SpVgg Selbitz - SpVgg Bayreuth, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 26. Spieltag - Sa. 29.03.2014 15:00 Uhr
1:3 (0:3)
Topspiel der Woche: Eine starke Hälfte reicht der Altstadt
Der Angstgegner ist Vergangenheit: Die zuletzt zwei Mal auf heimischem Boden gegen die Altstädter siegreichen Selbitzer mussten sich dem Tabellenprimus der Bayernliga Nord am Ende verdient mit 1:3 geschlagen geben, verspielte dabei in der ersten Hälfte schon alle Chancen auf einen Punktgewinn.
Aus Selbitz berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
1,6
(7)
4
2,6
(7)
11
3,4
(7)
17
2,8
(7)
18
3,4
(7)
10
4,0
(7)
16
3,3
(7)
19
2,9
(7)
21
2,5
(7)
9
4,1
(7)
7
2,7
(7)
 
Geupel (46.)
31
2,5
(7)
 
Kuhnlein (48.)
23
-
(0)
22
-
(0)
13
-
(0)
1
2,8
(6)
4
2,6
(7)
5
2,7
(6)
16
1,8
(6)
19
2,5
(6)
10
2,1
(6)
13
2,5
(6)
20
3,1
(6)
25
2,6
(6)
17
2,8
(6)
 
Hiemer (76.)
23
-
(0)
 
Kayser (79.)
21
3,6
(6)
 
Kolb S. (46.)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,5
Durchschnittsalter: 25,0
Trainer: Sven Lauterbach
Trainer: Heiko Gröger

