SpVgg Jahn Forchheim - SV Memmelsdorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 31. Spieltag - Sa. 03.05.2014 16:00 Uhr
0:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Wichtige Punkte für den Klassenerhalt
Das zweite Derby für die SpVgg Jahn Forchheim innerhalb von vier Tagen. Wieder ein Heimspiel für den Jahn. Diesmal kam der auf einem Relegationsplatz stehende SV Memmelsdorf nach Forchheim. Aber der Tabellenplatz sagt ja bekanntlich selten etwas für ein Spiel aus. Bei kühlen zehn Grad durfte man ein hitziges Spiel mit wenigen Chancen, aber einem verdienten Sieger erwarten.
Aus Forchheim berichtet Tobias Rost


Aufgebot und Noten

 
1
3,1
(9)
4
3,0
(9)
11
3,3
(9)
15
2,7
(9)
16
2,9
(9)
13
3,6
(9)
17
2,9
(9)
18
3,2
(9)
19
3,0
(9)
10
2,8
(9)
 
 
Konrad (66.)
 
Seybold (62.)
99
-
(0)
1
2,1
(9)
3
2,8
(9)
5
2,8
(9)
13
2,5
(9)
6
2,6
(8)
11
2,1
(9)
12
2,6
(8)
18
2,3
(8)
19
2,8
(8)
16
2,4
(9)
 
Koch (60.)
 
Krüger (79.)
20
3,1
(8)
 
Großmann (46.)
9
-
(0)
10
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 23,1
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Bernd Eigner

