SpVgg Jahn Forchheim - FC Amberg, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 25. Spieltag - Sa. 22.03.2014 16:00 Uhr
1:2 (0:0)
Topspiel der Woche: FC Amberg beschert dem Jahn erste Heimniederlage
Das Wochenende der SpVgg Jahn Forchheim fing gut an. Immerhin erteilten die Jahn-Mitglieder ihrer Vorstandschaft die Vollmacht, den Umzug in den Forchheimer Norden in Angriff zu nehmen. Allerdings blieb auf dem Fußballfeld ein Erfolgserlebnis aus, denn hier wurde der Jahn gnadenlos ausgekontert und in der Nachspielzeit um einen mehr als verdienten Punktgewinn gebracht.
Aus Forchheim berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(7)
4
2,3
(7)
8
2,6
(7)
16
2,5
(7)
10
3,1
(7)
13
3,2
(7)
17
2,6
(7)
18
2,6
(7)
19
2,9
(7)
 
Göbhardt (67.)
12
-
(0)
99
-
(0)
20
-
(0)
2,7
1
2,9
(5)
4
2,4
(5)
5
2,5
(5)
8
2,7
(5)
15
2,6
(5)
13
2,5
(5)
17
3,2
(5)
18
3,0
(5)
19
2,6
(5)
20
2,9
(5)
14
3,4
(5)
10
1,7
(5)
 
Müller (62.)
6
-
(0)
 
Werner (79.)
22
2,8
(5)
 
21
-
(0)
23
-
(0)
7
-
(0)
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,8
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Timo Rost

