SpVgg Bayreuth - ASV Hollfeld, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 27. Spieltag - Sa. 05.04.2014 15:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Pflichtsieg - ohne zu glänzen
Gefreut hatten sich viele auf ein emotional geführtes Spielkreisderby. Zu sehen bekamen fast 1200 Zuschauer in der Partie des Spitzenreiters SpVgg Oberfranken Bayreuth gegen den ASV Hollfeld, Träger der roten Laterne, Magerkost auf ganzer Linie: Am Ende sorgte der bemühteste Akteur, Mino Kayser, mit seinem Doppelpack für den nie gefährdeten 2:0-Sieg seiner Farben.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
1,6
(8)
4
2,9
(7)
16
4,0
(8)
5
2,7
(8)
8
3,0
(8)
20
3,7
(8)
25
4,3
(8)
10
1,4
(8)
13
3,7
(8)
17
3,2
(8)
7
3,7
(8)
 
Root (46.)
23
3,9
(8)
 
Kayser (68.)
 
15
-
(0)
21
-
(0)
1
2,2
(9)
2
2,8
(9)
3
3,5
(9)
11
2,9
(9)
4
3,7
(9)
5
2,8
(9)
6
3,1
(9)
8
2,7
(9)
10
3,2
(9)
9
3,8
(10)
 
Veth (86.)
13
-
(0)
 
14
3,9
(9)
 
Gubitz (65.)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Heiko Gröger
Trainer: Christoph Mrusek

Spielbericht

 
Gästetrainer Christoph Mruseks Plan war klar: Aus einer massierten Defensive heraus wollte er seine Chance suchen und im sechsten Aufeinandertreffen gegen die Altstädter endlich den ersten eigenen Torerfolg feiern. Heiko Gröger, nach Saisonende bei den Wagnerstädtern scheidender Trainer, hoffte dagegen gegen seinen langjährigen Club auf ein schnelles Tor - um ähnlich wie in der Vorwoche in Selbitz der Partie frische Impulse verleihen zu können. Sein Plan ging auf. Genau elf Minuten lang. Dann fiel das erhoffte schnelle Tor. Was allerdings folgte, war grauenvolle Magerkost.
Bastian Horter (gelb) im Duell mit Sven Rosenzweig.
Andreas Bär
Hollfeld steht tief, Bayreuth stirbt in Schönheit
Elf Minuten dauerte es. Dann schickte der nominell auf dem rechten Flügel auflaufende Eduard Root Stefan Kolb auf die Reise. Der setzte sich auf der Aussenbahn durch, bediente den mitgelaufenen Mino Kayser am langen Pfosten. Der einstige Kapitän der A-Jugend des FC Bayern München agierte gedankenschneller als sein angeschlagen in die Partie gegangener Gegenspieler Patrick Gubitz und spitzelte das Spielgerät sehenswert an Wächter vorbei in die Maschen. Es war angerichtet für ein spielerisches Feuerwerk der Altstädter - hofften deren Anhänger. Denen blieb der Jubel in den Kehlen stecken. Schließlich folgte eine der schlechtesten Darbietungen der Saison. Während man in anderen schwachen Partien zumindesten noch (nicht genutzte) Torchancen kreiierte, blieb man dieses Mal komplett stumpf. Gefühlte 70 Prozent und mehr an Ballbesitz verpufften mit schier unglaublicher Konstanz. Die Hollfelder Hintermannschaft fand sich immer besser ins Spiel und ließ den Ball in Altstädter Reihen zirkulieren. Man verteidigte kompakt, verschob gut und nutzte die Ideenlosigkeit der Hausherren mt verschmitzter Ruhe aus. Und setzte offensive Nadelstiche. Vor allem bei Standards musste SpVgg-Keeper Andreas Sponsel hellwach sein: Taschners Eckball köpfte Michael Fuchs passabel, scheiterte aber (28.). Auf der anderen Seite rettete der bei Eckbällen am langen Pfosten eingeteilte Dominik Schorn zwei Mal für seinen geschlagenen Keeper. Zwei Mal bugsierte Mino Kayser das Leder in die Mitte, erst schlug Schorn Zitzmanns Kopfball von der Linie (33.), ehe er - ebenfalls gegen Zitzmann - noch einmal mit dem Oberarm parat stand (38.). Vorher schon hätte Hollfeld ausgleichen müssen. Eberleins Freistoß parierte Sponsel ebenso wie den Nachschuss von Gubitz, den er sehenswert mit dem Fuss entschärfte (34.).
Julian Pötzinger (gelb) im Duell mit Alexander Fuchs, einst ebenfalls bei der Altstadt aktiv.
Andreas Bär
Kaysers zweiter Streich als Entscheidung
Als kurz nach dem Pausentee der komplett blass gebliebene Alexander Schreckinger Mino Kayser mustergültig schickte und dieser erneut sehenswert vollendete, konnte der Altstädter Anhang noch einmal auf Besserung hoffen. Doch weit gefehlt: Trotz der Einwechslung Michael Eckerts blieb das Spiel des Tabellenführers auf ganz schwachem Niveau. "Uns hätte ein Gegentor gut getan", gestand Trainer Heiko Gröger nach Spielende unumwunden ein. Es fiel aber nicht. Vor stimmgewaltigen und einfallsreichen Hollfelder Anhängern, die auch ihrem langjährigen Trainer Heiko Gröger erneut Dankesgesänge gönnten, gewannen die Gäste immer mehr Übergewicht. Michael Fuchs' 20-Meter-Schuss flatterte abgefälscht am Pfosten vorbei, den fälligen Schorn-Eckball köpfte Veth an die Latte (63.). Die letzte Chance - wohl auf längere Zeit - der Hollfelder in einem Punktspiel gegen die Altstadt einen Treffer zu markieren, hatte Niko Kraus. Der verzog acht Minuten vor dem Ende knapp und verpasste damit den verdienten Lohn, der spielerisch zwar unterlegenen, aber weitaus wacher auftretenden Hollfelder.
Altstadt kann feiern, Hollfeld verabschiedet sich anständig
Während die Altstädter nach den beiden Unentschieden der Verfolger die Meisterfeier langsam planen können, steuert Hollfeld auf einem guten Weg, sich anständig aus der Bayernliga zu verabschieden. Wie ein abgeschlagenes Schlusslicht jedenfalls präsentierte sich die Mrusek-Elf jedenfalls im Derby nicht. Auch die Anhänger auf den Rängen nicht: Stimmkräftig unterstützten sie ihre Elf, erwarben sich wieder einmal höchstes Lob. Auf der anderen Seite fielen einige verblendete Fußball-"Fans" aus dem Altstädter Fanlager komplett aus dem Rahmen. Sie provozierten Hollfelds Anhänger fortwährend, suchten die körperliche Konfrontation, bis ein Polizeieinsatz der Idiotie ein Ende setzte.
Spielbericht eingestellt am 05.04.2014 22:28 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Heiko Gröger (Trainer SpVgg Oberfranken Bayreuth)
"Wir haben ja heute wieder einmal das Standardergebnis gegen Hollfeld erspielt. Der Plan war, ein frühes Tor zu machen. Danach lief es nicht, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir haben das Tempo nicht hochgehalten, keine Ideen gehabt. Zwei Mal haben wir gezeigt, wie es gehen kann. Das war ein Sommerkick auf Freundschaftsspielniveau. Man muss aber auch sagen, dass so ein Spiel schwer ist. Unsere beiden Innenverteidiger standen zum Spielaufbau in der gegnerischen Hälfte. Schade fürs Publikum, das war heute ein unattraktives Spiel. Der ASV ist aber auch kein Kanonenfutter. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten machen sie das Tor. Vielleicht hätte uns heute ein Gegentor gut getan. Das frühe Tor war jedenfalls nicht gut!"
Christoph Mrusek (Trainer ASV Hollfeld)
"Das war ein verdienter Sieg. Wir haben versucht, Bayreuth das Leben schwer zu machen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten ist uns das gelungen. Mit ein bisschen Glück machst du hier vielleicht sogar noch ein Törchen. Dann wäre es noch einmal spannend geworden!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Hollfeld
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+6
Spielende (16:48 Uhr)
49
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Kayser, Mino / 7. Saisontor (Vorarbeit Schreckinger, Alexander)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:58 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:44 Uhr)
41
 