Spielbericht

 
In der Hinrunde ist der Jahn mit 2:4 unter die Räder gekommen und diesmal sollte es anders werden. Mit genau dem gleichen Personal wie am Mittwoch, versuchte Michael Hutzler die Memmelsdorfer zu knacken. Unterschätzen sollte man die Mannen von Bernd Eigner nicht, da sie eine brandgefährliche Mannschaft sind und der Tabellenplatz ihnen nicht gerecht wird. Memmelsdorf brauchte dringend die Punkte. Mit einem Sieg heute hätte man sogar die Relegationsränge verlassen können und der Klassenerhalt ist das erklärte Ziel der Memmelsdorfer. Für dieses Ziel sollte sehr viel riskiert und investiert werden, dass dies aber nicht einfach werden würde, ist hinlänglich bekannt. Für Bernd Eigner stand fest, heute würde es schwer werden, aber im Fußball ist alles möglich.
Gleich bekommt Oliver Seybold (blaues Trikot) das lange Bein zu spüren.
Tobias Rost
Jahn verschläft die ersten 15 Minuten
Das Spiel hatte gerade erst begonnen, da hätte schon nach fünf Minuten das erste Tor fallen können. Nach einer Ecke für Memmelsdorf, die zu diesem Zeitpunkt sehr aggressiv und williger zu Werke gingen, kam Johannes Bechmann zum Kopfball und bugsierte diesen zielgerichtet gegen die Laufrichtung von Rüdiger Beck, aber auf der Linie stand Kevin Wolemann, der eindeutig was dagegen hatte, und rettete für seinen geschlagenen Keeper auf der Linie. Aber es dauerte nicht lange, da schlug der Ball zum 0:1 ein. Die Heimabwehr versuchte hintenherum zu spielen, aber durch die eigene Unachtsamkeit kam der Ball zum Gegner und Simon Ruß wurde geschickt. Dieser ließ dann auch dem herausstürzenden Rüdiger Beck keine Chance und lupfte den Ball ins Tor. Von den Forchheimern war bis zur 14. Minute nichts zu sehen. Erst zu diesem Zeitpunkt tauchte auf einmal Oliver Seybold am kurzen Eck auf und zog mit einem satten Schuss ab, aber Sascha Haupt hatte dabei keine Mühe. Fast im Gegenzug die nächste Möglichkeit für Johannes Wolfschmidt, aber bei seinem Abschluss zielte er zu weit rechts und verfehlte den Jahn-Kasten. Die Heimelf versuchte mehr Spielanteile zu erlangen und kam nun auch sichtlich besser in die verschlafene erste Halbzeit. In der 27. Minute kam Ferdinand List an der Strafraumkante zum Schuss. Er zirkelte den Ball auf das Gehäuse, aber auch hier flog Sascha Haupt perfekt und lenkte den Schuss über den Querbalken. Wer jetzt dachte, dass nun mehr von den Jahnlern kam, der wurde getäuscht. Bis zur Halbzeit spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab. Dadurch kamen kaum oder besser gar keine Torchancen mehr auf. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde nun auch das erste Mal die Gelbe Karte gezogen. Daniel Krüger erhielt diese Verwarnung, da er einen Pass unterbinden wollte und dabei den Fuß drüber hielt. Direkt danach pfiff auch der gut leitende, aber teilweise etwas sehr großzügige Unparteiische zum Pausentee.
Hayri Özdemir (vorne) wird energisch von Johannes Wolfschmidt (hinten) bedrängt.
Tobias Rost
Memmelsdorf ist einfach präsenter auf dem Platz
Direkt zu Wiederbeginn wechselte der SV Memmelsdorf Markus Saal für Maximilian Großmann ein. Ein sogenannter Eins-zu-Eins-Wechsel. Vom Spielgeschehen her hatte aber die SpVgg die erste Möglichkeit, aber Oliver Seybold konnte den etwas zu lang geratenen Ball nicht mehr erlaufen. Man merkte, dass Forchheim mehr machen wollte, nur die Kombinationen wollten nicht so klappen, wie sie sollten. Meistens lag es daran, dass Memmelsdorf einfach aggressiv dagegen presste und geschickt verschob. In der 52. Minute waren alle Anwesenden überrascht, selbst der Fehlschütze. Johannes Wolfschmidt kam auf Höhe des Elfmeterpunktes völlig frei zum Abschluss. Aber wie er es schaffte, den Ball am Tor vorbei zu schießen, wird sein Geheimnis bleiben. Rüdiger Beck hätte jedenfalls keine Chance gehabt, wenn dieser Ball aufs Tor gekommen wäre. Adem Selmani wurde in der Folgezeit verwarnt, weil er mit dem Verhalten seines Gegenspielers nicht einverstanden war. Es war schon ersichtlich, dass Memmelsdorf zunehmend versuchte, die Zeit runterlaufen zu lassen. Aber auch so ist Fußball. Die nächsten Wechsel standen nun an. Erst auf SV-Seite und danach die SpVgg. Markus Beiersdorfer betrat das Feld für Peter Koch. Mit dem Joker vom Mittwoch, Dominik Zametzer, kam frischer Wind in die Offensive der Forchheimer. Maximilian Göbhardt hatte