SpVgg Jahn Forchheim - VfL Frohnlach, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 11. Spieltag - Sa. 06.09.2014 15:00 Uhr
3:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Der Tabellenführer wackelt, fällt aber nicht
Auf dem Papier hätte das Derby gegen den VfL Frohnlach eine klare Angelegenheit für den Jahn aus Forchheim werden sollen. Bis zum Seitenwechsel war dies auch der Fall. Allerdings drehte Frohnlach danach auf und stand kurz vor einem Punktgewinn in der Fremde. Erst als der eingewechselte Thomas Roas das 3:1 erzielte, war das Spiel gelaufen.
Aus Forchheim berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(10)
4
2,5
(10)
11
2,5
(10)
15
2,5
(10)
16
1,8
(10)
3
2,8
(10)
10
2,9
(10)
17
2,2
(10)
18
2,6
(10)
19
2,6
(10)
9
3,3
(10)
6
3,0
(8)
 
Konrad (67.)
 
List (90.)
7
2,6
(8)
 
99
-
(0)
5
2,7
(6)
16
3,8
(6)
19
3,2
(6)
24
2,5
(6)
4
3,0
(6)
8
3,1
(6)
10
4,2
(6)
13
3,8
(6)
18
2,3
(6)
20
2,5
(5)
23
3,5
(6)
 
Hartmann (39.)
22
3,3
(6)
 
Autsch (70.)
 
Peker (89.)
33
-
(0)
3
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,2
Durchschnittsalter: 21,4

