Würzburger FV - SpVgg Ansbach, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 1. Spieltag - Sa. 12.07.2014 17:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Herzner trifft mitten ins Herz
Gleich im Auftaktspiel musste Bayernliganeuling Ansbach beim ambitionierten Würzburger FV antreten und spuckte dem Favoriten kräftig in die Suppe. Lange sah es nach einem mühevollen Arbeitssieg der Zellerauer aus, ehe eine Unkonzentriertheit Bastian Herzner ins Spiel brachte und für Entsetzen auf Seiten der Blauweißen sorgte. So stand letztlich ein gerechtes Remis auf der Anzeigetafel in der Sepp-Endres-Sportanlage.
Aus Würzburg berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(3)
3
3,5
(3)
17
2,0
(3)
14
3,5
(3)
8
4,5
(3)
18
3,5
(3)
10
3,0
(3)
15
3,0
(3)
11
2,5
(3)
7
3,0
(3)
 
Heim (61.)
6
3,0
(3)
 
Hilgert (62.)
16
-
(0)
 
Lotter (79.)
12
-
(0)
13
-
(0)
9
-
(0)
23
2,0
(3)
2
3,0
(3)
3
3,0
(3)
4
3,0
(3)
5
3,0
(3)
16
3,5
(3)
8
3,5
(3)
18
3,5
(3)
21
3,5
(3)
9
2,5
(3)
10
2,5
(3)
7
-
(0)
 
Nagle (82.)
 
Holzmann (76.)
11
-
(0)
 
Kroiß (88.)
Durchschnittsalter: 22,6
Durchschnittsalter: 23,1
Trainer: Christian Graf
Trainer: Fredi Skurka