Spielbericht

 
Zum Duell der Verfolger forderte der Forchheimer Jahn den FC Amberg im Spitzenspiel der Bayernliga Nord. Vergangene Woche kamen die Jungs von Trainer Michael Hutzler nicht über ein 0:0 bei Aufsteiger SV Erlenbach hinaus. Zudem verletzte sich Steffen Konrad und auch Hayri Özdemir ging aus der Partie der Jahn-Reserve, in der er Spielpraxis sammeln sollte, mit einer Knöchelverletzung heraus. So kam es in der Innenverteidigung erneut zu dem Duo Georg Neudecker und Kevin Woleman. Seine Zerrung ausgeheilt, hatte hingegen Ferdinand List und sollte die Offensive des Jahn beleben. Beim FC Amberg ging man mit einem Erfolgserlebnis in das Topspiel. Am letzten Spieltag konnte die Mannschaft von Trainer Timo Rost einen 0:1-Pausenrückstand gegen den TSV Großbardorf in einen 2:1-Sieg drehen. Die angeschlagenen Patrick Eberl und Calvin Morin standen dem FC-Trainer jedoch nicht zur Verfügung. Gegen die zu Hause bislang ungeschlagenen Forchheimer wählte der Gästetrainer eine defensive Taktik, vielleicht in weiser Voraussicht...
Sebastian Schäferlein (li.) hielt seine rechte Seite gegen Andre Karzmarczyk dicht.
Uwe Kellner
Ein Tor würde dem Spiel gut tun
Es hat geregnet im Jahn-Stadion und der Platz sah von außen besser aus, als er wirklich war. Gästetrainer Timo Rost impfte seinen Spielern vor der Begegnung ein, von Beginn an hochkonzentriert zu sein. Tatsächlich hätte seine Mannschaft sogar sehr früh in Führung gehen können. Sebastian Müller schickte seinen Stürmer Benjamin Werner steil und dieser lief allein auf Jahn-Tor zu, allerdings war er beim Abschluss zu zögerlich und wurde in letzter Sekunde von Innenverteidiger Kevin Woleman noch gestoppt. Die mitgereisten Amberger Fans raunten, denn vielleicht ahnten sie schon, dass ihre Mannschaft heute nicht viele dieser Möglichkeiten bekommen sollte. Vielmehr war es der Jahn, der nach dieser Aktion in seine Ordnung fand und das Spiel machte. Allerdings schaffte es Amberg, den letzten gefährlichen Pass der Forchheimer zu verhindern und die Heimmannschaft im Mittelfeld am Spielaufbau zu hindern. Erst ein weiter Diagonalball von Kevin Woleman auf die linke Seite wurde von einem Abwehrspieler der Amberger unterlaufen und Benjamin Kaufmann kam so zum Torabschluss, den er jedoch am Tor vorbeischoss. Jahn-Coach Michael Hutzler forderte seine Spieler von außen immer wieder auf, den Gegner in dessen Hälfte unter Druck zu setzen und so auf dem nassen Untergrund zu Fehlern zu zwingen. Dies gelang nach einer guten halben Stunde und als Konsequenz konnte Oli Seybold auf der rechten Seite in den Sechzehner marschieren, traf bei seinem Abschluss allerdings nur den Außenpfosten. Während Ambergs Offensivbemühungen überschaubar blieben und regelmäßig von Jahn-Kette gestoppt werden konnten, hatten die Forchheimer die nächste sehr gute Gelegenheit. Über die linke Seite war Spielführer Florian Clausnitzer durch, umspielte den Amberger Keeper Matthias Götz, schob den Ball aber aus spitzem Winkel am Tor vorbei. Gleich darauf hatte Ferdi List die nächste Forchheimer Chance, als er alleingelassen einen Flankenball nicht aufs Tor, sondern daneben köpfte. Weitere hohe Bälle in den Sechzehner waren die Beute des Amberger Keepers oder wurden vom großgewachsenen Julian Ceesay per Kopf geklärt. In einer ersten Hälfte, in der beide Mannschaften oft versuchten, die Situationen spielerisch zu lösen, aber auch nicht davor zurückschreckten, den langen Ball zu schlagen, hatte Amberg in der 45. Minute seinen ersten Eckball - ohne Auswirkungen.
Im Gegenzug traf der eingewechselte Dominik Zametzer zum 1:1-Zwischenstand.
Uwe Kellner
Knock-Out in der 92. Minute
In der zweiten Hälfte waren die Jahnler weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, nur die Klarheit der Torchancen nahm ab. Amberg verteidigte mit einer vielbeinigen Abwehr und konnte jeden Torschuss blocken. In der Offensive ließ es Ambergs Sebastian Müller in dieser Drangphase des Jahn einfach mal krachen und schoss aus einiger Entfernung aufs Tor. Keeper Rüdiger Beck, der sonst nicht gefordert wurde, konnte zur Ecke klären. Danach musste Sebastian Müller raus und für ihn kam Friedrich Lieder in die Partie. Warum dieser Wechsel eine extra Erwähnung findet, liegt am weiteren Spielverlauf. Die Forchheimer, die ihre Konzentration auf ihre Offensiv-Aktionen richteten, ließen in der Defensive eben diese vermissen, als Friedrich Lieder nach einem Ballverlust das Spielgerät vor die Füße bekam und auf