Spielbericht

 
Schönes Wetter, gute Kulisse, es war angerichtet im Jahn-Stadion fürs Derby gegen den VfL Frohnlach. In der Tabelle hinkt der Gast auf dem 16. Tabellenplatz der Konkurrenz hinterher und war deswegen gegen den Bayernliga-Spitzenreiter klarer Außenseiter. Allerdings muss man auch sehen, dass Frohnlach in bisher fünf Auswärtsspielen vier Mal ein Unentschieden erlangte und nur einmal, gegen das Spitzenteam aus Aschaffenburg, verlor. Forchheims Trainer Michael Hutzler war deswegen vorsichtig und wollte sich nicht vom Tabellenstand beirren lassen. "Trotz des Tabellenstandes hat Frohnlach eine gute Qualität im Kader. Die werden heute mit Sicherheit kämpfen wie die Löwen", so Michael Hutzler. Neben den sportlichen Angelegenheiten präsentierte der Jahn seinen Fans heute ein neues Trikot, auch wenn man mittlerweile schon den elften Spieltag schreibt. Im strahlenden Hellblau machten die Jahnler eine durchaus gute Figur.
Der eingewechselte Thomas Roas (re.) besorgte mit dem 3:1 die späte Erlösung. Hier im Zweikampf mit Marcel Burkard.
Uwe Kellner
Frohnlach ohne Auftrag
Für das Derby fehlte den Forchheimern neben den Lanzeitverletzten auch Oliver Seybold, der am Knöchel verletzt ist und zudem eine allergische Reaktion auf eine Salbe zeigte, weswegen er nicht spielen konnte. Des Weiteren verspürte Michael Hutzler, dass Sven Becker mal eine Pause brauchte und stellte für ihn Tobias Eisgrub auf die "Sechs". Nach seiner Rotsperre aus dem Pokalspiel gegen Seligenporten, war zudem Spielführer Florian Clausnitzer beim Jahn wieder dabei. Unabhängig von diesen Wechselspielchen in der Heimaufstellung, setzte der Jahn bereits mit der ersten Aktion, einem knapp am Tordreieck vorbeizischenden Schuss von Ferdinand List ein Zeichen, wer der Herr im Hause war. Bereits in der nächsten Spielszene schlug es im Tor der Frohnlacher ein. Auf eine Ecke von Adem Selmani (flach getreten, zwei Jahnler liefen drüber) kam Linksverteidiger Steffen Konrad zum Schuss und nagelte das Leder zum 1:0 ins Tor. Auch wenn es in den folgenden Minuten nicht mehr so richtig knapp um das Frohnlacher Tor wurde, so war das Spiel dennoch voll und ganz in Forchheimer Hand. Erst Mitte der ersten Hälfte versuchte Frohnlach, ebenfalls Akzente zu setzen. Dennoch war es der Jahn, der dem ehemaligen Regionalligisten den nächsten Ball ins Tor drückte, beziehungsweise Frohnlach besorgte das in Person von Yannick Teuchert selbst. Der fleißige Sebastian Schäferlein setzte sich auf seiner rechten Seite durch, passte quer durch den Sechzehner und bevor das Spielgerät einen seiner bereit stehenden Mitspieler erreichen konnte, fälschte es der Verteidiger unglücklicherweise selbst ins Tor. Mit diesem verdienten Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken, spielte der Jahn weiter locker auf und musste nur auf ein, zwei Freistöße der Gäste aufpassen, welche jedoch Keeper Rüdi Beck zu pflücken wusste. Der Keeper leitete sogleich die nächste große Möglichkeit für Forchheim mit einem überlegten Auswurf ein. Den folgenden Konter über mehrere Stationen konnte am Ende der Kette Florian Clausnitzer jedoch nicht im Tor unterbringen, sondern er scheiterte am gut reagierenden Jonas Hempfling. Einen richtigen Torschuss konnte Frohnlach dann doch noch vor dem Pausenpfiff anbringen, der Schuss von Tevin McCullough strich knapp am Pfosten vorbei.
Zu lang. Tayfun Özdemir streckt sich, aber das Zuspiel erreicht er nicht mehr.
Uwe Kellner
Gäste drehen auf
Dass Frohnlach besser ist, als das müde Gekicke in der ersten Hälfte, zeigten die Jungs von Trainer Stefan Braungardt nach dem Seitenwechsel vom Start weg. Nach einem Eckball kam Stürmer Tevin McCullough zum Kopfball, fand seinen Meister jedoch in Jahn-Keeper Rüdiger Beck, der blitzschnell am Boden war und klären konnte. Gleich darauf hatte Frohnlach erneut die Chance auf das so wichtige "schnelle Tor". Dieses Mal kam Spielführer Tayfun Özdemir an den Ball und schloss mit einem satten Schuss ab. Erneut war Schlussmann Rüdiger Beck zur Stelle und klärte. Beim Jahn hingegen funktionierte nun beinahe gar nichts mehr. Die langen Bälle landeten meist in den Füßen der gegnerischen Verteidiger und so konnten die Frohnlacher leicht Gegenangriffe starten. Gerade als der Jahn den Anschein machte, als hätte er sich wieder einigermaßen gefangen, klapperte es im eigenen Gehäuse. Eine Kopfballablage im Sechzehner von Christos Makrigiannis nach einem Flugball, landete vor den Füßen von Tevin McCullough und dieser setzte das Spielgerät präzise zum 2:1-Anschlusstreffer ins Tor. Um diesen Treffer hatte Forchheim regelrecht gebettelt, wie man so schön sagt, und auch danach drückte Frohnlach weiter. Zehn Minuten galt es nun für den Jahn, noch zu überstehen, um das Ergebnis über die Zeit zu retten. Im Zuge eines Entlastungsangriffs hatten Adem Selmani und Florian Clausnitzer die Vorentscheidung auf dem Fuß, scheiterten jedoch am gut aufgelegten Gästekeeper. Erst als Spielführer Florian Clausnitzer über die linke Seite eine Einzelaktion startete, zwei Gegenspieler austanzte und den Ball im Sechzehner quer auf Thomas Roas spielte, fand die Zitterpartie für den Jahn ihr Ende. Mit dem 3:1 war das Spiel gelaufen und die SpVgg Jahn Forchheim konnte die Tabellenführung in der Bayernliga behaupten.
Kommende Aufgaben
Für Spitzenreiter Jahn Forchheim geht es am nächsten Wochenende zum Derby nach Erlangen-Bruck und der VfL Frohnlach hat zu Hause die SpVgg SV Weiden zu Gast.
Spielbericht eingestellt am 06.09.2014 20:33 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Die erste Halbzeit war, finde ich, sehr gut. Da hatten wir den Gegner noch gut im Griff, haben ansehnlich nach vorne gespielt und zwei schöne Tore gemacht. Sehr stark war da noch unsere rechte Seite über Schäferlein. Das 2:0 war zur Pause hochverdient. Warum wir es momentan zu Hause nicht schaffen, auf eine solche Halbzeit eine ebenso gute folgen zu lassen, das müssen wir noch analysieren. Das war gegen Würzburg vor zwei Wochen ähnlich. Nach dem Anschlusstreffer zum 2:1 haben wir förmlich geschrien, sind hinten nicht mehr rausgekommen und haben jeden Ball nur noch nach vorne gespielt. Keinen Ball mehr quer. Die Sicherheit war komplett weg in der zweiten Hälfte. Das war einfach schade. Ich bin dennoch froh, dass wir das Spiel noch gewonnen haben und mit einer klasse Aktion vom Clausnitzer das 3:1 auflegen!"
Stefan Braungardt (Trainer VfL Frohnlach)
"Wir haben uns viel vorgenommen und haben uns in der Besprechung vor dem Spiel genau auf diesen Standard, worauf wenige Minuten später das 0:1 fällt, vorbereitet. Da sind wir geistig einfach nicht dabei. Wenn du dann nach fünf Minuten zurückliegst und nach 30 Minuten das 2:0 bekommst, dann wird es für jede Mannschaft schwer, in Forchheim noch etwas zu holen. Wir haben in der Halbzeit gesagt, wir gehen jetzt nochmal raus und probieren nochmal alles, über ein schnelles Tor. Dann kannst du auch ein 2:0 in Forchheim noch aufholen und die Chancen waren ja da. Wir hatten ja vier, fünf Riesenbretter. Des ist halt auch eine Qualitätssache, dass wir solche Dinger nicht reinmachen. Dass wir es nicht schaffen, 90 Minuten fehlerfrei zu spielen, das ist momentan einfach unser Problem. Immer nur auf die Jugend zu schauen und zu sagen, die Spieler sind noch jung, des geht auch nicht. Irgendwann müssen die Jungs mal in der Bayernliga angekommen sein, auch geistig! "
Oliver Seybold (Verletzter Jahn-Spieler)
"In unseren Trainingseinheiten unter der Woche geben natürlich immer alle Spieler 100 Prozent. Deswegen haben in der zweiten Hälfte vielleicht die Kräfte nachgelassen. Aufgrund der zweiten Halbzeit können wir froh sein, dass wir das Spiel noch gewonnen haben und der Gegner nicht den Ausgleichstreffer nachgelegt hat. Unsere Tore waren schön rausgespielt, sowas üben wir im Training ja auch. Da ist es gut, dass das auch im Spiel klappt!"

