SpVgg Bayern Hof - FC Amberg, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 11. Spieltag - Fr. 05.09.2014 17:45 Uhr
0:3 (0:1)
Topspiel der Woche: Amberger zu stark für Hof!
In einem anfangs taktisch geprägten Spitzenspiel setzten sich die Oberpfälzer aus Amberg dank einer bärenstarken zweiten Hälfte mit 3:0 beim Regionalligaabsteiger aus Hof durch. Eine Unachtsamkeit in der Hofer Hintermannschaft sollte genügen, um auf die Verliererstraße zu geraden. Das Führungstor spielte den konterstarken Gästen letztendlich in die Karten.
Aus Hof berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
22
3,5
(3)
3
3,5
(3)
13
4,5
(3)
15
4,0
(3)
27
3,5
(3)
4
4,0
(3)
5
3,5
(3)
7
3,0
(3)
8
4,0
(3)
10
4,5
(3)
19
4,5
(3)
30
3,0
(3)
 
Rupprecht (74.)
 
Brandt (62.)
 
1
-
(0)
17
-
(0)
20
-
(0)
2,3
1
2,0
(3)
5
3,0
(3)
6
2,0
(3)
13
2,0
(3)
15
2,5
(3)
9
2,0
(3)
10
2,0
(3)
14
2,5
(3)
17
2,5
(3)
19
3,0
(3)
11
2,0
(3)
8
-
(0)
 
Knorr (75.)
20
-
(0)
 
Seitz (89.)
7
-
(0)
 
Werner (82.)
25
-
(0)
23
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 26,2
Trainer: Faruk Maloku
Trainer: Timo Rost