Torhüter Rüdiger Beck zulief. Im ersten Anlauf konnte der Keeper den Torversuch von Lieder zwar noch blocken, doch im Nachschuss war der mitgeeilte Frank Lincke zur Stelle und schloss den Konter mit der 1:0-Führung für Amberg ab. Unbeeindruckt davon rannte der Jahn weiter an und Trainer Michael Hutzler brachte Dominik Zametzer in die Partie, vermutlich auch, weil Maxi Göbhardt zu diesem Zeitpunkt stark Gelb-Rot gefährdet war. Mit dieser Änderung zeigte der Jahn-Coach wieder einmal ein glückliches Händchen, denn wenige Minuten später konnte Edeljoker Dominik Zametzer den Ausgleich erzielen. Nach einem klugen Zuspiel von Kevin Woleman eilte Zametzer in die Schnittstelle der Amberger Viererkette, bekam den Ball vor seinen rechten Fuß und brachte ihn überlegt, mit einem leichten Heber, am Kepper vorbei zum 1:1 im Tor unter. Forchheim wollte nun mehr, wohingegen man den Vilsstädtern anmerkte, dass sie sich auch mit einem Punkt begnügen würden. Forchheim schnürte Amberg beinahe in der eigenen Hälfte ein, allerdings waren die Räume unheimlich eng und kein einziger Torschuss erreichte das Gehäuse von Torwart Matthias Götz. Und so kam es, wie es kommen musste: wer vorne seine Chancen nicht macht, wird hinten bestraft. Der Schiedsrichter zeigte zwei Minuten Nachspielzeit an und genau als die 92 Minuten vorüber waren, kam Ambergs Joker Friedrich Lieder an den Ball und wurde von Georg Neudecker als letzter Mann im eigenen Sechzehner gelegt. Das Resultat war eine Gelb-Rote Karte und Elfmeter für Amberg. Spielführer Michael Plänitz behielt die Nerven und traf zum 1:2. Die Partie wurde danach nicht wieder angepfiffen.
Wer kommt in die Relegation?
Alle Mannschaften, die im Kampf um Platz 2 ein Wörtchen mitreden, haben die Unterlagen für die Regionalliga eingereicht. Aubstadt, Forchheim, Amberg - sie alle wollen zumindest in die Relegation. Mit einer Niederlage gegen den Jahn hätte Amberg abreißen lassen müssen, doch mit dem erfolgreichen Rückrundenstart sind sie wieder voll dabei. Der Jahn hat dagegen nicht nur seine niederlagenfreie Heimbilanz einbüßen müssen, sondern auch die gute Ausgangslage gegenüber der Konkurrenz verspielt. Am kommenden Freitag müssen die Forchheimer im Derby gegen den SC Eltersdorf ran. Der FC Amberg kann seine Aufholjagd zu Hause gegen Kellerkind ASV Neumarkt fortsetzen.
Spielbericht eingestellt am 23.03.2014 06:42 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Das war ein mehr als unverdienter Auswärtsdreier von Amberg. Ich denke, wir haben heute für diesen Boden ein gutes Bayernligaspiel gesehen. Amberg hat mit seinem ersten Torschuss das 1:0 gemacht und stellt sich danach hinten rein. Unser 1:1 vom Dominik Zametzer war meiner Meinung nach hochverdient, vor allem wenn man auf die erste Halbzeit schaut, in der wir ungefähr vier Mal allein auf deren Torwart zulaufen und vergessen, unser Tor zu machen. Nach unserem Ausgleichstreffer ist es typisch für unsere Mannschaft, dass sie auf Erfolg spielen will. Wir wollten mehr als dieses Unentschieden, weil es auch einfach nicht gerecht gewesen wäre. Leider bekommen wir dann in der letzten Aktion dieses ärgerliche Gegentor!"
Timo Rost (Trainer FC Amberg)
"Ich muss der Mannschaft ein riesen Kompliment machen, weil sie taktisch genau das umgesetzt hat, was sie mit auf den Weg bekommen hat. Wir wollten Forchheim nicht ins Spiel kommen lassen und in der eigenen Hälfte die Räume eng machen, das haben wir geschafft; in der Offensive wollten wir auf Konter lauern. Ich würde sagen: super aufgegangen! Taktisch war das richtig stark, auch wenn es spielerisch noch Luft nach oben gibt!"
Gökhan Hayri Özdemir (Verletzter Spieler Jahn Forchheim)
"Eigentlich sind die Jungs ziemlich gut ins Spiel reingekommen. Beide Mannschaften haben in der ersten Hälfte nicht wirklich viel riskiert, wobei wir doch die besseren und klareren Torchancen hatten. In der zweiten Halbzeit kam dann die überraschende Führung für den Gegner, die wir aber durch eine gute Aktion ausgleichen konnten, weil wir in dieser Phase auch die spielbestimmende Mannschaft waren. Am Ende hätten wir vielleicht mit dem einen Punkt zufrieden sein sollen, haben dann doch etwas zu viel aufgemacht und so kann das Gegentor eben passieren. Ich will der Mannschaft hier aber gar keinen Vorwurf machen. Die Jungs haben auf dem schwer zu bespielenden Rasen gutes Kombinationsspiel gezeigt und am Ende ist es eben auch der Charakter der Mannschaft, dass sie so ein Spiel noch gewinnen will!"