in der 69. Minute die riesen Chance, den Ausgleich zu erzielen. Doch der Drehschuss von ihm wurde wieder, vom heute sehr stark agierenden Sascha Haupt vereitelt. Kurze Zeit später wäre auch die Zeit des Jokers gewesen, aber der Schuss von Dominik Zametzer strich am langen Eck vorbei. Nach der letzten Möglichkeit der Memmelsdorf (Philipp Grasser für Daniel Krüger), wurde das Spiel hitziger. Logischerweise auf Grund des knappen Ergebnisses. Forchheim wollte mindestens den Punkt zu Hause ergattern und Memmelsdorf hatte eben was dagegen. Die Nickligkeiten im Spiel wurden immer mehr. Hauptsächlich davon geprägt, dass Memmelsdorf jede Möglichkeit nutzte, die Sekunden verstreichen zu lassen und die SpVgg davon mittlerweile mehr und mehr die Hutschnur platzte. In der 84. Minute erfüllte auch der Jahn sein Wechselkontingent (Georg Neudecker für Sebastian Schäferlein). Zwei Minuten später schrammte Maximilian Göbhardt an einer Roten Karte vorbei. Er konnte von Glück reden, dass eben der großzügige Schiedsrichter, hier nach seiner Tätlichkeit, nur die Gelbe Karte zog. In der Schlussphase und der anstehenden fünfminütigen Nachspielzeit, wurde die Gangart noch einmal härter. Innerhalb weniger Sekunden wurden beide Innenverteidiger der Forchheimer verwarnt. Erst Hayri Özdemir wegen einem vermeintlich leichteren Foul. Danach wurde Kevin Wolemann verwarnt. Doch das Einsteigen hätte auch schlimmere Folgen für ihn oder den Gegenspieler nach sich ziehen können. Zum Glück ist es das zumindest für den Memmelsdorfer nicht und somit konnte die Partie mit allen 22 Akteuren auf dem Platz abgepfiffen werden.
Fazit
Memmelsdorf wollte und konnte. Sie waren präsenter und aggressiver. Dabei ließen sie der SpVgg Jahn Forchheim wenig Raum, um sich zu entfalten. Das frühe Tor spielte der SV zwar in die Karten, aber die Mannen von Bernd Eigner stellten sich zu keiner Zeit hinten rein. Natürlich war das Zeitspielen, welches sehr bald begonnen wurde, eine nervige Angelegenheit für Zuschauer und Spieler, aber wie eingangs gesagt: „Das ist eben auch Fußball“. Somit ging der Sieg für SV Memmelsdorf völlig in Ordnung, was auch der Jahn einstimmig annerkannte.
Spielbericht eingestellt am 03.05.2014 20:19 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Eigner (Trainer SV Memmelsdorf)
"Ich denke, es war verdient. Zum Schluss hatten wir etwas Glück, aber das gehört dazu. Ich mein, gegen den Jahn, wenn du zehn Minuten vor Schluss 1:0 führst, dann ist es noch lang nicht sicher, dass man einen Punkt mitnimmt. Wir waren in der ersten Halbzeit besser und hätten nach dem 1:0 auch das 2:0 nachlegen können, ja müssen. Aber am Schluss hatten wir dann nochmal Glück gehabt und aufgrund dessen war es ein verdienter Sieg!"
Michael Hutzler (Trainer SpVgg Jahn Forchheim - Fairer Verlierer)
"Ein ganz hochverdienter 1:0-Erfolg. Die waren uns von der ersten Minute an überlegen. Die waren ehrgeiziger, haben mehr gewollt und haben mehr Aufwand für ihr Spiel betrieben. Wir haben die erste Halbzeit völlig verschlafen. In der zweiten Halbzeit haben wir natürlich nachgelegt und wollten es mit der Brechstange probieren, was ja nicht unser Fußball ist. Aber für unser Spiel brauchen wir 90 Minuten. Wenn man immer nur 45 Minuten haben und den Gegner 1:0 führen und die erste Halbzeit bestimmen lassen, ist das zu wenig. Von daher geht das Ergebnis völlig in Ordnung. Das haben sich die Memmelsdörfer mehr als verdient!"
Florian Clausnitzer (Enttäuschter, aber fairer Jahn-Kapitän)
"Wir haben alle nicht zu unserem Spiel gefunden und wir haben weit unter unseren Möglichkeiten gespielt. Wir waren nicht aggressiv und haben nicht das gespielt, was wir spielen wollten. Memmelsdorf war richtig gut aggressiv und hat heute verdient gewonnen. Es ist leider enttäuschend für uns, mehr gibt es da nicht zu sagen!"
Simon Ruß (Sieg-Torschütze)
"Es war sehr wichtig, heute in Führung zu gehen. Dann hätten wir zwar das zweite nachlegen müssen. Es ist eben, wie es immer ist, wenn es knapp ist und als Mannschaft im Abstiegskampf hinten reingedrückt wirst. Diesmal hatten wir aber das Glück, was uns die letzten Wochen verlassen hatte. Von den Chancen her und von dem her, dass die Forchheimer heute auch weit unter ihren Möglichkeiten geblieben sind, wir aber heute gut gestanden haben und gut gespielt haben, war es ein verdienter Sieg!"

