SpVgg Bayreuth - SSV Jahn Regensburg 2, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 30. Spieltag - Sa. 26.04.2014 15:00 Uhr
1:2 (0:2)
Topspiel der Woche: Meisterschaftsfeier muss verschoben werden!
Nichts wurde es aus der vorzeitigen Meisterschaftsfeier der SpVgg Bayreuth. Die frechen Gäste aus Regensburg machten dem designierten Meister einen Strich durch die Rechnung und nahmen nicht unverdient drei Zähler mit aus der Wagnerstadt. Die Altstädter verschliefen die erste Hälfte, was prompt mit einem Doppelpack von Marius Müller bestraft wurde. Auch eine bessere zweite Hälfte änderte am Spielausgang nichts mehr.
Aus Bayreuth berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(5)
2
3,8
(4)
4
3,3
(4)
7
3,5
(4)
8
3,3
(4)
10
2,5
(4)
20
3,0
(4)
23
4,5
(4)
11
4,5
(4)
17
2,6
(4)
15
-
(0)
 
Rinchiuso (83.)
25
3,0
(4)
 
Nicolaus (46.)
13
2,6
(4)
 
5
-
(0)
1
2,0
(3)
3
3,0
(3)
4
2,0
(3)
5
2,0
(3)
23
4,0
(3)
10
3,0
(3)
12
3,5
(3)
15
3,0
(3)
22
1,5
(3)
24
3,5
(3)
13
2,5
(3)
 
Tosun (90.+1)
11
3,0
(3)
 
Sönmez (46.)
14
3,5
(3)
 
Stadler (65.)
25
-
(0)
38
-
(0)
20
-
(0)
9
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 23,3
Trainer: Heiko Gröger
Trainer: Ilja Dzepina