Spielbericht

 
Angesichts der jeweils starken Vorstellungen in der Vorwoche, überraschte es eigentlich nicht, dass beide Trainer ihre Startelf unverändert ließen. SpVgg-Coach Farok Maloku blieb aufgrund der langen Verletztenliste auch kaum eine andere Wahl. Denn mit Scheller, Pal, Stock, Findeiß, Gezer und Klaszka musste er weiterhin gleich sechs Spieler ersetzen. Nach dem Ausfall von Christopher Klaszka (Rippenbruch), setzte er daher mit Benni Bucksch in einem 4-1-4-1-System auf lediglich eine Spitze. Weitaus weniger personelle Probleme hatte dagegen Gästecoach Timo Rost. Er hatte für das Spitzenspiel alle Mann an Bord. Sogar auf Innenverteidiger Julian Ceesay konnte er nach überstandener Wirbelsäulenprellung wieder zurückgreifen. Wie die Heimelf ließ auch der 36-jährige FC-Trainer in einem 4-1-4-1-System agieren.
SpVgg-Coach Faruk Maloku zeigt die Richtung an, denn zu oft mussten seine Jungs in der zweiten Hälfte, wie hier Daniel Gareis (li.), gegen Sven Seitz den Rückwärtsgang einlegen.
Thomas Nietner
Hofer schlafen bei Führungstreffer
Mit reichlich Selbstvertrauen gingen beide Mannschaften nach zuletzt guten Ergebnissen in die Begegnung. Doch schon vor dem Spitzenspiel wies SpVgg-Coach Farok Maloku daraufhin, dass man sich gegen eine hochkarätig besetzte Amberger Elf keine Unkonzentriertheiten leisten dürfe und über 90 Spielminuten hellwach sein müsse. Das beherzigte seine Elf auch in den Anfangsminuten durchaus. Denn in den sehr taktisch geprägten Anfangsminuten unterliefen beiden Teams zum Leidwesen der 715 Zuschauer nur wenige Fehler. Strafraumszenen blieben daher erst einmal die Ausnahme. Viel spielte sich in den ersten 30 Spielminuten im Mittelfeld ab. Erst nach gut zehn Minuten verzeichneten den Hausherren durch Christian Brandt den ersten Torschuss in der Begegnung, die nur langsam Fahrt aufnahm. Was vor allem daran lag, dass beide Mannschaften die Räume stets sehr eng hielten und kompakt standen. Daraus ergaben sich nur selten Möglichkeiten zum schnellen Umschalten. Das Spieltempo litt etwas darunter. Doch die beiden Trainer konnten bis dahin mit der Defensivleistung ihrer Abwehrreihen zufrieden sein. Wäre da aus Hofer Sicht nicht die 29. Spielminute gewesen, in der sich die Hintermannschaft der Spielvereinigung bei einem schnell ausgeführten Freistoß im Mittelfeld einen Kollektivschlaf gönnte und so den Gästen die doch etwas überraschende Führung ermöglichte. FC-Außenverteidiger Andras Graml hatte so endlich einmal den notwendigen Platz zum Flanken und der groß gewachsene Kai Hempel im Strafraum keine Mühe, aus der Nahdistanz einzuköpfen. Dabei hatten die Gastgeber, nachdem vieles bis dahin für ein typisches 0:0 zur Halbzeit sprach, gerade erst besser ins Spiel gefunden und ihrerseits vor dem Gegentreffer eine gute Möglichkeit. "Die wenigen Chancen musst du auf diesem Niveau halt nutzen", haderte SpVgg-Coach Faruk Maloku nach der Partie. Doch letztendlich gelang es seiner Elf viel zu selten, in den Strafraum der Gäste einzudringen. Denn die Abwehr der Vilsstädter um Kapitän Michael Plänitz und Julian Ceesay ließ den Hofer kaum Platz zum Kombinieren. Der einzige Hofer Angreifer, Benni Bucksch, sah daher kaum einen verwertbaren Ball. Nach dem Führungstreffer reagierten die Hochfranken sichtlich geschockt und hatten dabei noch das Glück auf ihrer Seite, dass der ansonsten sichere Schiedsrichter Steffen Brütting bei einem Handspiel von Harald Fleischer im Strafraum nicht auf Strafstoß entschied. FC-Coach Timo Rost konnte daher angesichts der Führung und der starken Defensivleistung seiner Elf zur Halbzeitpause zufrieden sein: "Die haben wir voll im Sack." Er sah sich damit auch mit seiner Einschätzung vor dem Spiel bestätigt, dass wohl Kleinigkeiten wie eben der Kollektivschlaf der Hofer Abwehr in der 29. Spielminute das Spitzenspiel entscheiden würden.
Die Entscheidung: Benjamin Werner köpft das zweite Tor und lässt sich von Mannschaftskamerad Christian Knorr feiern.
Thomas Nietner
Bärenstarke Hälfte der FC-Elf