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
FC Amberg
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+4
Spielende (17:49 Uhr)
90
+3
Tooooor für FC Amberg
1:2 Plänitz, Michael (Foulelfmeter) / 2. Saisontor
Lieder wurde von Neudecker gefoult.
90
+2
Elfmeter für FC Amberg!
90
+2
Neudecker, Georg (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
88
 
Frank Lincke aus der Distanz über die Gabel.
85
 
Nach weitem Freistoß Pränitz mit dem Kopf drüber.
84
 
Bauernschmitt, Maximilian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
81
 
Kaufmann, Benjamin (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
74
 
1:1 Zametzer, Dominik / 5. Saisontor (Vorarbeit Woleman, Kevin)
Jokertor. Perfekt freigespielt bekommt Zametzer den Ball im Tor unter - am TW mit einem leichten Heber drüber.
64
 
Tooooor für FC Amberg
0:1 Lincke, Frank / 3. Saisontor (Vorarbeit Lieder, Friedrich)
Konter. Gegen Lieder klärt TW Beck noch aber Nachschuss hat Lincke rein.
59
 
Seb. Müller schießt in der Drangphase des Jahn einfach mal. Keeper Beck hält den Ball.
51
 
Werner, Benjamin (FC Amberg) wegen Unsportlichkeit / 3. gelbe Karte
Schwalbe
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
45
+2
Halbzeit (16:48 Uhr)
45
+1
Hereingabe von Kazmarcyk wird von neudecker übers eigene Tor geklärt.
45
+1
Woleman, Kevin (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Meckerns / 7. gelbe Karte
41
 
Ferdi List nach Seybold Flanke alleinstehend am Tor vorbei per Kopf.
39
 
Clausnitzer über Links durch, umspielt TW, aber schießt am Tor vorbei. Zuvor bekam der Amberger Stürmer Werner einen Rempler im Sechzehner, aber nicht elfmeterreif.
33
 
Oli Seybold über rechts an den Außenpfosten.
25
 
23
 
Weiter Diagonalball von Wolemann Auf Kaufmann vorne links. Abwehrspieler unterläuft, aber Kaufmann vor dem Keeper am Tor vorbei.
4
 
Benjamin Werner läuft nach gutem Zuspiel von Sebastian Müller allein aufs Forchheimer Tor zu. Zögert aber und wird gestoppt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 25. Spieltag
Datum: 22.03.2014 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
obl
wassert.
uwke

Torschützen

 
0:1
(64.)
1:1
(74.)
1:2
(90.)
+3
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Neudecker G. - Foulspiel (25.) / -
Woleman - Meckern (45.+1) / 7. GK
Göbhardt (64.) / 6. GK
Kaufmann - Foulspiel (81.) / 4. GK
Bauernschmitt - Foulspiel (84.) / 8. GK
Neudecker G. - Foulspiel (90.+2) / 1. GRK
FC Amberg
Werner - Unsportlichkeit (51.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Friedrich Lieder
(FC Amberg)
Was man in 30 Minuten alles bewirken kann, zeigte Einwechselspieler Friedrich Lieder heute deutlich auf. Mit einem seiner ersten Ballkontakte bereitete er die Führung für den FC Amberg vor und in der Nachspielzeit konnte er nur noch durch ein elfmeterreifes Foul gestoppt werden, wodurch seine Mannschaft den Last-Minute-Sieg erringen konnte!

Schiedsrichter

 
Björn Söllner
(TSV Schonungen)
Kaum etwas zu bemängeln gab es an der Leistung des Schiedsrichters. Das Spitzenspiel der Bayernliga Nord wurde von beiden Mannschaften im Rahmen des Erlaubten geführt und es kam zu keinen größeren Diskussionen. Der Strafstoß am Ende war zwar ärgerlich für Forchheim, jedoch wurde die Korrektheit des Pfiffes nicht angezweifelt!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
56
44
(4)
Zweikampf
50
50
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189