Spielbericht

 
Meisterfeier, Vereinsrekorde, Regionalliga, "Zahl, was du willst"-Spiel, Neuzugänge… Für reichlich Gesprächsstoff war im Bayreuther Lager im Vorfeld der Partie gegen die Regensburger Reserve gesorgt. Die Feierlichkeiten und die neue Regionalligasaison warfen förmlich ihre Schatten schon voraus. Aber halt, da war ja noch was? Stimmt, einen Sieg musste die „Oldschdod“ hierfür noch einfahren, um auch rein rechnerisch, den Aufstieg, an dem schon lange keiner mehr zweifelt, vorzeitig einzutüten. „Erst kommt die Arbeit, dann das Vergnügen“, setzte auch SpVgg-Coach Heiko Gröger vorab klare Prioritäten. Im Vergleich zum 4:0-Sieg gegen Fronlach, durfte man die Schwarz-Gelben aber vor einer prächtigen Kulisse wieder weitaus offensiver erwarten. Hoch stehen, eher pressen und Druck auf den Gegner ausüben, lautete die Vorgabe des Trainers. Verzichten musste der zum Saisonende scheidende Altstadt-Coach dabei allerdings auf die Grippe erkrankten Perparim Gashi und Lorenz Hofmann sowie dem weiterhin verletzten Matthias Heckenberger. Der angeschlagene Bastian Horter nahm vorerst auf der Bank Platz. Ansonsten vertraute der zum Saisonende scheidende Altstadt-Trainer seiner Startelf aus dem Frohnlach-Spiel.
Recht unbeeindruckt von dem ganzen Trubel zeigten sich schon vorab die Gäste aus Regensburg, die dem Tabellenführer bereits im torlosen Hinspiel ein Unentschieden abtrotzten. Nach einer Serie von sieben ungeschlagenen Partien und dem sicheren Klassenerhalt, konnten die Oberpfälzer schließlich mit breiter Brust und ohne Druck in die Begegnung mit dem designierten Meister gehen. Gästecoach Ilija Dzepina stellte seine Elf vorab auf vier Positionen um: die teilweise mit Drittliga-Erfahrung ausgestatteten Schmid, Müller und Stadler sowie Tosun rutschten für Bauer, Sauter, Arkadas und Aosman in die Startelf.
Wenn es in der ersten Hälfte gefährlich wurde, dann war meist der dribbelstarke Altstädter Mino Kayser (re.) beteiligt.
Thomas Nietner
Altstadt verschläft die erste Hälfte
Zwar zeigte sich die Heimelf in den ersten Spielminuten recht bemüht, die Vorgaben ihres Trainers umzusetzen, jedoch fand der designierte Meister nicht so recht in die Partie. Zwar standen die Gastgeber hoch, versuchten früh zu pressen und verlagerten das Spielgeschehen in die Hälfte der Gäste, doch diese zeigten sich hiervon sichtlich unbeeindruckt. Durch gute Ballverarbeitung und sicheres sowie schnelles Passspiel konnten sie sich meist mühelos aus der Pressingsituation befreien. Die Oberpfälzer versteckten sich zudem keineswegs in der Wagnerstadt, spielten ihrerseits nach vorne und traten wie angekündigt selbstbewusst auf. Der Tabellenführer tat sich schwer, die taktisch klug agierenden Gäste entscheidend unter Druck zu setzen und Tempo in seine Angriffaktionen zu bringen. Da die läuferisch starke Jahn-Reserve bei Ballverlust meist rechtzeitig hinter den Ball kam und sich ordnen konnte, fanden die Altstädter kaum eine Lücke in der Gästeabwehr. Wenn etwas Bewegung in die Aktionen der Altstädter kam, dann weil sich der dribbelstarke und anfangs auffällige Mino Kayser am linken Flügel durchsetzen konnte. Auch Gästecoach Ilija Dzepina blieb die einzige Schwachstelle in seiner Abwehr hinten rechts nicht verborgen. Ansonsten stand jedoch die Jahn-Hintermannschaft um die Kapitän Matthias Dürmeyer und Benjamin Karg sicher. Die beiden Altstadt-Stürmer Stefan Kolb und Luka Brlenic fanden daher kaum statt. Vielmehr waren es die Gäste, die mit laufender Spielzeit mehrmals gefährlich vor dem SpVgg-Gehäuse auftauchten. Die beste Möglichkeit hatte hierbei Benedikt Schmid, doch sein Schuss strich knapp am Pfosten vorbei. Ein Warnschuss, der die Heimelf jedoch nicht wachrüttelte. SpVgg-Coach Heiko Gröger tobte daher aufgrund der schläfrigen Darbietung seiner Spieler an der Außenlinie. Zu wenig Biss und Entschlossenheit zeigte der Gastgeber bis dahin. Die Führung der Gäste in der 33. Spielminuten überraschte angesichts des Spielverlaufs nicht unbedingt, sondern hatte sich irgendwie angekündigt. Nachdem Serkan Sönmez unbedrängt flanken konnte, netzte Marius Müller per Flugkopfball ein. Doch auch nach dem Gegentor fanden die Bayreuther keine Idee gegen die vielbeinige Jahn-Abwehr. Stattdessen fing man sich kurz vor der Halbzeitpause noch einen weiteren Konter ein. Erneut war es der aufgerückte Marius Müller, der diesen mustergültig mit einem gezielten Schlenzer unter die Latte abschloss. Dir Altstädter waren geschockt. So hatte man sich den Nachmittag wahrlich nicht vorgestellt.
Keinen leichten Stand hatte heute auch der Altstädter Torjäger Stefan Kolb.
Thomas Nietner
SpVgg kann Begegnung nicht mehr drehen
