SpVgg Jahn Forchheim - SpVgg Bayreuth, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 33. Spieltag - Sa. 17.05.2014 16:00 Uhr
2:3 (1:2)
Topspiel der Woche: Bayreuth durchbricht die schwarze Serie
Gegen Forchheim konnte die SpVgg Bayreuth noch nie ein Punktspiel gewinnen - in Forchheim noch nie auch nur einen Zähler sammeln. Diese Serie hat der Meister nun durchbrochen und einen verdienten Dreier in Forchheim eingefahren. Am Ende wäre es vielleicht gar nicht mehr spannend geworden, wenn nicht ein Torwart im Mittelpunkt gestanden wäre.
Aus Forchheim berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,9
(10)
2
3,2
(10)
9
3,5
(10)
15
2,6
(10)
16
2,5
(10)
4
3,1
(10)
10
3,0
(10)
17
3,0
(10)
18
2,9
(10)
19
3,2
(10)
6
2,7
(10)
11
2,9
(10)
 
14
3,3
(9)
 
List (74.)
13
2,9
(10)
 
99
-
(0)
20
-
(0)
21
-
(0)
1
2,9
(7)
4
2,8
(6)
5
3,4
(6)
7
2,4
(6)
15
2,8
(6)
2
3,2
(6)
10
2,8
(7)
20
2,1
(7)
23
2,1
(6)
13
2,6
(6)
17
1,9
(6)
14
3,3
(6)
 
Ulbricht (60.)
16
3,3
(6)
 
Kayser (71.)
9
-
(0)
 
Kolb S. (86.)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 23,2
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Heiko Gröger