Spielbericht

 
Erst am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison sicherte sich der Würzburger FV das Ticket für ein weiteres Jahr Bayernliga. Noch eine Woche länger musste gar die SpVgg Ansbach warten, ehe die Meisterschaft in der Landesliga Nordwest feststand. Glücklicherweise blieb der große Umbruch in der mittelfränkischen Kreisstadt aus, so dass in der Startaufstellung von SpVgg-Coach Fredi Skurka nur zwei Neuzugänge standen. Daniel Holzmann, aus Nördlingen gekommen, begann im linken Mittelfeld und der Ex-Dinkelsbühler Pascal Haltmayer auf der rechten Außenbahn. Auch auf Seiten der Gastgeber begannen zwei neue Gesichter. Neben Shawn Hilgert, der aus Kitzingen in die Zellerau wechselte, versuchte sich Simon Heim, ehemals TSV Großbardorf, neben Johannes Lotter in der Sturmspitze.
Patrick Kroiß (re.) geht an Vladimir Slintchenko vorbei.
Alexander Rausch
Viel Kampf und Krampf
Dennoch fand der Gastgeber besser in die Begegung und war von Beginn an um Spielkontrolle bemüht. So hatte auch Würzburgs Nummer 10 Fazdel Tahir die erste Halbchance. Doch sein abgefälschter Schuss von der Strafraumkante stellte Florian Körner im Ansbacher Tor vor keine großen Probleme. Da den Hausherren in der Folge wenig einfiel und die Spielvereinigung sich auf konzentrierte Abwehrarbeit konzentrierte, spielte sich die Partie vornehmlich im Mittelfeld ab und war durch viele kleine Ungenauigkeiten und Nickligkeiten geprägt. So kam meist nur durch Standardsituationen etwas Gefahr auf. Aber sowohl Würzburgs Fazdel Tahir aus 30 Metern, dessen Freistoß an Freund und Feind vorbei in Körners Armen landete (17.), als auch Michael Gassners Versuch von rechten Strafraumeck verpufften (21.). Einzig der agile Patrick Knoiß setzte das Leder nach schönem Solo aus dem Spiel heraus über den Querbalken. Den Zuschauern wurde wenig Erquickendes geboten. Erst ein Kopfball von Michael Dellinger sorgte nach knapp einer halben Stunde für ein kurzes Raunen im Publikum. So dauerte es bis zur Schlussphase der ersten Hälfte, bis die Partie etwas Fahrt aufnahm. Wiederum war es Knoiß, der alleine vor WFV-Keeper Jan-Peter Grunz auftauchte, aber das Leder, nachdem er den Schlussmann bereits umkurvt hatte, nicht mehr kontrolliert zur Mitte passen konnte (39.). So klärte Andreas Ganzinger, der auf der anderen Seite im Gegenzug nur knapp verzog, in höchster Not. Die beste Möglichkeit des ersten Durchgangs hatten kurz vor der Pause erneut die Gäste. Doch diesmal scheiterte Knoiß am Würzburger Keeper Jan-Peter Grunz. So ging es etwas glücklich für die Heimelf mit einem torlosen Remis in die Kabinen.
Der überraschende Ausgleich: Mutterseelenalleine taucht Bastian Herzner vor Jan-Peter Grunz auf und schiebt das Leder ins lange Eck.
Alexander Rausch
Herzner antwortet spät
Auch in der zweiten Hälfte kamen die Hausherren besser in die Begegnung. Erneut verzog jedoch Andreas Ganzinger aus 16 Metern. Auch Simon Heim, bereits im Strafraum konnte sich gegen zwei nicht durchsetzen (55.). Heim war es auch der nur drei Minuten später den freistehenden Fazdel Tahir bediente, der das Leder auf Johannes Lotter durchsteckte, so dass der WFV-Angreifer aus halbrechter Position keine Mühe hatte, zur viel umjubelten Führung einzuschießen. Diese wollte Heimcoach Christian Graf weiter ausbauen und brachte mit Patrick Hofmann und Benjamin Schömig zwei frische Offensivkräfte, die aber erst einmal halfen, den Vorsprung zu verwalten. Zwar spielten die Gastgeber nun zielstrebiger und flexibler in die Spitze, doch der letzte Pass fand nur selten einen Abnehmer. Auf der anderen Seite hatte der Aufsteiger kaum noch etwas entgegenzusetzen, so dass WFV-Keeper Jan-Peter Grunz nahezu beschäftigungslos blieb. So plätscherte die Partie bis in die Schlussphase dahin, ehe der eingewechselte Wojtek Droszcz die dicke Chance zur Entscheidung hatte. Alleine vor SpVgg-Schlussmann Florian Körner, umkurvte er diesen, brachte das Spielgerät aber aus spitzem Winkel nicht über die Linie (86.). Und diese vergebene Möglichkeit sollte sich prompt rächen. Nach einem Ballverlust im Würzburger Mittelfeld war Bastian Herzner auf und davon und vollendete alleine vor Jan-Peter Grunz zum überraschenden Ausgleich (88.). Beinahe hätte Ansbachs Nummer 10 die Partie gänzlich gedreht, doch Würzburgs Kapitän riskierte Kopf und Kragen und klärte gerade noch so vor dem durchgestarteten Herzner. Nicht nur die Würzburger Bank wirkte leicht geschockt ob des plötzlichen Spielverlaufs, auch die Zuschauer konnten es nicht fassen. Dass sich diese Falten wieder glätteten, verhinderte letztlich Florian Körner, der in letzter Sekunde nochmals bravourös gegen Patrick Hofmann parierte und so den Punkt festhielt.
Verdientes Remis
Nicht unverdient entführt der Gast einen Zähler aus der Domstadt und hat bereits am ersten Spieltag für eine kleine Überraschung gesorgt. Die nächste soll bereits am kommenden Mittwoch gegen Erlenbach folgen. Die Zellerauer hingegen müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, die Partie nicht frühzeitig entschieden zu haben und so den sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand gegeben zu haben. Nun wartet mit Haibach eine wesentlich schwerere Aufgabe.
Spielbericht eingestellt am 12.07.2014 22:15 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Fredi Skurka (Trainer SpVgg Ansbach)
"Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen. In der ersten Halbzeit hat sie sehr gut gespielt und hatten zwei gute Chancen. Wenn in der Schlussphase das 0:2 fällt, ist das Spiel gelaufen. Dennoch ist der Punktgewinn verdient. Wenn man als Aufsteiger auswärts etwas holt, kann man damit zufrieden sein. Jetzt gilt es, zu Hause nachzulegen."
Christian Graf (Trainer Würzburger FV)
"Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen, waren zu pomadig. Zudem haben Lauf- und Zweikampfstärke gefehlt. Dennoch hatten wir das Spiel im Griff. Ansbach hatte kaum Chancen. Natürlich gehenwir glücklich in Führung, müssen diese aber in der Folge ausbauen. Der Ausgleich am Ende darf niemals fallen. Nach eigenem Ballbesitz lassen wir uns nach einem leichtfertigen Ballverlust überrumpeln. Letztlich war das Remis zwar verdient, aber es wäre mehr drin gewesen. Mit einem Sieg in Haibach ist der Auftakt aber dennoch gelungen."
Jan-Peter Grunz (Kapitän Würzburger FV)
"Sehr bitterer Ausgang. Vor dem Ausgleich haben wir die dicke Chance zum 2:0. Wojtek macht den normalerweise mit verbundenen Augen. Heute hat er ihn leider nicht gemacht und im Gegenzug fällt der Ausgleich. Den Start hatten wir uns zu Hause natürlich anders vorgestellt. Im Großen und Ganzen können wir mit der Leistung aber zufrieden sein. Defensiv haben wir gut verteidigt und vorne, wie gewollt, Nadelstiche gesetzt. Letztlich musst du aber, besonders gegen einen Aufsteiger, deine Heimspiele gewinnen, wenn du in der Liga eine gute Rolle spielen willst."