Nach einer lautstarken Halbzeitansprache von Trainer Heiko Gröger kamen die Gastgeber schon wesentlich aggressiver und entschlossener aus der Kabine. Vor allem die eingewechselten Bastian Hiemer und Tobias Ulbricht sorgten für frischen Schwung nach dem Seitenwechsel. Während Hiemer das spielerische Element am Flügel belebte, konnte man nun dank Tobias Ulbricht die Bälle länger in der Spitze halten. Dem eingewechselten Stürmer war auch die erste gefährliche Aktion in der Altstädter Druckphase nach Wiederanpfiff vorbehalten. Während in der ersten Hälfte eher die linke Angriffseite der Altstädter für Impulse sorgte, war es nun der rechte Flügel. Auch weil Jahn-Trainer Ilija Dzepina den bis dahin stärksten Altstädter Mino Kayser auf der linken Seite durch die Einwechslung des zweikampfstarken Martin Sautner den "Zahn gezogen" hatte. Nachdem die Gäste aber auch den ersten Sturmlauf des zukünftigen Regionaligisten unbeschadet überstanden hatten, konterten sie wie bereits in der ersten Hälfte wieder brandgefährlich. Nur eine Glanztat von SpVgg-Keeper Andreas Sponsel gegen den durchgebrochenen Thomas Kurz hielt sein Team weiter im Rennen. Auch wenig später gegen Thorben Stadler und Marius Müller reagierte er erneut bravourös. Auf der Gegenseite war es dagegen meist Tobias Ulbricht, der für Torgefahr sorgte. Aber zu selten erhielt auch er wie Sturmkollege Stefan Kolb verwertbare Vorlagen seiner Mitspieler. Die Altstadt agierte auch im zweiten Abschnitt einfach vor dem Tor oft zu umständlich, so dass man die beiden Sturmspitzen nur selten in Szene setzen konnte. Auch über Standards blieb man meist ungefährlich. Sicherlich auch ein Verdienst der beiden starken Regensburger Innenverteidiger Benjamin Karg und Matthias Dürmeyer. Die Torchancen, die sich dem Tabellenführer aber dann dennoch boten, wurden allerdings allesamt vergeben. Auch das Glück war heute eben nicht auf Altstädter Seite. Mehr als der Anschlusstreffer durch Stefan Kolb sprang nicht mehr heraus. Zwar war die Begegnung danach wieder offen und die Gastgeber erhöhten nochmals den Druck, aber gegen Spielende fehlte es letztendlich auch an der notwendigen Präzision im Angriff. Zum ersehnten Ausgleich sollte es daher nicht mehr reichen.
SpVgg hat noch vier Matchbälle
Auch wenn die SpVgg Bayreuth durch die erste Heimniederlage der Saison den ersten Fleck auf ihrer bis dahin "weißen Weste" erhielt, hat sich an der Ausgangslage vier Spieltag vor dem Saisonende nichts geändert. Zwar verpasste es die Gröger-Elf, durch den gleichzeitigen Forchheimer 2:1-Erfolg in Hollfeld den Aufstieg und die Meisterschaft endgültig einzutüten. Am krönenden Abschluss dieser Saison zweifelt dennoch keiner mehr, auch wenn sich der Tabellenführer heute einem gleichwertigen und spielerisch überzeugendem Gegner nicht unverdient beugen musste. Vier Matchbälle haben die Bayreuther schließlich noch. Einen davon sollten sie sicherlich schon bald verwandeln. Vielleicht schon nächste Woche bei der DJK Ammerthal. Die Spieler und ihr Anhang trauerten jedoch der vergebenen Chance hinterher. "Es wäre heute einfach alles so schön gewesen: gutes Wetter, Heimspiel, prächtige Kulisse, Meisterfeier", brachte es Stürmer Tobias Ulbricht auf den Punkt. Die Meistershirts bleiben daher mindestens noch eine Woche im Karton, der Aufstiegssekt weiter im Kühlschrank.
Für Gästecoach Ilija Depina war der "Überraschungscoup" beim Tabellenführer ein weiterer Hinweis darauf, dass sein Team auf einem guten Weg ist. Sowohl spielerisch als auch läuferisch ließ seine junge Elf kaum Wünsche offen und hätte die Begegnung sogar noch eher entscheiden können. Spielstarke Gegner liegen der Jahn-Reserve offenbar. Da trifft es sich gut, dass schon im nächsten Spiel mit dem Tabellendritten FC Amberg ein weiteres ambitioniertes Team auf den Siebtplatzierten wartet.
Spielbericht eingestellt am 26.04.2014 21:41 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Heiko Gröger (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Wir haben die erste Hälfe verschlafen. Regensburg hat das gut gemacht und ähnlich gespielt wie wir gegen Frohnlach. Meist waren wir auch einfach einen Schritt zu spät. In der zweiten Hälfte lief es dann besser, mit Ulbricht und Hiemer kam neuer Schwung und wir wurden mutiger. Vielleicht auch weil der Druck weg war und wir ja nichts mehr zu verlieren hatten. Aber wir haben halt unsere Chancen nicht gemacht!"
Ilja Dzepina (Trainer SSV Jahn Regensburg 2)
"Wir haben heute einfach unser Spiel gespielt. Meine Mannschaft ist mittlerweile schon weiter und wirkt immer mehr gefestigt. Daher hatten wir auch gute Aktionen nach vorne. Für Bayreuth war es schwer, sich darauf einzustellen. Insgesamt eine sehr gute Mannschaftsleistung von uns!"
Jörg Pötzinger (Co-Trainer SpVgg Bayreuth)
"Das erste Mal, dass sich ein Gegner nicht tief steht und stattdessen mitspielt. Regensburg hat sich viel bewegt und hat aber auch gute Spieler in seinen Reihen. Das alles hat uns in der ersten Hälfte Probleme bereitet, weil es eine ganz neue Situation für uns war. In der zweiten Hälfte kommen wir dann besser ins Spiel, wir hatten ja auch nichts mehr zu verlieren. Aber die Chancen, die wir hatten, haben wir nicht genutzt!"
Tobias Ulbricht (Stürmer SpVgg Bayreuth)
"Wir haben die erste Hälfte einfach verschlafen. Es wäre natürlich heute alles zu schön gewesen, wenn das mit der Meisterschaft geklappt hätte. Vielleicht war die Euphorie im Vorfeld schon zu groß. Nach dem Seitenwechsel müssen wir halt einfach gewisse Situationen zum Torerfolg nützen. Wie schnell dann die Euphorie zurückkommt, hat man nach dem Anschlusstreffer gesehen. Bitter, dass es dann am Ende nicht mehr ganz gereicht hat!"
Alexander Heep (Torwart SSV Jahn Regensburg)
"Wir wissen, was wir spielen können und so sind wir heute aufgetreten. So ist auch der Auswärtserfolg selbst hier in Bayreuth nicht unbedingt überraschend. Uns liegen spielerisch stärkere Teams eben besser. Spielerisch war das sehr gut von uns und auch unsere Konter waren stets brandgefährlich!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
J. Regensburg 2
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
90
+5
Spielende (16:45 Uhr)
83
 
