SpVgg Jahn Forchheim - Würzburger FV, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 23. Spieltag - Sa. 08.03.2014 15:00 Uhr
2:1 (2:1)
Topspiel der Woche: Hutzlers Joker sticht
Spannung bis zuletzt bot das Spitzenspiel der Bayernliga Nord zwischen Jahn Forchheim und dem Würzburger FV. Für die Heimelf begann das Spiel alles andere als ideal, auf das frühe Gegentor folgte sogleich ein verletzungsbedingter Wechsel in der Offensive. Doch wohl dem, der eine gute Bank zur Verfügung hat.
Aus Forchheim berichtet Matthias Hofmann


Aufgebot und Noten

 
1
3,7
(8)
4
2,8
(9)
11
2,5
(9)
16
2,8
(8)
13
3,4
(8)
17
2,5
(8)
18
1,9
(8)
19
2,9
(9)
10
3,1
(9)
15
-
(0)
 
Seybold (85.)
 
Göbhardt (78.)
 
List (25.)
99
-
(0)
1
2,5
(3)
2
3,0
(3)
3
3,5
(3)
5
3,5
(3)
6
3,5
(3)
7
2,5
(3)
8
3,5
(3)
11
3,0
(3)
9
2,5
(3)
10
3,5
(3)
16
-
(0)
 
Dees (77.)
13
-
(0)
 
Ullrich (81.)
12
2,5
(3)
 
Lotter (46.)
14
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 23,2
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Christian Graf

