SpVgg Jahn Forchheim - TSV Aubstadt, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 27. Spieltag - Sa. 05.04.2014 16:00 Uhr
1:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Aubstadt kommt mit einem blauen Auge davon
Nach einem Blitztor des Forchheimer Jahn entwickelte sich eine eher müde Partie, in die erst wieder nach dem Ausgleichstreffer durch Aubstadt Schwung kam. Dann aber richtig, und am Ende konnte die Gastmannschaft froh über den glücklichen Punktgewinn sein - den sie aber fast noch in einen Dreier erhöht hätte.
Aus Forchheim berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
3,3
(9)
4
2,6
(10)
8
3,2
(9)
16
2,5
(9)
13
3,3
(9)
17
2,3
(9)
18
2,3
(9)
19
2,9
(9)
10
3,6
(9)
11
-
(0)
 
Kaufmann (76.)
99
-
(0)
1
2,4
(5)
2
2,6
(5)
8
3,5
(5)
12
3,5
(5)
20
3,0
(5)
5
3,2
(5)
9
3,5
(5)
10
3,6
(5)
16
3,5
(5)
21
3,3
(5)
7
3,9
(5)
4
3,9
(5)
 
Schneider (74.)
17
3,5
(5)
 
Noack (53.)
11
-
(0)
 
Leicht (86.)
22
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,8
Durchschnittsalter: 23,9
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Joseph Francic