 
Jetzt wird es nochmal spannend! Endlich einmal konnte sich Stefan Kolb am Strafraum durchsetzen und erzielte den mittlerweile verdienten Anschluss!
81
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:2 Kolb, Stefan / 12. Saisontor
79
 
Kolb, Stefan (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
74
 
Eckert, Michael (SpVgg Bayreuth) wegen Meckerns / 12. gelbe Karte
71
 
 
Erneut Glück für die Altstadt: Kurz und Schmidt machen den "Sack nicht zu" und vergeben frei vor Torwart Sponsel!
61
 
Kubina, Clemens (SSV Jahn Regensburg 2) wegen Handspiels / 7. gelbe Karte
58
 
 
Die Gastgeber präsentieren sich nun wesentlich druckvoller, aber die Gäste kontern ihrerseits gefährlich. Als Thomas Kurz frei vor dem Altstadt-Tor auftaucht, hält Torwart Sponsel seine Elf mit einer tollen Parade im Spiel.
55
 
Ulbricht, Tobias (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
52
 
 
Der eingewechselte Tobias Ulbricht sorgt für mächtig Schwung! Aber Torwart Heep ist bislang sehr aufmerksam.
49
 
Sautner, Martin (SSV Jahn Regensburg 2) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:56 Uhr)
 
 
 
Heiko Gröger reagiert zur Pause und bringt mit Ulbricht und Hiemer wohl zwei neue Kräfte. Bei den Gästen kündigt sich ein verletzungsbedingter Wechsel an: Martin Sauter dürfte wohl in die Partie kommen.
 