In der Halbzeitpause drehte Faruk Maloku offenbar an den richtigen Stellschrauben bei seiner Elf, die bis dahin nur wenig Torgefahr ausgestrahlt hatte. Zwar waren Florian Rupprecht und Christian Brandt im Zentrum zuvor schon bemüht, das Spiel zu ordnen, doch bislang nur mit mäßigem Erfolg. Mit wesentlich mehr Schwung kamen die Oberfranken nun aus der Kabine und hatten durch Christian Brandt, der nur knapp verzog, postwendend die erste gute Möglichkeit. Der Pass in die Schnittstelle war endlich einmal gelungen. Allerdings sollte sich das Aufbäumen der Gastgeber nach rund zehn Minuten als Strohfeuer erweisen. Nachdem die Hausherren nun etwas offensiver agierten, fanden die Oberpfälzer immer besser ins Spiel und wurden durch schnelles, direktes Passspiel in die Spitze zunehmend gefährlich. Das nur wenige Minuten später daraus resultierende 0:2 durch Benni Werner war dabei mustergültig über den linken Flügel herausgespielt. War der Regionalligaabsteiger in der ersten Hälfte wenigstens noch ebenbürtig, sahen die Saalestädter im zweiten Abschnitt gegen eine spielerisch starke Amberger Elf kaum noch Land. Dreh- und Angelpunkt im Amberger Spiel war dabei Marco Wiedmann, den die Hofer Hintermannschaft nicht in den Griff bekam. Die Amberger überzeugten vor allem mit starkem Kombinationsspiel: Pass in die Spitze auf Sturmkante Benjamin Werner, dieser ließ oft prallen und der FC-Spielgestalter Wiedmann bediente mit einem Schnittstellenpass entweder die starken Flügelspieler Sven Seitz und Christian Knorr oder den aufgerückten Außenverteidiger Andreas Graml. So hätten bereits 20 Minuten vor dem Spielende Benni Werner und Christian Knorr bei einer Doppelchance bereits alles klar machen können, doch das Aluminiumgehäuse hielt die Hochfranken noch etwas im Spiel, auch wenn zu diesem Zeitpunkt nichts mehr für den Ausgleich sprach. Erst als man in den letzten fünf Spielminuten alles auf eine Karte setzte und die Gäste einen Gang zurückschalteten, kam man nochmals zu guten Möglichkeiten durch den eingewechselten Maximilian Krauß und Andre Biermeier. Doch die FC-Hintermannschaft klärte nach dem Krauß-Solo knapp vor der Torlinie und auch der kaum geprüfte Keeper Matthias Götz ließ mit einer guten Parade nichts mehr anbrennen. Vielmehr setzte der eingewechselte Michael Dietl mit dem dritten FC-Treffer den Schlusspunkt, in einer nur anfangs ausgeglichenen Partie, die die Gäste in der zweiten Hälfte klar beherrschten.
Amberg wächst zusammen
Die Amberger bestätigten mit dem Auswärtsdreier den Aufwärtstrend der letzten Wochen. So langsam scheint sich die zu Saisonbeginn neuformierte Rost-Elf zu finden und die einzelnen Rädchen ineinander zu greifen. Die FC-Elf bestach im Spitzenspiel dabei nicht nur durch ihr schnelles und direktes Passspiel, sondern zeigte sich auch absolut sattelfest in der Defensive. Sicherlich zwei Gründe für den heutigen Erfolg gegen einen Gegner, der sich mit einer Unkonzentriertheit vor dem Führungstreffer selbst auf die Verliererstraße brachte und danach nicht mehr zurück ins Spiel fand. Über die gesamte Spieldauer waren daher die Vilsstädter die spielerisch überlegenere Mannschaft, die auch in der Höhe verdient gewann. Während man bei den Hofern zudem bei einigen Spielern den letzten Biss vermisste, lieferte die FC-Elf durch die Bank eine starke Leistung ab.
Spielbericht eingestellt am 05.09.2014 23:39 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marco Wiedmann (Mittelfeldspieler FC Amberg)
"Unser Konzept ist heute voll aufgegangen. Uns war klar, dass es hier nur über den Kampf ins Spiel gehen kann. Den haben wir angenommen und waren dann in der zweiten Hälfte vor allem auch spielerisch die bessere Elf. Nach dem Führungstreffer konnten wir unsere Konter gut ausspielen. Wir wachsen immer besser zusammen. Das Puzzle greift langsam!"
Christian Schraps (Kapitän SpVgg Bayern Hof)
"Wir waren heute einfach nicht die reifere Mannschaft, das hat man eben gemerkt. Die Führung schenken wir Amberg einfach, da waren wir unkonzentriert. Aber auch insgesamt haben wir einfach keinen Druck nach vorne ausüben können. Letztendlich hat uns die Galligkeit gefehlt, um gegen Amberg bestehen zu können!"
Faruk Maloku (Trainer SpVgg Bayern Hof)
"Uns hat heute einfach ein Tor gefehlt. Auf dem Niveau muss man einfach seine wenigen Chancen nutzen. Vor dem 0:1 haben wir selbst eine gute Gelegenheit und pennen dann hinten. Ein Geschenk! Nach der Pause kommen wir gut raus, aber das war letztendlich auch nur ein Strohfeuer. Aber Amberg ist eben eine bärenstarke Mannschaft. Sie haben das clever gemacht und auf unsere Fehler gelauert, zuvor spielen sie fast nur gegen den Ball. Um oben dran bleiben zu können, müssen wir zukünftig besser funktionieren. Einige Spieler waren heute weit von ihrer Leistungsgrenze entfernt, da haben sich einige zu schnell ergeben!"
Timo Rost (Trainer FC Amberg)
"Mit der Leistung meiner Elf bin sehr zufrieden. Man merkt langsam, dass die vielen neuen Spieler unsere Philosophie verinnerlichen und zusammenfinden. Natürlich spielt uns das 1:0 in die Karten. Das war der Knackpunkt. Es entscheiden aber eben oft Kleinigkeiten so ein Spiel. In der zweiten Hälfte waren wir dann richtig stark und konnten unser Passspiel aufziehen!"