Spielbericht

 
Die Kontrahenten des Spitzenspiels der Bayernliga Nord hatten beide am vergangenen Wochenende ein Derby zu bestreiten. Während die SpVgg Jahn Forchheim gegen den SC Eltersdorf vor 440 Zuschauern mit 3:1 gewann, musste der TSV Aubstadt gegen den Lokalrivalen aus Großbardorf eine bittere 0:1-Schlappe vor 1400 Zuschauern einstecken. Für Jahn-Trainer Michael Hutzler gab es also keinen Grund, etwas an der Startformation der letzten Woche zu ändern, Gästecoach Josef Francic hingegen konnte auf Julius Benkenstein in der Innenverteidigung für Christian Köttler zurückgreifen und ließ Jan Schneider für Christian Wachmer von Beginn an ran. In der Tabelle steht Aubstadt noch drei Punkte vor dem Jahn, hat aber schon zwei Spiele mehr bestritten und kann deswegen noch überholt werden. Schon allein deswegen wollten die Gäste in Forchheim punkten, um diesen Abstand wenigstens nach dem aktuellen Spieltag noch aufrecht zu erhalten.
Ganz wichtig in der TSV-Defensive war Spielführer Daniel Werner (re.). Hier mit dem Kopf gegen Adem Selmani.
Uwe Kellner
Nach "First-Minute-Tor" folgt Leerlauf
Ob der Sekundenzeiger schon einmal rum war oder nicht, spielte für Jahn-Spielführer Florian Clausnitzer keine Rolle. Nach einem abgeblockten Freistoß landete der Ball auf seinem starken linken Fuß, und er hämmerte ihn zur frühen 1:0-Führung ins gegnerische Gehäuse. Ein mustergültiger Start für die Heimmannschaft, die gleich versuchte, nachzulegen. Allerdings waren die TSV-Verteidiger nun aufgeweckt, auch wenn sie etwas geschockt wirkten. Für das Spiel an sich taten nur die Forchheimer etwas. Aubstadt versteifte sich aufs Verteidigen und suchte seine kräftigen Stürmer mit langen Bällen. Ohne Erfolg, denn die Jahn-Kette agierte aufmerksam und ließ keinen Ball durchrutschen. Ähnlich wie im Hinspiel, als die spielerische Dominanz des Jahn nur in einem 1:1 mündete, schafften sie es auch dieses Mal nicht, ein wichtiges weiteres Tor draufzulegen. Zu tief stand der Gast, und zu ungefährlich waren die Abschlüsse. Im Abseits stehend traf Max Bauernschmitt zwar die Querlatte, und Ferdi List traf den Ball nach einer Clausnitzer-Hereingabe nicht richtig und schoss drüber, aber ansonsten schafften es die Forchheimer nicht, zwingend in den gegnerischen Sechzehner einzudringen. Von Aubstadts Angriffsbemühungen braucht man gar nicht reden, denn diese waren nicht vorhanden, auch weil Forchheim sich nicht dazu verleiten ließ, in Konter zu laufen.
Heute ohne Jokertor. Dominik Zametzer scheiterte zwei Mal aussichtsreich am Gästekeeper.
Uwe Kellner
Forchheim versucht nach Elfmeter-Gegentor alles
Das schnelle Umschaltspiel des TSV Aubstadt klappte Anfang der zweiten Hälfte besser, und daraus resultierte auch gleich eine gute Gelegenheit für David Noack nach Zuspiel von Jan Schneider, der aber im Abschluss keinen Druck hinter den Ball brachte und somit an Keeper Beck scheiterte. Dieser stand auch bei der nächsten Situation im Mittelpunkt. Einen hohen Ball in den Sechzehner leitete Aubstadts Angreifer David Noack per Kopf weiter, was Keeper Beck verhindern wollte. Eine Sekunde kam der Torwart dabei allerdings zu spät und gab dem Stürmer dadurch mit seinen Fäusten eine volle Breitseite. Dies hatte einen Elfmeterpfiff zur Folge, eine Gelbe Karte für Beck und das Spielende für Flügelspieler David Noack, der vermutlich nur noch Sternchen sah. Christoph Rützel nutzte die Möglichkeit und verwandelte den Strafstoß zum 1:1-Ausgleich. Trainer Hutzler brachte in der Folge Dominik Zametzer ins Sturmzentrum. Der junge Joker hatte dann auch gleich nach feinem Zuspiel von Göbhardt eine Riesenchance und lief allein auf TSV-Torwart Christian Mack zu. Er versuchte es mit einem flachen Abschluss ins lange Eck, doch der Keeper hatte erst den Winkel gut verkürzt und zeigte dann auch eine gute Reaktion und lenkte den Ball noch um den Pfosten. Einen Aufschrei gab es danach, als Florian Clausnitzer beim Kopfball im gegnerischen Sechzehner mit Verteidiger Julius Benkenstein zusammenprallte und der Schiedsrichter auf ein Foul