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Memmelsdorf
45
90
Live-Ticker: Tobias Rost
90
+5
Spielende (17:52 Uhr)
90
+3
Woleman, Kevin (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 10. gelbe Karte
90
+3
Özdemir, Gökhan Hayri (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
89
 
 
Die Schlussphase ist geprägt von Nikligkeiten - aber auf beiden Seiten
86
 
Göbhardt, Maximilian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Unsportlichkeit / 8. gelbe Karte
76
 
 
Zametzer's Schuss geht am langen Pfosten vorbei.
69
 
Drehschuss von Göbhardt - Haupt reagiert glänzend
65
 
Beiersdorfer, Markus (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
56
 
Selmani, Adem (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Meckerns / 6. gelbe Karte
52
 
Wolfschmidt kommt mutterseelenallein an den Ball, aber schafft es nicht aus 11 Metern den Ball zu versenken
49
 
 
Hätte Seybold längere Beine - wäre das der Ausgleich gewesen. So kam er nicht an den Steilpass.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:02 Uhr)
45
+2
Halbzeit (16:47 Uhr)
Zuerst Memmelsdorf - dann das Tor... Aber der Jahn versucht sich zurück zu kämpfen. Eine durchwachsene 1. HZ mit mehr Spielanteile für die Gäste.
44
 
Krüger, Daniel (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
Hält den Fuß einfach drüber
42
 
 
Taktisches Mittelfeldgeplänkel... Chancen aktuell nur über Standards
27
 
Jahn kommt besser ins Spiel. List's Schuss wird von Haupt über die Latte gelenkt!
20
 
 
Der Schuss von Wolfschmidt geht am langen Eck vorbei
14
 
Seybold frei vor dem Memmelsdorfer Keeper. Aber direkt auf den Torwart!
12
 
 
Memmelsdorf hat eindeutig mehr vom Spiel und der Jahn offenbart große Schwächen in der Defensive.
11
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
0:1 Ruß, Simon / 4. Saisontor
Nach einem Fehler der Jahn Abwehr lässt Russ Dem Keeper keine Chance!
5
 
Beckmann kommt nach einer Ecke zum Kopfball. Wolemann rettet für den geschlagenen Beck!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 31. Spieltag
Datum: 03.05.2014 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
tobirost
wassert.

Torschützen

0:1
(11.)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Selmani Ad. - Meckern (56.) / 6. GK
Göbhardt - Unsportlichkeit (86.) / 8. GK
Özdemir - Foulspiel (90.+3) / 1. GK
Woleman - Foulspiel (90.+3) / 10. GK
SV Memmelsdorf
Krüger - Foulspiel (44.) / 3. GK
Beiersdorfer M. - Foulspiel (65.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sascha Haupt
(SV Memmelsdorf)
In einem hitzig geführten Spiel war er der ruhige Rückhalt, der immer da war, wenn er gebraucht wurde. Er vereitelte drei Hundertprozentige und war somit maßgeblich daran beteiligt, dass die drei Punkte aus Forchheim mit nach Memmelsdorf genommen werden konnten!

Schiedsrichter

 
Stefan Klerner
(DJK Franken Lichtenfels)
Ruhig und abgeklärt, war der Unparteiische mit seinem Gespann unterwegs. Teilweise etwas großzügig, was das Zeitspiel und den Bewertungen so mancher Aktion anging, aber ansonsten immer Herr der Lage!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(6)
Gast
 
3,5
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
43
57
(5)
Zweikampf
45
55
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,5
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189