Spiel-Ticker

Bayern Hof
FC Amberg
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Mit einem Konter setzen die Gäste hier den Schlusspunkt und gehen als verdienter Sieger vom Platz. Nach dem Führungstreffer in der ersten Hälfte waren die Oberpfälzer ihrem Gegner spielerisch überlegen und kombinierten vor allem über Spielmacher Wiedmann durch das Mittelfeld. Von den Hofern kam bis auf die ersten und letzten fünf Minuten in der zweiten Hälfte einfach zu wenig, um hier Zählbares zu ernten.
90
+2
Spielende (19:30 Uhr)
90
+2
Tooooor für FC Amberg
0:3 Dietl, Michael / 1. Saisontor (Vorarbeit Graml, Andreas)
90
 
 
Wenn das mal nicht zu spät ist: Biermeier mit einem guten Kopfball nach einer Ecke, doch FC-Keeper Götz, der lange unbeschäftigt blieb, mit einer Glanzparade aus kurzer Distanz.
89
 
86
 
Fast noch der Anschlusstreffer, als der eingewechselte Krauß sich ein Herz fast und den Turbo zündet. Selbst die Gäste sind davon sichtlich überrascht und können den Ball erst knapp vor der Linie klären.
71
 
Werner und Knorr mit der großen Chance alles klar zu machen! Doch nach einem feinem Drehschuss des starken Werners, klatscht der Nachschuss von Knorr aus kurzer Distanz nur an die Querlatte! Das wär es fast schon gewesen. Hof findet dagegen kaum mehr ins Spiel zurück. Daran ändert auch die Einwechslung von Ichim bislang wenig.
64
 
 
Wieder war die Hofer Abwehr wieder nicht unbedingt auf der Höhe. Auf der linken Angriffsseite kommt Sven Seitz mit viel Platz an den Ball. Seine Flanke findet Benni Werner, der keine Probleme hat, nahezu unbedrängt zum 2:0 einzuköpfen. Dabei hatten die Hofer nach dem Seitenwechsel ganz gut begonnen und nun forscher nach vorne gespielt. Doch nach gut zehn Minuten hatten sich die Gäste wieder gefangen und den Spieß wieder umgedreht. Die Führung daher nicht unverdient!
60
 
Tooooor für FC Amberg
0:2 Werner, Benjamin / 4. Saisontor (Vorarbeit Seitz, Sven)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:44 Uhr)
 
 
 
Keine Wechsel auf beiden Seiten. Gästecoach Timo Rost ist jedenfalls zufrieden mit der Darbietung seiner Elf. "Wir haben die voll im Sack." Hof muss nun einen Zahn zulegen.
 
 
 
Amberg geht mit einer etwas glücklichen Führung in die Pause. Eigentlich war es in der ersten Hälfte ein typisches 0:0-Spiel, in dem beide Mannschaften sich weitgehend im Mittelfeld neutralisierten und nur wenige bis gar keine Torchancen herausspielten. Die Taktik bestimmte über weite Strecken das Spiel, nur selten konnte eine der beiden Spitzenteams bei Ballverlust schnell umschalten. Meist verliefen aber auch diese Aktionen im Sand. So sah auf Hofer Seite die einzige Sturmspitze Benni Bucksch bislang kaum einen Ball, aber auch auf der Gegenseite erreichen nur wenige Flanken den groß gewachsenen Angreifer Benni Werner im Zentrum. Nur eben einmal pennte die Hofer Abwehr - das reichte den Gästen zur Führung!
45
+1
Halbzeit (18:30 Uhr)
36
 
 
Die Gäste fordern nach einem Eckball Handelfmeter! War Fleischer mit der Hand am Ball? Es sah fast danach aus!
31
 
