Spiel heute entscheiden", erwartet der Würzburger Übungsleiter eine knappe Kiste. Für die Gäste ist es eine gute Möglichkeit sich aus dem unteren Tabellendrittel abzusetzen. Die Auswärtsstärke lässt die Unterfranken hoffen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 17. Spieltag
Datum: 19.10.2014 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportplatz Am Weinberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 242
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV Neudrossenfeld
Taubenreuther - Foulspiel (24.) / 5. GK
Zapf F. - Foulspiel (39.) / 4. GK
Partyka - Foulspiel (71.) / 1. GK
Gashi - Halten/Trikotziehen (83.) / 3. GK
Würzburger FV
Tahir - Foulspiel (33.) / 3. GK
Heim - Foulspiel (45.) / 9. GK
Dees - Foulspiel (58.) / -
Eck Ma. - Halten/Trikotziehen (62.) / 2. GK
Dees - Foulspiel (64.) / 2. GRK
Ganzinger - Foulspiel (89.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Michael Dellinger
(Würzburger FV)
Viel unterwegs, gute Vorstöße auf der rechten Angriffsseite und letztendlich mit dem entscheidenden Treffer zum 0:2!

Schiedsrichter

 
Torsten Wenzlik
(TSV Velden an der Pegnitz)
Ohne Fehlentscheidung, aber am Ende etwas schnell mit Verwarnungen zur Stelle und etwas viel unnötigen Small Talk mit Spielern und der Würzburger Trainerbank. Während die Gelb-Rote Karte gegen Kevin Dees etwas hart war, hätte er bei Perparim Gashi schon eher Gelb zeigen müssen!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
8
7
Chancen
5
6
Eckbälle
1
3
Abseits
2
4
Neudrossenfeld
Würzburger FV

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
55
45
(3)
Zweikampf
45
55
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:33
79
2
34
76:30
73
3
34
62:48
61
4
34
64:34
60
7
34
65:52
54
8
34
46:32
53
9
34
46:41
52
10
34
39:39
46
11
34
45:48
45
13
34
52:69
41
14
34
34:68
32
15
34
46:73
31
17
34
39:73
21
18
34
27:89
13
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Der im Vergleich schlechtere Tabellen-14. der beiden Bayernligen nimmt an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189