Spielbericht

 
Dabei hatten die Hausherren noch vor Spielbeginn zwei Hiobsbotschaften zu verkraften: Neben Felix Strootmann musste Trainer Sven Lauterbach auch noch auf den angeschlagenen Winter-Neuzugang Milo Certik und auf den krankheitsbedingt pausierenden Fabian Gabler verzichten - für die beiden rückten Markus Bächer und Giorgio Arancino in die Startelf. Lauterbachs Pendant Heiko Gröger konnte auf die zuletzt gegen Erlangen siegreiche Elf zurückgreifen, zudem nahm Winter-Neuzugang Matthias Heckenberger nach überstandener Verletzung erstmals auf der Bank Platz und sammelte erste Spielminuten.
Sebastian Herrmann im Duell mit Manuel Hiemer (gelb).
Andreas Bär
Ängstliche Selbitzer ohne Auftrag
Die seit sieben Spielen ohne Niederlage aufwartenden Selbitzer, vor der Partie von ihrem Trainer nicht umsonst stark geredet, ließen von Beginn an viele Tugenden vermissen. Gegen willige Altstädter waren die Hausherren gedanklich immer einen Tick langsamer, dementsprechend die Gäste handlungsschneller. Zudem hielten die Bayreuther ihre taktische Ordnung vorbildlich, während bei den Gastgebern immer wieder Fehler in diesem Bereich auftauchten. Ein Zustand, den die Gelb-Schwarzen aus der Wagnerstadt irgendwann auch nutzen konnten. Nach einem Pötzinger-Flankenball verlängerte Tobias Ulbricht per Kopf und der am langen Pfosten alleingelassene Mino Kayser konnte zielsicher und mühelos vollstrecken (24.). Der Altstadt-Express rollte weiter in Richtung Sascha Prell, der zum überragenden Selbitzer avancierte. Zwei Mal blieb er Sieger im direkten Duell mit Tobias Ulbricht, auf der Gegenseite pickte Andreas Sponsel das Leder von Markus Bächers Fuß. Chancenlos war Bächer bei Manuel Hiemers Freistoß, der das Leder aus 18 Metern gefühlvoll neben den Pfosten zirkelte - nur eine Minute später die endgültige Entscheidung: Einen feinen Flankenball Pötzingers bugsierte Torjäger Tobias Ulbricht vehement in die Maschen des Selbitzer Kastens (36.). Die Hausherren, bis dahin komplett neben der Spur, wachten plötzlich aus ihrer Lethargie auf. Und erneut war es Markus Bächer, in den letzten Jahren mehr als nur einmal Altstadt-Schreck, der alleine vor Sponsel auftauchte. Nach einem Tänzchen im Strafraum war es letztlich der Altstädter Hüter, der ihm das Leder vom Fuß stibitzte (38.). Mit dem Halbzeitpfiff noch ein Aufreger: Andreas Geupels Flanke bugsierte Youngster Fabian Elbl um Haaresbreite am Pfosten vorbei. Apropos Elbl: Der erwies sich vor allem nach dem Pausentee als absolut stabiler Faktor im Selbitzer Offensivspiel, auch wenn Coach Lauterbach die fehlende Zielstrebigkeit des Spielmachers noch immer bemängelt. Mehrere Male hätte er in den Strafraum eindringen können, ließ den unbedingten Willen da aber noch vermissen. Ganz anders als Bayreuths Jungspund Julian Pötzinger. Der hielt als einer der wenigen Altstädter die Körperspannung über die gesamte Spielzeit und schaltete nach der Halbzeit nicht - wie einige Kollegen - einen Gang zurück.
Der erneut sehr lauffreudige Tobias Ulbricht kommt vor Christopher Kuhnlein zum Flanken.
Andreas Bär
Arancino sorgt für Spannung
Dass die Altstädter die Partie nicht schon vor der Pause entschieden, sollte sich hernach rächen. Die Selbitzer präsentierten sich nach dem Pausentee weit dynamischer, waren präsent und suchten über die eingewechselten Gedik und Sam den Weg zum Anschlusstreffer. Auf der anderen Seite war man logischerweise anfällig für Konter, die Bayreuth bis vor dem Tor mitunter gut ausspielte, aber vor dem Kasten sämtliche Zielstrebigkeit vermissen ließ. Erstmals lichterloh brannte es nach einer Stunde vor dem Altstädter Kasten. Und das gleich mehrfach. Der ehemalige Bayreuther Daniel Sam bediente Fabian Elbl, der scheiterte, ebenso wie im zweiten Versuch Sam, dessen Ball auf der Latte landete. Der folgende Elbl-Eckball landete bei Manndecker Fabian Rauh, dessen Kopfball Andreas Sponsel parierte. Sieben Minuten später war Sponsel machtlos. Den durchgebrochenen Bächer konnte Pötzinger noch sehenswert blocken, den nächsten Eckball (Rauh) wuchtete Giorgio Arancino in die Maschen - die Partie war wieder spannend. Und es ging hin und her. Im Fokus dabei: Joker Perparim Gashi. Der hätte die Partie im Alleingang entscheiden können, scheiterte ein ums andere Mal am Platz und Sascha Prell. Auch als Vorbereiter konnte er überzeugen: Mit einem herrlichen Hackentrick bediente er Manuel Hiemer, dessen Versuch Prell entschärfte (75.). Vier Minuten später scheiterte Gashi am hervorragend antizipierenden Keeper, eine Minute danach war es Tobias Ulbricht, der nach einer herrlichen Ballstaffete über Gashi und Timothy Nicolaus das Leder am leeren Tor vorbeispitzelte. Im Gegenzug die große Selbitzer Möglichkeit. Maximilian Lang verteidigte das Leder an der Eckfahne, das Leder fand über Elbl und den ablegenden Markus Bächer Sebastian Herrmann, der aus 20 Metern knapp verpasste (81.). Die letzte Chance der Selbitzer, die nun überrannt wurden. Doch die Altstadt in Person von Gashi (ihm sprang alleine vor dem leeren Tor das Leder über den Schlappen), Ulbricht (beide 85.) und Heckenberger (Freistoß an den Pfosten) konnten das Ergebnis nicht in die Höhe schrauben.
Selbitz hofft auf Ammerthal, Altstadt will nachlegen
Während die Altstädter dank des Aubstädter Ausrutschers im Grabfeld-Derby gegen den TSV Großbardorf nun neun Zähler Vorsprung haben - und noch die Nachholpartie gegen Frohnlach in der Hinterhand - rutscht Selbitz wieder näher an die Abstiegszone, da Alemannia Haibach in Hollfeld dreifach punkten konnte. "Wir müssen unsere Punkte gegen die direkten Konkurrenten holen", so Sven Lauterbach.
Spielbericht eingestellt am 29.03.2014 21:38 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Sven Lauterbach (Trainer SpVgg Selbitz)
"Wir haben in der ersten Halbzeit alles vermissen lassen, haben nicht die nötige Aggressivität und Mut gehabt. Wir wussten natürlich, dass es schwer wird, wenn Bayreuth ins Rollen kommt. Nach der Pause hatten wir nichts zu verlieren. Entweder wir machen das Tor oder wir fangen einen Konter. Da hat man gesehen, dass einfach die individuelle Klasse fehlt: Daher auch kein Vorwurf ans Team, wir müssen unsere Punkte anderswo holen. Ein Tor ist gegen Bayreuth einfach zu wenig!"
Heiko Gröger (Trainer SpVgg Oberfranken Bayreuth)
"Wir haben heute zumindest länger als gegen Erlangen überzeugt und über 45 Minuten stark gespielt. Die erste Hälfte war riesig, die Chancenverwertung hat gepasst und es war eine richtig gute Mannschaftsleistung. In der zweiten Hälfte waren wir schläfrig, haben nicht gut reingefunden und hatten bei den Standards die Ordnung nicht. Am Ende wären freilich auch sieben oder acht Tore drin gewesen!"
Giorgio Arancino (Ex-Altstädter und Torschütze im Selbitzer Jersey)
"Wir hatten uns viel vorgenommen und haben nach 20 Minuten die Köpfe hängen gelassen. Da musst du erst drei Tore kassieren, um den Kopf wieder hochzunehmen. Am Ende haben wir dann eine Halbzeit lang Fußball gespielt!"