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Frohnlach
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+4
Spielende (16:47 Uhr)
90
+2
3:1 Roas, Thomas / 6. Saisontor (Vorarbeit Clausnitzer, Florian)
Clausnitzer gute Vorarbeit über Links. Roas in der Mitte mit der Erlösung.
86
 
Erst Selmani, dann Clausnitzer mit dem entlastenden Torschuss. Aber Keeper pariert. Frohnlach drückt weiter.
81
 
Woleman, Kevin (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
80
 
Burkard, Marcel (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
77
 
Tooooor für VfL Frohnlach
2:1 McCullough, Tevin / 2. Saisontor (Vorarbeit Makrigiannis, Christos)
Angriff, Kopfballablage , dann Torschuss von der Sechzehnerkante.
72
 
 
Jahn hat sich wieder gefangen.
52
 
 
Frohnlach wie ausgewechselt. Haben den Jahn vor der HZ schön eingeschläfert, jetzt drehen sie auf.
52
 
Tayfun Özdemir mit tollem Schuss, aber Beck zur Stelle.
47
 
Kopfball von McCallough. Wird auf der Linie geklärt.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:59 Uhr)
 
 
 
Jahn klar besser. Frohnlach ohne Auftrag.
45
+1
Halbzeit (15:46 Uhr)
41
 
Torschuss von Tevin Mc Cullough geht knapp am Tor vorbei. Beste Chance für den Gast bisher, aber unspektakulär.
40
 
Guter Konter, eingeleitet von Keeper Beck. Am Ende der Kette scheitert Florian Clausnitzer am Keeper.
35
 
Eckert, Alexander (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
30
 
2:0 Eigentor (Vorarbeit Schäferlein, Sebastian)
Zack. Schäferlein setzt sich über rechts durch, spielt den Ball quer durch den Sechzehner. Am hinteren Pfosten befördert ihn ein eigener Spieler über die Linie ehe ein Forchheimer an den Ball kommt.
26
 
 
Frohnlach entschnürt sich langsam aus den Fängen des Jahn, aber trotzdem bleibt das Heimtean spielbestimmend
17
 
Özdemir, Gökhan Hayri (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
14
 
 
Wieder knapp nach Selmani Ecke. Clausnitzer an den Pfosten, aber abseits.
5
 
1:0 Konrad, Steffen / 2. Saisontor (Vorarbeit Selmani, Adem)
Nach Eckball per Fuß unter die Latte.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Beim Jahn läuft nach seiner Rotsperre Florian Clausnitzer erstmals wieder auf. Dazu kommt Tobias Eisgrub auf die 6 für Sven Becker der eine Pause braucht.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 11. Spieltag
Datum: 06.09.2014 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 340
Berner .
Silberb.
Nele
anpfiff.
Kicker22
+ 6 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(5.)
2:0
(30.)
3:1
(90.)
+2

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Özdemir - Foulspiel (17.) / 4. GK
Woleman - Foulspiel (81.) / 6. GK
VfL Frohnlach
Eckert - Foulspiel (35.) / 8. GK
Burkard M. - Foulspiel (80.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sebastian Schäferlein
(SpVgg Jahn Forchheim)
In den ersten 45 Minuten war der junge Sebastian Schäferlein sowohl defensiv als auch offensiv gut unterwegs und bereitete den zweiten Treffer vor. Auch in der zweiten Hälfte, als kaum noch ein Feldspieler etwas zustande brachte, sicherte der Außenverteidiger seine Seite ab und arbeitete weiter!

Schiedsrichter

 
Alexander Arnold
(DJK Waldberg)
Im Gegensatz zu einem Großteil der Fußballer, brachte der Schiedsrichter über die gesamten 90 Minuten, also sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit, eine konstant gute Leistung. Höchstens Kleinigkeiten waren diskussionswürdig.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
52
48
(4)
Zweikampf
51
49
(4)
Bratwurst
 
3,5
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:33
79
2
34
76:30
73
3
34
62:48
61
4
34
64:34
60
7
34
65:52
54
8
34
46:32
53
9
34
46:41
52
10
34
39:39
46
11
34
45:48
45
13
34
52:69
41
14
34
34:68
32
15
34
46:73
31
17
34
39:73
21
18
34
27:89
13
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Der im Vergleich schlechtere Tabellen-14. der beiden Bayernligen nimmt an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189