Spielbericht

 
Nachdem der Jahn bereits am vergangenen Wochenende in Regensburg erfolgreich in die Saison gestartet war, wollte man im Spiel der Tabellennachbarn natürlich nachlegen, um den Anschluss nach ganz oben zu halten. Der positive Trend sollte für den ersten Heimdreier im Jahr 2014 sorgen, Trainer Michael Hutzer vertraute der gleichen Elf, die in Regensburg punktete. Die Marschroute war klar, ein Sieg war eingeplant und darüber hinaus wollte man den Zuschauern ein gutes Spiel mit zahlreichen Offensivaktionen bieten. Verzichten musste der Forchheimer Trainer lediglich auf Benjamin Kaufmann, Hayri Özdemir nahm nach überstandener Verletzung wieder auf der Bank platz.
Etwas anders sah es da schon bei den Würzburgern aus, wenngleich der bisherige Tabellenplatz natürlich mehr als zufriedenstellend ist. Gleich fünf Spieler musste Trainer Christian Graf verletzungs- und berufsbedingt ersetzen, und so war dann speziell die Bank etwas geschwächt. Trotz allem hatte man sich für das erste Pflichtspiel in 2014 natürlich einiges vorgenommen. Mut machte unter anderem die hervorragende Vorbereitung, hier wurde laut Trainer sehr gut und intensiv gearbeitet und speziell die gute konditionelle Form der Mannschaft sollte in der Partie zum tragen kommen.
Mit vereinten Kräften wird versucht, Würzburgs Rene Schäffer vom Ball zu trennen.
Matthias Hofmann
Würzburg startet gut, Jahns Joker sticht
Bei besten äußeren Bedingungen kamen die Gäste besser aus den Startlöchern und nach zehn Minuten hätte es im Forchheimer Tor bereits klingeln können. Nach einem Flankenball konnte Jahns Keeper Beck den Ball nicht festhalten, den darauf folgenden Torschuss kratzte ein Forchheimer Verteidiger gerade noch von der Torlinie. Doch wenig später war es soweit und der Würzburger FV belohnte sich für eine couragierte Anfangsphase. Dellinger marschierte über links und steckte für Maximilian Ullrich durch, dieser überwand Beck im Eins-gegen-Eins trocken. Die Heimelf versuchte in der Folge zu ihrem Spiel zu finden, zunächst aber noch ohne Erfolg. Trotzdem hätte man nach 15 Minuten zum Ausgleich kommen müssen, als Schiedsrichter Mörgenthaler ein Handspiel im Würzburger Strafraum ahndete. Bauernschmitt trat zum Strafstoß an, konnte diesen jedoch nicht im Gästetor unterbringen. FV-Keeper Grunz parierte stark und bewahrte so die Gästeführung. Mit zunehmender Spieldauer kam die Heimelf dann aber besser ins Spiel und der Druck auf das FV-Tor nahm zu. Ein früher Wechsel auf Seiten der Heimelf erwies sich in dieser Phase als Glücksfall für Forchheim, der eingewechselte Zametzer brachte sich mit einer Torvorlage perfekt ins Spiel ein. Geschickt steckte der Angreifer für den starken Maximilian Göbhardt durch, dieser ließ Würzburgs Grunz mit einem satten Abschluss keine Chance. Auch in der Folge bestimmte Forchheim nun das Geschehen und die nächste Gelegenheit ließ nicht lange auf sich warten. Bauernschmitt schickte per langem Ball Steffen Konrad auf die Reise, der überlegt einlief. Begünstigt durch einen Würzburger Stellungsfehler kam Konrad aus halblinker Position zum Abschluss, sein fulminanter Schuss strich haarscharf am rechten Torwinkel vorbei. Kurz darauf folgte der nächste Auftritt des eingewechselten Zametzer, diesmal als Vollstrecker. Doch der Reihe nach. Ausgangspunkt des zweiten Forchheimer Treffers war der beherzte Antritt von Florian Clausnitzer, der sich bis zum Strafraum der Gäste durchtankte. Sein Zuspiel leitete Göbhardt auf Zametzer weiter, dieser behielt allein vor Grunz die Nerven und traf zum vielumjubelten 2:1. Nach einem Distanzschuss von Würzburgs Ganzinger pfiff der gute Schiedsrichter Mörgenthaler dann zur Halbzeit.
Jahns Angreifer Oliver Seybold hatte im Spiel einen schweren Stand.
Matthias Hofmann
Wenig Höhepunkte, Würzburg am Ende im Pech
Ähnlich wie in Abschnitt Eins erwischten die Gäste auch nach Wiederanpfiff den besseren Start und obwohl klare Chancen ausblieben, wirkte der FV in der Anfangsphase präsenter. Würzburg operierte vermehrt mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte, die dann ein „Prellbock“, meist Mittelstürmer Ullrich, in die Gefahrenzone verlängerte. Diese Taktik schmeckte der Jahn Defensive überhaupt nicht, zunächst fand man auch kein probates Gegenmittel. Jedoch verflachte die Partie im weiteren Verlauf zusehends und nun kamen eher Liebhaber von intensiven Zwei- und Luftkämpfen auf ihre Kosten. Außerdem bekam Forchheim wieder Zugriff zum Spiel und die Spielanteile verschoben sich zu Gunsten der Heimelf. Man verteidigte sicher, insgesamt brannte Mitte der zweiten Halbzeit in beiden Defensiven nichts an. Einziger Aufreger bildete in dieser Phase eine Rudelbildung, während sich die Akteure auf dem Feld verhältnismäßig schnell beruhigten, kam es auf den Rängen noch zu einigen Wortgefechten zwischen Fans und Ordnern. Doch auch hier beruhigten sich die Gemüter nach einiger Zeit. Gegen Ende der Partie wurde es dann nochmal spannend, zunächst hatte Dellinger die hundertprozentige Gelegenheit auszugleichen. Nach einem langen Ball kam Stürmer Ullrich im Forchheimer Strafraum aus spitzem Winkel an den Ball, seine Hereingabe konnte von Jahns Keeper Beck nicht geklärt werden. Am zweiten Pfosten wartete Dellinger, dessen Schuss wurde von Neudecker vor der Linie abgewehrt. Im Gegenzug hätte Selmani beinahe alles klarmachen können, nach einem Konter vergab der Angreifer aber leichtfertig per Lupfer. Die letzte Gelegenheit hatten dann nochmal die Würzburger, nach einem Eckball von Dellinger sprang Slintchenko höher als Beck, der Kopfball flog aber über das Tor. So blieb es letztlich beim 2:1 für die Heimelf.
Spielbericht eingestellt am 08.03.2014 20:42 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer Jahn Forchheim)
"Ich habe ein intensives Spiel gesehen, beide Mannschaften haben von der ersten Minute an eine starke kämpferische Leistung geboten. Ich bin megastolz auf meine Mannschaft, die drei Punkte waren enorm wichtig!"
Christian Graf (Trainer Würzburger FV)
"Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und haben Forchheim auch stark attackiert. Wir haben uns Chancen erarbeitet und sind verdient in Führung gegangen. Mitte der ersten Halbzeit haben wir dann unseren Rhythmus verloren, wir hatten weniger Ballbesitz und mehr Ballverluste. Das Tor kurz vor der Pause war wohl der Knackpunkt, ein sehr ärgerlicher Gegentreffer. In Abschnitt Zwei hatten wir dann erneut unsere Chancen, meiner Meinung nach wäre ein Unentschieden das gerechte Ergebnis gewesen!"
Dominik Zametzer (Joker und Siegtorschütze)
"Wir hatten mit Würzburg heute den erwartet starken Gegner, nach dem frühen Rückstand sind wir gut ins Spiel zurückgekommen. Am Ende haben wir meiner Meinung nach nicht unverdient gewonnen, ich freue mich natürlich, dass ich mit meinem Tor der Mannschaft helfen konnte!"