Spiel-Ticker

Selbitz
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Michael Müller
90
+3
Spielende (16:46 Uhr)
68
 
Tooooor für SpVgg Selbitz
1:3 Arancino, Giorgio / 2. Saisontor (Vorarbeit Rauh, Fabian)
Der verdiente Anschlusstreffer der SpVgg Selbitz!
65
 
Lang, Maximilian (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
60
 
Schreckinger, Alexander (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:59 Uhr)
45
+2
Halbzeit (15:46 Uhr)
37
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:3 Ulbricht, Tobias / 10. Saisontor (Vorarbeit Pötzinger, Julian)
36
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:2 Hiemer, Manuel / 7. Saisontor
25
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:1 Kayser, Mino / 5. Saisontor
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 26. Spieltag
Datum: 29.03.2014 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportplatz "Grüne Au"

Zuschauer

Zuschauerzahl: 650
schorsc.
puffi

Torschützen

 
0:1
(25.)
0:2
(36.)
1:3
(68.)

Spielerstrafen

SpVgg Selbitz
Lang M. - Foulspiel (65.) / 3. GK
SpVgg Bayreuth
Schreckinger - Foulspiel (60.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Julian Pötzinger
(SpVgg Bayreuth)
Der in den letzten Wochen oft - manchmal zu Recht, manchmal erheblich über Gebühr - gescholtene Altstädter Youngster avancierte zum überragenden Mann. Defensiv hielt er stark dagegen, offensiv setzte er Akzente und konnte als einer der wenigen Gelb-Schwarzen die Körpersprache über 90 Minuten halten. Ein gutes Bewerbungsschreiben für seinen nächstjährigen fußballerischen Arbeitgeber FC Nürnberg, bei dem er einen Zweijahresvertrag unterzeichnet hat!

Schiedsrichter

 
Andreas Heidt
(TSV Buch)
Das Nürnberger Trio lieferte einen grundsoliden Job in einer höchst fair geführten Partie ab. Lediglich zwei Abseitsentscheidungen - jeweils eine auf beiden Seiten - erregten die Gemüter etwas. Was nichts am sehr starken Gesamtbild änderte!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
7
9
Chancen
6
9
Eckbälle
6
6
Freistöße
6
8
Fouls
18
21
Flanken
6
4
Abseits
4
3
Selbitz
SpVgg Bayreuth

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(5)
Gast
 
3,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189