 
Guten Morgen Hof! Bei einem schnell ausgeführten Freistoß im Mittelfeld schläft die Hofer Abwehr auf der linken Abwehrseite, dadurch kommt Andreas Graml frei zur Flanke, die in der Mitte Kai Hempel einen dankbaren Abnehmer findet. Doch bei dem Kopfball des Ambergers sieht Schlussmann Jiri Bertelmann nicht gut aus und boxt sich das Leder letztendlich noch selbst in die Maschen.
29
 
Tooooor für FC Amberg
0:1 Hempel, Kai / 6. Saisontor (Vorarbeit Graml, Andreas)
26
 
Gareis, Daniel (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
18
 
 
Bislang wenig Highlights im Spitzenspiel. Das Geschehen spielt sich meist im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften verschieben gut, stehen kompakt und lassen dadurch wenig Räume. Das Tempo leidet darunter. Auch SpVgg-Coach Faruk Maloku fordert von seinen Jungs mehr Mut im Spiel nach vorne. Da kommt bislang zu wenig. Mit Erfolg, denn vor wenigen Sekunden hatte Alex Bareuther mit einem Kopfball die beste Möglichkeit, doch der Ball strich knapp am Pfosten vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:45 Uhr)
 
 
 
Beide Mannschaften im Vergleich zur Vorwoche jeweils mit unveränderter Aufstellung. Bei den Gästen beißt Julian Ceesay nach erlittener Wirbelsäulenprellung auf die Zähne. Die Gastgeber plagen dagegen weiterhin Verletzungssorgen. Mit Scheller, Pal, Stock, Findeiß, Gezer und Klaszka fällt gleich eine Reihe von Spielern aus. Vor allem im Sturm drückt dadurch der Schuh. Doch SpVgg-Coach Faruk Maloku bleibt dennoch gelassen: "Der größere Druck liegt bei den Gästen! Der FC hat gute Spieler in seinen Reihen, da müssen wir über 90 Minuten höllisch aufpassen und diszipliniert gegen den Ball arbeiten." Nach dem 4:0-Auswärtssieg in der Vorwoche hat man allerdings noch einmal reichlich Selbstvertrauen getankt. Doch auch die Gäste kommen nach der guten Leistung beim 2:2 gegen Großbardorf mit breiter Brust. FC-Coach Timo Rost erwartet daher im Spitzenspiel "eine enge Kiste, bei der Kleinigkeiten wohl den Ausschlag geben werden."

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 11. Spieltag
Datum: 05.09.2014 17:45 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Grüne Au

Zuschauer

Zuschauerzahl: 715
anpfiff.

Torschützen

 
0:1
(29.)
0:2
(60.)
0:3
(90.)
+2

Spielerstrafen

SpVgg Bayern Hof
Gareis - Foulspiel (26.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marco Wiedmann
(FC Amberg)
Dreh- und Angelpunkt im FC-Spiel. Kaum vom Ball zu trennen und immer wieder mit guten Ideen vor dem Tor. Setzte seine Mitspieler gut ein, vergaß dabei allerdings mitunter, selbst einmal den Abschluss zu suchen!

Schiedsrichter

 
Steffen Brütting
(DJK-SpVgg Effeltrich)
Gute Leistung des Schiedsrichters, der durch ein sicheres Auftreten fast ohne Karten auskam. Das vermeintliche Handspiel von Fleischer im Strafraum übersah er allerdings. Sein einziger Fehler!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
5
8
Chancen
4
7
Eckbälle
4
4
Abseits
4
Bayern Hof
FC Amberg

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
5,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
45
55
(3)
Zweikampf
45
55
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:33
79
2
34
76:30
73
3
34
62:48
61
4
34
64:34
60
7
34
65:52
54
8
34
46:32
53
9
34
46:41
52
10
34
39:39
46
11
34
45:48
45
13
34
52:69
41
14
34
34:68
32
15
34
46:73
31
17
34
39:73
21
18
34
27:89
13
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Der im Vergleich schlechtere Tabellen-14. der beiden Bayernligen nimmt an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189