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Würzburger FV
45
90
Live-Ticker: Matthias Hofmann
90
+4
Spielende (16:53 Uhr)
Fast der Ausgleich nach einer Ecke, dann Ende
83
 
 
Gerade passiert wenig erwähnenswertes
73
 
Dickes Ding, Dellinger fast mit dem Ausgleich. Neudecker rettet für seinen geschlagenen Keeper
66
 
Zehner, Andreas (Würzburger FV) wegen sonstigen Vergehens / 4. gelbe Karte
Rudelbildung
65
 
Göbhardt, Maximilian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen sonstigen Vergehens / 5. gelbe Karte
Rudelbildung
56
 
 
Wieder wirkt Würzburg in den ersten Minuten präsenter
52
 
Woleman, Kevin (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
Clever, Torchance vereitelt
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:04 Uhr)
45
+3
Halbzeit (15:50 Uhr)
45
 
 
Ganzinger aus der Distanz, drüber. Jahn nun besser, Führung geht in Ordnung
42
 
2:1 Zametzer, Dominik / 4. Saisontor (Vorarbeit Göbhardt, Maximilian)
Diesmal umgekehrt, der Joker im 1 gg 1 abgeklärt
40
 
Lotter, Johannes (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
Unnötig
37
 
 
Das war knapp, Konrad mit super Abschluss, fast ins Dreieck
36
 
 
Forchheim nach anfänglichen Schwierigkeiten nun gut im Spiel
32
 
1:1 Göbhardt, Maximilian / 3. Saisontor (Vorarbeit Zametzer, Dominik)
Der Joker gleich mit der Vorlage.
29
 
 
Schuss Ullrich, aber weit drüber.
17
 
Grunz hält HE von Bauernschmitt
17
 
Elfmeter für SpVgg Jahn Forchheim!
15
 
Tooooor für Würzburger FV
0:1 Ullrich, Maximilian / 4. Saisontor (Vorarbeit Dellinger, Michael)
12
 
 
Beck fasst daneben, fast das 0:1.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:03 Uhr)
Perfektes Fußballwetter, es ist sprichwörtlich angerichtet. Und los geht's!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 23. Spieltag
Datum: 08.03.2014 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 340
Vespa80

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Woleman - Foulspiel (52.) / 6. GK
Göbhardt - sonstiges Vergehen (65.) / 5. GK
Würzburger FV
Lotter - Foulspiel (40.) / 3. GK
Zehner - sonstiges Vergehen (66.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Maximilian Göbhardt
(SpVgg Jahn Forchheim)
Natürlich steht dieses Spiel ganz im Zeichen von Joker Dominik Zametzer, Maximilian Göbhardt zeigte aber ebenfalls eine starke Leistung. Im Zentrum musste der Mittelfeldspieler reichlich Zweikampfarbeit verrichten, kämpferisch eine sehr starke Leistung. Auch offensiv ein Aktivposten, eine Vorlage und ein Tor sprechen für den „Sechser“!

Schiedsrichter

 
Andreas Mörgenthaler
(SV Kicklingen)
Bot in einem intensiv geführten Spiel eine insgesamt zufriedenstellende Leistung mit keinen gravierenden Fehlern. Leitete das Spiel im ersten Abschnitt souverän und zeigte wohl auch zu Recht auf den Punkt. In der zweiten Halbzeit bekam der Schiedsrichter dann mehr zu tun, einige knifflige Entscheidungen sorgten für Diskussionen auf und neben dem Platz. Griff trotz allem jedoch nicht übermäßig ins Spielgeschehen ein und hielt sich weitestgehend im Hintergrund!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
55
45
(3)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189