Spiel-Ticker

Würzburger FV
Ansbach
45
90
88
 
Tooooor für SpVgg Ansbach
1:1 Herzner, Bastian / 1. Saisontor (Vorarbeit Kroiß, Patrick)
76
 
Störzenhofecker, Max (SpVgg Ansbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
67
 
Tahir, Fazdel (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
57
 
Tooooor für Würzburger FV
1:0 Lotter, Johannes / 1. Saisontor (Vorarbeit Tahir, Fazdel)
41
 
Holzmann, Daniel (SpVgg Ansbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
19
 
Eck, Martin (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
15
 
Soldner, Patrick (SpVgg Ansbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 1. Spieltag
Datum: 12.07.2014 17:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sepp-Endres-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 470
anpfiff.

Torschützen

 
1:0
(57.)
1:1
(88.)

Spielerstrafen

Würzburger FV
Eck Ma. - Foulspiel (19.) / 1. GK
Tahir - Foulspiel (67.) / 1. GK
SpVgg Ansbach
Soldner - Foulspiel (15.) / 1. GK
Holzmann - Foulspiel (41.) / 1. GK
Störzenhofecker - Foulspiel (76.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Andreas Ganzinger
(Würzburger FV)
Der 25-Jährige beackerte die rechte Außenbahn unermüdlich und klärte mehrmals in höchster Not. Zudem sorgte er auch in der Offensive für Torgefahr, blieb nur im Abschluss glücklos.

Schiedsrichter

 
Simon Marx
(Germania Großwelzheim)
Der erfahrene Referee hatte wenig Probleme mit der Begegnung, hätte bei konsequenterer Regelauslegung öfter den gelben Karton ziehen können und beiden Teams einen Strafstoß zusprechen können. Insgesamt solide.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
55
45
(3)
Zweikampf
47
53
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:33
79
2
34
76:30
73
3
34
62:48
61
4
34
64:34
60
7
34
65:52
54
8
34
46:32
53
9
34
46:41
52
10
34
39:39
46
11
34
45:48
45
13
34
52:69
41
14
34
34:68
32
15
34
46:73
31
17
34
39:73
21
18
34
27:89
13
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Der im Vergleich schlechtere Tabellen-14. der beiden Bayernligen nimmt an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189