des Angreifers entschied. Der Auftakt zu den ersten heftigeren Protesten gegen den Referee und zu einer wahren Chancenflut des Jahn, der nun unerbittlich auf das zweite Tor drängte. Hinten musste Rüdiger Beck zwar noch einen Konter von Marc Fernando entschärfen und einen Schuss von Jan Schneider halten, aber viel enger wurde es auf der anderen Seite. Oliver Seybold köpfte knapp vorbei, Maxi Göbhardts Schüsse wurden geblockt, und ein überlegter Heber des selben Spielers wurde von Verteidiger Dominik Grader auf der Linie noch geklärt. Eine aggressive Schlussphase mit etlichen Verwarnungen wäre dann doch beinahe gut für den Jahn ausgegangen. Nach einer Flanke von Clausnitzer köpfte Dominik Zametzer platziert und mit Wucht auf den Aubstädter Kasten. Noch besser war nur die Blitzreflexparade von Keeper Christian Mack, der diesen Ball irgendwie abwehren konnte. Fast hätte sich der bedingungslose Forchheimer Offensivdrang wieder gerächt, wie schon gegen den FC Amberg. Plötzlich konterte Aubstadt über den eingewechselten Julian Grell, der versuchte, den Ball von rechts auf den ebenfalls eingewechselten Christian Köttler anzubringen, doch dieser in der Mitte zu keinem klaren Abschluss kam. Glück im Unglück für den Jahn.
Rote Karte nach Schlusspfiff
Der Jubelschrei nach der Begegnung kam von Seiten des TSV Aubstadt. Im Forchheimer Lager war man eher niedergeschlagen. Auch die Emotionen kochten nach dem Schlusspfiff noch einmal hoch, und Julius Benkenstein verpasste Adem Selmani im Zuge dessen eine "Schelln" - Dafür gab es vom Schiedsrichter nachträglich den Roten Karton für den Aubstädter Verteidiger, der die Sorgenfalten seines Trainers weiter vertieft. Personell angeschlagen, aber dennoch auf Rang zwei, hat Aubstadt in der kommenden Woche Abstiegskandidat ASV Neumarkt zu Gast. Im Kampf um den Relegationsplatz fährt Jahn Forchheim am nächsten Spieltag zum wiedererstarkten Derbygegner FSV Erlangen-Bruck.
Spielbericht eingestellt am 05.04.2014 21:00 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Nachdem Aubstadt in der 88. Minute seine Chance auf den Sieg vergeben hat, kann ich am Ende mit dem Ergebnis leben. Trotzdem hatten wir insgesamt mehr Spielanteile, mehr Ballbesitz und die besseren Chancen. Ähnlich wie gegen Amberg waren wir in einem solchen Spitzenspiel die überlegene Mannschaft, haben aber unsere Tore nicht gemacht. Wir machen das frühe 1:0, dann schläft unser Spiel geradezu ein und wir verpassen es 55 Minuten lang, druckvoller zu spielen. Erst nach dem Gegentor haben wir wieder begonnen, ein gutes Spiel zu zeigen und haben uns Riesenchancen rausgespielt! !"
Joseph Francic (Trainer TSV Aubstadt)
"Wir sind zurzeit personell am Limit. In der zweiten Halbzeit hätten wir noch den einen oder anderen Leistungsträger bringen müssen, leider haben wir diesen Luxus aktuell nicht. Das Gegentor nach 56 Sekunden war für uns natürlich ein Schock, da war Forchheim dann erst einmal überlegen, bis wir Ende der ersten Hälfte wieder langsam reingefunden haben. Nach dem Ausgleich durch den Elfmeter waren wir deutlich besser im Spiel, haben unseren Körper wieder richtig reingebracht und versucht, zu kontern. Die gefährlichen Chancen der Forchheimer haben wir zum Glück gut überstanden und hätten zum Schluss vielleicht sogar gewinnen können. Mit dem Punkt heute haben wir unser Ziel erreicht, das war insgesamt schon in Ordnung!"
Gökhan Hayri Özdemir (Verletzter Jahn-Experte für anpfiff.info)
"Mit dem Punkt können wir nicht zufrieden sein. Aufgrund der Anzahl der Chancen hätten wir auf jeden Fall den Sieg verdient gehabt. Die anderen waren ja eigentlich nur darauf aus, unser Spiel zu zerstören, sich hinten reinzustellen und auf Konter zu lauern. Das ist ihnen bis auf den Elfmeter, den sie bekommen haben, nicht gelungen. Zum Schluss spielen wir wieder auf Sieg, da hätte Aubstadt fast noch ein Tor erzielt. Aber insgesamt muss man auch sagen, dass unsere Chancen ja nicht zufällig entstanden sind, sondern schön herausgespielt waren. Ärgerlich, dass wir davon keine reingemacht haben!"

