VfL Frohnlach - FSV Erlangen-Bruck, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 10. Spieltag - Sa. 30.08.2014 15:00 Uhr
1:3 (1:2)
Topspiel der Woche: Frohnlach kommt nicht in Tritt
In einem mäßigen Bayernliga-Spiel konnten die Gäste aus Erlangen nicht unverdient die drei Punkte aus Frohnlach entführen. Der VfL Frohnlach verspielte eine 1:0-Führung und bot gerade in der zweiten Halbzeit eine enttäuschende Leistung.
Aus Frohnlach berichtet Mirco Schuberth


Aufgebot und Noten

 
1
3,8
(10)
17
3,5
(10)
5
3,5
(10)
24
3,0
(10)
19
3,5
(10)
18
3,2
(10)
14
3,5
(10)
6
3,1
(10)
10
3,0
(10)
23
3,8
(10)
20
2,8
(10)
 
 
22
-
(0)
 
Hartmann (70.)
33
-
(0)
3
-
(0)
1
2,5
(7)
2
2,6
(7)
3
2,5
(7)
6
2,5
(7)
11
2,6
(7)
7
2,2
(7)
9
2,6
(7)
10
2,6
(7)
8
2,8
(7)
12
-
(0)
 
Gumbrecht (70.)
16
-
(0)
14
-
(0)
 
Graine (77.)
13
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,6
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Normann Wagner