Gubitz, Patrick (ASV Hollfeld) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
26
 
Taschner, Martin (ASV Hollfeld) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
11
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Kayser, Mino / 6. Saisontor (Vorarbeit Kolb, Stefan)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:58 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 27. Spieltag
Datum: 05.04.2014 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1163
streich.
Hollfel.

Torschützen

 
1:0
(11.)

Spielerstrafen

ASV Hollfeld
Taschner Ma. - Foulspiel (26.) / 8. GK
Gubitz - Foulspiel (41.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Mino Kayser
(SpVgg Bayreuth)
Kleiner Mann ganz groß: Der 22-jährige Ex-Bayern-Kicker avancierte nicht nur wegen seiner beiden sehenswerten Treffer zum Spieler des Spiels. Auch seine Standards waren stets gefährlich, seine Ideen sorgten in einem mäßigen Spiel für zumindest etwas Flair!

Schiedsrichter

 
Björn Söllner
(TSV Schonungen)
Der Unparteiische hatte quasi keinerlei Arbeit zu verrichten. Von Derbystimmung war auf dem Feld rein gar nichts zu spüren: Wo früher regelmäßig "die Fetzen flogen", war heute Kuschelkurs auf allen Ebenen angesagt. Die Probanten auf dem Feld gingen höchst pfleglich miteinander um. Knifflige Entscheidungen? Fehlanzeige. Fehlentscheidungen: Quasi unmöglich. Einfach das, was ein Schiedsrichterbeobachter als "einfach zu leitendes Spiel" definiert. Eigentlich muss so etwas für einen Referee grauenvoll sein!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,6
(5)
Gast
 
2,6
(5)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,5
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189