Spielbericht

 
Eigentlich ging es um nichts mehr beim Duell zwischen der Sportvereinigung Jahn Forchheim und der SpVgg Bayreuth. Die Gäste waren schon Meister, und die Forchheimer können wohl aus Lizenzgründen sowieso nicht aufsteigen. Dennoch wollten sich 630 Zsuchauer den Schlager nicht entgehen lassen und kamen durchaus auf ihre Kosten. Die Heimelf hatte ein paar Änderungen in der Startelf, denn Max Bauernschmitt hat sich bekanntlich das Kreuzband gerissen, und Oliver Seybold fand sich wie zuletzt auf der Ersatzbank wieder neben Steffen Konrad. Dafür spielte Maxi Göbhardt auf der Zehn und Kevin Woleman und Ferdinand List spielten auf der Doppelsechs. Den Platz von Konrad nahm Philipp Lämmermann auf der Außenbahn ein. Bei den Gästen fehlten aber auch eine Reihe von bekannten Namen. Unter anderem fehlten Manuel Hiemer, Alexander Schreckinger und Florian Ascherl. Dafür spielte natürlich der Ex-Jahnler Tobias Ulbricht von Beginn an.
Michele Rinchiuso fährt Kevin Woleman in die Parade.
Sebastian Baumann
Ulbricht sorgt für den Ausgleich
Es war beiden Mannschaften anzumerken, dass die Luft schon irgendwie raus ist aus der Saison. Allerdings machte die Heimelf erst einmal den wacheren Eindruck. So ergaben sich schnell zwei schöne Chancen. Erst vertändelte die Altstadt den Ball, den Selmani dann auf Zametzer legte. Der kam zwar aus spitzem Winkel am Keeper vorbei, danach wurde der Pass aber geklärt. Einen scharfen Pass auf den kurzen Pfosten konnte sich wenig später Keeper Sponsel schnappen. Doch der Jahn belohnte sich kurz danach mit dem Führungstreffer. Sebastian Schäferlein hatte den Ball scharf nach innen gebracht. Vom Rücken eines Gästespielers prallte der Ball zu Dominik Zametzer, der den Ball über die Linie drückte. Doch die Forchheimer Freude währte nur kurz. Denn ausgerechnet Tobias Ulbricht wuchtete die Pille nach einer Kayser-Ecke in der 23. Minute in die Maschen. Nun war Bayreuth obenauf und kombinierte auch gefällig nach vorne. Zwischenzeitlich war es der auffällige Stefan Kolb, der einen Freistoß an die Latte setzte. Aber auch der Jahn hatte eine gute Chance, als Andreas Sponsel einen Schuss von Florian Clausnitzer herrlich aus dem Winkel kratzte. Die Gäste gingen dann aber dennoch in Führung. Tobias Ulbricht spielte einen schönen Ball in die Schnittstelle der zu weit vorne postierten Viererkette, und Timothy Nicolaus zog ab. Der Ball schlug abgefälscht von Georg Neudecker im Kasten ein.
Einer der auffäligsten Gästespieler war Stefan Kolb, der hier Hayri Özdemir versetzt.
Sebastian Baumann
Sponsel macht es noch einmal spannend
Die Heimelf kam nach dem Pausentee erneut besser aus der Kabine und hatte eine dicke Chance, als Dominik Zametzer auf einmal alleine vor dem Kasten stand, aber der Schlussmann beherzt zupackte. Jetzt schien die Alststadt wach und hatte in Person von Stefan Kolb erst eine schöne Schusschance und dann den dritten Treffer im Gepäck. Der Stürmer zirkelte den Ball sehenswert aus knapp 20 Metern ins rechte obere Tordreieck. Wenig später schien die Partie dann gelaufen, als Georg Neudecker den durchgebrochenen Kolb rüde von hinten von den Beinen holte und zu Recht den roten Karton sah. Kurz danach wäre die Partie entschieden gewesen, wenn Stefan Kolb den Ball nicht nur an Keeper Beck vorbei-, sondern auch im Kasten untergebracht hätte. Aber Hayri Özdemir klärte auf der Linie, und auf einmal war es die Heimelf, die Chancen hatte. Seybold hatte den Anschlusstreffer ebenso auf dem Schlappen wie Maxi Göbhardt, doch ein Treffer wollte nicht gelingen. Auch nicht in der 70. Minute, als Adem Selmani zum Elfmeter antrat. Vorher war Bastian Schäferlein herrlich von Ferdinand List in Szene gesetzt worden, und dieser wurde von Bastian Horter im Starfraum gelegt. Elfmeter und Rote Karte waren die Konsequenz. Doch Andreas Sponsel wehrte den eigentlich gut getretenen Elfmeter im Nachfassen ab. Der Jahn gab weiter Gas und hatte weiter seine Möglichkeiten. Oli Seybold tauchte alleine vor dem Kasten auf und wurde im letzten Moment geblockt. Danach legte FLorian Clausnitzer auf Maxi Göbhardt quer, der aber den Ball weit übers Tor schlenzte. Als sich dann wenig später erneut Göbhardt im Strafraum in Szene setzen konnte und querlegte, konnte die vielbeinige Defensive der Gäste erneut klären. Dass es dennoch spannend wurde, war Schlussmann Sponsel zu verdanken, der über einen Rückpass semmelte und der Ball ins eigene Tor trudelte. Kurz danach hätte Seybold durchaus den Ausgleich erzielen können, doch die Direktabnahme des ehemaligen Eltersdorfers verfehlte das Ziel, so dass es am Ende beim 2:3 blieb.
Spielbericht eingestellt am 17.05.2014 19:39 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Heiko Gröger (Hochzufriedener Gästetrainer)
"Unter dem Strich ein verdienter Sieg von uns. Es war ein bisschen schwer zu spielen, weil der Platz uneben war. Aber am Ende haben wir die Serie auch noch durchbrochen. Wir haben die ganze Saison ein paar Serien durchbrochen, das ist natürlich schön. Erst hält uns der Andi mit dem Elfmeter im Spiel, und dann macht er es noch einmal spannend. Aber so ist das eben."
Christian Michl (Co-Trainer des Jahn)
"Das Spiel hat gut angefangen, und wir waren auch ganz gut drin. In letzter Konsequenz hat man dann aber gemerkt, dass die Entscheidung unter der Woche schon bei uns in den Köpfen hing. Da haben dann vielleicht die letzten Prozent gefehlt. Grundsätzlich war es ein verdienter Sieg für Bayreuth genau wie die verdiente Meisterschaft."
Florian Clausnitzer (Kapitän der Heimelf)
"Wir haben heute in der ersten Halbzeit gar nicht so schlecht gespielt. Da macht Bayreuth aus zwei oder eineinhalb Chancen zwei Treffer. In der zweiten Halbzeit bekommen wir die Rote Karte, danach wurde es natürlich schwierig. Aber dann waren wir besser im Spiel und haben noch den Anschlusstreffer erzielen können. Am Ende wäre vielleicht ein Unentschieden gerecht gewesen."