Spielbericht

 
Heimspiel für den VfL Frohnlach in der Bayernliga Nord, zu Gast im Willi-Schillig-Stadion ist der FSV Erlangen-Bruck, der mit neun Punkten aktuell zwei Zähler mehr auf dem Konto hat als der VfL Frohnlach. Der VfL könnte mit einem Sieg an den Gästen vorbeiziehen und ein Dreier heute wäre enorm wichtig, wenn man den Anschluss ans Mittelfeld nicht verlieren möchte. Ein spannendes Spiel steht also bevor, denn beide Teams wollen aus dem hinteren Tabellendrittel und werden dementsprechend auf Sieg spielen. Geleitet wird die Partie von Herrn Steffen Ehwald aus Geldersheim.
Zweikampf zwischen Gerald Kalb (re.) vom VfL Frohnlach und Paul Schulze-Zachau.
Mirco Schuberth
Nach dem Gegentor eingebrochen
Das Spiel begann ohne großes Abtasten und mit dem Anstoß leitete der Gast aus Erlangen gleich den ersten Angriff ein, der aber von der Frohnlacher Abwehr unterbunden werden konnte. Man merkte beiden Teams an, dass sie heute unbedingt gewinnen wollten, denn auch die Gastgeber spielten gleich munter nach vorne, spielten jedoch ihre Angriffe nicht konsequent zu Ende. Beide Viererketten standen gut und ließen erst einmal wenig zu. Erster Aufreger nach einer knappen Viertelstunde, Mc Cullough bekam den Ball im Strafraum und wurde von den Beinen geholt und der Schiedsrichter entschied vollkommen richtig auf Strafstoß, den Gerald Kalb in seinem letzten Spiel für den VfL Frohnlach souverän verwandelte. Der VfL war nun im Spiel und hatte die Partie im Griff, mit gefährlichen Diagonalbällen versuchte man, schnell vor das Tor der Gäste zu kommen, was auch immer wieder mal gelang, jedoch konnte man keinen Nutzen daraus ziehen. Tayfun Özdemir hatte nach gut 20 Minuten die nächste gute Gelegenheit, als er nach einem Alleingang von der Mittellinie nach innen zog und dann kurz vor dem Strafraum abzog, doch sein Schuss ging knapp neben das Gehäuse. Kurz darauf war es Kevin Hartmann, der aus aussichtsreicher Position abzog, doch sein Schuss wurde zur Ecke abgefälscht. Von den Gästen aus Erlangen war bis dahin recht wenig zu sehen, doch nach einer halben Stunde bekamen dann auch sie einen Strafstoß zugesprochen. Frohnlachs Torwart Jonas Hempfling kam etwas zögerlich aus dem Tor und erwischte Hakim Graine und wiederum entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß, diesmal zu Gunsten der Gäste. Wiesenmayer ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich. Von da an waren die Gäste nun besser im Spiel und der VfL Frohnlach kam nicht mehr so zur Entfaltung wie noch in der Anfangsphase der Partie. Die Gäste waren jetzt bissiger und rissen die Partie mehr und mehr an sich und kamen fünf Minuten vor der Pause sogar noch zum 2:1-Führungstreffer. Nach einem Durcheinander an der Strafraumgrenze, kam der Ball zu Karlheinz Wiesenmayer und dieser lief allein auf Frohnlachs Schlussmann Hempfling zu und spielte uneigennützig zum mitgelaufenen Patrick Mai, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste, die Hintermannschaft des VfL wartete vergeblich auf den Abseitspfiff des Unparteiischen. Kurz vor der Pause dann noch einmal der VfL Frohnlach, erneute bediente Özdemir Kevin Hartmann mit einem schönen Diagonalball, Hartmann zog ab, doch sein Schuss wurde wieder zur Ecke abgefälscht. Danach war Pause und der Gast aus Erlangen führte etwas glücklich mit 2:1. Die Partie war nicht hochklassig, beide Teams spielten viel mit langen Bällen und richtig gute Torchancen wurden nahezu nicht herausgespielt. Frohnlach muss sich in Hälfte Zwei steigern, um die Partie noch zu seinen Gunsten zu drehen.
Jannik Schmidt(li.) im Laufduell um den Ball mit zwei Spielern vom FSV Erlangen-Bruck.
Mirco Schuberth
Erlangen sehr abgebrüht
Nach der Pause hatten die Gäste aus Erlangen gleich wieder das Heft in die Hand genommen und versuchten, auf das dritte Tor zu spielen, doch ein richtiger Abschluss kam nicht zustande. Entweder wurden die Angriffe nicht konsequent zu Ende gespielt, oder die Hintermannschaft des VfL war zur Stelle. Die beste Möglichkeit der Partie hatte der VL Frohnlach nach einer knappen Stunde, Tayfun Özdemir setzte sich über die rechte Seite durch, lief zur Grundlinie und brachte den Ball scharf nach innen. Dort kam Tevin Mc Cullough dem Ball entgegen und versuchte, mit der Hacke den Ball ins Tor zu befördern, doch Erlangens Schlussmann Stiegler war zur Stelle und konnte den Ball klären. Mit Ali Civelek kam eine frische Offensivkraft beim VfL Frohnlach, er sollte das Angriffsspiel der Gastgeber beleben. Doch gefährlich wurde es außer nach einer Standardsituation vor dem Tor der Gäste nicht. Özdemir brachte einen Freistoß in den Strafraum zu Mc Cullough, der kam mit dem Kopf an den Ball, doch dieser ging neben das Gehäuse. In der 72. Minute dann das 3:1 für die Gäste, nach einer schönen Flanke kam Graine mit dem Kopf an den Ball und dieser landete im Netz des VfL Frohnlach. Erlangen tat nur das Nötigste und dies schien heute zu langen, die Chancen, die man hatte, wurden genutzt, ansonsten stand die Abwehrreihe recht souverän und ließ nur wenig zu. Das Spiel an sich war sehr zerfahren, die wenigen Zuschauer im Willi-Schillig-Stadion bekamen nur magere Fußballkost zu sehen. Auf ein Aufbäumen in der Schlussviertelstunde hofften die Vfl-Fans vergebens, die Gastgeber konnten sich keine wirkliche Torchance mehr erspielen, nach vorne ging einfach viel zu wenig. Kurz vor dem Ende hätte der Gast dann noch auf 4:1 erhöhen können, doch Stephen Cleary vergab freistehend aus 16 Metern. Danach war Schluss und die Gäste entführten nicht unverdient die drei Punkte aus dem Willi-Schillig-Stadion.
Fazit
In einem mäßigen Bayernligaspiel haben die Gäste am Ende nicht unverdient die Punkte aus Frohnlach entführen können. Sie taten zwar recht wenig für das Spiel, nutzten aber die Gelegenheiten, die sie hatten, eiskalt und ließen nach hinten kaum etwas zu. Frohnlach hat sich gerade in Hälfte Zwei zu wenig gewehrt und nach vorne ging sehr wenig, mit dieser Leistung wird es schwer für den VfL Frohnlach, aus dem hinteren Tabellendrittel zu kommen.
Spielbericht eingestellt am 30.08.2014 17:38 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Stefan Braungardt (Trainer VfL Frohnlach)
"Ein Spiel, wie wir es leider schon öfters gesehen haben, wir haben die Partie im Griff und nach einem Tor brechen wir einfach ein. Wir haben echt gut gespielt, genauso wie wir uns das vorgestellt haben und dann nach einem Gegentor geht einfach nichts mehr. Das hat auch nichts damit zu tun, dass wir zu jung sind oder Ähnliches, wir müssen jetzt mal mit dem Kuschelkurs aufhören und den Jungs einbrennen, dass wir uns im Abstiegskampf befinden. Wenn ich das 1:3 sehe, dann hat das nichts mit Verteidigung zu tun, ein Einwurf und eine Flanke und drin ist das Ding, das geht so nicht. Wir müssen da jetzt auf jeden Fall reden, denn, dass wir jedes Mal nach einem Gegentor einbrechen, geht so nicht! "
Normann Wagner (Trainer FSV Erlangen Bruck)
"Wir haben uns am Anfang schwer getan und mussten uns erstmal auf den Gegner einstellen, da sie anders aufgetreten sind, als wie wir das erwartet haben. Aber nach einer halben Stunde bekamen wir dann mehr und mehr Oberwasser und was die Jungs in Hälfte Zwei gezeigt haben, verdient absoluten Respekt. Das war schon sehr abgebrüht und wir sind natürlich sehr zufrieden!"
Tayfun Özdemir (Kapitän VfL Frohnlach)
"Ja, was soll ich sagen, wir spielen gut und jedes Mal nach einem individuellen Fehler bekommen wir ein Gegentor und brechen dann zusammen und es geht einfach nichts mehr. Wir haben ein junges Team, es ist dann schwierig, die Jungs wieder aufzubauen. In Hälfte Zwei haben wir dann quasi auf eine Tor gespielt, aber viele Chancen hatten wir nicht!"