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Aubstadt
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+4
Spielende (17:47 Uhr)
90
+5
Benkenstein, Julius (TSV Aubstadt) wegen Tätlichkeit / 1. rote Karte
90
+3
Konter, aber Köttler kommt nicht an Ball.
90
+2
Grader, Dominik (TSV Aubstadt) wegen Zeitspiels / 2. gelbe Karte
88
 
Großchance, nach Clausnitzer Flanke Zametzer mit dem Kopf, aber guter Reflex des Keepers.
87
 
Wachmer, Christian (TSV Aubstadt) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
86
 
Hat lang gewartet.
85
 
Woleman, Kevin (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
85
 
Leicht, Daniel (TSV Aubstadt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
84
 
Bäcker, Sascha (TSV Aubstadt) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
79
 
Werner, Daniel (TSV Aubstadt) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
Macht Seybold weg.
77
 
Göbhardt Heber über TW aus schwierger Position, aber auf der Linie klärt Dominik Grader.
72
 
Jan Schneider schießt, aber Beck hält.
72
 
Seybold köpft vorbei nach Flanke.
69
 
Göbhardts Schuss wird geblockt im Gegenzug Konter, den Beck aber gegen Fernando klart.
66
 
Ohwei. Clausnitzer köpft wir dabei von Benkenstein geschoben. Stürmerfoul plötzlich..
63
 
D. Zametzer mit riesen Ding, läuft auf Keeper zu, will ihn ins lange Eck abschließen, aber TW lenkt ihn um Pfosten.
58
 
Göbhardt mit dem Kopf drüber nach List Freistoß.
55
 
53
 
Kopfweh vermutlich...
52
 
Tooooor für TSV Aubstadt
1:1 Rützel, Christoph (Foulelfmeter) / 10. Saisontor
Verladen.
50
 
Beck nietet TSV Stürmer Noak mit seinen Fäusten um.
50
 
Elfmeter für TSV Aubstadt!
50
 
Beck, Rüdiger (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
49
 
Schneider auf Noak für Aubstadt, aber ganz schwacher Abschluss.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:59 Uhr)
45
 
Halbzeit (16:47 Uhr)
44
 
List nach Clausnitzer Hereingabe drüber.
43
 
Aubstadt Nr. 9 wird geschickt , tw Beck passt auf und läuft ab.
39
 
Max Bauernschmitt an die Querlatte, aber Abseits.
36
 
List, Ferdinand (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Unsportlichkeit / 6. gelbe Karte
Freistoß geblockt.
25
 
Bauernschmitt, Maximilian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
20
 
David Bauer wird freigespielt. Erster Torschuss für Aubstadt. Drüber.
19
 
Neudecker nach Eckball ans Außennetz
2
 
1:0 Clausnitzer, Florian / 5. Saisontor
Abgebkockter Freistoß fällt Clausnitzer auf seinen linken Schlappen. Satter Schuss.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:03 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 27. Spieltag
Datum: 05.04.2014 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 350
Oggy007
uwke

Torschützen

1:1
(52.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Bauernschmitt - Foulspiel (25.) / 9. GK
List - Unsportlichkeit (36.) / 6. GK
Beck - Foulspiel (50.) / 1. GK
Woleman - Foulspiel (85.) / 8. GK
TSV Aubstadt
Benkenstein - Foulspiel (55.) / -
Werner D. - Foulspiel (79.) / 5. GK
Bäcker - Foulspiel (84.) / 9. GK
Leicht - Foulspiel (85.) / 1. GK
Wachmer - Foulspiel (87.) / 2. GK
Grader - Zeitspiel (90.+2) / 2. GK
Benkenstein - Tätlichkeit (90.+5) / 1. RK

Taktik


Spieler des Spiels

Christian Mack
(TSV Aubstadt)
Zwei hundertprozentige Torchancen hat der Keeper des TSV Aubstadt vereitelt und damit den wichtigen Punkt gegen den direkten Konkurrenten um Platz zwei gesichert!

Schiedsrichter

 
Danijel Djordjevic
(SV Stadtwerke Augsburg)
In der Schlussphase hatte der Schiedsrichter einiges zu tun und verteilte noch allerlei Gelbe Karten. Hier und da reklamierten die Zuschauer aufgrund einiger strittiger Situationen und hatten dabei auch teilweise Recht. Insgesamt hat das Gespann die schwere Partie jedoch vernünftig über die Bühne gebracht. Auch bei der Tätlichkeit nach dem Schlusspfiff schaute der Referee nicht einfach weg!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,7
(6)
Gast
 
2,3
(6)
Erg. ok? (j/n)
1
5
(6)
Ballbesitz
66
34
(6)
Zweikampf
56
44
(5)
Bratwurst
 
3,5
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189