 
 
Ohne Leistungssteigerung wird es wohl heute noch nichts mit der Meisterfeier für die Bayreuther. Trainer Heiko Gröger kann nicht zufrieden sein mit seinen Schützlingen. Die Gäste aus Regensburg wundern sich dagegen selbst über die überraschend deutliche Führung zur Halbzeit. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend.
45
+1
Halbzeit (15:42 Uhr)
45
 
 
Der Tabellenführer wirkt ratlos. Vorne tut man sich gegen taktisch gut organisierte Gäste bislang schwer und kommt nicht richtig ins Spiel.
41
 
0:2 Müller, Marius / 3. Saisontor (Vorarbeit Schmid, Benedikt)
41
 
 
Weiterer Rückschlag für die Oldschdod: Erneut kommt Müller am Strafraum frei zum Schuss, von der Latte springt der Ball hinter die Torlinie. Torwart Sponsel ist machtlos.
40
 
Stadler, Thorben (SSV Jahn Regensburg 2) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
34
 
 
Schock für den designierten Meister: nach einer Flanke köpft Müller zur Gästeführung ein! Die Gastgeber antworten postwendend mit wütenden Angriffen.
33
 
0:1 Müller, Marius / 2. Saisontor (Vorarbeit Sönmez, Serkan)
31
 
 
Noch nicht viele Toraktionen auf beiden Seiten. Wenn es bei der Altstadt gefährlich wird, dann meist über die starke linke Seite mit Kayser.
23
 
 
Guter Schuß vom Regensburger Schmidt - das war knapp!
14
 
 
Die erste gute Aktion von Mino Kayser bringt gleich Torgefahr für das Jahn-Tor.
7
 
 
Die Heimelf steht wie erwartet hoch und versucht den Gegner früh unter Druck zu setzen. Aber die Gäste verstecken sich keineswegs und spielen selbstbewußt mit.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:56 Uhr)
 
 
 
Beim Gastgeber fehlen wie bereits im Vorfeld mitgeteilt die erkrankten Gashi und Lorenz sowie der verletzte Heckenberger. Der angeschlagene Bastian Horter nimmt erst einmal nur auf der Bank Platz. SpVgg-Coach Heiko Gröger vertraut der siegreichen Elf vom Spiel gegen Fronlach.Die Gäste dagegen gleich mit vier Änderungen zur Vorwoche: Tosun, Schmid, Müller und Stadler rutschen für Bauer, Sauter, Arkadas und Aosman in die Startelf.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 30. Spieltag
Datum: 26.04.2014 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1246

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Ulbricht - Foulspiel (55.) / 2. GK
Eckert - Meckern (74.) / 12. GK
Kolb S. - Foulspiel (79.) / 3. GK
SSV Jahn Regensburg 2
Stadler - Foulspiel (40.) / 3. GK
Sautner - Foulspiel (49.) / 4. GK
Kubina - Handspiel (61.) / 7. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marius Müller
(SSV Jahn Regensburg 2)
Der 23-Jährige verdarb mit einem Doppelpack den Altstädtern die Meisterfeier und zeigte sich hierbei äußerst effizient. Seine ersten beiden Chancen nutzte er zu zwei sehenswerten Treffern: erst per Flugkopfball und dann per Maßarbeit mit rechts unter die Latte!

Schiedsrichter

 
Kai Steinmetzer
(SV Herschfeld)
Ließ aus Sicht der Heimelf zu viel durchgehen und auch die Nachspielzeit war nach dem Geschmack der Gäste zu lange. Ansonsten gab es aber an der soliden und größtenteils fehlerfreien Leistung von Schiedsrichter Steinmetzer nur wenig auszusetzen!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
8
10
Eckbälle
5
2
SpVgg Bayreuth
J. Regensburg 2

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
55
45
(3)
Zweikampf
50
50
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189