Spiel-Ticker

Frohnlach
Erlangen-Bruck
45
90
Live-Ticker: Michael Werner
90
+1
Spielende (16:46 Uhr)
72
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:3 Graine, Hakim / 2. Saisontor (Vorarbeit Syleymani, Nuhi)
65
 
 
Absolut verfahren das Spiel mittlerweile. Bruck bringt nicht mehr als in HZ1 und führt noch. Der VfL spielt zu ungenau und muss hinten mächtig aufpassen
64
 
57
 
Burkard, Marcel (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
45
+2
Halbzeit (15:50 Uhr)
41
 
 
Verzweifelt auf den Abseitspfiff wartete die VfL-Abwehr. Wiesenmayer ist durch, seinen Querpass kann Mai unbedrängt einschieben
40
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:2 Mai, Patrick / 2. Saisontor (Vorarbeit Wiesenmayer, Karlheinz)
33
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:1 Wiesenmayer, Karlheinz (Foulelfmeter) / 4. Saisontor
31
 
 
Noch keine Offensivaktion des Gastes bisher. Doch bei diesem langen Ball kommt TW HEmpfling zu spät raus und Graine kommt im Zweikampf zu Fall. Elfmeter
30
 
 
Einen langen Diagonalball von Özdemir nimmt Hartmann volley. TW Stiegler kann zur Ecke abwehren
27
 
 
Welch rießiges Spiel bisher von McCullough, ständig in Bewegung und nicht voll Ball zu trennen.
24
 
 
Özdemir erkämpft sich Mitte der eigenen Hälfte den Ball. Seinen Spurt kann kein Gegner folgen, doch verfehlt sein 20-m-Schuss das Gehäuse knapp
15
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:0 Kalb, Gerald (Foulelfmeter) / 2. Saisontor
15
 
Elfmeter für VfL Frohnlach!
11
 
 
Erste nennenswerte Offensivaktion für den VfL. McCullough setzt sich im Mittelfeld durch und schickt Hartmann in die Gasse, doch der kommt einen Schritt zu spät gg. TW Stiegler
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:03 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 10. Spieltag
Datum: 30.08.2014 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willi-Schillig-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 210
fussspe.
RoterOk.
anpfiff.
Präsi 1.
Kicker22
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(15.)
Kalb Gerald / 2. ST
(Foulelfmeter)
1:1
(33.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

VfL Frohnlach
Burkard M. - Foulspiel (57.) / 3. GK
FSV Erlangen-Bruck
Gumbrecht (64.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Karlheinz Wiesenmayer
(FSV Erlangen-Bruck)
Karlheinz Wiesenmayr verwandelte den Elfmeter sicher zum 1:1-Ausgleich und bereitet den Führungstreffer zum 2:1 vor. Somit war er maßgeblich am Sieg des FSV Erlangen-Bruck beteiligt!

Schiedsrichter

 
Steffen Ehwald
(FC Geldersheim)
Der junge Schiedsrichter Steffen Ehwald machte seine Sache gut; er war ein guter Leiter der Partie!
Note: 2,2 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,9
(8)
Gast
 
3,3
(8)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:33
79
2
34
76:30
73
3
34
62:48
61
4
34
64:34
60
7
34
65:52
54
8
34
46:32
53
9
34
46:41
52
10
34
39:39
46
11
34
45:48
45
13
34
52:69
41
14
34
34:68
32
15
34
46:73
31
17
34
39:73
21
18
34
27:89
13
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Der im Vergleich schlechtere Tabellen-14. der beiden Bayernligen nimmt an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189