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+1
Spielende (17:49 Uhr)
84
 
Flanke auf Seybold, der Volley abzieht. Knapp vorbei.
83
 
2:3 Eigentor
Rückpass auf Sponsel, der aber über den Ball säbelt. Der Ball rollt ins leere Tor.
81
 
Özdemir, Gökhan Hayri (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
79
 
Göbhardt erkämpft sich den Ball im Strafraum und legt quer. Aber Bayreuth kann klären.
76
 
Clausnitzer legt auf Göbhardr quer, der aus 14 Metern über den Kasten schlenzt.
71
 
Der Jahn hat dicke Chancen. Seybold alleine vor de, Kasten. Wir s. aber geblockt.
70
 
Selmani scheitert an Sponsel, der Klasse hält, so schlecht war der Elfmeter nicht geschossen.
69
 
Elfmeter für SpVgg Jahn Forchheim!
69
 
Horter, Bastian (SpVgg Bayreuth) wegen Notbremse / 1. rote Karte
Geiler Ball von List auf Schäferlein, der im Strafraum gefoult wird.
65
 
Seibold legt auf Göbhardt ab, der schießt knapp vorbei.
65
 
Sponsel klärt in höchster Not vor Seybold.
63
 
Nocolaus schiebt an Beck vorbei. Aber Özdemir klärt auf der Linie.
61
 
Neudecker, Georg (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Notbremse / 2. rote Karte
Gegen Kolb.
56
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:3 Kolb, Stefan / 13. Saisontor
Kann man mal so machen. Kolb schlenzt die Murmel aus 20 Metern in den rechten Knick.
54
 
Kolb verzieht knapp nach einem Konter.
48
 
Der Jahn erkämpft den Ball. Selmani schnell auf Zametzer, der aber an Keeper Sponsel hängen bleibt.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:03 Uhr)
45
+1
Halbzeit (16:50 Uhr)
45
+1
Horter, Bastian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels
41
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:2 Nicolaus, Timothy / 8. Saisontor (Vorarbeit Ulbricht, Tobias)
Geiler Ball von Ulbricht auf Nicolaus. Der zieht ab und Neudecker fälscht ins eigene Tor ab.
38
 
Kayser, Mino (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
Ohne Chance den Ball zu spielen von hinten in die Beine.
32
 
Clausnitzer schnippelt die Murmel herrlich in Richtung Winkel. Sponsel fischt die Pille aber ebenso sehenswert.
28
 
Lämmermann dribbelt am Sechzehner entlang und legt auf Göhhardt ab, der über den Kasten schießt.
27
 
Nach einem Freistoß schlenzt Kolb die Pille an die Latte.
23
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:1 Ulbricht, Tobias / 11. Saisontor
Nach einer Ecke macht es ausgerechnet Ulbricht mit dem Kopf.
16
 
1:0 Zametzer, Dominik / 8. Saisontor (Vorarbeit Schäferlein, Sebastian)
Na geht doch. Schäferlein mit der Hereingabe von rechts. Zemetzer drückt die Murmel über die Linie.
10
 
 
Clausnitzer mit der Flanke von Links. Sponsel aber sicher.
5
 
Bayreuth vertändelt den Ball. Zametzer wird von Selmani bedient, aber am Ende kann die Altstadt klären.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:04 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 33. Spieltag
Datum: 17.05.2014 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 630

Torschützen

 
1:1
(23.)
1:3
(56.)
2:3
(83.)
Eigentor

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Neudecker G. - Notbremse (61.) / 2. RK
Özdemir - Foulspiel (81.) / 2. GK
SpVgg Bayreuth
Kayser - Foulspiel (38.) / 8. GK
Horter - Foulspiel (45.+1) / -
Horter - Notbremse (69.) / 1. RK

Taktik


Spieler des Spiels

Andreas Sponsel
(SpVgg Bayreuth)
Gut gehalten und doch irgendwie der Depp. Mit seinen Paraden hielt der Schlussmann seine Mannschaft mehr als nur in der Partie und sorgte für wenig Spannung, bis der Lapsus kurz vor Schluss passierte. Es sollte aber am Ende nichts mehr ausmachen.

Schiedsrichter

 
Johannes Hartmeier
(SC Dettelbach)
Gute und unauffällige Leistung des Referees, der die Rote Karte gegen Bastian Horter treffend kommentierte: "So sind leider die Regeln."
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,5
(6)
Gast
 
2,8
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
48
52
(5)
Zweikampf
45
55
(4)
Bratwurst
 
3,4
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189